Frage zum Inventar

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: FOE, Handballfreak, Black Guard

Antworten
Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Frage zum Inventar

Beitrag von Mythra » 15.09.2019, 21:49

Hallo!

Mir ist beim automatischen Vergleich der Gegenstände im Inventar etwas aufgefallen...

Beispiel 1:
Ich habe eine Armbrust ausgerüstet (Armbrust 1) und eine andere im Inventar (Armbrust 2), welche mir mit +24 Schaden im Vergleich zur ausgerüsteten, angezeigt wird. Um diese anlegen zu können, fehlt mir etwas Raffinesse. (Ich habe übrigens ein paar Punkte gesammelt :wink: ) Wenn ich einen Punkt auf Raffinesse verteile, bleibt die Differenz bei +24 Schaden. Wenn ich zwei Punkte verteile, ändert sich die Differenz auf +25 Schaden. Wenn ich drei Punkte Raffinesse verteile, ändert sich die Differenz auf +26 Schaden.

Raffinesse hat ja generell auf den Schaden jeder Waffe Einfluss und ich sehe ja, dass der Durchschnitts-Schaden von Armbrust 1 auch steigt. Mit jedem verteilten Punkt Raffinesse steigt der Durchschnitts-Schaden um einen Punkt. Bei Armbrust 2 steigt der Durchschnitts-Schaden (wie ich mir aus der angezeigten Schadens-Differenz herleite) aber offenbar nicht kontinuierlich um einen Punkt, wenn ich einen Punkt auf Raffinesse verteile. Sondern zunächst auch um einen Punkt, dann um zwei Punkte und dann um drei Punkte.

Beispiel 2:
Ich habe Armbrust 2 dann noch mal mit meiner Zweitwaffe verglichen und dann gesehen, dass das "Ergebnis" anders ist. Wenn ich einen Punkt auf Raffinesse verteile, bleibt die Differenz bei +6 Schaden. Wenn ich zwei Punkte verteile, ändert sich die Differenz auf +7 Schaden. Wenn ich drei Punkte Raffinesse verteile, bleibt die Differenz bei +7 Schaden.

Bei der Zweitwaffe steigt der Durchschnitts-Schaden zunächst um einen Punkt, wenn ich einen Punkt auf Raffinesse verteile, dann wieder um einen Punkt und dann um zwei Punkte. Bei Armbrust 2 steigt der Durchschnitts-Schaden (wie ich mir wieder herleite) zunächst auch um einen Punkt, wenn ich einen Punkt auf Raffinesse verteile, dann um zwei Punkte und dann wieder um zwei Punkte.


Ich habe zuerst nur die Waffen in Beispiel 1 verglichen. Zuerst dachte ich, dass die Schadens-Differenz zwischen den beiden Waffen mit dem Erhöhen von Raffinesse größer wird, da Raffinesse anscheinend auf den Durchschnitts-Schaden von manchen Waffen einen größeren Einfluss hat als auf den Durchschnitts-Schaden von anderen. Aber anhand von Beispiel 2 habe ich gesehen, dass dies nicht immer der Fall ist.

Also..... :mrgreen:

Wonach bemisst es sich, wie viel Einfluss Raffinesse auf den Durchschnitts-Schaden einer Waffe hat?
Oder anders gefragt: Warum hat ein Punkt Raffinesse mal einen größeren und mal einen kleineren Einfluss?

Meine Frage ist vielleicht ein bissl komisch :D Aber es interessiert mich einfach...
Ich danke euch für eure Antworten!

MFG

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von FOE » 16.09.2019, 13:19

Hallo Mythra,

Ein Punkt ist da sicher mal, was da durch den einen Punkt Raffinesse alles gesteigert wird, siehe hier: Grim Dawn - Crate Entertainment - Character Basics - Cunning.

Und natürlich auch die Werte der Items selber.

Wie die Berechnung aber genau erfolgt, ist wohl nur Crate bekannt!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von Mythra » 16.09.2019, 18:07

Danke für den Link :) Da steht ja schon mal ein bissl was.

Was genau meinst du jetzt mit "ein Punkt ist da sicher mal"?
Meinst du etwas bestimmtes oder die Beschreibungen im Link ansich?


Ich habe noch eine andere "komische" Frage :wink: :oops:
Sorry....mir fällt sowas einfach auf... Ich suche nicht danach :lol:

Wenn ich zB Trozans Himmelsscherbe auf die rechte Maustaste gelegt habe, kann ich ja im Charakterfenster auf Seite 2 sehen, wie viel Schaden diese macht. Zunächst allgemein und wenn ich mit dem Mauszeiger drauf gehe, aufgeschlüsselt in Kälte und Blitzschaden.
Wenn man den aufgeschlüsselten Schaden addiert müsste ja eigentlich derselbe Schadenswert rauskommen wie in der allgemeinen Angabe.
Woran kann es liegen, dass das manchmal nicht so ist?
MFG

Mythra

Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von Mythra » 16.09.2019, 18:09

PS: Was bedeutet eigentlich der Satz "Wo ist mein Kerni?" bei meinem Rang!? :mrgreen:
MFG

Mythra

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2270
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von Black Guard » 16.09.2019, 20:25

Hallo Mythra,

:arrow: die einfache Frage vorne weg. Das hier ist dein Kerni, dein Pet aus der Meisterschaft Erde von Titan Quest. Wo er aber jetzt gerade steckt, weiß ich auch nicht ;)

:arrow: Trozans Himmelsschwerbe: Die Schadensaufschlüsselung habe ich wohl lange nicht mehr so intensiv betrachtet. Wie groß sind denn die Abweichungen? Könnten es Rundungsfehler sein? Du machst zum Beispiel 358 Schaden, davon 35 % Kälte =125,3 (angezeigt werden aber nach Rundung nur 125) und 61 % Feuer = 218,4 (218 gerundet) und 4 % Blitz = 14,3 (gerundet = 14). Addierst du die drei gerundeten Werte kommt man nur auf 357 Schaden.

:arrow: Könnte das mit den gerundeten Schadenswerten vielleicht auch der Grund für die SPS Veränderung bei den Armbrüsten sein? Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Generell ist der Schadenvergleich zwischen Waffen im Inventar und deiner Ausrüstung nur ein Indikator, da nicht immer alle Variablen genau mit eingerechnet werden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
BG
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von FOE » 28.09.2019, 09:39

Hallo,

Sorry für die späte AW, war jetzt 10 Tage im Urlaub ... Bild
Mythra hat geschrieben:
16.09.2019, 18:07
Was genau meinst du jetzt mit "ein Punkt ist da sicher mal"?
Meinst du etwas bestimmtes oder die Beschreibungen im Link ansich?
Die Beschreibung ansich, welche Werte halt um wieviel da steigen, wenn man einen Punkt investiert.
Mythra hat geschrieben:
16.09.2019, 18:07
Wenn ich zB Trozans Himmelsscherbe auf die rechte Maustaste gelegt habe, kann ich ja im Charakterfenster auf Seite 2 sehen, wie viel Schaden diese macht. Zunächst allgemein und wenn ich mit dem Mauszeiger drauf gehe, aufgeschlüsselt in Kälte und Blitzschaden.
Wenn man den aufgeschlüsselten Schaden addiert müsste ja eigentlich derselbe Schadenswert rauskommen wie in der allgemeinen Angabe.
Woran kann es liegen, dass das manchmal nicht so ist?
Da geht es mir wie Black Guard, damit habe ich mich nie so wirklich richtig auseinander gesetzt. :oops: :wink:

Ich "betreibe" bei solchen Spielen kaum "Theocrafting", ich spiele ja zum Spaß und will daraus keine Doktorarbeit machen. :mrgreen:

Wenn läuft, dann läuft es, wenn's mal nicht läuft, dann stelle ich halt ein wenig um, wenn entsprechendes Gear vorhanden ist und gut ist es! ;)

@Kerni
Da ist einfach dein Rang hier im Forum, der sich anhand der Anzahl an Posting ändert ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von Mythra » 09.10.2019, 09:09

Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten!
Kein Problem, wenn die Antwort etwas dauert!

Warum heißt der Rang als Neuling gerade "Wo ist mein Kerni?"? Hat das eine Bedeutung?
Dasselbe habe ich mich gefragt, als ich letztens bei jemandem, der 190 Beiträge hatte, gelesen habe "Schamanenleger".

Kann man das irgendwo sehen, wie die einzelnen Ränge benannt sind bzw wann sich der Rang ändert? Und was das bedeutet?
Würde mich nur interessieren :D

@ FOE
Wie macht man den ersten Smiley in deiner letzten Antwort? :mrgreen:
Ich finde den nicht... Oder sieht der bei mir ggf anders aus?
MFG

Mythra

Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von Mythra » 09.10.2019, 09:45

Im Lexikon "Grim Dawn Quests and Secrets" steht:
"Die "Belohnungen" zu den Quests sind immer nach den Schema: Wert für "Normal / Elite / Ultimativ" gelistet."

Ich spiele auf "Veteran"... Das ist gar nicht mit aufgeführt?! :?:
Mir ist aber aufgefallen, dass die Belohnungen denen von "Normal" entsprechen.
Ist das tatsächlich immer so?
MFG

Mythra

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Frage zum Inventar

Beitrag von FOE » 09.10.2019, 10:30

Hallo,
Mythra hat geschrieben:
09.10.2019, 09:09
Warum heißt der Rang als Neuling gerade "Wo ist mein Kerni?"? Hat das eine Bedeutung?
Dasselbe habe ich mich gefragt, als ich letztens bei jemandem, der 190 Beiträge hatte, gelesen habe "Schamanenleger".
Das Forum war ja ursprünglich nur für "Titan Quest" gedacht gewesen, daher haben diese User-Ränge nur einen Bezug dazu!
Mythra hat geschrieben:
09.10.2019, 09:09
Kann man das irgendwo sehen, wie die einzelnen Ränge benannt sind bzw wann sich der Rang ändert? Und was das bedeutet?
Würde mich nur interessieren :D
Ja, siehe folgendes Thema: User-Ränge (Der Text unter dem Nickname). ;)
Mythra hat geschrieben:
09.10.2019, 09:09
Wie macht man den ersten Smiley in deiner letzten Antwort? :mrgreen:
Ich finde den nicht... Oder sieht der bei mir ggf anders aus?
Der ist aus einer externen Quelle und ein animiertes GIF. Bild

Hier mal der Eingabe dafür:

Code: Alles auswählen

[img]http://smilies.rompel.cc/smilewinkgrin.gif[/img]
(Dort gibt's noch weitere nette Smiles ...)
Mythra hat geschrieben:
09.10.2019, 09:45
Im Lexikon "Grim Dawn Quests and Secrets" steht:
"Die "Belohnungen" zu den Quests sind immer nach den Schema: Wert für "Normal / Elite / Ultimativ" gelistet."

Ich spiele auf "Veteran"... Das ist gar nicht mit aufgeführt?! :?:
Siehe hierzu aus dem Thema [Übersicht] Grim Dawn und "Markante Unterschiede zu TQIT":
  • Es gibt auch wieder 3 Schwierigkeitsgrade: Normal, Elite & Ultimativ.
    Wem Normal zu einfach erscheint, der hat die Möglichkeit mit Veteran sich einer höhere Herausforderung zu stellen.
    Damit sollen vermehrt Heldenmonster anzutreffen sein und auch die Stats der Monster sollen etwas höher sein.
Mythra hat geschrieben:
09.10.2019, 09:45
Mir ist aber aufgefallen, dass die Belohnungen denen von "Normal" entsprechen.
Ist das tatsächlich immer so?
Ja!

.

Noch eine Bitte, für die Zukunft: Bitte kein Doppelposting, dafür gibt's den Bild-Button - siehe auch Beitrag "Links- & Info-Sammlung", Punkt "Doppelpostings!" :!: :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten