GD stürzt ab

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Leahcim
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018, 15:59
Wohnort: lünen

GD stürzt ab

Beitrag von Leahcim » 01.03.2018, 16:08

Hallo zusammen,
Habe seit 3 Tagen das Problem das GD nur noch ein paar Minuten läuft und dann abschmiert.
Schwarzer Bildschirm und im Hintergrund ist noch der Ton zu hören.
Hab schon alles versucht....Treiber aktualisiert,Überprüfung laufen lassen,Reparatur ausgeführt u.s.w.
Zu allem ist mir nun auch noch angelegtes Loot verschwunden (Ringe einfach weg)
Habe schon über 650 Stunden mit GD auf dem Buckel aber nun ist es für mich nicht mehr spielbar.
Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann oder auch die selben Probleme?
Danke vorab und Gruß.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: GD stürzt ab

Beitrag von FOE » 01.03.2018, 16:41

Hallo Leahcim,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in useren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Leahcim hat geschrieben:Habe seit 3 Tagen das Problem das GD nur noch ein paar Minuten läuft und dann abschmiert.
Schwarzer Bildschirm und im Hintergrund ist noch der Ton zu hören.
Und Du landest am Desktop oder musste Du per Taskmanager dann das Spiel beenden?!
Leahcim hat geschrieben:Hab schon alles versucht....Treiber aktualisiert, Überprüfung laufen lassen, Reparatur ausgeführt u.s.w.
Ich nehme mal an, dass Du es über Steam spielst, oder?

Wenn die Treiber aktuell sind und die Überprüfung der lokalen Daten nichts gebracht hat, sowie auch die Reparatur (via Repair.exe oder?!), dann wüsste ich momentan auch nichts, was man noch machen könnte!? :(

Man könnte es ev. mal mit moderateren Einstellungen versuchen, falls Du sonst alle auf "Hoch" eingestellt hast, ev. auch mal mit einer kleineren Auflösung!?
Leahcim hat geschrieben:Zu allem ist mir nun auch noch angelegtes Loot verschwunden (Ringe einfach weg)
Hmm, ist mir noch nie passiert, bei/durch einen Absturz!?
Leahcim hat geschrieben:Habe schon über 650 Stunden mit GD auf dem Buckel aber nun ist es für mich nicht mehr spielbar.
Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann oder auch die selben Probleme?
So Recht mal leider nicht.

Hast Du ev. schon mal hier Bug Reporting - Grim Dawn Forums nachgesehen, ob es da ähnliche Probleme gibt?

Passiert es nur bei einen bestimmten Char, oder ist es bei einen jeden so?

Wann ist das Problem aufgetreten, hast sich davor etwas am System geändert? Neue Treiber/Software installiert?

Ein paar Daten zu deinen PC (Hard-/Software) wären auch nicht schlecht, damit wir uns ggf. ein besseres Bild machen können!
(Siehe hierzu mal das Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen (unter "0) Allgemeines").)

Und noch der Hinweis:
Für GD haben wir ja mal keinen eigenen Technik-Bereich und daher habe ich das Thema auch mal nach "Grim Dawn Allgemein" verschoben. (Der Bereich "Technik" gehört ja zu "Titan Quest".)

Und für solche Probleme hätten wir auch eigentlich das Thema Titan Quest - Fehler / Fehlerbehebung / Lösung / Hilfestellung zu GD als Anlaufstelle angedacht. (Es ist jetzt aber kein Problem, dass Du dafür jetzt ein eigenes Thema mal gestartet hast.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Leahcim
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018, 15:59
Wohnort: lünen

Beitrag von Leahcim » 01.03.2018, 18:00

Danke erstmal für die schnelle Antwort und sorry für´s neue Thema :wink:
Die Grafikeinstellungen im Spiel hab ich schon auf Minimum gehabt.....hat aber auch nix gebracht.
Ich spiele über Steam und habe da auch keine vergleichbaren aktuellen Fehler gefunden.
Spiele auf einem 2 Jahre alten Gaming-PC 6 Kerne,Nvidia GeForce GTX 650 Ti,
Win7 (hab was gegen Win10) :wink:
Der letzte Patch für GD ist nun auch etwas her und da hat alles noch super geklappt.
Das mir Loot abhanden gekommen ist habe ich in meiner ganzen Zocker zeit (ist schon etwas zusammen gekommen...bin 70er Baujahr) auch noch nie untergekommen.
Der Char ist auch egal und ich muss das Game dann über den Taskmanager beenden.
Wie dem auch sei....ich werde nun mal weiter im Netz nach ner Lösung suchen :wink:

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 01.03.2018, 19:29

Hallo Leahcim

fast gleiches Baujahr und auch ein ähnliches System.

Habe auch Win 7 und noch nicht Win 10 (weil mein System einfach läuft und ich daher was gegen ein Upgrade habe).

Und auch ne ähnliche Graka. Habe das Vorgängermodell ne 550 ti.


Ich hatte anfangs nach dem Setup auch Bedenken das da was schief läuft, weil auf einmal der Graka Lüfter sehr loslegte.

Es hat sich da aber herausgestellt das das normal ist, ich vorher eigentlich nur Spiele (wenige) gespielt habe, wo auch diese alte Karte nicht so gefordert wurde wie Grim Dawn es tut.

Das Spiel braucht etwas mehr Leistung und ich war den "Krach" auf einmal nicht gewohnt von früher, weil beim Zocken einfach alles ruhig war.


Dennoch die Frage könnte es da ein Graka Lüftungsproblem sein?

Ich mein bei mir das der Lüfter bei GD auch manchmal unterschiedlich läuft, dh es wechselt auch im laufenden Gebiet, wenn man in ein und derselben Umgebung zB mal von irgendwelchen Effekten in andere läuft.

Aber bei mir alles nix fehlerhaftes oder beunruhigendes.

Ich hatte aber nach der Install noch einen Zusatzlüfter ins Gehäuse gebaut um zu sehen obs was bringt und es hat messbar zwischen 3 - 5 Grad und hörbar was gebracht.

Letztendlich kannste nur nach und nach ausprobieren was los ist, mehr als das noch folgende fällt mir nicht ein:

vor 3 Tagen gabs nen Treiber Update bei nvidia.

Vorab bei mir läuft der neue Treiber wie auch der alte und alle vorher gingen.

Ich hatte aber mal letztens irgendwo was gelesen, das es auch jemanden gab der Probleme hatte mit nem neuen Treiber. Da hatte der aktuelle Treiber nicht mit der älteren Graka (eben einen speziellen Typen) funktioniert. Weiß nicht ob es ne nvidia oder andere Karte war.

Das ist die einzige Idee die ich noch habe, weil du sagst das es seit 3 Tagen ist.

Es wäre vielleicht mal zu testen mal den neuen Treiber wieder durch einen vorhergehenden zu ersetzen ...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.03.2018, 08:04

Hallo,
Leahcim hat geschrieben:Danke erstmal für die schnelle Antwort und sorry für´s neue Thema :wink:
Null Problemo! ;)
Leahcim hat geschrieben:Die Grafikeinstellungen im Spiel hab ich schon auf Minimum gehabt.....hat aber auch nix gebracht.
Ich spiele über Steam und habe da auch keine vergleichbaren aktuellen Fehler gefunden.
Ok ... Schade ...
Leahcim hat geschrieben:Spiele auf einem 2 Jahre alten Gaming-PC 6 Kerne, Nvidia GeForce GTX 650 Ti,
Win7 (hab was gegen Win10) :wink:
OK!

Also kein uralt Gerät, wo man mit Probleme rechnen müsste. ;)

Andererseits, könnte tean101 vielleicht auch mit seinen Hinweis auf die Grafikkarte und den Lüfter u.U. Recht haben!?
(Siehe hier: viewtopic.php?p=231160#231160 )

GD fordert ja teilweise die Grafikkarte, belastet sie sehr, was man ja am lauten Lüfter hören kann, zumind. bei Nivdia-Karten wie mir scheint.

Ich habe eine 960 die teilweise auch recht "laut" wird - und dies eigentlich nur bei GD und manchmal auch bei "Titan Quest"!

Wenn da die Luftzu- und abführ nicht gewährleistet ist, also z.B. etwas staubig, dann kann es auch sein, dass da die Grafikkarte streikt!?
(Wobei da aber eher der PC sich abschaltet und weniger das Spiel abstürzt!?)

Den PC aber mal zu reinigen (entstauben), schadet aber nie.
Leahcim hat geschrieben:Der letzte Patch für GD ist nun auch etwas her und da hat alles noch super geklappt.
Was komisch ist, wenn's am Patch liegt, dann sollten Probleme sofort auftreten.
Leahcim hat geschrieben:Das mir Loot abhanden gekommen ist habe ich in meiner ganzen Zocker zeit (ist schon etwas zusammen gekommen...bin 70er Baujahr) auch noch nie untergekommen.
Willkommen im Club, ich bin Baujahr '67! ;)

Tja, sollte eigentlich bei GD auch nicht passieren, mMn.

Aber wenn die Char-Datei beim Absturz gerade "offen" war, dann kann man sowas auch nicht ausschließen.

BTW, hast Du das SteamCloud-Saving ein- oder ausgeschaltet?!

Wenn da was "verschwindet", dann kann es u.U. auch am CloudSaving liegen.

Wenn da Steam einen Fehler lokal bei den Daten findet, wäre es möglich, dass dann aus der Cloud eine u.U. auch eine "ältere" Version der Datei downloadet ...
Leahcim hat geschrieben:Der Char ist auch egal und ich muss das Game dann über den Taskmanager beenden.
OK, also bleibt das Game somit hängen. :?
Leahcim hat geschrieben:Wie dem auch sei....ich werde nun mal weiter im Netz nach ner Lösung suchen :wink:
Gestern gab es ja mal einen Hotfix (v1.0.5.1) für's Game, vielleicht bringt der ja Besserung!?

Du könntest mal auch probieren von DX11 auf DX9 zurück zu schalten - Siehe hier!

Deine GPU unterstützt zwar schon DX11, aber wer weiß ...

Leahcim hat geschrieben:vor 3 Tagen gabs nen Treiber Update bei nvidia.

Vorab bei mir läuft der neue Treiber wie auch der alte und alle vorher gingen.

Ich hatte aber mal letztens irgendwo was gelesen, das es auch jemanden gab der Probleme hatte mit nem neuen Treiber. Da hatte der aktuelle Treiber nicht mit der älteren Graka (eben einen speziellen Typen) funktioniert. Weiß nicht ob es ne nvidia oder andere Karte war.
^^ Guter Einwand!

Gerade bei etwas älteren GPU's ist es nicht immer so, dass ein neuer/aktueller Treiber auch was bringt, u.U. sogar Probleme macht kann.

Die neuer/aktueller Treiber werden ja oft nur für die aktuelle Generation hin optimiert und verbessert, da bleiben die älteren Typen manchmal auf der Strecke ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Leahcim
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018, 15:59
Wohnort: lünen

Beitrag von Leahcim » 03.03.2018, 09:15

Guten Morgen,
was soll ich sagen....habe im Netz noch etwas geschnüffelt und dann auch mal GD als Admin ausgeführt....Problem behoben :)
Kaum zu glauben aber das hat wirklich geklappt....seit dem keinen Absturz mehr gehabt :)
Danke aber für eure schnellen Antworten und Tipps
Habe schon vor einer ganzen Zeit bei euch im Forum nach Tipps für GD geschaut und habt hier oft was gefunden ;)
Da ende des Monats ja auch Titan Quest für die PS4 kommt werde ich hier dann wohl auch öfter vorbei schauen :)
Am PC hab ich ja TQ vor einer ganzen zeit schon gezockt ;)
Wie gesagt danke nochmal und ein schönes Wochenende euch....bis die Tage:)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.03.2018, 11:09

Guten Morgen,
Leahcim hat geschrieben:was soll ich sagen....habe im Netz noch etwas geschnüffelt und dann auch mal GD als Admin ausgeführt....Problem behoben :)
Kaum zu glauben aber das hat wirklich geklappt....seit dem keinen Absturz mehr gehabt :)
Hmm, überrascht mich jetzt ein wenig!?

Zum Spielen sollte es mMn keine Unterschied machen, ob man mit oder ohne Admin-Rechte spielt.

BTW, welche Rechte hat dein Benutzer-Konto, Standard oder Admin?

Ev. würde ich es jetzt mal ohne auch probieren.

Gab es vielleicht auch irgendein Update (Windows oder u.U. auch vom AV-Tool) in der Zwischeinzeit?
Leahcim hat geschrieben:Danke aber für eure schnellen Antworten und Tipps
Null Probelmo. ;)
Leahcim hat geschrieben:Habe schon vor einer ganzen Zeit bei euch im Forum nach Tipps für GD geschaut und habt hier oft was gefunden ;)
Schön zu Lesen.
Leahcim hat geschrieben:Da ende des Monats ja auch Titan Quest für die PS4 kommt werde ich hier dann wohl auch öfter vorbei schauen :)
Am PC hab ich ja TQ vor einer ganzen zeit schon gezockt ;)
Und jetzt nicht mehr?!

Gerade die neue Version + DLC machen das "alte" Spiel wieder interessant.

BTW, ich bin ja mal gespannt, ob die Konsolenversionen auch das DLC Ragnarök beinhalten!?
Leahcim hat geschrieben:Wie gesagt danke nochmal und ein schönes Wochenende euch....bis die Tage:)
Dank, Dir auch. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten