Vorab Fragen zu GD ...

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Vorab Fragen zu GD ...

Beitrag von tean101 » 26.12.2017, 19:05

na da kann ich Dich beruhigen , aber sicher doch mit Add On... :D :D :D

Crucible kommt später mal dran, vielleicht.

Hab mich hier schon etwas eingelesen, aber ich muss sagen ohne es zu haben und selbst spielen zu können, ist das erstmal bischen viel an den ganzen Infos, ich will da erstmal Schritt für Schritt für mich losspielen.

Vor allem erstmal bisl was alleine erkunden und nicht gleich vorher alle Lösungen und Wege im Netz lesen.


Hast Du evt. noch paar wichtige Tips die man wissen sollte vorher? Also Installbedingt und Spielstartbedingt? Können irgendwo Fallstricke lauern?

Die Sprache kann man ja auch mittlerweile im Spiel einstellen, wie ich das mitbekommen habe.

Mit den Farbcodes bin ich noch nicht richtig schlau geworden? Klar zur besseren Darstellung...aber wofür sind 2?


[FOE - Der Beitrag wurde aus dem Thema Titan Quest / Grim Dawn bei Steam/GOG ... in ein eigenes Thema verfrachtet ...]

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 26.12.2017, 19:14

Hallo,
tean101 hat geschrieben:na da kann ich Dich beruhigen , aber sicher doch mit Add On... :D :D :D

Crucible kommt später mal dran, vielleicht.
OK! ;)
tean101 hat geschrieben:Hab mich hier schon etwas eingelesen, aber ich muss sagen ohne es zu haben und selbst spielen zu können, ist das erstmal bischen viel an den ganzen Infos, ich will da erstmal Schritt für Schritt für mich losspielen.
Klar, wenn man TQ kennt, dann ist einen zwar vieles Bekannt, aber auch einiges nicht!

Siehe am Besten auch mal ...
- [Übersicht] Grim Dawn
- Grim Dawn - Guide zum Indie Hack & Slay » games-blog.de
tean101 hat geschrieben:Vor allem erstmal bisl was alleine erkunden und nicht gleich vorher alle Lösungen und Wege im Netz lesen.
So ist es Richtig! ;)
tean101 hat geschrieben:Hast Du evt. noch paar wichtige Tips die man wissen sollte vorher? Also Installbedingt und Spielstartbedingt? Können irgendwo Fallstricke lauern?
Da wüsste ich jetzt mal keine ...
tean101 hat geschrieben:Die Sprache kann man ja auch mittlerweile im Spiel einstellen, wie ich das mitbekommen habe.
Ja, man muss sie aber immer "per Hand" laden und sollte auch zur Sicherheit das Spiel dann neu starten!

Und immer das Thema TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn im Auge behalten, da dort immer allerlei News gepostet werden, was Updates, die Übersetzung usw. betrifft.
tean101 hat geschrieben:Mit den Farbcodes bin ich noch nicht richtig schlau geworden? Klar zur besseren Darstellung...aber wofür sind 2?
Das sind quasi Erweiterungen zur Übersetzung, damit die einzelnen Schadensarten hervor stecken, wie die Bilder zeigen.
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 938#230938 )

Kein Muss, aber meiner Meinung nach eine interessante Sache.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Pennywise
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2016, 14:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Pennywise » 26.12.2017, 19:33

@tean101.

Stimmt was du sagst, die ganzen Infos sind sehr viel auf ein Mal (da GD eben sehr komplex ist) und können am Anfang auch eher verwirren.

Mein Rat nach fast 1800 Std Playtime, leg einfach los!
Erstelle dir nen Char, such dir ne Meisterschaft und spiel einfach.

Gerade als Neueinsteiger lohnt es sich jede Ecke zu erkunden, jedes Haus und jede Truhe, Kiste.
Skille wie du meinst und spiele wie es dir Spaß macht. Im Grunde kann man (fast) alles rückgängig machen, was einem später nicht gefällt.
Und wenn der Char total vermurkst ist, fängst halt nen neuen an. :wink:

Einzige Tipps die ich geben möchte:

Gebrauche die Komponenten, wenn du sie anlegen kannst. Sparen hilft dir erstmal nicht viel.
Später wirst du die meisten massenhaft finden.

Ebenso die Schreine, mit den dazugehörigen Sternenbildern. Nicht drauf vergessen.

Schaue auch beim Schmied vorbei, sobald du ihn hast. Der kann nicht nur Ausrüstung herstellen, sondern auch andere nützliche Dinge.

Die ganzen tiefergehenden Mechaniken kannst du später auch noch nach und nach herausfinden.

Fallstricke gibt es schon, aber ich denke auch hier gilt: selber herausfinden und draus lernen.

Wenn du arpg magst, wird GD sicher auch dir Spaß machen.


Gruß,

Pennywise

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 26.12.2017, 19:54

Danke danke erstmal

na sicher wird es mir Spaß machen, das weiß ich jetzt schon...


Jahrelang D2, D3 seit es gibt, TQ damals 2007 und heutzutage wieder...

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 27.12.2017, 20:12

Mit den Farbcodes bin ich noch nicht richtig schlau geworden? Klar zur besseren Darstellung...aber wofür sind 2?

Das sind quasi Erweiterungen zur Übersetzung, damit die einzelnen Schadensarten hervor stecken, wie die Bilder zeigen.


muss ich nochmal damit nerven...sorry

find ich nicht übel mit der Darstellung...

Wie und wo genau muss man denn welche Dateien ersetzen? Gibts dazu ne deutsche kurze Erklärung?

Und wieso sind das 2 Zip Dateien? Welche ist da für was?

Weil irgendwie ist da auf der Offiziellen Grim Dawn Forenwebseite die Rede (halt nur englisch) von einem Settingsordner im Grim Dawn Verzeichnis (den ich nicht habe?) und hier die Rede davon, das man diese Farbdatei mit der inder Zip für die Sprache enthaltenen ersetzen soll.

Blick da noch nicht ganz durch...
Danke... :roll: :roll: :roll:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.12.2017, 16:34

Hallo,
tean101 hat geschrieben:muss ich nochmal damit nerven...sorry
Kein Probelm. ;)
tean101 hat geschrieben:find ich nicht übel mit der Darstellung...

Wie und wo genau muss man denn welche Dateien ersetzen? Gibts dazu ne deutsche kurze Erklärung?

Und wieso sind das 2 Zip Dateien? Welche ist da für was?

Weil irgendwie ist da auf der Offiziellen Grim Dawn Forenwebseite die Rede (halt nur englisch) von einem Settingsordner im Grim Dawn Verzeichnis (den ich nicht habe?) und hier die Rede davon, das man diese Farbdatei mit der inder Zip für die Sprache enthaltenen ersetzen soll.

Blick da noch nicht ganz durch...
Danke... :roll: :roll: :roll:
OK, mal der Reihen nach ...

GD hat wie TQ auch einen Ordner unter "My Games", wo die Settings und da Save-Daten (also Char's und ähnliches) gespeichert werden.

Dann gibt es noch im Installationsordner ein paar spez. Ordner, wie z.B. "mods" (für Erweiterungen der Community) und "localization", wo die Übersetzungen liegen.

Je nachdem ob man die Übersetzung über die Optionen im Spiel lädt oder sie per Hand installiert, gehört die ZIP-Datei(!) in diesen Ordner.
(Siehe auch hier: Grim Dawn Forums - German Translation #4

Im Falle der "Farbcodierungsdateien" muss man jetzt diese eine Datei in der ZIP-Datei (der Übersetzung) mit einer der Datei aus den zwei ZIP-Dateien ersetzen.

Welche der "Farbcodierungsdateien" man benutzt, ist halt Geschmackssache.

Wenn Du noch Fragen hast, kein Problem. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 30.12.2017, 00:22

So nun haben wir den Salat... :roll: :roll: :roll:

Die ersten paar Meter bzw Level sind gespielt. Noch nicht wirklich weit, level 3 und die erste Entscheidung ist gefallen. Arkanist. Das wird es erstmal bleiben. Bei der 2. Meisterschaft weiß ich noch nicht was ich da dann mal machen will, ist aber auch erstmal egal.

Wollte nur mitteilen das Spiel macht Laune... :D :D :D

Nur was nun jetzt zuerst? In Titan Quest will man vorankommen, Diablo auch nicht vernachlässigen. Tja und nun hab ich nen neues Spielzeug...

Man man man was mach ich jetzt... :roll: :roll: :roll:

ich brauch nen neuen Spielplan... :shock: kann man da nich was bauen das man gleich von dem einen zum anderen laufen kann... :D :D :D

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.12.2017, 11:53

tean101 hat geschrieben:So nun haben wir den Salat... :roll: :roll: :roll:

Die ersten paar Meter bzw Level sind gespielt. Noch nicht wirklich weit, level 3 und die erste Entscheidung ist gefallen. Arkanist. Das wird es erstmal bleiben. Bei der 2. Meisterschaft weiß ich noch nicht was ich da dann mal machen will, ist aber auch erstmal egal.
Arkanist ist mal IMO eine gute Wahl!

Was die 2. MS betrifft: Nicht leicht, mein Arkanist läuft noch Solo herum und ist bist Ende Episch damit gekommen!
(Momentan hängt er aber beim Boss vom Addon fest ...)
tean101 hat geschrieben:Wollte nur mitteilen das Spiel macht Laune... :D :D :D
Sehr schön! Bild
tean101 hat geschrieben:Nur was nun jetzt zuerst? In Titan Quest will man vorankommen, Diablo auch nicht vernachlässigen. Tja und nun hab ich nen neues Spielzeug...

Man man man was mach ich jetzt... :roll: :roll: :roll:

ich brauch nen neuen Spielplan... :shock: kann man da nich was bauen das man gleich von dem einen zum anderen laufen kann... :D :D :D
Kenn' ich! ;)

Vor "Ragnarök" war es für mich auch einfacher, da habe ich meist GD gespielt und dazwischen ein wenig D3 und noch "Wolfenstein II".
Momentan spiele ich mal nur TQ-Ragnarök, da ich mal den neuen Akt einmal durch spielen will, alles Andere ruht mal.

Wenn ich aber TQ-Ragnarök fertig habe, dann kommt wohl wieder GD dran ... und "Wolfenstein II", da bin ich auch noch nicht ganz durch ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 02.01.2018, 11:43

2 Fragen zu Spiel mal noch auf die Schnelle hätte ich gerne:


1.

Wie verhält das sich hier mit den Handwerkern? In D3 kenn ichs das man die in der Kampagne freispielt und dann stehen die quasi dauerhaft allen Chars auf dem Acc zur Verfügung. Bei TQ steht einfach immer irgendwo irgendeiner herum.

Hier hat man ja relativ früh diesen neuen Illusionist aus dem Add On und die Dame die die Punkte resetten kann. Dann habe ich den 2. Händler vorm Tor gestern bekommen.

Nun habe ich meinen ersten Schmied, der Erfinder fehlt noch.
Auch hier muss man die freispielen als Quest und Baupläne solls ja auch geben.

Bleibt das dann alles auch für andere Chars? (sicher nach SC und HC getrennt wie in D3) Gemeinsame (SC HC getrennte) Truhe gibts ja auch.

2.

Die Fenster für "Errungenschaften" und "Ruhm" sind das nur statische Fenster zur Anzeige?

Bei Errungenschaften könnte es so sein. Aber im Ruhmfenster kann man da später was beeinflussen oder ist das nur durch Kampf und Verhalten im Spiel möglich und dient nur der Anzeige der einzelnen Fraktionen?

Danke...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.01.2018, 12:34

tean101 hat geschrieben:1.

Wie verhält das sich hier mit den Handwerkern? In D3 kenn ichs das man die in der Kampagne freispielt und dann stehen die quasi dauerhaft allen Chars auf dem Acc zur Verfügung. Bei TQ steht einfach immer irgendwo irgendeiner herum.
Ganz so ist es auch wieder nicht! ;)

Für den ersten Schmied gibt's eine Quest!
tean101 hat geschrieben:Hier hat man ja relativ früh diesen neuen Illusionist aus dem Add On und die Dame die die Punkte resetten kann.
Ist hier halt Standard!

Mann sollte aber auch D3 nie mit GD vergleichen, abgesehen von Genre ...

Der Illusionist kann ja nur das Aussehen der Items anpassen, nach Geschmack, sonst nix.
tean101 hat geschrieben:Nun habe ich meinen ersten Schmied, der Erfinder fehlt noch.

Auch hier muss man die freispielen als Quest ...
Ja, den Erfinder gibt'S erste gegen Ende von Akt-1 ...
tean101 hat geschrieben:... und Baupläne solls ja auch geben.
Ja, die sind aber wie alle Drops reiner Zufall!
tean101 hat geschrieben:Bleibt das dann alles auch für andere Chars? (sicher nach SC und HC getrennt wie in D3) Gemeinsame (SC HC getrennte) Truhe gibts ja auch.
Nein, was über eine Quest läuft muss immer erspielt werden.

@Schmied
Kleiner Tipp: Hier gibt's 2 Möglichkeiten!!! ;)
tean101 hat geschrieben:2.

Die Fenster für "Errungenschaften" und "Ruhm" sind das nur statische Fenster zur Anzeige?

Bei Errungenschaften könnte es so sein.
Naja, wenn man eine "Errungenschaften" gemeistert dann, dann wird es dort auch vermerkt.
tean101 hat geschrieben:Aber im Ruhmfenster kann man da später was beeinflussen oder ist das nur durch Kampf und Verhalten im Spiel möglich und dient nur der Anzeige der einzelnen Fraktionen?
Ja und Nein! :roll: :wink:

Man kann da schon auch was beeinflussen, in gewisser Weise, aber im Grunde ist es nur eine Anzeige, wie gut der "eigene" Ruf bei den Fraktionen ist!

Der Ruf hat aber dafür einen Einfluss auf's Spiel, wie man auch den Hinweisen dort entnehmen kann!

Je besser der Ruf, umso besser sind auch die Angebote der Fraktionshändler z.B. und es gibt dann auch zusätzliche Quests.

Oder je schlechter der Ruf bei den Gegner-Fraktionen, umso mehr Heldenmonster tauchen auf und bei einen ganz miesen Ruf gibt's dann noch die Über-Monster (Nemesis) zu bekämpfen ...
Zuletzt geändert von FOE am 02.01.2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 02.01.2018, 13:05

ok danke erstmal...

Benutzeravatar
Pennywise
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2016, 14:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Pennywise » 02.01.2018, 14:37

anzumerken wäre da vll noch folgendes :

Der Schmied ist quasi chargebunden. Man muss ihn also mit jedem Char neu freischalten. Die Rezepte allerdings die man findet/kauft, sind Accountweit.
Diese muss man mit einem anderen Char also nicht neu suchen!
(Ausnahme SC/HC) !

Der Ruf bei den Fraktionen ist auch Chargebunden (logisch) und die Fraktionsitems können nicht an andere Chars weitergegeben werden!
Ausnahme hier sind die Schriftrollen für mehr Ruf im letzten Reiter.
Ist aber bei denen auch vermerkt.

Gruß,

Pennywise

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 02.01.2018, 18:45

ah ok allesklaro... Danke :D

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 11.01.2018, 19:43

Hallo, mal noch eine Frage zur Speicherung in GD.

Wird hier genauso wie in TQ Normal Elite Ultimativ getrennt gespeichert in Ordnern?

Wenn ich ein verstecktes Level, meinetwegen den versteckten Pfad in normal noch nicht gemacht habe, nach Elite gewechselt bin, kann ich den dann da noch machen wie gewohnt, so das auch hier in GD die Karte und die Quest für jede Schwierigkeit gespeichert werden?

Bin jetzt im Akt 3 angekommen. Was gibts denn für Vorschläge ab wann man die versteckten Sachen, wie den Pad oder die versunkene Reliquie, die ja etwas schwerer sind, angehen kann?

Sollte man mit Akt 4 durch sein oder gar Addon noch und dann die versteckten Sachen. Oder gehts evtl eher?

Im nächsten Schwierigkeitsgrad kommen die ja dann wieder mit der nächsten Stufe.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 12.01.2018, 08:55

Hallo,
tean101 hat geschrieben:Hallo, mal noch eine Frage zur Speicherung in GD.

Wird hier genauso wie in TQ Normal Elite Ultimativ getrennt gespeichert in Ordnern?
Ja!

Funktioniert genauso wie bei TQ. ;)
tean101 hat geschrieben:Wenn ich ein verstecktes Level, meinetwegen den versteckten Pfad in normal noch nicht gemacht habe, nach Elite gewechselt bin, kann ich den dann da noch machen wie gewohnt, so das auch hier in GD die Karte und die Quest für jede Schwierigkeit gespeichert werden?
Ja!?

Man sollte aber "alle" Quests auch in "allen" Schwierigkeitsgraden machen, wegen den Belohnungen.

Oder um was geht es Dir jetzt genau, bei der Frage!?
tean101 hat geschrieben:Bin jetzt im Akt 3 angekommen. Was gibts denn für Vorschläge ab wann man die versteckten Sachen, wie den Pad oder die versunkene Reliquie, die ja etwas schwerer sind, angehen kann?

Sollte man mit Akt 4 durch sein oder gar Addon noch und dann die versteckten Sachen. Oder gehts evtl eher?
Ich halte es meist so, dass ich jeweils dieses "versteckten" Quests eines Aktes dann machen, wenn ich den Akt fertig habe, bevor ich in den nächsten Akt wechsle.
tean101 hat geschrieben:Im nächsten Schwierigkeitsgrad kommen die ja dann wieder mit der nächsten Stufe.
Stimmt, aber ab Elite kann man sie dann meist gleich beim Durchlauf machen, da dann hier kein so großer Levelunterschied mehr ist, wie auf Normal/Veteran. (IMO/AFAIR)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten