logo_ingame_dark1
Titan Quest Forum
Titan Quest
4Fansites
  Diablo 3 - Starcraft 2 - Torchlight - WoW  

FAQ

Suchen

Mitgliederliste

Registrieren

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Login

Skill Calculatoren für Grim Dawn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Titan Quest Foren-Übersicht -> Grim Dawn Meisterschaften & Fähigkeiten
Neue Antwort erstellenNeues Thema eröffnen   

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  FOE
Moderator des Messerhagels

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 13:04    Titel: Skill Calculatoren für Grim Dawn Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorwort

Im Forum wird häufig nach Skillungen gefragt und ganze, interessante Diskussionen entstehen zu unterschiedlichen Builds.
Man kann seine Informationen zu einem Char beispielsweise über Screenshots vom Skillfenster (Taste S) und vom Charcterfenster (Taste C) präsentieren - oder aber über Dritt-Tools!

Übersicht

Mittlerweile gib es für Grim Dawn 3 Tool, über die man es machen kann
  1. Grim Calc
  2. Equipment Config - Grim Dawn Items
  3. Grim Dawn Build Calculator

Nr. 1 ist dem TitanCalc-Tool nachempfunden und man kann da mit die Skillung inkl. Devotion von seinen Char nachbauen, per Hand.
Mit der Nr. 2 kann man die Ausrüstung einstellen und man kann auch eine Charakter-Datei hochladen, so muss man nicht selber die Items aus einer Datenbank zusammensuchen muss. Das Tool erzeugt auch einen "Grim Calc" Link, für die Skillung, wenn man einen Charakter hoch lädt.
Nr. 3 vereint die Tools 1 und 2 in Einem und kann auch die Schnellstartleiste und die Skill-Zuordnung für die linke und rechte Maustaste wieder geben.

Die Tools Nr. 2 und Nr. 3 haben nur einen, kleinen Nachteil: Die angegebenen Werte der Gegenstände entsprechen nicht 100%ig den Werten im Spiel, da diese von der sogenannten Seed-Nummer abhängig ist. Die Werte werden als Basiswerte angezeigt.

Momentan ist Nr. 3 meine erste Wahl, von diesen Tools ...

Handhabung der Tool

1) Grim Calc

1.1) Was ist "Grim Calc?"
"Grim Calc" ist, wie es schon TitanCalc, eine Tool-Website, über die man die Skillung eines Charakter nachbauen und speichern kann.
Unter "Skillung" verstehen wir den charakteristischen Aufbau einer Klasse (was Skills betrifft). Wollt ihr euch auf Begleiter-Pets spezialisieren, oder eine Gruppe an Zaubern zusammensetzen, dann könnt ihr die Webseite besuchen und loslegen.
Auch um Effektivität und genauere Details jedes einzelnen Skills für jede reguläre Skillstufe nachzuschlagen, bietet sich das in Echtzeit funktionierende Tool optimal an. Ihr könnt Skilltrees somit direkt in eurem Browser "in einem Modell" aufbauen und planen.
Das Praktische dabei ist, alle Skillungen lassen sich als Hyperlink z.B. in unserem Forum verlinken und Mitglieder können euch Feedback dazu geben. Umgekehrt lassen sich gespeicherte Skillungen aufrufen, immer wieder neu ausbauen - und nochmals speichern.

1.2) Wie skille ich meinen Char?
Neu bei "Grim Calc" ggü. "TitanCalc" ist die Mehrsprachigkeit!
Man kann Links/Unten im Bild z.B. die "deutsche Fahne" wählen und dann werden die Skillnamen und -bezeichnungen komplett in Deutsch angezeigt.

- Mit dem Tool "Equipment Manager" oder dem "Build Calculator" ist es jetzt nicht mehr notwendig, dass man die Skillung selber einstellt, dies macht das Tool automatisch über die hochgeladene Char-Datei!

Ruft <Grim Calc - Skill Calculator for Grim Dawn> auf.

Auf der Startseite seht ihr sämtliche Charakterklassen aufgelistet.

^^ Hier wählt ihr euren Char/Klasse.

Für den gewünschten Charakter/Klasse klickt ihr also auf den in der Box stehenden Namen und ihr werdet zum interessanten Teil weitergeleitet.

Auf der nächsten Seite werden die Skills und Optionen eurer gewählten Klasse angezeigt.
(Wie im Spiel sieht man nur eine Meisterschaft, kann aber jederzeit über den entsprechenden Button mit der Bezeichnung der Meisterschaft, zwischen den Meisterschaften hin- und herschalten.)

^^ Hier skillt ihr euren Char.

Hier sind sie nun, die Skillbäume, die ihr im Spiel über Taste "S" aufruft. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie im Spiel. Über den großen [ + ] Button ...

... müsst ihr das sog. "Thermometer" steigern, um die Skills darüber freizuschalten - mit der "Linken Maustaste".

Bei jedem Klick könnt ihr beobachten, dass "Grim Calc" ausgegebene Skillpunkte, benötigten Charakter-Level, erhaltene Boni, Stufen, etc., mitrechnet.
Selbes gilt für Skills. Habt ihr gewünschte Skills "freigeschalten" könnt ihr über Mausklick die Skills ausbauen und deren Individualitäten beim Ausbau beobachten.

Über die "Rechte Maustaste" könnt ihr entsprechend Punkte wieder herausnehmen.

Am besten ihr spielt mit dieser Website ein wenig, bis ihr das gewünschte Ergebnis vorliegen habt.

Falls man sich mal komplett vertan hat, mit der Skillung, dann kann man über das gelbe [ X ] (auf roten Hintergrund) die Eingabe komplett zurück setzen.
Sowie mit einen Klick auf den Text "Grim Calc" zurück zur Klassenauswahl springen.

1.3) Devotion
Seit einiger Zeit kann man jetzt auch seinen Devotion-Status mit "GD Calc" abbilden.

Hierzu einfach auf den Button "Devotion" klicken ...

... und mit dem Mausrad kann man die Ansicht vergrößern/verkleinern, mit gedrückten Linksklick verschieben.

Jetzt einfach auf die Sterne klicken, die man halt mit Punkten versehen hat (oder will) und wenn man Fertig ist, die Anzeige über das rote X recht oben wieder verlassen.

Achtung: Es gibt keine logische Abfrage, ob die Auswahl der Sterne/Sternbilder auch so möglich ist!

Bei den Sternen, die einen Devotion-Skill beherbergen, kann man auch die Stufen des Skill mit mehreren Linksklick (+1, Rechtsklick für -1) einstellen.

1.4) So binde ich meine Skillung im Forum ein
Möchtet ihr die Skillung, die ihr vor euch im Browser stehen habt, im Forum als Hyperlink angeben, müsst ihr die Aufmerksamkeit auf den Button [ Speichern ] richten:

Klickt mit der linken Maustaste auf den Button und es öffnet sich ein Fenster mit einer Textzeile/URL. Drückt nun Ctrl+C oder via Rechte-Maustaste-Menü"Kopieren".
Den kopierten Inhalt baut ihr nun in einen verpackten Link in unserem Forum ein. Der kopierte Pfad kommt hinter dem "=" in dieser Schreibweise hinein:
Code:
[url=http://grimcalc.com/build/...]Meine Skillung[/url]

Bei Unklarheiten bezgl. BBCode, schlagt die BBCode Hilfeseite nach.

2) Equipment Config - Grim Dawn Items

<Equipment Config - Grim Dawn Items>

» [Tool] Equipment Manager - Grim Dawn Forums

- Kurzanleitung:
  • Dazu ruft man auf die Seite auf und klickt auf den Button [Character Upload].
    » Bild_1
  • Man wählt jetzt den Char aus, über [Select Character], und sieht sich das Ergebnis via [Click here to view your built] an.
    » Bild_2
  • Jetzt sieht man die angelegten Items inkl. der Komponenten und kann sie sich auch im Detail ansehen, wenn man auf einen der Item-Namen klickt.
    » Bild_3
    (Über die Einstellung "Preferred item site:" kann man noch auswählen, über welche Item-DB-Seite man sich die Items anschauen will.)
  • Derzeit muss/kann man jetzt noch (ganz Unten) bei "Grim Calc", über den Button [Edit], die URL zu der zugehörigen Skillung einfügen, der Vollständigkeit halber.
    ^^ Mittlerweile funktioniert es schon, dass jetzt autom. ein richtiger Grim-Calc-Link inkl. Devotion erzeugt wird!
  • Jetzt kann man dann noch über die 2 Buttons [Copy Items for forum] und [Copy URL for forum] einen Link kopieren, zu dieser Konfiguration!

- [Copy Items for forum]
Ergibt ein Auflistung der einzelnen Items + Komponenten als Link
Achtung: Ist leider nicht 1:1 kompatible mit unseren Forum:
* die Gänsefüßchen " am Anfang und am Ende der URL's gehören entfernen!
* Leerzeichen und ' (in der URL!) sollten nun schon als %20 bzw. %27 hinterlegt sein!
* Die Größenangabe "SIZE=1" muss in "SIZE=9" geändert werden und die " entfernen!
* Die Farb-Namen/Bezeichnung sollten übernommen werden können, aber die " entfernen! (@Farbnamen: Siehe hier, bei Punkt "2.4. Benutzung der Farben")

Hier mal eine Beispiel im Original:
Code:
[B]Head:[/B] [URL="http://www.grimtools.com/db/search?query=Empowered Miasma Hood"][COLOR="DeepSkyBlue"]Empowered Miasma Hood[/COLOR][/URL] [SIZE="1"]([URL="http://www.grimtools.com/db/search?query=Ectoplasm"]Ectoplasm[/URL])[/SIZE]

[B]Shoulders:[/B] [URL="http://www.grimtools.com/db/search?query=Light's%20Defender%20Epaulets"][COLOR="DarkOrchid"]Light's Defender Epaulets[/COLOR][/URL] [SIZE="1"]([URL="http://www.grimtools.com/db/search?query=Scaled%20Hide"]Scaled Hide[/URL] / [URL="http://www.grimtools.com/db/search?query=Mankind's%20Vigil"]Mankind's Vigil (Black Legion)[/URL])[/SIZE]

So sollte es für's Forum aussehen:
Code:
[B]Head:[/B] [URL=http://www.grimtools.com/db/search?query=Empowered%20Miasma%20Hood][COLOR=DeepSkyBlue]Empowered Miasma Hood[/COLOR][/URL] [SIZE=9]([URL=http://www.grimtools.com/db/search?query=Ectoplasm]Ectoplasm[/URL])[/SIZE]

[B]Shoulders:[/B] [URL=http://www.grimtools.com/db/search?query=Light%27s%20Defender%20Epaulets][COLOR=DarkOrchid]Light's Defender Epaulets[/COLOR][/URL] [SIZE=9]([URL=http://www.grimtools.com/db/search?query=Scaled%20Hide]Scaled Hide[/URL] / [URL=http://www.grimtools.com/db/search?query=Mankind%27s%20Vigil]Mankind's Vigil (Black Legion)[/URL])[/SIZE]

Ergibt dann dies:
- [Copy URL for forum]
Ergibt einen Link, so wie man die Seite mal aktuell sieht: Click here to view equipment configuration!
(Achtung: Ist auch nicht 1:1 kompatible, man muss nach URL= die Gänsefüßchen " am Anfang und am Ende der URL entfernen, siehe Darüber!)

3) Grim Dawn Build Calculator

<Grim Dawn Build Calculator>

» Grim Dawn Build Calculator - Grim Dawn Forums

- Kurzanleitung:

Symbole (Von Oben nach Unten):
  1. Charakterdatei hochladen
  2. Link zum Build abrufen
  3. Optionen
  4. Feedback (Link zum Thema im GD-Forum)
  5. Beim kleinen Button unten rechts (Landesfahne!) kann man noch die Sprache umstellen(!)

» Beispiel-Link von einen meiner Char's

@Optionen
Gegenstandsattribute -> Hier kann man zwischen der Anzeige "Mittelwert" und "Min/Max Wert" umstellen, derzeit ist leider keine Anzeige der genauen Werte möglich, da die Seed-Nummer der Gegenstände nicht umgesetzt werden kann, für den genauen InGame-Wert.

Der "Build Calculator" hat den Vorteil, dass er auch mehrere Sprachen unterstützt (u.a. Deutsch) und auch die Skill-Zuweisungen in der Schnellstartleiste und für die linke und rechte Maustaste.

Es gibt von diesen Tool eine Offline-Version!

5) Allgemeines

Obige Zusammenstellungen deckt Euch hoffentlich mit genügend Informationen ein. Wollt ihr zu einer ganz bestimmten Charakterklasse mehr erfahren oder einen Eindruck über eine Klasse gewinnen, schaut in folgende Themen nach:
» [GD] Catwalk - zeigt eure Chars
» [GD] [Sammelthema] Klassen-Diskussion

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge Exclamation crazy Wink
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Zuletzt bearbeitet von FOE am 26.01.2018, 11:12, insgesamt 20-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
  hapeen
Telkinewegschnippser

BeitragVerfasst am: 21.03.2015, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Erwin,

in meinen Augen ist das sehr viel mehr Aufwand als mit dem snipping tool nen shot zu machen und den einzubinden.

Retusius, 62er, Eroberer, Farmer
Blutsäufer, 63er, Schlächter, Farmer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
  Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Moderator des Herrn der Fürsten

BeitragVerfasst am: 21.03.2015, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

@hapeen: Es kommt darauf an, was du mit deiner Skillung machen willst. Wenn du sie nur präsentieren möchtest, kommst du mit einem Screenshot evt. schneller (je nachdem, wie versiert man im Umgang mit PC und Co. ist). Der Vorteil eines Fähigkeitenrechners liegt darin, dass die vergebenen Punkte umverteilt werden können. Das erleichtert u.A. folgende Situationen:
- Korrekturvorschläge durch andere Spieler/Nutzer
- eigene Charakter-Planungen

@FOE: Schöne Übersicht/Anleitung. Smile

BeitragVerfasst am: 21.03.2015, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hapeen hat Folgendes geschrieben:
in meinen Augen ist das sehr viel mehr Aufwand als mit dem snipping tool nen shot zu machen und den einzubinden.

Da hast Du wohl Recht, aber hierzu schließe ich mich mal der Meinung von Handballfreak an, was er Dir dazu geschrieben hat! Smile

@Handballfreak
Danke! Wink

War/Ist ja aber nur eine korrigierte/angepasse Version des TitanCalc-Themas ... Rolling Eyes Mr. Green

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  Black Guard
TQ im Schlaf Spieler

BeitragVerfasst am: 21.03.2015, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ FOE: Danke für deine Mühen Smile

@ hapeen: Ergänzend zu den Infos von HBF, macht die Nutzung vom Grim Calc (den ich auch umständlicher finde als einen einfachen screenshot zu posten) es dem Leser leichter dein Skillkonzept zu verstehen, da du als "Mouse over Tooltip" konkrete Information zu den einzelnen Skills angezeigt bekommst. Nicht jeder kennt schließlich die genaue Funktionsweise aller Skills auswendig.
Magische Items-Träger

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nettes kleines Tool zum "Theorycraften", ich bin zwar generell erstmal für Lesrning-by-Doing, aber wenn man spezielle Vorstellungen hat, ist es sicher sehr hilfreich, um zu sehen wie man mit den Punkten am besten haushaltet bzw. wo man diese investiert.
  FOE

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cowboy28,

Stimmt, aber auch zum Herzeigen der Skillung finde ich es gut, da man sich ja auch die Skills selber gut ansehen kann.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set

BeitragVerfasst am: 11.03.2016, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze das Tool sehr gerne und habe auch eine Offline Version davon (im Grim Dawn Forum zu finden, diese ist aber nur in Englisch).

Damit baue ich eigentlich sehr viele Charaktere aus den runterladbaren 85er Ungeskillte Chars und schaue mir sie an wie Sie im Gameplay sind und funktionieren.

Das macht einen heiden Spaß, nimmt allerdings auch viel Zeit weg, denn bis man sie geskillt und die paßende Rüstung dazu gesucht hat rennt die Zeit weg wie "Wild" Shocked

So habe ich bspw. einen wahnsinns Pistolero gebaut der es auf 42k Schaden bringt (es sind aber gut 52k drinnen, es fehlt nur das paßende Gear), eine Schattenklinge mit ebenfalls ca. 29k Schaden.

Außerdem einen absoluten Main-Tank (Soldat-Schamane), der wirklich wie ein Baum in den Mobs steht (Ultimativ) und den Schaden der Mobs übermäßig reflektiert (momentan 87%).

Er hat glaub ich ca. 19.000Leben, 2650 Defensiv und leider aber nur 1700 Angriff. Er macht kaum Waffenschaden (ca. 2000 nur ) allerdings fallen die Mobs stellenweise wie die Fliegen durch den reflektierenden Schaden. Jemehr die Mobs Schaden machen umso besser ist das, denn schadensmäßig kann der Kampf gegen Bosse schon 5 Minuten dauern. Sie bekommen mich nicht tot, aber ich kloppe sie auch nicht windelweich Very Happy

Es ist wie gesagt einfach wahnsinn zu sehen , wie er da steht und seine Lebensreg und Reflektion kaum an seinem Leben kratzen. Dazu noch glaub ich ca. 700% Heilung (mit Totem und Devotion).

Dazu finde ich dieses Tool wirklich klasse, denn man kann vieles probieren und sich Ideen für einen zukünftigen neuen Char generieren.

Es leben die "unskilled" Chars und Basteln Smile
  FOE

BeitragVerfasst am: 14.04.2016, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe jetzt mal noch den Punkt "2.1) Devotion" im Startbeitrag ergänzt.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  FOE

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe jetzt mal noch den Punkt "5) [Tool] Equipment Manager" im Startbeitrag ergänzt.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  FOE

BeitragVerfasst am: 27.02.2017, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe beim beim Punkt "5) [Tool] Equipment Manager" im Startbeitrag ein paar Korrekturen gemacht.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  FOE

BeitragVerfasst am: 01.03.2017, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem beim Tool "Equipment Manager" ein paar Änderungen durchgeführt wurden, muss man jetzt nicht mehr so viel ändern, damit die "Links" funktionieren!

Siehe Startbeitrag und die Korrekturen unter Punkt "5) [Tool] Equipment Manager".

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  FOE

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe den Eintrag "Equipment Manager" jetzt um den "Grim Dawn Build Calculator" ergänzt.

Dieser "Grim Dawn Build Calculator" hat den Vorteil, dass er Sprachen-Support bietet und auch etwas einfach zu bedienen ist.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  FOE

BeitragVerfasst am: 22.10.2017, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Von Tool "Grim Dawn Build Calculator" gibt es jetzt auch eine "Offline-Version"!!!

» [Tool] Grim Dawn Build Calculator - Grim Dawn Forums

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »
  FOE

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe gerade gesehen, dass das Tool "Grim Dawn Build Calculator" jetzt auch die Schnellauswahlleiste und die linke & rechte Maustaste untersützt!

Siehe z.B. mein Arkanist ...

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Neue Antwort erstellenNeues Thema eröffnen      Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Titan Quest Foren-Übersicht -> Grim Dawn Meisterschaften & Fähigkeiten
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

© 2007 - 2015 Titan Quest Source

Datenschutz