Vorwort
Leelo Minai - das Fünfte Element - geheimnisumwoben...
...ist es wirklich beherrschbar....?
Nachdem ich, wie schon in Titan Quest mit mehreren Nahkämpfern viele viele Stunden in Grim Dawn auf Monsterjagd gegangen war, musste etwas anders her. Da ich inzwischen einiges an guten Gegenständen für einen Äthermagier gefunden hatte, war die grobe Richtung klar: Ein Arkanist. Für ein gewisses Lebenspolster - und weil ich keine bessere Idee hatte - habe ich mich bei der zweiten Meisterschaft für den Soldaten entschieden. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.
Im ersten Kapitel werden die Wesentlichen Eigenschaften kurz und knapp für schnelle Leser dargestellt. Die Folgekapitel gehen auf weitere Details ein und geben hilfreiche Tipps zur Attributverteilung, Skillung, Ausrüstung und Spielweise für Neueinsteiger und alte Hasen. Das Fazit enthält meine persönliche Wertung des Charakters.
Nun lest selbst wie sich Leelo Minai - das Fünfte Element - gegenüber den Gefahren von Cairn behauptet hat.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Charakterkonzept - kurz und knackig
2 Attributverteilung
3 Fähigkeiten/Skillung
3.1 Arkanist
3.2 Soldat
3.3 Hingabe/Devotion
4 Ausrüstung
4.1 Generelle Informationien
4.2 Übersicht guter grüner Affixe
4.3 Gegenstände der Quartiermeister
4.4 Besonders gute Komponenten
4.5 Epische Gegenstände
4.6 Legendäre Gegenstände
4.7 Monsterspezifische Gegenstände (MI´s)
4.8 Leeloo´s Ausrüstung
5 Details zu Leeloo
5.1 Tipps für den Start
5.2 Darauf kommt es an
5.3 Spielweise
6 Fazit
Leeloo Minai - Das fünfte Element
Spielweise: Offensiv, Magier
Schadensart: Äther und Feuer
Attributverteilung: 30 Physik und 50 Geist (10 noch nicht vergeben)
Skillung
Vorteile:
- Hoher Schaden sowohl gegen Bosse wie auch Gegnergruppen
- Sehr guter Killspeed
- Gute Überlebensfähigkeit durch gute Verteidigungsskills
- Für einen Magier viel Leben
- Geringe Aufladezeit der Skills
- Sehr hoher Manaverbrauch
- Gegner mit hoher Ätherresistenz (gibt es zum Glück nur wenige)
In der Schnellauswahlleiste eins sind alle Skills die dauernd im Einsatz sind. Dazu kommt Gelee-Royal-Extrakt um bei Bedarf die Energieregeneration zu erhöhen und Blutschwursalbe für Chaosresistenz, die z. B. für die Bastion des Chaos sonst zu gering ist. Alle Auren sind auf Schnellauswahlleiste zwei.
2 Attributverteilung
Bei der Attributverteilung stehen die Lebenspunkte (Physik) und die Energieregeneration (Geist) im Vordergrund. Angepeilt habe ich 10.000 Lebenspunkte um auch im höchsten Schwierigkeitsgrad ein bis zwei Schläge von Gegner, die bis zu mir vordringen konnten, zu überleben. Die Energieregeneration wird für unseren Hauptangriff Albrechts Ätherstrahl benötigt, der auch höheren Level über 1.000 Energie pro Sekunde benötigt. Neben der Energieregeneration erhöht Geist auch den Magieschaden. Mit einer Aufteilung von je 50 % in Geist und Physik sollte man je nach Ausrüstung und Spielweise gut zurecht kommen.
3 Fähigkeiten/Skillung
In den folgenden Unterkapiteln werden die genutzten Fähigkeiten beschrieben. Auf nicht genutzte Fähigkeiten wird nicht eingegangen.
3.1 Arkanist
- Iskandras elementarer Austausch [Iskandra's Elemental Exchange]
-- Überladung [Overload]
-- Elementare Balance [Elemental Balance]
Stufe: 1-10-25 (5) / Aktiv / Max. Level: 12-12-12 (3) / Cooldown: -
Beschreibung
- Iskandras elementarer Austausch - Passive Fähigkeit (Aura). Wir nutzen nur die erhöhte Energieregeneration. Der erhöhte absolute Elementarschaden wirkt nicht auf Zauber, ein Punkt ist deswegen ausreichend.
- Überladung - Der Erhöhung des prozentualen Elementarschadens wirkt auf unseren Feuerschaden der Zauber. Da wir durch andere Skill den Schaden besser steigern können, reicht ein Punkt.
- Elementare Balance - Der Erhöhung des kritischen Schadens ist für uns sehr interssant, da durch die hohe Angriffsqualität oft kritische treffer verursacht werden. Hier kann man gerne auch mehr Punkte investieren.
- Für diesen Char ist die Aura nicht ganz so nütlich wie für die meisten anderen Arkansten. Macht sich aber trotzdem nützlich.
Stufe: 10 / Aktiv / Max. Level: 12 / Cooldown: Ja (35-18 Sek.)
Beschreibung
- Für drei Sekunden wird der Charakter unverwundbar, ohne dass es andere Nachteile gibt. Mindestens ein Punkt, gerne mehr, damit man ihn schneller wieder benutzen kann.
- Der beste Verteidigungsskill des Spiels. Auch mit bereits einem Punkt unglaublich starkt.
-- Umwandlung [Conversion]
Stufe: 15-32 / Aktiv / Max. Level: 12-10 / Cooldown: Ja
Beschreibung
- Maivens SchutzsphäreDem Vorteil, dass erlittener Schaden reduziert wird, steht der Malus auf den ausgeteilten Gesamtschaden gegenüber. Trotzdem macht sie das Überleben deutlich leichter. Je nach Spielweise sollten man hier mehr oder weniger Punkte investieren.
- UmwandlungMit dem Skill kann man vorhandene Schwachstellen der sekundäre Resistenzen reduzieren. Außerdem bietet er Enegerabsorption. Mindestens ein Punkt.
- Eigentlich eine gute Schutz-Aura, wenn da nicht der Malus auf den Gesamtschaden wäre. Die Erweiterung ist immer ein par Punkte Wert.
Stufe: 50 / Aktiv / Max. Level: 12 / Cooldown: -
Beschreibung
- Passive Fähigkeit (Aura), die sowohl den Äther- wie auch den Feuerschaden und die für uns wichtige Zaubergeschwindigkeit erhöht.
- Dies Fähigkeit erhöht vor allem den Schaden durch den Ätherstrahl deutlich. Durch die höhere Zaubergeschwindigkeit, steigt aber auch der Energieverbrauch der Ätherstrahls. Wird der Energeiverbrauch zu hoch, kann es helfen hier wieder ein paar Punkte zurück zu kaufen.
Stufe: 50 / Aktiv / Max. Level: 16 / Cooldown: Ja (18 Sek.)
Beschreibung
- Unser zweiter Hauptangriff. Skill voll ausbauen
- Starker Angriffsskill auf Basis Äther- und Feuerschaden. Besonders gut für Bossgegner geeignet.
-- Absoluter Nullpunkt [Absolute Zero]
Stufe: 5-20 / Aktiv / Max. Level: 12-12 / Cooldown: Ja
Beschreibung
- Olexras Blitzeis Unser zweiter Verteidigungsskill, der die Gegner für kurze zeit einfriert. Diese Zeit reicht oft schon aus, um Eiswürfel zu machen . Jeder weitere Punkt erhöht den Radius der Fähigkeit und die Dauer der Einfrierung. Zehn oder mehr Punkte.
- Absoluter Nullpunkt Uns nützt nur, dass der Gegner verlangsamt wird. Ein Punkt.
- Der Schaden der Fähigkeit ist für uns zwar nicht wichtig, doch macht die Einfrierung der Gegner das mehr als wett. Sehr guter Skill, besonders wenn viele Gegner schnell auf einen zustürmen.
-- Auflösung [Disintegration]
--- Verdorbene Macht [Tainted Power]
Stufe: 25-50 (32) / Aktiv / Max. Level: 16-12 (1) / Cooldown: Ja (0,3 Sek.)
Beschreibung
- Albrechts Ätherstrahl Unser Hauptangriff. Den Skill voll ausbauen. Sobald man den Energiebedarf nicht mehr in Griff bekommt, muss man notfalls wieder um ein paar Punkte reduzuieren.
- Auflösung Erhöht Feuer-, Äther- und den kritischen Schaden. Skill voll ausbauen.
- Ein extrem starker Angriff, der im Gegensatz zu anderen Angriffen aktiv auf die Gegner gezielt werden muss. Aus diesem Grund muss man sich vielleicht erst etwas an ihn gewöhnen. Wichtig für schnelles zielen ist eine hohe Zaubergeschwindigkeit, die zum Schluss in der Nähe des Maximums von 200 liegen sollte.
Stufe: 1 / Passiv / Max. Level: 12 / Cooldown: -
Beschreibung
- Passive Fähigkeit die die Angriffsqualität und Geist erhöht. Skill voll ausbauen.
- Da wir Angriffsqualität für kritische Treffer benötigen und Geist sowohl die dringend benötigte Energieregeneration sowie den Schaden erhöht, ist das ein sehr wichtiger Skill.
Stufe: 15 / Passiv / Max. Level: 10 / Cooldown: Ja (6 Sek.)
Beschreibung
- Erhöht Schaden und Energieregeneration, wenn das Leben unter 70 % sinkt.
- Netter Skill, der oft auslöst. Ein Punkt.
Stufe: 20 / Aktiv / Max. Level: 10 / Cooldown: Ja (40-12 Sek.)
Beschreibung
- Unterbricht gegnerische Auren. Ein Punkt.
- Kommt immer zum Einsatz, wenn ein Gegner eine reflektierende Aura hat. Hilft aber auch den Gegner an der Ausführung von anderen Zaubern zu hindern.
Stufe: 32 / Passiv / Max. Level: 10 / Cooldown: -
Beschreibung
- Erhöht die Zaubergeschwindigkeit und senkt die Energiekosten. Skill voll ausbauen.
- Was will eine Magier mit Ätherstrahl mehr
Stufe: 40 / Passiv / Max. Level: 12 / Cooldown: -
Beschreibung
- Passive Fähigkeit die den Ätherschaden erhöht. Voll ausbauen, wenn genug Punkte ürbig sind.
- Mehr schaden schadet "mehr"
3.2 Soldat
- Kampfgeist [Fighting Spirit]
Stufe: 5 / Passiv / Max. Level: 12 / Cooldown: Ja (16 Sek.)
Beschreibung
- Passiver Skill, der mit Benutzungswahrscheinlchkeit den Schaden und die Angriffsqualität erhöht. Ein oder mehr Punkte
- Hier hätte ich gerne mehr investiert. Wenn die Levelbegrenzung bei einer Erweiterung erhöht wird, werde ich hier nachlegen
Stufe: 20-32 / Aktiv / Max. Level: 12-12 / Cooldown: -
Beschreibung
- Aura, die Angriffs- und Verteidigungsqualität erhöht. Voll ausbauen um unsere Angriffsqualität weiter zu erhöhen.
- Wegen der Angriffsqualität für uns ein wichtiger Skill. Die Erweiterung nutzen wir nicht, da wir den Schaden mit Hilfe anderer Fähigkeiten besser steigern können
Stufe: 5 / Passiv / Max. Level: 10 / Cooldown: -
Beschreibung
- Passiver Skill der Leben und Konstitution erhöht. Voll ausbauen.
- Da wir uns wegen viel Leben für den Soldaten als zweite Meisterschaft entschieden haben, wollen wir hier auch nichts verschenken. Tolle Fähigkeit
Stufe: 25 / Passiv / Max. Level: 8 / Cooldown: -
Beschreibung
- Passiver Skill, der den Elementar- und Verlangsamungswiederstand erhöht. Ein Punkt
- Schöner Skill zum Ausgleich von Resistenzproblemen. Bei Bedarf lohnt es sich unter Umständen hier mehr Punkte zu investieren
Stufe: 40 / Passiv / Max. Level: 8 / Cooldown: -
Beschreibung
- Passiver Skill, der den Blutungswiederstand erhöht und die Erfrierungs-/Lähmungsdauer verringert. Wenn diese Resistenzen nicht auf anderen Art und Weise auf hohe Werte kommen, sollen man den Skill voll ausbauen.
- Ein gelähmter oder eigefrorener Magier kann weder Angreifen noch fliehen. Da unsere Defensive naturgemäß schwach ist, ist dieser Skill sehr wichtig für uns. Auch den Blutungswiderstand kann man meist noch gut gebrauchen.
3.3 Hingabe/Devotion
Eine Übersicht aller im Spiel verfügbaren Schreine und allgemeine Informationen zum Devotion System findet ihr hier.
In der Grim Dawn Wiki findet ihr die detailierten Werte der einzelnen Sterne und Sternbilder. Im Folgenden gebe ich deswegen nur eine kurze Beschreibung zum Nutzen der verwendeten Sternbilder.
Unsere Zielsternbilder sind Speer des Himmels und Aeons Sanduhr. Die benötigten Affinitätspunkte beschaffen wir uns durch die Vervollständigung der "kleineren" Sternbilder. An die aufgelistete Reihenfolge kann man sich halten, muss aber natürlich nicht.
Verwendete Sternbilder
- Kreuzung/Crossroad: 3 Punkte. Je ein Punkt in Chaos, Ursprünglichkeit und Ordnung für Leben und Anforderung der Sternbilder
- Imp/Imp: 5 Punkte. Die Fähigkeit Ätherfeuer wird an den Skill Verwüstung gebunden
- Viper/Viper: 4 Punkte. Vor allem die Wiederstandsreduktion wird uns später unverzichtbare Dienste leisten, da damit der erlittene Schaden beim Gegner stark erhöht wird.
- Habicht/Hawk: 3 Punkte. Verbessert die Angriffs und Verteidigungsqualität und gibt uns die für die Wirtwe benötigten Anforderungspunkte
- Witwe/Widow: 6 Punkte. Die Arkanbombe ist eine sehr schöne Fähigkeit, die an unseren Hauptangriff Albrechts Ätherstrahl gebunden wird. Durch die kurze Wiederaufladezeit aktviert sie sich regelmäßig. Neben etwas Schaden ist auch hier vor allem die Widerstandsreduktion interessant.
- Seemannslicht/Sailor´s Guide: 4 Punkte. Wird für die Erfüllung der Affinitätsanforderungen unserer beiden Zielsternbilder genutzt. Die vorhandenen Werte sind dazu auch hilfreich.
- Aal/Eel: 3 Punkte. Punkte. Wird für die Erfüllung der Affinitätsanforderungen unserer beiden Zielsternbilder genutzt. Die vorhandenen Werte sind dazu auch hilfreich.
- Geier/Vulture: 5 Punkte. Punkte. Wird für die Erfüllung der Affinitätsanforderungen unserer beiden Zielsternbilder genutzt. Die vorhandenen Werte sind dazu auch hilfreich.
- Speer des Himmels/Spear of Heavens: 6 Punkte. Alles was das Herz begehr! Schaden, Angriffsqualität und sogar noch Resistenzen. Speer des Himmels wird an Iskandras elementaren Austausch gebunden.
- Aeons Sanduhr/Aeon´s Hourglass: 6 Punkte. Viele defensive Boni die uns im Spiel das Überleben erleichtern. Dazu die Fähigkeit Zeitdilation, die an die Ätherranke (Sockelung der Nebenhand mit Ätherstrahlbolzen) gebunden wird. In Verbindung mit dem Fähigkeit unserer Nebenhand "Aldarans Eitelkeit", der auch ebenfalls die Aufladezeit der Skills reduziert, optimal. Mit etwas Glück hat man so die Fähigkeiten Verwüstung oder Ereoctes Spiegel direkt nach Benutzung wieder einsatzbereit.
- Behemoth/Behemoth: 3 Punkte. Wir sichern uns mti den drei Punkten 300 Lebenspunkte und die Fähigkeit Blut des Giganten die an Feldkommando gebunden wird.
- Dryade/Dryad: 2 Punkte. Mit den letzten beiden restlichen beiden Punkte sichern wir uns Energieregeneration (kann man mit diesem Charakter nie genug haben), etwas Leben und Giftresistenz.