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Altbekannte Ruckler

Verfasst: 11.09.2016, 13:58
von Captain_Sparrow
Da es noch kein eigenes Technik Thema für TQAE gibt, frag ich mal hier nach.
Es wurde ja gesagt (geschrieben) das so gut wie alle Fehler aus TQIT überarbeitet und behoben wurden. Was mir jetzt, wo ich grad richtung Athen unterwegs bin, aufgefallen ist das die "altbekannten Ruckler" noch vorhanden sind.
Also die wo das Spiel kurz "einfriert" und man denkt das es abgestürzt ist
und dann ziemlich schnell weitergeht. Auch komischer weise genau an den stellen wo es auch bei TQIT der Fall war.
Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen?

Verfasst: 11.09.2016, 14:55
von Malgardian
Nein, nicht der Fall. Bei mir hats aber auch früher nie geruckelt, außer bei den zwei Stellen (Eingang Tower of Judgement und Kristallsaal vor Hades) wo es definitiv gefixt wurde.

Wie sind denn deine Rechnerdaten?

Verfasst: 11.09.2016, 15:36
von Captain_Sparrow
Malgardian hat geschrieben:Wie sind denn deine Rechnerdaten?
Hab zwar nicht den neuesten Rechner aber ich glaube für TQAE reicht er.
Win10
8GB Arbeitsspeicher
2GB Grafikspeicher
Prozessor: i5-4690

Es läuft auch absolut flüssig. Auch wenn der Bildschirm voll mit Gegnern ist.
Es sind halt nur diese bestimmten stellen die es bei mir, und ich glaube auch bei anderen hier, bei TQIT schon aufgetreten sind.
Ich glaube es gab hier auch schon mal ein Thread darüber. Ich find ihn nur nicht. :oops:

Verfasst: 11.09.2016, 18:46
von Nala
Die schlimmen Ruckler im Turm des Gerichts und Marduks Tempel, die ich hatte, sind weg. Im Kristallsaal vor Hades hatte ich vorher auch keine Ruckler, was aber am Fanpatch lag.
Allerdings hab ich zwischendrin so ganz kleine ruckler, nicht ortsspezifisch.
Im Multiplayer ist es aber mMn im allgemeinen schlimmer geworden mit den lag, vor allem wenn da jemand den Löffel abgibt :/

Verfasst: 11.09.2016, 23:01
von hapeen
Auch bei mir, keine Ruckler. Und das obwohl alle Einstellungen auf dem höchsten Level sind.
Keine Probleme.

Verfasst: 12.09.2016, 07:21
von FOE
Hallo Captain_Sparrow,

Bei den "Rechnerdaten" fehlt die Grafikkarte!?

Bei TQIT war es ja so, dass da beides eine Rolle spielte, die CPU und die GPU.

Ich kann mal momentan mich auch nicht beschweren, läuft sehr gut bei mir.
(PC siehe Sichnatur-Link.)

Verfasst: 12.09.2016, 07:31
von Captain_Sparrow
Hab ich doch geschrieben, 2GB Grafikspeicher.
Grafik-Karte ist eine Radeon R5, wie gesagt nicht grad der neueste/beste
PC aber 2GB GPU und 8GB RAM ist für mich eigentlich ausreichend.
Bioshock Infinite z.b. konnte ich flüssig auf hohen einstellungen locker zocken. :wink:

Verfasst: 12.09.2016, 09:31
von FOE
Captain_Sparrow hat geschrieben:Hab ich doch geschrieben, 2GB Grafikspeicher.
Super ... dass ist so, als würde man sagen: Mein Auto fährt mit Benzin und nicht mit Diesel! :roll: ;)

Sagt aber auch nix aus, was für ein Motor verbaut ist ... 4-Zylinder mit Direkteinspritzung und 90PS usw.!
Captain_Sparrow hat geschrieben:Grafik-Karte ist eine Radeon R5, wie gesagt nicht grad der neueste/beste PC aber 2GB GPU und 8GB RAM ist für mich eigentlich ausreichend.
Na bitte, warum nicht gleich diese Info! ;)

@GPU
"Ausreichend" mag sie schon sein, aber Blumentopf gewinnt man keinen damit. :roll:
Captain_Sparrow hat geschrieben:Bioshock Infinite z.b. konnte ich flüssig auf hohen einstellungen locker zocken. :wink:
Mag auch stimmen, aber siehe Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen und den 2. Satz (in Orange!) dort! ;)

BTW, hast Du ev. schon mal überprüft, ob da eh auch die dezidierte Grafikkarte zum Rendern benutz wird und nicht die intere GPU von der CPU!?
(Siehe z.B. hier: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=12325 )

Mit welcher Auflösung spielst Du?! Ev. mal eine Stufe zurück schalten, bzw. auch so Dinge wie FSAA mal ausschalten!?

Bei diesen "bestimmten Stellen" ist es schon möglich, dass da seine GPU u.U. überfordert ist ...

Verfasst: 12.09.2016, 09:44
von Captain_Sparrow
Ich glaube man versteht mich falsch.
Das Spiel ansich läuft absolut flüssig, auch wenn ich irgend eine XMAX-Mod zocke. Das war schon bei IT so. Nur gibt es, wenn auch wenige, stellen wo das Spiel ganz kurz quasi stoppt und dann gefühlt in drei oder vierfacher geschwindigkeit nach vorne schnellt. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.


Und BTW:
Ein neuer Rechner ist ja schon in Planug. :roll: :D

Verfasst: 12.09.2016, 09:52
von FOE
Hallo Captain_Sparrow,

OK ... ja, das Phänomen kenne ich, aber nur von Hörensagen, selber hatte ich es noch nie.

Mir wäre da auch momentan nichts bekannt, was man dagegen tun könnte ... :(

Verfasst: 12.09.2016, 09:59
von Captain_Sparrow
FOE hat geschrieben:Mir wäre da auch momentan nichts bekannt, was man dagegen tun könnte ... :(
Trotzdem danke für deine mühe. Aber jetzt werde ich mich doch mal nach einem neuen Rechner umschauen. (Will ja schließlich das neue DOOM bald mal zocken. :lol: )

Verfasst: 12.09.2016, 12:51
von Violos
Das hängt denke ich hauptsächlich mit der Festplatte zusammen.

Diese Ruckler entstehen, wenn neue Teile der Karte geladen werden. Bzw. wenn dabei etwas schief geht und das Spiel mehrere neue Bereiche gleichzeitig läd. Lässt sich wohl nicht zu 100% verhindern ohne die Engine umzuschreiben, auch wenn es deutlich besser geworden ist.

Verfasst: 12.09.2016, 12:55
von Captain_Sparrow
Violos hat geschrieben:Das hängt denke ich hauptsächlich mit der Festplatte zusammen.
Echt? Auch wenn gerade mal 119 GB von 1 TB belegt sind?
Oder hat es damit garnichts zu tun wie voll der Festplattenspeicher ist?

Verfasst: 12.09.2016, 14:06
von FOE
Ja, da könnte Violos schon auch Recht haben!

Es geht da auch nicht um den unbelegten Platz, sondern mehr um die Tatsache, dass Windows noch immer auch eine Auslagerungsdatei benötigt und diese mitunter stark fragmentiert auf der Festplatte liegt (außer man hat eine SSD!).

Wenn jetzt ein Prog Daten liest und Win dieses Daten in die Auslagerungsdatei ablegen will, dann kann dies halt auch zu solchen Phänomenen führen, wenn eine Fragmentation besteht.

Ev. auch, wenn die Festplatte allgemein stark/stärker fragmentiert ist.

Verfasst: 12.09.2016, 15:13
von Captain_Sparrow
Ok, danke euch beiden aber jetzt bin ich raus. :oops: :D
CPU, GPU, RAM etc., da weiß ich ja noch was notwendig ist um ein Spiel zum laufen zu bringen.
Für alles andere hab ich ja jetzt euch. :P :wink: