Grim Dawn in Weiß
Verfasst: 17.05.2016, 14:56
Einleitung / Motivation
Durch den Beitrag von Luzerus („…Langzeitmotivation…“) und die entsprechenden Antworten inspiriert, habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt „Grim Dawn in Weiß“ jetzt mal konkret und ernsthaft anzugehen. GD wird - über kurz oder lang –bei mir TQ IT „ablösen“, so wie es vorher schon bei Diablo 2 durch TQ IT der Fall war.
GD ist für mich die konsequente Weiterentwicklung von TQ IT und das Devotion-System (…Sternbilder…) das „Tüpfelchen auf dem i“ ..:!!
Seit langem hat mich ein Spiel nicht mehr so motiviert und fasziniert, wie GD. Ich habe (sehr) viel mehr Lust, auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden (… Elite … Ultimative …) weiterzumachen bzw. weiterzuspielen.
Zu meiner „Schande“ muss ich gestehen, dass ich bei TQ IT NIE weiter als bis zum epischen Schwierigkeitsgrad gekommen bin …
Bei GD spiele ich zur Zeit 3 Charaktere parallel :
- Red Xharia – Elementarmagierin (Sprengmeisterin/Schamanin) – Lvl. 66 (Elite) – Rift : Broken Hills – (noch) 7 Tode … (Mein erster Charakter überhaupt ...)
- Hrothgar – „Commando“ …"Paladin-Style" …(Sprengmeister+Soldat) – Lvl. 34 (Normal/Veteran) – Rift : Broken Hills – (noch) 0 Tode
- Weiß von Nix – Schamane (geplant : Druide) – Lvl. 12 (Normal/Veteran) – Rift : Foggy Bank – (noch) 0 Tode …
GD lädt einen geradezu ein, zu experimentieren und auszutesten, welche Attribute, Skills und Sternbilder sich wie und welcher Art und Weise auswirken.
Etwas, was mir – persönlich – bei Diablo 3 immer gefehlt hat. D3 habe ich einmal durchgespielt und danach hatte ich (dann) keine Lust/Motivation mehr, weiterzumachen …
UND BITTE (!!!) : KEINE Grundsatzdiskussion an dieser Stelle. Wenn jemand D3 ganz toll findet, so soll es mir recht sein … „Mein“ Spiel ist es halt nicht.
Warum nun aber ausgerechnet (versuchen) einen Charakter in Weiß durch’s Spiel zu bringen ?
Zum einen ist da – natürlich – die Herausforderung. Und zum anderen bin ich ein eher ungeduldiger Spieler, der seine (Spiel-) Charaktere eben nicht „durchkalkuliert“, sondern nach einer Idee einfach „drauf los spielt“ …
Beispiel Elementarmagierin : Ich will Fernkampf, Blitz, Donner und Feuer sowie ordentlich „Krawall“ auf dem Bildschirm … Nun ja, nach dem ich jetzt beinahe Lvl. 67 erreicht habe, kann ich nur sagen : Idee(n) umgesetzt und Voraussetzungen erfüllt … !!
Bei dem Projekt „GDiW“ bin ich dann aber eher gezwungen, mehr zu überlegen, zu planen sowie (konsequent) strategisch vorzugehen. Eine – aus meiner Sicht – sehr spannende und wieder mal (ganz) andere Erfahrung …
Ein derartiges Projekt habe ich schon mal bei Torchlight 2 (Glutsteinmagier - Schwierigkeitsgrad : „Hard“ / 60 Tode) sowie bei TQ IT (Lilithmap – PathsMod – Votary – Schwierigkeitsgrad : „Normal“ / 7 Tode) „durchlitten“ …
Regeln und Vorgaben
An dieser Stelle übernehme ich die Regeln und Vorgaben von „Weißer Ritter“ :
- ALLE Gegenstände in Weiß (…logisch…)
- Gegenstände, die gesockelt werden können, dürfen auch gesockelt werden
- Relikte dürfen verwendet werden (… gibt es nicht in Weiß; aber ich finde GD (schon) schwierig genug, um mich an dieser Stelle nicht „zurückzuhalten“ …
- Verfügungen/Mandate/(seelengebundene) Verbesserungen dürfen verwendet werden
- Selffound … Wobei ich – da ich ein „fauler Hund“ bin – , gerade bei den Relikten (gerne) eine Ausnahme machen würde. Diskussion(en) zu diesem Thema gerne in einem Extra-Beitrag !!
- Charaktervorstellungen (bitte) jeweils in einem gesonderten Beitrag …
Das war’s … Außer der Anmerkung, dass (auch) GD „nur“ ein Spiel ist und bleibt und man daher das Ganze nicht zu „verbissen“ sehen sollte.
Auswahl der Meisterschaften / Spiel- und Vorgehensweise :
Für mich habe ich den „Druiden“ auserkoren (Schamane -> Hauptmeisterschaft + Arkanist -> Unterstützung), das dieser insbesondere im Fernkampf (2H-Waffen) sehr gut geeignet ist und auch für den Nahkampf durchaus noch „brauchbar“ erscheint. Hauptangriff ist „Dauergeblitze“ mittels „Primal Strike“ … „Thunderous Strike“ … „Torrent“ … (Geplant : Unterstützung durch „Iskandra’s Elemental Exchange“ … „Overload“ … „Elemental Balance“) ; „Absicherung“ durch „Mogdrogen’s Pact“ … „Heart oft he Wild“ … „Oak Skin“ sowie (Geplant : Unterstützung durch „Maiven’s Sphere of Protection“ … „Conversion“ … „Inner Focus“).
Ich werde meinen Charakter in mehr oder weniger (un-) regelmäßigen Abständen präsentieren/vorstellen und dabei auf die wichtigsten Aspekte eingehen :
- Vergabe der Skills + Attribute
- Ausrüstung
- Besondere Ereignisse + Schwierigkeiten
- Ggf. Bosskämpfe + „Actionpics“ …
Anregungen, was für diesen Bereich noch mit aufgenommen werden könnte/sollte werden gerne angenommen !!
Erste Vorstellung meines Charakters (… mit Bildern …) erfolgt „themnext in this Cinema“
Charaktere
- GDiW - Weiß von Nix (Boergie) [R.I.P.]
- GDiW - Schneeroetchen (Boergie)
- GDiW - Ritter der Kokosnuss (Kundschafter)
- GDiW - Whitey will es Allen zeigen (FOE)
- GDiW - Lissy Weiss (Lumareco)
LG / Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von Boergie am 07.06.2016, 08:39
Durch den Beitrag von Luzerus („…Langzeitmotivation…“) und die entsprechenden Antworten inspiriert, habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt „Grim Dawn in Weiß“ jetzt mal konkret und ernsthaft anzugehen. GD wird - über kurz oder lang –bei mir TQ IT „ablösen“, so wie es vorher schon bei Diablo 2 durch TQ IT der Fall war.
GD ist für mich die konsequente Weiterentwicklung von TQ IT und das Devotion-System (…Sternbilder…) das „Tüpfelchen auf dem i“ ..:!!
Seit langem hat mich ein Spiel nicht mehr so motiviert und fasziniert, wie GD. Ich habe (sehr) viel mehr Lust, auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden (… Elite … Ultimative …) weiterzumachen bzw. weiterzuspielen.
Zu meiner „Schande“ muss ich gestehen, dass ich bei TQ IT NIE weiter als bis zum epischen Schwierigkeitsgrad gekommen bin …
Bei GD spiele ich zur Zeit 3 Charaktere parallel :
- Red Xharia – Elementarmagierin (Sprengmeisterin/Schamanin) – Lvl. 66 (Elite) – Rift : Broken Hills – (noch) 7 Tode … (Mein erster Charakter überhaupt ...)
- Hrothgar – „Commando“ …"Paladin-Style" …(Sprengmeister+Soldat) – Lvl. 34 (Normal/Veteran) – Rift : Broken Hills – (noch) 0 Tode
- Weiß von Nix – Schamane (geplant : Druide) – Lvl. 12 (Normal/Veteran) – Rift : Foggy Bank – (noch) 0 Tode …
GD lädt einen geradezu ein, zu experimentieren und auszutesten, welche Attribute, Skills und Sternbilder sich wie und welcher Art und Weise auswirken.
Etwas, was mir – persönlich – bei Diablo 3 immer gefehlt hat. D3 habe ich einmal durchgespielt und danach hatte ich (dann) keine Lust/Motivation mehr, weiterzumachen …
UND BITTE (!!!) : KEINE Grundsatzdiskussion an dieser Stelle. Wenn jemand D3 ganz toll findet, so soll es mir recht sein … „Mein“ Spiel ist es halt nicht.
Warum nun aber ausgerechnet (versuchen) einen Charakter in Weiß durch’s Spiel zu bringen ?
Zum einen ist da – natürlich – die Herausforderung. Und zum anderen bin ich ein eher ungeduldiger Spieler, der seine (Spiel-) Charaktere eben nicht „durchkalkuliert“, sondern nach einer Idee einfach „drauf los spielt“ …
Beispiel Elementarmagierin : Ich will Fernkampf, Blitz, Donner und Feuer sowie ordentlich „Krawall“ auf dem Bildschirm … Nun ja, nach dem ich jetzt beinahe Lvl. 67 erreicht habe, kann ich nur sagen : Idee(n) umgesetzt und Voraussetzungen erfüllt … !!
Bei dem Projekt „GDiW“ bin ich dann aber eher gezwungen, mehr zu überlegen, zu planen sowie (konsequent) strategisch vorzugehen. Eine – aus meiner Sicht – sehr spannende und wieder mal (ganz) andere Erfahrung …
Ein derartiges Projekt habe ich schon mal bei Torchlight 2 (Glutsteinmagier - Schwierigkeitsgrad : „Hard“ / 60 Tode) sowie bei TQ IT (Lilithmap – PathsMod – Votary – Schwierigkeitsgrad : „Normal“ / 7 Tode) „durchlitten“ …
Regeln und Vorgaben
An dieser Stelle übernehme ich die Regeln und Vorgaben von „Weißer Ritter“ :
- ALLE Gegenstände in Weiß (…logisch…)
- Gegenstände, die gesockelt werden können, dürfen auch gesockelt werden
- Relikte dürfen verwendet werden (… gibt es nicht in Weiß; aber ich finde GD (schon) schwierig genug, um mich an dieser Stelle nicht „zurückzuhalten“ …
- Verfügungen/Mandate/(seelengebundene) Verbesserungen dürfen verwendet werden
- Selffound … Wobei ich – da ich ein „fauler Hund“ bin – , gerade bei den Relikten (gerne) eine Ausnahme machen würde. Diskussion(en) zu diesem Thema gerne in einem Extra-Beitrag !!
- Charaktervorstellungen (bitte) jeweils in einem gesonderten Beitrag …
Das war’s … Außer der Anmerkung, dass (auch) GD „nur“ ein Spiel ist und bleibt und man daher das Ganze nicht zu „verbissen“ sehen sollte.
Auswahl der Meisterschaften / Spiel- und Vorgehensweise :
Für mich habe ich den „Druiden“ auserkoren (Schamane -> Hauptmeisterschaft + Arkanist -> Unterstützung), das dieser insbesondere im Fernkampf (2H-Waffen) sehr gut geeignet ist und auch für den Nahkampf durchaus noch „brauchbar“ erscheint. Hauptangriff ist „Dauergeblitze“ mittels „Primal Strike“ … „Thunderous Strike“ … „Torrent“ … (Geplant : Unterstützung durch „Iskandra’s Elemental Exchange“ … „Overload“ … „Elemental Balance“) ; „Absicherung“ durch „Mogdrogen’s Pact“ … „Heart oft he Wild“ … „Oak Skin“ sowie (Geplant : Unterstützung durch „Maiven’s Sphere of Protection“ … „Conversion“ … „Inner Focus“).
Ich werde meinen Charakter in mehr oder weniger (un-) regelmäßigen Abständen präsentieren/vorstellen und dabei auf die wichtigsten Aspekte eingehen :
- Vergabe der Skills + Attribute
- Ausrüstung
- Besondere Ereignisse + Schwierigkeiten
- Ggf. Bosskämpfe + „Actionpics“ …
Anregungen, was für diesen Bereich noch mit aufgenommen werden könnte/sollte werden gerne angenommen !!
Erste Vorstellung meines Charakters (… mit Bildern …) erfolgt „themnext in this Cinema“
Charaktere
- GDiW - Weiß von Nix (Boergie) [R.I.P.]
- GDiW - Schneeroetchen (Boergie)
- GDiW - Ritter der Kokosnuss (Kundschafter)
- GDiW - Whitey will es Allen zeigen (FOE)
- GDiW - Lissy Weiss (Lumareco)
LG / Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von Boergie am 07.06.2016, 08:39