TQIT 1.17+Patchfix (Malgardian)+Caravan Mod (Handballfreak)

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
TQIT-Spätfan
Magische Items-Träger
Beiträge: 46
Registriert: 12.01.2016, 21:26

TQIT 1.17+Patchfix (Malgardian)+Caravan Mod (Handballfreak)

Beitrag von TQIT-Spätfan » 12.01.2016, 21:52

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an diese Fanseite von Titan Quest / Immortal Throne und speziell an die Experten großen Dank, die sich hier enorm mit nützlichen Beiträgen, sowie hilfreichen Kommentaren engagiert haben und auch geniale Mods der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben.

Ich wollte mal wieder ein Action-Rollenspiel spielen und habe mich dann erinnert, dass ich vor einigen Jahren Titan Quest und Titan Quest Immortal Throne als Vollversionen in der GameStar mitgeliefert bekommen habe, damals allerdings keine Zeit hatte zu spielen.

Nun ja, ich habe Titan Quest vor wenigen Tagen installiert und ein bisschen gespielt; es sieht, finde ich, immer noch richtig gut aus (Auflösung 1920 x 1200); habe im Grafiktreiber 16 AF und 32x CSAA eingestellt.

Nach sehr kurzer Zeit nervte mich, die für mich, viel zu kleine Inventargröße zum Sammeln der Items (ich muss dazu sagen, dass ich das, was ich gefunden habe und Verwendung dafür habe, nur ungern weggebe / und ein zu kleines Inventar mindert mir den Spielspaß erheblich und stresst mich gewaltig, weil ich mich nur sehr schwer entscheiden kann, irgendetwas abzugeben; klar der schlimmste Krempel wird an die Händler verkauft) und fand hier zu diesem Forum und zu "Caravan Mod: Karawane & Inventar erweitern".

Ich habe dann hier einiges gelesen - auch über den Fanpatch und einen Patchfix zu Immortal Throne (das ich kürzlich auch installiert habe) und habe auch über TQVault gelesen.


Nun mein Problem; ich würde gerne fürs Erste folgendes nutzen:

1. Titan Quest und Immortal Throne ist wie erwähnt installiert.
2. Fanpatch wurde von http://titanquest.4fansites.de/download,1125,Bugfix_Fanpatch_117a.html heruntergeladen und installiert.
3. Patchfix zum Fanpatch von Malgardian wurde anhand des entsprechenden Links auf http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... sc&start=0 heruntergeladen
4. Der Mod "Caravan Mod: Karawane & Inventar erweitern" von Handballfreak und das von ihm angepasste TQVault wurde anhand der Links von http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=11792 heruntergeladen.

Dieses TQVault werde ich ausschließlich nutzen, um unbegrenzten Platz für meine Item-Sammelwut zu haben.

Ich würde also gerne all diese nützlichen Erweiterungen nutzen; ich frage mich nur, geht das, da ich Nachfolgendes festgestellt habe und hier wären speziell Handballfreak und Malgardian als Ersteller dieses genialen Mods / Patchfixes (VIELEN DANK!!!) gefragt; aber vielleicht kann auch ein anderer erfahrener Experte helfen.

Ich habe mich aufgrund des Alters Eurer oben erwähnter Threads nicht mehr getraut, direkt dort zu fragen (außerdem sind ja beide Threads betroffen); die Frage könnte aber u. U. auch für die Allgemeinheit interessant sein, die auch in dieser Installationskonstellation spielen möchten.

Ich gehe davon aus, dass Handballfreak mit "TQIT 1.17 (d.h. mit Fanpatch und Patchfix)" als Patchfix den von Malgardian gemeint hat.

Beide Mods nutzen "database.arz" sowie "Text_DE.arc"
database.arz vom "Caravan Mod: Karawane & Inventar erweitern" hat eine Größe von 27.153.643 Bytes (letztes Änderungsdatum nicht mehr ersichtlich).

Größe vom Patchfix 1.17c ist 27.007.735 Bytes / Zeitstempel ist der 09.04.2014 (und damit ist das Änderungsdatum zumindest aktueller als Handballfreak seinen Caravan-Mod-Thread erstellt hat).

Beide beinhalten ja bereits den Fanpatch 1.17.

Text_DE.arc vom "Caravan Mod: Karawane & Inventar erweitern" ist 389.626 Bytes groß und das Änderungsdatum ist vom 09.03.2014.

Größe von diesem File vom Patchfix ist 471.601 Bytes und der Zeitstempel ist vom 10.04.2014.

An dieser Stelle bin ich ratlos, da ich befürchte, dass Beides zusammen derzeit nicht nutzbar ist... und mit dem modden kenne ich mich leider nicht aus.

Momentan habe ich nur den Fanpatch und den "Caravan Mod: Karawane & Inventar erweitern" vom Handballfreak am Laufen, würde aber gerne auch den Patchfix (von Malgardian) installieren, wg. der oben erwähnten Problematik habe ich diesen noch nicht installiert (das angepasste TQVault von Handballfreak auch noch nicht).

An dieser Stelle würde ich mich sehr auf Feedback freuen, das mir in der Sache weiterhilft (vielleicht liest ja sogar einer der beiden Autoren mit, vielleicht sogar beide?).

So, ich hoffe nur, dass das OK war, wenn ich in dieser Rubrik hier geschrieben habe, wenn nicht, bitte von einem Admin in die richtige Rubrik verschieben.

Danke fürs Lesen!

Viele Grüße
TQIT-Spätfan

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 12.01.2016, 23:03

Hallo TQIT-Spätfan,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Einen schönen Erstlingsbeitrag hast du da geschrieben. Und vielen Dank für das Lob.

Zu deinen Problemen:

Prinzipiell würde ich dir folgendes empfehlen:
1) TQ+IT installieren und immer auch IT starten, d.h. mit IT spielen
2) Bugfix Fanpatch und Patchfix installieren
3) TQVault installieren, am besten gleich Version 2.3.1.4 im Original

Das spielst du erst einmal ein paar Stunden und schaust, ob dir die Gegenstandsverwaltung mit TQVault prinzipiell ausreicht oder ob du auch noch ein erweitertes Inventar brauchst/möchtest. Den meisten Spielern reicht TQVault aus. Der Sprung vom normalen Spiel zum Stauraum in TQVault ist wesentlich größer, als die Erweiterungen die man durch meine Karawanen-Mod bekommt.

Falls du meine Caravan Mod dann immer noch möchtest:

Ich glaube meine Caravan Mod ist in der TQIT+Fanpatch+Patchfix-Version nicht auf dem letzten Patchfix-Stand. Ich schaue mal, ob ich das bei Gelegenheit aktualisiere. Abgesehen von den letzten Patchfix-Änderungen fehlen dir aber keine Fixes, falls du mit der aktuellen database.arz aus meiner Mod spielen möchtest. Du kannst auch später einfach wieder die aktuellste Patchfix-Database nutzen, wenn dir meine Änderungen nicht gefallen und du die Caravan-Mod nicht mehr nutzt.

Wozu in meiner Mod die Text_DE.arc drin ist, weiß ich gerade nicht. In der Mod selbst werden afaik keine Texte geändert. Die kannst du theoretisch einfach vom Patchfix nutzen und meine links liegen lassen. Falls dir dann falsche Texte in der Karawane auffallen, kannst du hier einfach Bescheid geben.
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 13.01.2016, 10:08

Ich schließ mich mal HBF an was das Lob angeht: Danke :wink:

Prinzipiell hab ich auch nichts weiteres zu HBFs Empfehlungen hinzuzufügen. Was meinen Thread angeht: Auch wenn der letzte Post etwas her ist, schau ich hier doch regelmäßig vorbei, d.h. wenn noch was bzgl. meines Patchfixes sein sollte, poste ruhig da rein (oder nochmal hier) 8)

Wenn du so ein Itemsammler bist, kann ich dir auch nur den TQCollector aus meiner Signatur empfehlen, für den ich die Übersetzung gemacht habe. Viel Spaß :wink:

TQIT-Spätfan
Magische Items-Träger
Beiträge: 46
Registriert: 12.01.2016, 21:26

Beitrag von TQIT-Spätfan » 15.01.2016, 22:12

Hallo Handballfreak,

vielen Dank für die Begrüßung (mit den zahlreichen sehr nützlichen Links mit wichtigen und interessanten Informationen) und Deine schnelle Antwort.

Nach bereits kurzem Spielen, ohne Deine Mod, ist mir die Standard-Inventargröße schon zu klein geworden, was nicht primär daran lag, dass ich nicht genug Platz zum Archivieren schöner Gegenstände hatte (dafür gibt es ja TQVault).

Das von Dir erweiterte Inventar Deiner Mod hat folgende (für mich) gravierenden Vorteile:

Direkter Zugriff auf mehr Gegenstände (TQVault darf man ja nur, wie ich gelesen habe, nutzen, wenn TQ/IT beendet ist, was wiederum bedeutet, dass nach erneutem Laden des Spieles die meisten Gegner wieder da sind, wo man vorher war und man dann ggf. wieder einiges Interessantes findet, das man behalten möchte, dann aus Platzmangel im Inventar vorzeitig raus zu TQVault muss).

Gegenstände, die man gefunden hat und in Kürze einsetzen möchte (aber noch nicht kann), direkt sieht und dann in Kürze ohne den Umweg von Karawane oder TQVault einsetzen kann.

Wenn man allerdings direkten Zugriff auf mehr Gegenstände und auf die, die man in Kürze verwenden möchte, haben will, dann bleibt mir leider (und das ist für mich ein schwergewichtiger Punkt trotz unbegrenztem Inventar von TQVault) zu wenig Platz für Verkaufsware ist (wobei der Portalstein eine tolle Sache ist, um schnell zur Stadt zu kommen und dort Sachen zu verkaufen); mit größerem Inventar lässt sich einfach alles entspannter spielen (weil man nicht ständig zum Händler muss, sondern mehr vom Schlachtfeld einsammeln kann). Und ein zu kleines Inventar (kombiniert damit, dass ich ungern etwas liegen lasse) nervt mich immer sehr; in Dungeon Siege gab es mal einen Zauberspruch, wo man Gegenstände auf dem Schlachtfeld (natürlich die wertloseren, die Händler machten bei besseren Gegenständen höhere Preise) zu einem gewissen Goldpreis sofort verwandeln konnte und so keinen Platz im Inventar beansprucht haben; die Münzen konnte man dann mit Hilfe eines Shortcuts schnell einsammeln).
Deshalb finde ich Deine Mod so eine super Sache, die dieses Problem (genug Stauraum für direkt benötigte Items und Platz für Verkaufsware) sehr gut löst.

Ich spiele derzeit nun in der Konstellation:
TQIT + Fanpatch + Patchfix (von Malgardian)
Text_DE.arc verwende ich auch von Malgardian; HBFs_ExtendedUI.arc und database.arz und das dazu angepasste TQVault bzgl. des Vergrößern des Stauraumes verwende ich von Dir.

Leider sind in dieser Konstellation die letzten Verbesserungen von Malgardian dann nicht dabei (aber ich hoffe, es entstehen durch meine Konstellation keine Instabilitäten - bislang läuft alles reibungslos; einzig dass bei Helmen mit erforderter Stärke 58 und eine Spielerstufe von 3 im Namen "Tag not found: tagItem" vorkommt - TQVault zeigt es richtig an); falls Du also möglicherweise (wie angedeutet) bei Gelegenheit noch eine aktualisierte database.arc (incl. der letzten Verbesserungen von Malgardian von Deiner Caravan-Mod) erstellen würdest, wäre ich auf alle Fälle ein dankbarer Abnehmer.

Viele Grüße
TQIT-Spätfan

TQIT-Spätfan
Magische Items-Träger
Beiträge: 46
Registriert: 12.01.2016, 21:26

Beitrag von TQIT-Spätfan » 15.01.2016, 22:18

Hallo Malgardian,

freut mich, dass Du Dich auch noch gemeldet hast und danke für den Tipp bezüglich des TQCollectors in deutscher Version von Dir.

Ich denke einfach, es kann generell nicht oft genug gesagt werden, ein entsprechendes Lob und entsprechenden Dank auszusprechen, wenn sich jemand wie Du oder Handballfreak (und viele andere hier) so für die Allgemeinheit einsetzen.

Viele Grüße
TQIT-Spätfan

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2097
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 15.01.2016, 23:34

Hallo.
Handballfreaks Karavanenerweiterung ist schon ne' schicke Sache. Ich benutze sie für meine D2i chars. :good:

Für meine anderen Chars jedoch nicht, da hat sich bei mir folgendes besser bewährt :
Direkter Zugriff auf mehr Gegenstände (TQVault darf man ja nur, wie ich gelesen habe, nutzen, wenn TQ/IT beendet ist, was wiederum bedeutet, dass nach erneutem Laden des Spieles die meisten Gegner wieder da sind, wo man vorher war und man dann ggf. wieder einiges Interessantes findet, das man behalten möchte, dann aus Platzmangel im Inventar vorzeitig raus zu TQVault muss).
Mit geschick kann man auch im laufenden Spiel mit dem TQVault Programm auf die Karavane zugreifen. Das Spiel interessiert sich nur für die Karavane, wenn man es aktiviert.
So hat man auch gleich alles ordentlich weggeräumt. ^^ Kann auch nur sein das ich es bin, die immer erst ein großen Haufen ansammelt und dann irgendwann stöhnt, das es so viel zum wegräumen ist. :lol:

... (wobei der Portalstein eine tolle Sache ist, um schnell zur Stadt zu kommen und dort Sachen zu verkaufen); mit größerem Inventar lässt sich einfach alles entspannter spielen (weil man nicht ständig zum Händler muss, sondern mehr vom Schlachtfeld einsammeln kann). Und ein zu kleines Inventar (kombiniert damit, dass ich ungern etwas liegen lasse) nervt mich immer sehr; in Dungeon Siege gab es mal einen Zauberspruch, wo man Gegenstände auf dem Schlachtfeld (natürlich die wertloseren, die Händler machten bei besseren Gegenständen höhere Preise) zu einem gewissen Goldpreis sofort verwandeln konnte und so keinen Platz im Inventar beansprucht haben; ....
Im Fanpatch sind die Skinverkäufer. Das Artefakt beansprucht nicht so viel Platz (nur 4 Kästchen). Du kannst sie ganz einfach herholen und denen deinen Kram verhökern.
(Inhalte freischalten : 123 und 12345)
Nur irgendwann zum Schluß geben die Skinverkäufer etwas weniger Gold, als die aus der Stadt. Was allerdings mMn nich besonders schlimm ist, da man schon ein beachtliches Sümmchen angehäuft hat.
:)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 16.01.2016, 12:31

TQIT-Spätfan hat geschrieben:Ich spiele derzeit nun in der Konstellation:
TQIT + Fanpatch + Patchfix (von Malgardian)
Text_DE.arc verwende ich auch von Malgardian; HBFs_ExtendedUI.arc und database.arz und das dazu angepasste TQVault bzgl. des Vergrößern des Stauraumes verwende ich von Dir.

Leider sind in dieser Konstellation die letzten Verbesserungen von Malgardian dann nicht dabei (aber ich hoffe, es entstehen durch meine Konstellation keine Instabilitäten - bislang läuft alles reibungslos; einzig dass bei Helmen mit erforderter Stärke 58 und eine Spielerstufe von 3 im Namen "Tag not found: tagItem" vorkommt - TQVault zeigt es richtig an);
Instabilitäten sollten dir keine entstehen.
Der Fehler mit dem Helm ist wahrscheinlich der "tagItemHelm =[ms]Kampfhelm"-Fehler (s. bspw. hier). Dazu muss dieser Eintrag in Text_DE.arc mit den zugehörigen Records in database.arz abgestimmt sein. Wahrscheinlich habe ich die betroffenen Records in meine database.arz integriert, dann muss iirc auch der "tag" geändert sein. Wahrscheinlich habe ich die Text_DE.arc in meiner Mod u.A. deswegen hinzugefügt. Vllt. probierst du es mal mit der Text_DE.arc aus meiner Mod.

Ansonsten noch viel Spaß beim Spielen.
P.S.: Gelegentliche Sicherungen des MyGames/SaveData-Ordners helfen bei evt. Datenverlust. TQVault legt afaik auch Backups der Charakterstauräume an, ob die Karawane da auch dabei ist, weiß ich nicht.
Bild

TQIT-Spätfan
Magische Items-Träger
Beiträge: 46
Registriert: 12.01.2016, 21:26

Beitrag von TQIT-Spätfan » 18.01.2016, 20:41

Hallo zusammen!

Nala, danke für die verschiedenen Tipps (zu TQVault und den Skin-Verkäufern)!
Fast bis Sparta habe ich alles aufgesammelt, auch die abgenutzten Gegenstände, mich dann trotz Handballfreaks Inventarerweiterungen hin und her "gebeamt" um alles beim Händler in Helos zu verkaufen und alles, was irgendwie noch gebraucht werden könnte, einzulagern. Später habe ich die abgenutzten und rostigen Items nicht mehr aufgesammelt - der Verkaufspreis war dann zu gering, aber am Anfang hat man sich über jede einzelne Goldeinheit gefreut.
Mittlerweile bin ich in Stufe 12 und in Megara habe ich noch eine zusätzliche Tasche bekommen (super!). Mit dem, was ich in meinem TQVault habe, könnte ich schon jetzt eine ganze Armee ausstatten. TQIT macht wirklich richtig Spass; so viel Liebe zum Detail haben die Entwickler in Kleinigkeiten gesteckt und wie schon erwähnt, in meiner Monitorauflösung von 1920 x 1200 und im Grafiktreiber eingestelltem 16 AF und 32x CSAA sieht es, finde ich, noch richtig gut aus und läuft auf meiner Kiste super flüssig, stabil bei 60 FPS (Monitor-Refresh-Rate / Adaptiv-VSync an).

Handballfreak, danke für die Hinweise.
Es sind, wie ich bei weiterem Spielen bemerkt habe, nicht nur (wie zuletzt von mir geschrieben) die Helme mit Stärke 58 von dem "Tag not found: tagItem" Fehler betroffen, sondern auch Helme mit anderen Anforderungen.

Mit Deiner Text_DE.arc (389.626 Bytes) tritt der Fehler (wie von Dir von Dir geschrieben) nicht mehr auf; ich spiele mal mit dieser weiter.
Schade, wahrscheinlich dürften so aber viele Anpassungen von Malgardian von der Größe her (seine Text_DE.arc hat 471.601 Bytes nach seinen weiteren Anpassungen am Patchfix) wohl fehlen, wo er wohl andere Probleme behoben hat.

Danke auch für den Hinweis bzg. dem Sichern.
Nach jedem Spielen und vor und nach jedem Öffnen / Verschieben von Gegenständen im TQVault legte / lege ich mir seit Spielstart jeweils eine Sicherungskopie an (falls mal ein Problem zum Verlust des Spielstandes führen sollte).
Seit längerer Zeit mache ich das schon mit allen Spielen so. Auch auf verschiedenen Sicherungsmedien speichere ich für mich wichtige Daten (der Katzenjammer ist sonst groß, wenn mal was passiert); denn die eine oder andere Festplatte ist mir auch schon kaputtgegangen.

Viele Grüße
TQIT-Spätfan

Antworten