Seite 1 von 2
Funktionsweise Schadensreflexion
Verfasst: 19.04.2014, 09:16
von Davalos
Guten Tag,
Nach längerer Zeit habe ich auch mal wieder ein paar Fragen, und zwar zur Schadensreflexion für den Fall, dass die Gegner eine solche haben und man dadurch vom ausgeteilten Schaden wieder welchen bekommt.
1. Wird der Schaden (im Fall dass man physischen Schaden ausgeteilt hat) durch Rüstung verringert und kann er durch einen Schild abgeblockt werden?
2. Wird er durch die VQ verringert?
3. Angenommen, man verursacht prozentuale Reduzierung der Lebenskraft. Z.B. der Gegner hat 1000 Leben und man verursacht 500 Schaden durch 50% Reduzierung der LK. Man selbst hat 2000 Leben. Wird dann 500 Schaden zurückreflektiert oder wird die 50% Reduzierung reflektiert, so dass man 1000 Leben verliert?
4. Was passiert, wenn man selbst auch Schadensreflexion verursacht? Wird der Schaden dann unendlich oft zwischen dem Gegner und einem selbst hin und her geworfen, bis der PC explodiert (bzw. TitanQuest abstürzt)?
Verfasst: 19.04.2014, 10:15
von Handballfreak
Hmm, das sind aber schon ziemlich spezielle Fragen. Hast du btw. den Abschnitt zu
Schadensreflexion im Werte-Lexikon schon gelesen?
Eine definitive Antwort auf deine Fragen kann ich dir leider nicht geben, da sich bisher noch keiner die Schadensreflexion so genau angeschaut hat.
So weit ich beobachtet habe, wird der reflektierte Schaden um die Widerstände verringert. Ich hatte bspw. mit einem Eissplitter-Char trotz hohem Kälteschaden keine Reflexion-Probleme mit Toxeus, weil ich mir einbilde, dass mein hoher Kältewiderstand geholfen hat.
Ausgehend davon würde ich Punkt 1 und 2 mit ja beantworten.
Zu 3.: Das lässt sich vielleicht mit einem Geist-Char an einem Boss testen. Idealerweise bei Typhon, wenn er seine Stacheln ausgefahren hat. Dann Nekrose und eine geeignete Waffe auswählen, Punkt 1/2 beachten (LKS-Widerstand) und schauen, ob du dich aus den Latschen haust (der absolute Schaden bei Tiffy wird wohl weit höher sein als dein Lebenspolster) oder nicht (wenn nur die prozentuale Reduzierung reflektiert wird, was ich vermute).
Zu 4.: Ist mir noch nichts dergleichen bekannt. Ich glaube reflektierter Schaden wird nicht noch einmal zurückgeworfen. Obwohl es auch schwer ist, zwei Gegner mit je >100% Schadensreflexion zu finden. Aber wenn, glaube ich kaum, dass der PC explodiert, eher werden beide annähernd gleichzeitig den Löffel abgeben. Und wenn man die Rechengeschwindigkeit des PCs nimmt, wahrscheinlich im Bruchteil einer Sekunde.
Anmerkung am Rande, vielleicht hilft es bei weiteren Beobachtungen: Wenn Gegner auf mich (mit Schadensreflexion) einschlagen, wird der Schaden meist vor dem optischen Einschlag der Waffe (und evt. dem Austeilen des Schadens?!) verursacht. Das heißt, wenn der Gegner nur noch wenig Leben hatte, haut er sich meist selbst aus den Latschen, bevor er mich überhaupt getroffen hat.
Verfasst: 19.04.2014, 10:52
von Black Guard
1) Vermutlich siehe Punkt 2
2) Nein. Es wird der ausgeteilte Schaden reflektiert, egal ob du deinen Gegner getroffen hast oder nicht.
3) weiß ich nicht
4) Klares nein.
Verfasst: 20.04.2014, 13:25
von Davalos
Danke schonmal für die Antworten.
Im Werte-Lexikon gibt es zu dem Thema leider nicht viel. Deshalb kann ich auch nur vermuten. Ich vermute, dass der Schaden durch die Rüstung vermindert wird, aber bei Schild-Block und VQ habe ich Zweifel (ohne dass ich das stichhaltig begründen könnte; sind halt alles nur Vermutungen).
Zu 4.: Ob beide Gegner >100% Reflexion haben, spielt ja für meine Frage keine Rolle. Auch wenn ein immer kleiner werdender Anteil hin und her geworfen würde, wäre das eine unendliche Schleife, die normalerweise zu einem Absturz führen müsste. Und wenn der Schaden nicht groß genug ist, würde diese Schleife auch nicht durch den Tod eines der Gegner unterbrochen werden.
@BlackGuard:
Zu 2.: Es ging darum, ob der Schaden, den der Gegner auf mich reflektiert durch meine eigene VQ vermindert wird.
Zu 4.: Warum bist Du so sicher? Hattest Du die Situation schonmal? Was ist dann passiert?
Verfasst: 20.04.2014, 21:12
von Sonata
Hey,
ich habe die letzten Tage auch über das Thema Schadensreflexion nachgedacht und bin auf viele offene Fragen gestoßen, da sie in diesem Forum kaum behandelt wird. Dieser Thread kommt mir also sehr gelegen. Einerseits habe ich mich gefragt, warum Schadensreflexion so unpopulär ist bzw bspw in Vergleichen gerne heruntergespielt wird (bekanntestes Beispiel wohl Trance der Empathie vs Trance der Genesung) und ich dachte mir nur:
Wenn ich 60% Reflexion habe, d.h. nur noch 40% Schaden bei mir ankommt und der Gegner sogar 60% seines Schadens selber erleidet, warum ist das nicht einfach nur geil? Ich kam mir vor, als hätte ich irgendwas übersehen. Beim Trance-Vergleich meine ich gelesen zu haben, dass Reflexion nur für physischen Schaden wirkt und Schadensabsorption auf alle Schadensarten, und das war lange mein Wissensstand, aber stimmt das? Ich komme mit meiner Rednerin durch Trotz (15/12) und Prismatischem Medaillon temporär auf 90% Reflexion und werde da in nächster Zeit denke ich mal einiges testen. Zu den Fragen:
1. Ich denke, ja.
2. Nein.
3. Da müsste, wenn es hier greift (siehe meine Unsicherheit bzgl Schadensarten) der absolute Schaden reflektiert werden. Schließlich heißt es SCHADENSreflexion und nicht EFFEKTreflexion (nur meine Theorie, wobei ich mir aber recht sicher bin)
4. Nein. Ich weiß nicht warum, aber so einen Pingpongeffekt kann ich mir nicht vorstellen..
Verfasst: 20.04.2014, 21:33
von Tartaros (Tiffi´s Dad)
Ich verstehe wirklich nicht, wieso so wenig über dieses sehr interessante Thema hier im Forum diskutiert wird. Ich persönlich finde Reflexion genial und habe auch einige Chars damit großgezogen, ganz vorn mein Templer Hypnos mit seinen zeitweise knapp 200% Reflexion

.
Die Frage 4 habe ich mir auch schonmal gestellt und daher im MP gegen seinen "Klon" gekämpft. Dabei ist nichts passiert, was so eine Schleife vermuten lässt. Vermutlich waren die Entwickler hier so schlau, eine Sperre einzubauen, damit doppelte Reflexion keine Computer in die Luft jagt.
Verfasst: 20.04.2014, 21:38
von Devil's Girlfriend
Nur kurz, da ich mit dem Smartphone unterwegs bin: Ich glaube, Du verstehst da etwas falsch, Sonata.

Und zwar senkt Schadensreflexion nicht den ankommenden Schaden. Von 100% ankommenden Schaden reflektierst du (fiktiv) 60%, erleidest aber die vollen 100. Nur Widerstände und Schadensabsorption senken den ankommenden Schaden.
Verfasst: 20.04.2014, 21:50
von Tartaros (Tiffi´s Dad)
Genau. Ein Reflexions-Char bringt nur etwas, wenn er auch etwas hat, damit er selbst den Schaden nicht kriegt, wie etwa Atlas´ Handschuhe.
Verfasst: 20.04.2014, 22:11
von Sonata
@DGF: Da liegt also der Hase begraben! Der Begriff "Reflexion" ist somit irreführend, weil er semantisch ja sowas wie "Abwendung" oder "Zurückwerfen" bedeutet...
Daaaaanke für die Aufklärung :3
Edit: Rechenbeispiel.
Gegner greift mit 100 Kälteschaden an. Ich habe 50% Schadensreflexion und 50% Kältewiderstand.
Jetzt wird zuerst der Widerstand abgerechnet, ehe der Schaden zurückgeworfen wird, nicht wahr? Also ich erleide 50 Schaden und mein Gegner dann 50% davon, also 25?
Verfasst: 20.04.2014, 22:23
von Davalos
Nein, es wird 50% vom ausgeteilten Schaden zurückgeworfen, also 50!
edit: Selbst wenn der Gegner dich aufgrund hoher VQ "verfehlt", und somit bei Dir überhaupt kein Schaden ankommt, werden 50% vom ursprünglich losgeschickten Schaden reflektiert.
Verfasst: 20.04.2014, 23:23
von Sonata
Super, danke!
Dann wäre ja ein VQ-Tank mit ordentlich Reflexion ein wirklich interessanter Charakterbuild.. So im Idealfall noch mit TdZ und somit nach dem Schema:
"Ich stehe rum. Ihr sterbt."

Verfasst: 21.04.2014, 06:04
von Lacya
Davalos hat geschrieben:Nein, es wird 50% vom ausgeteilten Schaden zurückgeworfen, also 50!
edit: Selbst wenn der Gegner dich aufgrund hoher VQ "verfehlt", und somit bei Dir überhaupt kein Schaden ankommt, werden 50% vom ursprünglich losgeschickten Schaden reflektiert.
...Und wenn Du selbst 200 % Schadensreflexion hast, dann wird der ausgeteilte Schaden verdoppelt und der verdoppelte Schaden an den "Austeiler" zurückgeworfen?!.
Verfasst: 21.04.2014, 07:15
von Tartaros (Tiffi´s Dad)
So habe ich das zumindest verstanden und konnte auch nichts gegenteiliges beobachten.
Verfasst: 21.04.2014, 09:45
von HUGI
Hallo,
interessantes thema.
Der reflektierte schaden, der beim gegner ankommt ist aber auch von seinen widerständen abhängig-
ich habe auch schon öfters rumexperimentiert.
Interessant ist die kombination aus reflexion und widerstandssenkung.
Bsp:-die schildkröten(verursachen physischen, u. durchschlagsschaden)- jetzt TdE + beutestudium= mehr ankommender reflektierter schaden.
Gruß HUGI
Verfasst: 21.04.2014, 10:36
von Cete
Moin Sonata,
Sonata hat geschrieben:...nach dem Schema: "Ich stehe rum. Ihr sterbt."

Guck mal
*hier*.
Gruß
Cete