Ich könnte mich jedes Mal zerschießen, wenn ich lese, wie hier auf direkte Änderungen der Droprate reagiert wird.
Zum einen, weil ich als imho seriöser Modder genau weiß, das man manchmal die Droprate anpassen muss, wenn man andere Änderungen (mehr Items, stärkere Gegner, etc.) in der Mod hat - schließlich will man als seriöser Modder ein ausgewogenes Balancing.
Kleiner Einschub: Ein seriöser Modder ist imho übrigens ein Modder, der sich Gedanken über das Gesamtbalancing des Spiels unter Einfluss seiner Mod macht. Daneben gibt es (immer noch meine persönliche Einschätzung) Schnellschuss-Modder, die eine Mod kreieren, aber nicht das Gesamtbild beachten und dadurch womöglich fahrlässig das Balancing verschlechtern. Und natürlich die Cheat-Modder, die bewusst das Balancing im Spiel aushebeln.
Und der zweite Punkt für mein Schmunzeln ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass Violos zur Kategorie der seriösen Modder. Und auch wenn die Droprate für Greens von 2000/5000 auf 2000/3500 (d.h. 40% -> 57%) um fast 50% erhöht wurde, so ist die Absolutchance dennoch weit davon entfernt, mal eben ein sehr guten grünen Fund zu machen. Hinzu kommt die erhöhte Schwierigkeit, die schließlich der Grund für die Anpassung der Droprate ist. Niemand will 1Mio stärkere Monster anstelle von 1Mio normalen Monstern töten, wenn er dafür nicht eine Belohnung bekommt.
Und da wären wir auch wieder bei meinem Lieblingsthema: Die bisherigen sogenannten "Schwierigkeits"-Mods, die zum Teil von Schnellschuss-Moddern kreiert wurden.
Mal ehrlich: Wie oft ich bei Mods hier lese
"Wie kann oder Kann ich die Mod mit XMax/M4ssboss3s/etc. kombinieren?". Warum macht das einer? Bestimmt nicht, weil dort die "Schwierigkeit" eine größere Herausforderung ist, sondern weil das Farmen schneller geht. Überraschenderweise sind es oftmals die gleichen Spieler, die sich dann über die geänderte Droprate mokieren. Dass die geänderte Droprate aber erst durch die Verwendung von "Schwierigkeits"-Mods zunehmend das Balancing beeinflusst, wird wohl meist verdrängt. Ebenso wie der Punkt, dass gutes Balancing nicht nur aus der Droprate, sondern auch der Stärke von Fähigkeiten und Items besteht. (Wieder) mal ehrlich: Ohne solche "Schwierigkeits"-Mods hätten die meisten hier wahrscheinlich den Großteil ihrer Highend-Ausrüstung nie gefunden. Warum? Weil im Originalspiel die Droprate imho so gering ist, dass nur glückserprobte Lottospieler solche Sachen finden. Wenn man also eine seriöse Mod mit veränderter Droprate spielt, ist es imho nichts anderes als ein integrierter vernünftiger Schwierigkeits-Mod, wo die Änderung der Droprate eine Folge des erhöhten Schwierigkeitsgrades ist.
Im Gegensatz zu den meisten gängigen stand-alone "Schwierigkeits"-Mods, wo im einfachsten Fall (bei bloßer Steigerung der Monsteranzahl) Massenvernichter wie selffound Haruspex, Bandit und Co. keine Steigerung der Schwierigkeit verspühren, und im komplexeren Fall (bei mehr Helden-Monstern und Co.) High-End-Charaktere mit tausenden VQ, -100%CD oder Ähnlichem ebenfalls keine Probleme haben. Und niemand wird zum Farmen (wieso verwenden die wenigsten Schwierigkeits-Mods wegen der Schwierigkeit?!) seinen zweitbesten Charakter nehmen.
Im Grunde werden von manchen Spielern diese Punkten unterschiedlich bewertet und vorverurteilt. Die Verwendung von "Schwierigkeits"-Mods wie XMax und Co. wird akzeptiert, obwohl solche Mods doppelt das Balancing verschlechtern. Erstens wird durch dauerhafte Verwendung der Charakter selbst aufgewertet (höheres Level in frühen Spielabschnitten). Zweitens ist die punktuelle Verwendung zum Farmen auch scheinheilig, wenn man gleichzeitig Änderung an der Droprate kritisiert. Denn ob ich mit imba-Fähigkeit/Angriff X in fester Zeit (i.d.R. wenige Sekunden) eine Gruppe von 10 Monstern töte (10x die Chance auf Item Y), oder in der gleichen Zeit (weil es für den Angriff i.d.R. egel ist, wie viele Monste herumstehen) bspw. nur 3 Monster töte, wo die Droprate um 50% erhöht wurde (3x die 1,5-fache Chance, d.h. 4,5-fache Chance auf Item Y), dann habe ich in der Mod mit der veränderten Droprate
weniger gute Items gefunden als in der sogenannten "Schwierigkeits"-Mod.
Ich würde es also begrüßen (auch aus persönlichem Interesse, s. Lost Treasures Mod), dass man etwas kritischer mit den gängigen "Schwierigkeits"-Mods umgeht - bspw. so, wie hier oftmals auf die Schlagwörter "Droprate" und "geändert" reagiert wird.
btw: Seriöse Mods sind i.d.R. auch für das Farmen angepasst, sodass man nicht noch extra Kombinationen mit XMax und Co. basteln muss. Man spielt einfach die Mod und freut sich, dass das Töten von 3 (evt. stärkeren) Monstern auch etwas bringt. Wer gern mehr Monster auf seinem Bildschirm wuseln sehen möchte, kann auch einfach zum alkoholischen Getränk seiner Wahl greifen. Dann steigt übrigens auch der Schwierigkeitsgrad beim Spielen.
Sry für den vielen Text.