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Gegenstände die aus der Reihe tanzen

Verfasst: 02.04.2013, 18:35
von Placeberus
Da ich neulich erst gelesen habe, daß Sthenos Weisheit keine Intelligentanforderungen hat aber auf Magier-Affixe zugreift, wollte ich mal sammeln.

Edit: Ich sehe in den Gegenständen Möglichkeiten, Char-Konzepte welche auf Magier- (Caster) und Krieger- (Melee) Gegenstände angewiesen sind, zu optimieren. So kann man ggf. auf, ansonsten nutzlose, Intelligenz oder Stärke verzichten. Wer diese Eigenschaften als Bug sieht, für den ist es natürlich Bugusing. Da es nur monsterspezifische Gegenstände zu betreffen scheint, die teilweise auch weitere besondere Eigenschaften haben, sehe ich das aber nicht als eindeutigen Bug, sondern höchstens als möglichen Bug.

Liste:

- Sthenos Weisheit (Krieger-Helm, MI):
Nur Magier-Affixe möglich aber keine Krieger-Affixe, obwohl keine Anforderung an Intelligenz, sondern an Stärke.

- Schleier des Telkine (Magier-Robe, monsterspezifisches Nicht-MI):
Krieger-Affixe möglich, obwohl keine Anforderung an Stärke, sondern an Intelligenz. (Ich habe Veteran, Bergsteiger, Moloch und Glänzend.) Vielleicht ist auch die MI-Variante betroffen aber ich habe keine mit entsprechenden Affixen.

- Spukschnalle (Magier-Armreif, monsterspezifisches Nicht-MI):
Krieger-Affixe möglich, obwohl keine Anforderung an Stärke, sondern an Intelligenz. (Ich habe Tücke.) Vielleicht ist auch die MI-Variante betroffen aber ich habe keine mit entsprechenden Affixen.

- Spukpanzer (Magier-Robe, monsterspezifisches Nicht-MI):
Krieger-Affixe möglich, obwohl keine Anforderung an Stärke, sondern an Intelligenz. Vielleicht ist auch die MI-Variante betroffen aber ich habe keine mit entsprechenden Affixen.

- Exhumierte Beinwickel (Magier-Beinwickel, monsterspezifisches Nicht-MI):
Krieger-Affixe möglich, obwohl keine Anforderung an Stärke, sondern an Intelligenz. (Ich habe Jagd.) Vielleicht ist auch die MI-Variante betroffen aber ich habe keine mit entsprechenden Affixen.


Inwiefern hier uniqe-Gegenstände aufgenommen werden könnten, muß sich noch rausstellen. Die uniqe-Gegenstände die Affixe tragen können seien hier nur erwähnt.

Wer kennt noch mehr?


Edit:
- Spukpanzer ergänzt

Danke für die Zuarbeit.

Verfasst: 02.04.2013, 18:39
von Devil's Girlfriend
Super Sache.
Der Spukpanzer ist ebenfalls mit Kriegeraffixen möglich. Vielleicht auch das MI davon, aber davon habe ich keines mit entsprechenden Affixen.

Verfasst: 02.04.2013, 22:38
von Handballfreak
Also ich stand jetzt gefühlte 2 Minuten auf dem Schlauch, was du mit "Krieger-Helm", "Magier-Robe" etc. meintest, weil ich dachte, es wäre eine Auflistung von speziellen Gegenständen - bis ich gemerkt habe, dass das Infos/Anmerkungen zu den erstgenannten Gegenständen seien sollen. Ich würde es - der besseren/schnelleren Verständnis wegen - gut finden, wenn du entweder am Anfang dein Schema (Gegenstand, Gegenstandstyp1?!, Gegenstandstyp2?) ansprichst, oder du die Infos in Klammern schreibst, bspw: Sthenos Weisheit (Krieger-Helm, MI).

Verfasst: 03.04.2013, 00:49
von Malgardian
Ah, sehr schön, das freut mich :mrgreen:

Die Stheno's habe ich schon auf dem Zettel für das nächste Update. Keine große Sache, da bloß das Attribut itemcost_magearmor.dbr fehlt, dann passt es.

Den Rest schaue ich mir morgen mal an, danke für die Liste :good:

Verfasst: 03.04.2013, 18:10
von Malgardian
Ich hoffe man sieht mir diesen Doppelpost nach... :oops:

Placeberus, könntest du vielleicht noch mehr Infos geben? Z.B. in welchem Schwierigkeitsgrad diese Items gedropt sind. Denn bzgl. des Schleiers bin ich auf keine Unregelmäßigkeiten gestoßen...

Alternativ kannst du mir die betreffenden Items auch in einen Vault packen und per PM bzw. sharehoster schicken :wink:

Verfasst: 05.04.2013, 17:15
von Placeberus
@ Handballfreak, sehe ich ein.

@Malgardian, als Bug-Report war das gar nicht gedacht. Warum soll das nicht Absicht sein? Es scheint schließlich nur monsterspezifische (MI und nicht-MI) Gegenstände zu betreffen, die teilweise auch weitere besondere Eigenschaften haben. Aber der Exhumierte Kopfbedeckung hast Du ja auch schon den Lähmungswiderstand entfernt, der den Gegenstand in deinen Augen wohl zu einem MI machte (obwohl die echte MI-Variante neben dem Lähmungswiderstand noch drei weitere Besonderheiten mitbringt).

Da ich mir den Haufen Arbeit, nicht nur gute Affixe, sondern auch gute Werte zu sammeln, nicht in die Tonne kloppen will, kommt dein Patchfix für mich nicht in Frage, insofern ... mach nur oder überdenke es, diskutiere mit Leuten die es betreffen würde ...

PS.: Vault reiche ich nach. Ich kann aber schon sagen, daß wahrscheinlich alles Legendär ist, da ich, außer bei selffoundern, in den anderen Schwiergikeitsgraden i.d.R. nichts Grünes aufhebe.

Edit:
Malgardian hat geschrieben:Denn bzgl. des Schleiers bin ich auf keine Unregelmäßigkeiten gestoßen...
Inwiefern? Selbst noch keine gefunden? Oder meinst Du die können laut Artmanager (oder was auch immer, ich kenne mich da kaum aus) nicht fallen? Wenn Du letzteres meinst, wenn Gegenstände nicht nur per Zufall fallen, sondern auch gescripptet vorgegeben, dann muß das nicht nach den Regeln der normalen Datenbank passieren (wenn der Seed und die Affixe zementiert sind, können das sonst was für Affixe sein).

Verfasst: 05.04.2013, 22:04
von Malgardian
Ja, aber sowas ist dennoch ganz nützlich wenn auf diese Weise Sachen ans Licht kommen, die man sonst nicht beachtet und die klare Bugs sind (siehe Stheno's... Stärkeanforderung von 400, aber nur Magierboni :wink:)
Aber der Exhumierte Kopfbedeckung hast Du ja auch schon den Lähmungswiderstand entfernt, der den Gegenstand in deinen Augen wohl zu einem MI machte (obwohl die echte MI-Variante neben dem Lähmungswiderstand noch drei weitere Besonderheiten mitbringt).
Es betraf aber eben alle nicht-MI Versionen der Kopfbedeckung und zeig mir mal das graue - also zerbrochene - Item mit einem Bonus wie diesem :wink:
Da ich mir den Haufen Arbeit, nicht nur gute Affixe, sondern auch gute Werte zu sammeln, nicht in die Tonne kloppen will, kommt dein Patchfix für mich nicht in Frage,
Versteh ich jetzt nicht ganz, inwiefern? Aber wie du meinst.
PS.: Vault reiche ich nach. Ich kann aber schon sagen, daß wahrscheinlich alles Legendär ist, da ich, außer bei selffoundern, in den anderen Schwiergikeitsgraden i.d.R. nichts Grünes aufhebe.
Dankeschön 8)
Inwiefern? Selbst noch keine gefunden? Oder meinst Du die können laut Artmanager (oder was auch immer, ich kenne mich da kaum aus) nicht fallen? Wenn Du letzteres meinst, wenn Gegenstände nicht nur per Zufall fallen, sondern auch gescripptet vorgegeben, dann muß das nicht nach den Regeln der normalen Datenbank passieren (wenn der Seed und die Affixe zementiert sind, können das sonst was für Affixe sein).
Doch, aber keine, die diese Affixe aufweisen. Die ich unter den möglichen Affixen im Artmanager auch nicht gefunden habe, d.h. die eigentlich auch nicht droppen können.

Verfasst: 06.04.2013, 17:34
von Placeberus
Malgardian hat geschrieben:Ja, aber sowas ist dennoch ganz nützlich wenn auf diese Weise Sachen ans Licht kommen, die man sonst nicht beachtet und die klare Bugs sind (siehe Stheno's... Stärkeanforderung von 400, aber nur Magierboni :wink:)
Ach die haben nur Magier-Affixe?! Das wußte ich nicht, und dann ist meine Beschreibung auch falsch und niemand hat es gesagt.

Dann willst Du die Magier-Affixe nicht entfernen (und mit Krieger-Affixen ersetzen), sondern Du willst die Krieger-Affixe hinzufügen?
Malgardian hat geschrieben:
... Exhumierte Kopfbedeckung ... Lähmungswiderstand ...
Es betraf aber eben alle nicht-MI Versionen der Kopfbedeckung...
Auch das wußte ich nicht.
Da ich mir den Haufen Arbeit, nicht nur gute Affixe, sondern auch gute Werte zu sammeln, nicht in die Tonne kloppen will, kommt dein Patchfix für mich nicht in Frage,
Versteh ich jetzt nicht ganz, inwiefern?
Du hast stattlich verändert (den mit am schwersten mit guten Werten zu farmender Affix) und der RNG-Fix verändert noch mal alles. Womit man mit dem Werte-Farmen noch mal von vorn anfangen kann.

Verfasst: 06.04.2013, 19:33
von Malgardian
Ach die haben nur Magier-Affixe?! Das wußte ich nicht, und dann ist meine Beschreibung auch falsch und niemand hat es gesagt.

Dann willst Du die Magier-Affixe nicht entfernen (und mit Krieger-Affixen ersetzen), sondern Du willst die Krieger-Affixe hinzufügen?
Nicht Affixe, Boni. Da es ein MI ist hat es ja auch ohne Affixe eine Reihe von Boni. Und die sind allesamt Magierboni:

(10% Schadenswiderstand)
+ 10% Energie
+ 40% Energieregeneration
+ 100% Zaubergeschwindigkeit

Was ich mache, ist die Anforderung des Items ändern, nichts sonst. D.h. statt 400 Stärke braucht man 1xx Dex und 2xx Intelligenz (weiß die Werte grad nicht auswendig)
Auch das wußte ich nicht.
Macht nichts, deswegen sage ich es ja :wink:
Du hast stattlich verändert (den mit am schwersten mit guten Werten zu farmender Affix) und der RNG-Fix verändert noch mal alles. Womit man mit dem Werte-Farmen noch mal von vorn anfangen kann.
Ja, wobei da halt jeder selber entscheiden muss, was ihm lieber ist. Der RNG-fix kann da unter Umständen ziemlich reinhauen, ja, muss er aber auch nicht. Ich verstehe deine Haltung also durchaus :wink:

Verfasst: 07.04.2013, 04:56
von Peterlerock
Ich hab mir auch - entweder mit HBFs Mod oder durch einen Klick auf RNG-Fix im "bösen" Programm - alle meine stattlichen Helme zerschossen... Ist das ekelhaft... :shock:

Man nehme es mir nicht übel, wenn ich da die Tage mal eine wilde Seedwürfelorgie im Vault vornehme...

Verfasst: 07.04.2013, 12:25
von Placeberus
@ all, kann Sthenos Weisheit nun Magier- und Krieger-Affixe haben?
Malgardian hat geschrieben:Nicht Affixe, Boni. Da es ein MI ist hat es ja auch ohne Affixe eine Reihe von Boni. Und die sind allesamt Magierboni:
...
Was ich mache, ist die Anforderung des Items ändern, nichts sonst. D.h. statt 400 Stärke braucht man 1xx Dex und 2xx Intelligenz (weiß die Werte grad nicht auswendig)
Dann muß ich doch noch mal auf deine Aussage "Sachen ... die klare Bugs sind (siehe Stheno's... Stärkeanforderung von 400, aber nur Magierboni" zurückkommen. Das ist ein klarer Bug weil? Weil Du das so siehst? Deine Begründung ist eine Begründung dafür, warum Du das so siehst aber nicht dafür, daß es ein Bug ist. Ein klarer Bug ist es nur, wenn man meint, daß so ein Gegenstand so einem Char vorzuenthalten ist. Wie schon gesagt, es ist dein Ding, also insofern deine Sache aber ein Fix ist es eher nicht mehr, wenn Du Dir solche Entscheidungen rausnimmst.

Ein Char, der Stärke gut und Intelligenz gar nicht gebrauchen kann, kann sehr wohl Energie, Energieregeneration und Zaubergeschwindigkeit gut brauchen. NICHTS davon ist magierspezifisch. Energie braucht man für Fähigkeiten die Energie verbrauchen, die gibt es nicht nur bei Magiern. Zaubergeschwindigkeit braucht man für Fähigkeiten (die keinen Waffenangriff darstellen?!), die gibt es nicht nur bei Magiern.

Für die Affixe gilt weitgehend das Gleiche, auch wenn bei vielen Intelligenz dabei ist (aber Eigenschaften die man nicht braucht, waren noch nie ein Grund den Gegenstand nicht zu verwenden, sondern nur irrelevant).

Genau so kann man sagen, die Steinbinderkrone ist ein Bug, denn die bringt Intelligenz mit obwohl sie keine Anforderungen dafür hat.

Außerdem paßt der Rüstungswert von Sthenos Weisheit gut zu Kriegerrüstungen aus dem epischen Schwierigkeitsgrad aber schlecht zu Magierklamotten. Soll das nun ein weiterer Fehler des Gegenstands sein oder ist es vielleicht doch eher keiner so wie auch die Stärkeanforderung.
Malgardian hat geschrieben:Der RNG-fix kann da unter Umständen ziemlich reinhauen, ja, muss er aber auch nicht.
Das hört sich im Kontext so an, als ob beides etwa gleich wahrscheinlich ist, das ist es aber nicht. Wenn man den RNG-Fix anwendet, kann man genausogut das nächste beliebige Teil aufheben und hoffen, daß es besser ist. Sprich, das ist wertemäßig ein Neuanfang für die Vault (oder bestehende Selffound-Chars).

Die Wahrscheinlichkeit auf bessere Teile ist um so geringer, je mehr man vorher Teile mit besseren Werten gefarmt hat, da der erfarmte Bestand um so deutlicher über dem Durchschnitt liegt.

Verfasst: 07.04.2013, 12:58
von Handballfreak
Placeberus hat geschrieben:@ all, kann Sthenos Weisheit nun Magier- und Krieger-Affixe haben?
Magier-Affixe - entsprechend Episch Akt 1.

Ich finde die Stärke-Anforderung jetzt auch nicht weiter tragisch. Das Teil ist halt etwas speziell, aber immer noch nützlicher als bspw. der Knochenhelm oder der Kristallhelm. Außerdem fällt das imho auch eher unter Balancing als unter Bugfixen.

Verfasst: 07.04.2013, 13:43
von Mausi
Ich gehe da konform mit HBF und Placerberus, denn bspw. für einen zaubernden Than oder Paladin ist das Ding doch gut, wie es ist. Ich glaube auch nicht, das es sich um einen Bug handelt und würde das so lassen, wies ist...

Verfasst: 07.04.2013, 13:58
von Peterlerock
Das sehe ich genauso.

Es ist einfach unnötig, das Ding zu ändern.

Das ist halt ein Stärke-Item mit Magierwerten. Na und? TQ hat schon schlimmeres gesehen... :)

Verfasst: 07.04.2013, 20:21
von Malgardian
Naja, aber alles weist eben darauf hin, dass es ein Magieritem sein soll. Alles außer der Anforderung. Klar ist es am Ende meine "Entscheidung", die ich mir rausnehme. Es wäre mir auch lieber wenn ich die Möglichkeit hätte, bei den ehemaligen Devs nachzufragen. Da ich diese Möglichkeit aber nicht habe, bleibt mir nur meine Einschätzung und den Input, den ich von noch aktiven TQ-Spielern bekomme. Darauf basierend mache ich meine Entscheidungen.

Gut, ihr glaubt, dass es kein Bug ist. Aber warum? Bloß weil Build XY es so verwenden könnte... (siehe Than) Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das auch keine Begründung. :wink:

Und inwiefern ist das Balancing?

Ich bin keiner, der sagt: "Das muss so sein, weil..." Aber dann gebt mir Argumente, statt nur "Das Teil ist halt speziell" oder "TQ hat schon schlimmeres gesehen" :wink:


P.S.: Falls man meinen Tonfall oben missverstehen könnte: Nichts davon ist persönlich angreifend gemeint 8)[/i][/quote]