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[RNG-Fix] Gleiche Affixe - Gleiche Seeds - Gleiche Items

Verfasst: 22.03.2013, 09:25
von Devil's Girlfriend
Hallo.

Weil wir gerade hier darüber sprechen, dass uns immer wieder die gleichen Items verfolgen, dachte ich mir, dass wir dem ein wenig auf den Grund gehen könnten. Also zumindest herausfinden, ob das ein Charakterspezifisches Problem ist, an dem Datum/Uhrzeit liegt oder ob es hilft, den PC neuzustarten. Mich persönlich interessiert das sehr, denn ich farme gerne - bin aber mittlerweile so gefrustet, da ich schon viele Items wegschmeißen durfte. Den 14ten "Geheiligten Ismenes Helm" oder 6ten "Robusten Porhpy Helm der Kraft" mit identischen Seeds bunker ich halt nicht im Vault ;).

Dazu möchte ich nun eine Testreihe aufmachen. Es wäre schön, wenn auch noch weitere mitmachen würden :).
Ich dachte mir, dass jeder, der dabei mitmacht, vorher auch das Datum in Windows ändert. Eventuell scheint's damit zusammenzuhängen...

Ich hab' meine alten Charaktere reaktiviert. Und meinen Vault. Das passt mir auch gut in den Krams: Ich hab' genug vom "Selffound spielen und Vault neu beginnen", nur, um wieder mehr Spaß an Titan Quest zu haben. Den hab' ich eh.

Ich farm' mit drei Chars; mit meiner Waldine, meiner Haru und meiner Schlächterin. Letztere ist zwar sonst Dualwield unterwegs, sollte aber auch mit einem Bogen genug Rumms machen.

Den RNG-Fix in dem Tool habe ich aktiviert. Und sonst?- ich spiel' mit XmaX, und farme in einem Durchgang Hades Palast, die Ameisenhöhle, Lamias, Frösche und im Anschluss Tigermenschen für ein paar Stunden. Immer im wechsel mit meinen Charakteren.

Kurzgefasst:

- Datum und Uhrzeit vor Spielstart ändern
- Den RNG-Fix in dem Tool deaktivieren?
- Mit mindestens 2 verschiedenen Charakteren die gleichen Farmwege
- Mit Modifikationen (XmaX, aber auch Achilles, Heroisch usw.)
- Gefundene Gegenstände vergleichen
- ?????????
- Lösung

Verfasst: 22.03.2013, 09:36
von Devil's Girlfriend
Test 1, 22 März 2005. 9:56 Uhr:
Abgeschlossen. Jeweils 2 Runs mit den Charakteren. 5 Stunden ineffizientes Farmen reicht mir für heute.


Schlächterin

Hades Palast
- Porphy Helm der Anmut (Seed: 843)
- Porphy Torso der Weisheit (277)
- Unverwüstliche Porphy Armschienen (9861)
- Unverwüstliche Porphy Armschienen der Kraft (9370)

Ameisen
-

Lamia
-

Frösche
- Lodernder Mbutis Advokat (Seed 8083)
- Kolossaler Dornenholzbogen (Seed 8761)
- Undurchdringlige Batrachosarmschienen (Seed 2126 - habe ich schon im Vault gehabt!)

Tigermenschen
- Unersättlicher Säbelzahn (283)



Haruspex

Hades Palast
- Porphy Beinbanzer der Macht (1758)
- Geflochtenes Zeichen von Kalchas (Patchfix sei Dank 8))
- Reinigender Porphy Helm (5631)

Ameisen
-

Lamia
- Ismenes Armschienen der Seelenstärke (6472)
- Unverwüstlicher Ismenes Helm (8084 - Affix geht AFAIK nur mit Patchfix)

Frösche
- Saugender Dornenholzbogen (3364)

Tigermenschen
- Säbelzahn der Weisheit (9680)
- Durchbohrender Säbelzahn (6668)



Waldläufer

Hades Palast
- Reinigender Porphy Beinpanzer (4043)
- Gefrierender Rumms des Sulfurs (3785)
- Des Philosophen Rache (7819)
- Kolossaler Rumms (2591)
- Schrecklicher Phonoi (2239)

Ameisen
-

Lamia
- Undurchdringlicher Ismenes Helm (2182 - Affix AFAIK nur mit Patchfix)
- Unverwüstlicher Ismenes Helm (4329 - Affix AFAIK nur mit Patchfix
- Kälte-Widerstandsfähiger Ismenes Helm (6819)

Frösche
- Kolossaler Mbutis Advokat (3784)

Tigermenschen
- Schrecklicher Säbelzahn (4553)

Verfasst: 22.03.2013, 10:37
von Peterlerock
Ich kann an stumpfsinniger Farmarbeit anbieten:

Ca. 150 Runs auf die Höhle am Styx
Auf Achilles, Troglodyten und Ameisen inklusive je 5-8 Helden.
Drop völlig bunt, interessant war nur, dass bei einem Spielstart (gefolgt von paarundzwanzig Runs) der Drop wesentlich besser wurde: MI-Waffen mit grünen Affixen zuhauf.

Ca. 150 Runs auf das Ameisenlager am Styx (vor Charon)
Auf Xmax.
Ebenfalls nicht alle an einem Tag oder mit einem Spielstart, aber alle mit demselben Helden auf demselben Level.

Hier kam es dann zu dem von DG beschriebenen Doppel-Triple-Drop-Verhalten:
*Bei einem Spielstart und paarundzwanzig Runs 8mal "Toxischer Myrmidonenstachel der Kraft" mit identischen Werten. Sonst keinerlei MIs.
*Später dann 4mal Myrmidonenpanzer mit Schlafwiderstand, alle gleich
*4mal Myrmidonenbeinschienen mit Verlangsamungswiderstand, alle gleich
*3mal widerständiger Myrmidonenkopfpanzer, alle gleich.
*riesige Haufen von den Uniqueäxten Zaghnal, Schlüssel von Elysion, Gäas Rache und Hiemal-Enthaupter (alle mindestens 10mal gedropt)

Ca. 200 Hadesruns

Kein genutzter Mod, nicht alle am Stück. Der Drop ist "bunt", nicht allzu viel doppeltes. So, wie ich es mir vorstelle.
Bild
Bild

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Ich glaube inzwischen, xmax ist schuld.

Verfasst: 22.03.2013, 11:21
von Devil's Girlfriend
Hier kam es dann zu dem von DG beschriebenen Doppel-Triple-Drop-Verhalten:
*Bei einem Spielstart und paarundzwanzig Runs 8mal "Toxischer Myrmidonenstachel der Kraft" mit identischen Werten. Sonst keinerlei MIs.
*Später dann 4mal Myrmidonenpanzer mit Schlafwiderstand, alle gleich
*4mal Myrmidonenbeinschienen mit Verlangsamungswiderstand, alle gleich
*3mal widerständiger Myrmidonenkopfpanzer, alle gleich.
*riesige Haufen von den Uniqueäxten Zaghnal, Schlüssel von Elysion, Gäas Rache und Hiemal-Enthaupter (alle mindestens 10mal gedropt)
Thxle. Kannst du hierzu noch die Seeds posten? Nur zum Vergleich, sollte jemand das gleiche finden.
Ich glaube inzwischen, xmax ist schuld.
Ich farme Nessus z.B. fast immer mit m4ssboss3s-clean, und hab' - kein Plan wieviele genau - dauerhaft "Widerstandsfähige Reiterschilde der Kompetenz" mit beigehabt.
Ebenso bei den Gorgonen mit m4ssboss3s - immer "Schwerelos" und "Reinigend der Anmut/Unsterblichkeit" mit identischen Seeds.

Vielleicht wär's aber möglich, dass alle Modifikationen über's eigene Spiel das Problem haben. Bzw. Titan Quest damit, und haut dann regelmäßig identische Gegenstände raus...hmm.

Verfasst: 22.03.2013, 11:52
von Peterlerock
Die Angaben oben waren aus dem Kopf und teilweise falsch. So ist der Myrmidonenstachel tödlich und nicht toxisch, und die Chitinpanzer haben Verlangsamungs-, keinen Schlafwiderstand.
Nichts desto trotz:

8mal Tödlicher Myrmidonenstachel der Kraft: alle 4327

4mal Myrmidonenstachel der Auslöschung: 9858, 1839, 992, 7867

4mal Myrmidonenbeinpanzer des Drehmoments: alle 2509
3mal unverwüstlicher Myrmidonenbeinpanzer: alle 7622

4mal Myrmidonenchitinpanzer der Antriebskraft: alle 3300
2mal Myrmidonenchitinpanzer der Unsterblichkeit: alle 5732

Die restlichen hab ich nicht aufgehoben (was soll ich zB mit Myrmidonenkopfpanzern???). Die Uniques auch nicht. Da hab ich nur eine Strichliste geführt.

Verfasst: 22.03.2013, 12:32
von Casimir
zur These Vervielfältigungsmods:
Meine 3 Anhänger des unsterblichen Zorns mit seed 9315 wurden alle im normalen TQ, allerdings mit Fanpatch ohne patchfix, von Hades gedroppt. Alle aber auch von demselben Eroberer mit nahezu gleichem Run-Weg.

Vielleicht berechnet der Zufallsgenerator ja auch seine Zufallszahlen anhand der Laufwege/getöteten Monster, sowas gabs jedenfalls bei Diablo II mal mit einem patch. Da wurden von Waffenständern bei gleichen Laufwegen immer die gleichen Gegenstände gedroppt (-> Rack-runs).

Gruss Casi

Edit: @ Daten:
Bei meinen Hades-Runs habe ich zumindest für einen Teil der runs auch einen gesonderten vault zur Lagerung benutzt. Schon bei einer oberflächlichen Durchsuchung habe ich einige doppelte seeds entdeckt:
2 x Carnus Blick 12048
2 x Gwand des Traumwebers 3074 und noch einige mehr.
Interessant ist aber auch, dass ich auch einige dieser Teile bei den gleichen runs mit anderem seed gefunden habe (z.B. Traumwebergewand 25476)

Verfasst: 22.03.2013, 17:35
von Kobra331
Find ich gut :clapping:

An Xmax duerfte es nicht liegen, ich hab auch 2 mal einen magischen Helm mit identischen affixen und seeds aus demselben (!) grab in der selben Hoehle gefunden. Nur ebend ein bis zwei runs versetzt.

viel Erfolg

Verfasst: 22.03.2013, 19:00
von Devil's Girlfriend
Hab' gerade 'nen Alky Brustpanzer (Heroisch) gefunden, und mich geärgert. Zuerst las ich nur den Präfix, und machte innerlich schon Freudensprünge. Doch dann...

Bild

Den Porphy Brustpanzer hatte ich vor ca. 2-3 Monaten mit XmaX gefunden. Habe ihn mittlerweile auch 2x mit Ident-Seeds.


Scheint - zumindest kann man das jetzt vermuten - als würde der Präfix die Seednr. bestimmen?

Mpf, der Alky hätte viel besser werden können. So ist er ja rotz :sad:.

Verfasst: 22.03.2013, 19:56
von Placeberus
Für die, denen es noch nicht aufgefallen ist.: In von mir beobachteten 100% der Fälle ist die variable Gegnerart von konkreten Mobs immer gleich, solange das Programm nicht neu gestartet wird.

Beispiel: Unmittelbar hinter dem letzten Brunnen vor dem ersten Telkine können Ratten, Spinnen oder Dämonen mit Fledermäusen auftauchen. Solange man das Programm nicht neu startet, ist es immer die gleiche Gegnerart im gesamten Raum.

Ohne eine Ausnahme beobachtet mit TQ und hütchens xmax für TQ only, sowie mit TQ IT mit m4ssboss3s clean mit und ohne Fanpatch.

Dieser "Startwert" muß zwar keinen Einfluß auf die Droppchance haben (ich vermute es aber dringend), ist aber ein Zeichen für die "Zufälligkeit" die in TQ verbaut wurde.

Zur Droppchance:
In den letzten Spielstunden habe ich fünf Heilige Amulette der Kraft gefunden, drei gleiche Amulette, ein weiteres anderes und eine Kette, alle mit gleichem Seed. Gefunden mit Zwei verschiedenen Chars mit ähnlichem Spielfortschritt (Ende Akt 3 bis Anfang Akt 4, legendär). Wobei beide Chars aus einem TQ-Nobody hervorgegangen sind (importiert) und damit eventuell einen identischen eventuell vorhandenen Char-spezifischen Wert haben (falls der, so er vorhanden ist, beim Importieren nicht neu vergeben wird).


Wie schon an anderer Stelle gesagt, auch bei uniques sind Häufungen gut zu beobachten, sowohl was den Gegenstand angeht, als auch bei den Seeds. Einige Uniques haben häufig den gleichen Seed, beispielsweise zu ca. 50%, dann noch 2x ca. 10% zwei weitere Seeds und der Rest ist zumindest scheinbar Zufall.

Verfasst: 22.03.2013, 20:43
von Peterlerock
@DG
Da meine Myrmidonendinger mit gleichen Seed teilweise nur Suffixe haben, liegt es wohl nicht alleine am Präfix.

@Placeberus

Dasselbe gilt auch dafür, ob Bosse doppelte Kisten erhalten oder nicht.
Einmal Doppelkiste, immer Doppelkiste, bis das Spiel neu gestartet wird.

---

Noch etwas Halbwissen ohne Quellen:

a) ich habe irgendwo mal gelesen, dass TQ bei der Charaktererstellung dem Char eine Pseudo-Zufallszahl zuweist, die den Loot beeinflusst.
Dass die echten Einfluss hat, wurde von erfahrenen Spielern bezweifelt, aber weil da Aberglaube vorherrschte, hatte mal irgendein Modder (Underlord oder Fanpatch oder so war das, was weiss ich) dafür gesorgt, dass die andauernd neu vergeben wird.

b) ebenso irgendwo gelesen: Es gibt für die Affixe eine A- und eine B-table, wobei auf die B-table seltener zugegriffen wird. Und auf der stehen dann - mit selbst für die B-table geringer Wahrscheinlichkeit - die wahren Schätze wie "der Götter" oder "Erbarmungslos"...
Schrieb mit mal irgendwer hier im Forum, als ich erfreut den nach langem, langem TQ-Spielen ersten Fund einer "gnadenlosen" Waffe (das ist die kleine Version von "erbarmungslos") vermeldet habe.
Wie selten das passiert, könnt ihr ja selbst nachprüfen, indem ihr euren Vault öffnet und "erbarmungslos" in die Suchleiste eintippt... ;)

Verfasst: 23.03.2013, 00:25
von Handballfreak
Peterlerock hat geschrieben: Es gibt für die Affixe eine A- und eine B-table, wobei auf die B-table seltener zugegriffen wird.
Das stimmt, betrifft aber afaik nur die Prä- und Suffixe von Waffen. Evt. gibt es noch im 1. Akt Normal zwei Tabellen bei Rüstungen, später aber nur noch eine. Im Grunde ist es aber alles eine Sache der kombinierten Wahrscheinlichkeit.
Präfixe:
Bei Nahkampfwaffen und Bögen: ~98% für Tabelle A und 2% für Tabelle B
Bei Stäben: ~87% für Tabelle A und ~13% für Tabelle B
Bei Rüstungen: 100% für die eine Tabelle, die es gibt ^^
Suffixe:
Bei Nahkampfwaffen und Bögen: 60% für Tabelle A und 40% für Tabelle B
Bei Stäben: 93% für Tabelle A und 7% für Tabelle B
Bei Rüstungen: 100% für die eine Tabelle, die es gibt

Die (Loot)Tabellen sind dann je nach Gegenstandstyp und Schwierigkeitsgrad unterschiedlich zusammengestellt. Es sind auch nicht immer nur die seltenen Affixe in Tabelle B, sondern mitunter ist es etwas gemischt. Meistens reichen die Chancen von 10-50% für häufige Affixe bis zu 1-0,1% für seltene Affixe.
Bsp: Chance für bestimmtes seltenes Affix aus Tabelle B einer Nahkampfwaffe: 2%*0,1%=0,002%
also 1:50.000 !
Chance für bestimmtes häufiges Affix aus Tabelle A einer Nahkampfwaffe: 98%*10%=9,8%
also 1:10 !
Eine Excel-Tabelle mit den Wichtungen gab es seinerzeit auf Gamona und ist bei uns im [Sammelthema] Überreste von TQ-Gamona-Forum zu finden. Dort steht auch, ob das Affix in Tabelle A oder B zu finden ist. Ob es sich dabei nur um die Wichtungen der einzelnen Tabellen handelt, oder um die kombinierten Wichtungen bei Waffen mit den Chancen auf Tabelle A oder B, habe ich noch nicht weiter überprüft. Ich vermute aber, dass es sich nur um die Wichtungen der Loottabellen handelt. Ergo müsste man bei Waffen noch die o.g. Chancen dazu rechnen.
Das Ganze prozentual umgerechnet (d.h. Wichtung des Einzelnen gegenüber der Summe aller Wichtungen) habe ich mal in einer eigenen Excel-Datei.
:arrow: Hier habe ich sie mal hochgeladen.

Verfasst: 23.03.2013, 11:36
von Peterlerock
Handballfreak hat geschrieben: Das stimmt, betrifft aber afaik nur die Prä- und Suffixe von Waffen. Evt. gibt es noch im 1. Akt Normal zwei Tabellen bei Rüstungen, später aber nur noch eine. Im Grunde ist es aber alles eine Sache der kombinierten Wahrscheinlichkeit.
Ist das wirklich eine Sache der kombinierten Wahrscheinlichkeit oder bestimmt das Spiel mit seinem Start, welche Tables verwendet werden?

Das würde dann irgendwie erklären, wie mein Eroberer mit einem Durchlauf diese 4 Veteranen-MI-Waffen aufgegabelt hat usw...

Verfasst: 23.03.2013, 13:32
von Handballfreak
Peterlerock hat geschrieben:Ist das wirklich eine Sache der kombinierten Wahrscheinlichkeit oder bestimmt das Spiel mit seinem Start, welche Tables verwendet werden?
Also wenn das Spiel vorher festlegen würde, dass du bei einer Waffenart nur Präfixe aus Tabelle A bekommst, dürftest du das ganze Spiel keinen einzigen der anderen Präfixe auf diesem Waffentyp finden. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn es doch so wäre, würde ich das Spiel nie wieder ausschalten, sobald die 2%-Tabelle ausgewählt wurde. :wink:

Verfasst: 24.03.2013, 15:36
von Placeberus
Peterlerock hat geschrieben:Wie selten das passiert, könnt ihr ja selbst nachprüfen, indem ihr euren Vault öffnet und "erbarmungslos" in die Suchleiste eintippt... ;)
Die Suchfunktion war mir noch gar nicht aufgefallen. Erbarmungslos habe ich auch nur wenig (war mir auch so schon klar) aber ein erbarmungsloser Belagerungsbogen der Verheerung ist dabei. :twisted:

Verfasst: 24.03.2013, 21:53
von Malgardian
Ein paar Fakten noch:

1. Beim Start des Spiels wird der Zufallsgenerator mit der Systemzeit von Windows gefüttert.
2. Ausgehend von diesem Startseed werden weitere Seeds für Dropchancen, Mobverteilung und Zusammensetzung, etc. berechnet.
3. Wie genau das ganze abläuft, ist allerdings nie komplett erforscht worden.
4. Folgender Thread ist eine schöne Lektüre: http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... post401758 (+ Dev-Post weiter unten)