Basarthread fast automatisch pflegen. Interesse?
Verfasst: 03.08.2012, 21:47
Huhu,
die meisten die hier ab und an im Basar unterwegs sind, werden mein doch recht langes Basarthema wahrscheinlich kennen. Da es ja nun sehr mühevoll ist, das immer up-to-date zu halten und sehr viel Zeit kostet (vor allem wenn man alles noch richtig eingefärbt haben möchte und verlinkt etc), habe ich mir dazu mal Gedanken gemacht, wie man das vereinfachen könnte.
Vom Programmieren habe ich nicht viel Ahnung (also viel ein Programm schreiben flach), dafür bin ich aber auf recht gutem Fuß mit Excel.
Ich habe mir ein Excel Workbook angelegt mit allen lilanen, blauen und grünen Items, die Datenbanken Links hier aus dem Forum eingepflegt, die Textdateien aus der Vault importiert (wird bei jedem Öffnen der Datei geupdatet) und lasse die Anzahl auszählen.
Was mir das jetzt bringt? Ich habe eine Seite die ich einfach nur kopieren muss und sie so wie sie ist hier ins Forum eintragen kann. Alle Formatierungen sind inklusive.. ich brauch nicht mehr meine Vault mühsam durchsuchen was ich habe und es zählen, zu jedem Item ggf Formatierungen anbringen und den Link raussuchen. Ich muss lediglich die zu tauschenden Sachen in die Vault packen deren Textdatei(en) eingelesen werden. Damit lassen sich selbst große Basare mit wenig Aufwand schnell up-to-date bringen (auch wenn das Einlesen der Dateien ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.. bei mir bis zu 3 Minuten je nachdem wie sehr ich meinen Rechner abgesehn davon noch beanspruche).
Meine Frage an euch ist jetzt.: Hättet ihr Interesse an einem Tutorial? Bzw auch Teilen der Datei (alles geht nicht, weil ja jeder seine Vault anders organisiert )
Ein Feedback im Thread würde mich natürlich auch interessieren
die meisten die hier ab und an im Basar unterwegs sind, werden mein doch recht langes Basarthema wahrscheinlich kennen. Da es ja nun sehr mühevoll ist, das immer up-to-date zu halten und sehr viel Zeit kostet (vor allem wenn man alles noch richtig eingefärbt haben möchte und verlinkt etc), habe ich mir dazu mal Gedanken gemacht, wie man das vereinfachen könnte.
Vom Programmieren habe ich nicht viel Ahnung (also viel ein Programm schreiben flach), dafür bin ich aber auf recht gutem Fuß mit Excel.
Ich habe mir ein Excel Workbook angelegt mit allen lilanen, blauen und grünen Items, die Datenbanken Links hier aus dem Forum eingepflegt, die Textdateien aus der Vault importiert (wird bei jedem Öffnen der Datei geupdatet) und lasse die Anzahl auszählen.
Was mir das jetzt bringt? Ich habe eine Seite die ich einfach nur kopieren muss und sie so wie sie ist hier ins Forum eintragen kann. Alle Formatierungen sind inklusive.. ich brauch nicht mehr meine Vault mühsam durchsuchen was ich habe und es zählen, zu jedem Item ggf Formatierungen anbringen und den Link raussuchen. Ich muss lediglich die zu tauschenden Sachen in die Vault packen deren Textdatei(en) eingelesen werden. Damit lassen sich selbst große Basare mit wenig Aufwand schnell up-to-date bringen (auch wenn das Einlesen der Dateien ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.. bei mir bis zu 3 Minuten je nachdem wie sehr ich meinen Rechner abgesehn davon noch beanspruche).
Meine Frage an euch ist jetzt.: Hättet ihr Interesse an einem Tutorial? Bzw auch Teilen der Datei (alles geht nicht, weil ja jeder seine Vault anders organisiert )
Ein Feedback im Thread würde mich natürlich auch interessieren