TRE3-Calc 1.0
An dieser Stelle möchte ich euch die erste Version meiner Meisterschaftsmodifikation präsentieren und um eure Mithilfe bitten, die bereits umgesetzten Meisterschaften auszuprobieren.
Bei der gegenwärtigen Version 0.6.x handelt es sich gewissermaßen noch um eine Beta-Version der Mod. Geplant ist die Umsetzung von 9 neuen Meisterschaften. Um jedoch bereits ein wenig Rückmeldung zu bekommen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist und die womöglich noch enthaltenen Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden, veröffentliche ich an dieser Stelle die bisher fertigen 6 Meisterschaften.
Motivation
Was mich am Originalspiel u.A. gestört und zu dieser Mod bewogen hat:
- Elementare Dots, Gift- und Blutungsschäden werden kaum verwendet
- Manche Spielkonzepte (Aurenkrieger, Petmaster, Vergeltungsschäden, …) nur dürftig realisiert
- Manche Meisterschaften auf fast nur eine Spielweise festgelegt (bspw. Verteidigung)
Inhalt der Mod
Es gibt nahezu keine separaten Modifikationen einer Fähigkeit mehr. Einige wenige Skills haben noch sekundäre Fähigkeiten, die mit der Grundfähigkeit ausgelöst werden. Darüber hinaus gibt es auch keine passiven Fähigkeiten mehr, die permanent passiv wirken. Trotzdem gibt es natürlich passive Fähigkeiten, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgelöst werden. Ansonsten werden mit steigender Stufe neue Effekte einer Fähigkeit freigeschalten. Jede Fähigkeit hat 16 Stufen, wobei auf den Stufe 5, 10, 15 und 20 jeweils neue Effekte hinzukommen. Das Cap liegt wie bei Stufe 24.
Pets/Begleiter
Eine Besonderheit sind hierbei die Pets, die auf den genannten Stufe neue Fähigkeiten erlangen oder ihre bestehenden verbessern. Damit permanente Begleiter nicht einfach auf Stufe 20 beschworen werden und danach die Punkte wieder entfernt werden, gibt es keine echten permanenten Pets mehr. Stattdessen wurde ihre Lebensdauer auf 600s begrenzt.
Das Thermometer geht nun bis Meisterschaftsstufe 40. Die zweite Meisterschaft wird aber erst mit Charakterstufe 40 freigeschalten. Das hat folgenden Grund:
Meisterschaften
Jede Meisterschaft hat 24 Fähigkeiten und drei Spezialisierungen, genannt "Äste" (am jeweiligen Baum mit jeweils 8 Fähigkeiten). Diese drei Äste sollen in etwa so stark/vielseitig sein wie eine normale Meisterschaft in IT und richten sich meist auf unterschiedliche Schadensarten und Spielweisen. Jede Meisterschaft soll aber sowohl für Intelligenz- als auch für Stärke-Charaktere geeignet sein. Daher ist mindestens ein Ast für Nahkämpfer und einer für Magier geeignet.
Was die Meisterschaftsboni (ehemals Thermometer) angeht:
- Es gibt einen Widerstandsboni und einen Malus bis Stufe 20.
- Ebenso wie einen Meisterschaftsspezifischen Boni (Ausweichen, Pet-Boni, etc.)
- Von Stufe 21-40 gibt es dann prozentuale Steigerungen ausgewählter Attribute
- Auf Stufe 40 gibt es "Vervollständigkeits-Boni" auf die spezifischen Schadensarten.
In der Version 0.6.x sind folgende sechs Meisterschaften mit den jeweiligen Ästen enthalten:
- Elementarbaum: Kälte-, Feuer- und Blitzast
- Seuchenbaum: Gift-, Blut-, und Verwesungsast
- Todesbaum: Knochen-, Fluch- und Lebenskraftast
- Kriegsbaum: 2Waffen-, Bomben- und Schildast
- Jagdbaum: Bogen-, Klingen- und S.W.A.T.-Ast
- Naturbaum: Erd-, Pflanzen- und Wasserast
Attribute
Pro Levelaufstieg gibt es wie gehabt 2 Attributpunkte. Es gibt aber keine festen, absoluten Attribute im Thermometer mehr, sondern nur noch prozentuale Steigerungen ausgewählter Attribute. Um die fehlenden Absolutwerte zu kompensieren, geben die einzelnen Attributpunkte daher erhöhte Werte:
- 100 Leben, 70 Energie, 7 Stärke, 7 Geschick, 7 Intelligenz
Damit ihr euch einen Überblick über die Werte der Fähigkeiten verschaffen könnt, habe ich extra einen Calculator für meine Mod gebastelt. Darin könnt ihr alle gegenwärtig vorhandenen Fähigkeiten anschauen. Ähnlich dem bekannten Titancalc gibt es einen Returnlink, den ihr dazu nutzen könnte, eure Skillung in Foren zu posten und sie später wieder aufzurufen. Außerdem könnt ihr eure Attributpunkte verteilen (s.o.g. erhöhte Werte) und einzelne Fähigkeiten im unteren Teil in drei Vergleichsboxen gegenüberstellen. Langer Rede, kurzer Sinn - hier ist die TRE3-Calc-Seite:
TRE3-Mod Calculator (Firefox geprüft, IE geht überwiegend auch)
Fast jede Fähigkeit hat selbstverständlich ein neues, eigenes Icon bekommen und eigene, teils komplett neue Effekte. Es dürfen also zahlreiche neue Explosionen, Auren, Pets, uvm. bestaunt werden. Falls die Optik bzw. einige der Effekte fehlerhaft, zu blass oder zu bunt sind, dürft ihr auch das gerne hier anmerken.
Wünschenswertes Feedback:
- Fähigkeiten und Pets:
- Sind sie irgendwann im Spiel (am Anfang, mittendrin, am Ende) zu stark oder zu schwach?
- Sind die Kosten (Energie, Leben, etc.) bzw. die Aufladezeit zu hoch oder zu niedrig?
-> dabei bitte immer auch die Stufe der Fähigkeit bzw. des Pets angeben
- ... und was euch sonst noch aufgefallen ist!
- ... gern auch zu Beginn des Spiels, im "low-level"-Bereich.
- ... Angaben zu eurer Spielweise (selffound?, Singleplayer?) und eurer TQ-Spielerfahrung sind außerdem hilfreich, um das Feedback einschätzen zu können. - Effekte:
- Sind sie zu bunt, zu lasch, zu viele, zu wenig?
- Welche haben euch besonders gefallen und welche könnte ich noch verbessern?
Ab sofort ist die Tre3 Mod um meine Itemmodifikation "Lost Treasures Mod" erweitert.
Alle Informationen zu dieser Mod findet ihr in folgendem Thema:
[REL] Lost Treasures Mod 0.5.1 - New & rebalanced Items
Installation
Für Neuling in punkto Mods: Wie spiele ich gedownloadete Maps?
- Stand: 30.03.2013 - Version 0.6.02 +LT-0.5.1
Download TRE3-Mod - Version 0.6.02 +LT-0.5.1 (dropbox) - Feedback erwünscht!
- Downloaden, entpacken und wie gehabt nach Custommaps kopieren.
- ingame unter "Eigenes Spiel" die Mod "TRE3-Mod - Version 0.6.02 +LT-0.5.1 ~ main.map" laden
-> ihr kommt zurück zum normalen Charakterauswahlfenster
- neuen Charakter oder einen ohne Fähigkeiten starten
So viel erst einmal von mir. Sorry, dass die Präsentation etwas knapp und textlastig ist. Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik, etc. ist wie immer gern gesehen.