Ich wollte mal meine Assassine - alias Grashüpfer - vorstellen, kurz meine Erfahrung zum besten geben und um eure Meinung bitten.
Zunächst mal ein paar chronologische Screenshots:
Mit Level 20 in Rhakotis:
Anfangs lief der Charakter etwas zäh, da ich mich für keine der Fähigkeiten entscheiden konnte - die ingame-Werte/Texte schienen mir wenig verlockend - und bis Delphi will schließlich jeder Punkt überlegt sein. Also ging lange Zeit jeder Punkt ins Thermometer - gab schließlich ein bisschen Attribute. Trotzdem gab es zahlreiche Tode.
Irgendwann habe ich dann die Fallen-Fähigkeiten rechts ausprobiert. Da hat mir die Granate nicht so gefallen und auch der Klingen-AoE (linke Abzweigung) war mir etwas zu schwach. Ich habe dann das Schock-Netz genutzt und war hellauf begeistert. Der Stun zusammen mit dem Blitzschaden ist beinahe eine Allzweckwaffe, schließlich gibt es nur ein paar Monster (Harpyen, Automatoi, ..?) die dagegen resistenter sind. Und man kann die Gegner schön darin hineinlocken - entweder, weil man selbst genau in der Mitte steht und kräftig mitkämpft, oder weil es strategisch an einem Eck/Wegpunkt platziert ist, wo die Monster vorbeilaufen, wenn sie auf mich zustürmen. So waren dann die ersten beiden Akte kein Problem mehr - lediglich die Krokos waren iirc ziemlich nervig (weil resistenter).
Mit Level 30 in Chang'an:
Bis hier hin lief alles wie am Schnürchen. Die zusätzlichen Fähigkeitspunkte habe ich ins Schock-Netz gesteckt, den Waffenblock für (vermeintlich) bessere Defensive gemaxt und den Klingenwächter-AoE ausgebaut. Leider hatte ich immer noch kein Seelenzittern gefunden, um den "nutzt jeglichen Schaden"-Effekt des Klingenwächters zum gleichzeitigen Leechen zu benutzen.
Mit Level 40, als ich den normalen Hades besiegt hatte:
Bis zum Hades wurde es dann zunehmend schwieriger, weil die Defensive nicht mehr standhielt. Offensiv war mit einem Schocknetz+Klingenwächter noch fast jeder Mob zu bezwingen, aber sich im Nahkampf daneben zu stellen bzw. die Fernschützen zu ignorieren erwies sich immer öfter als schlechte Idee. Einige One-Hits von Heldenmonstern kurz vor Medea waren der traurige Höhepunkt.
Vielleicht lag es an meiner Spielweise. Da in D2I die Monster mehr können und aushalten als im normalen Spiel, war meine "rein ins Getümmel"- und "wer zuerst schlägt/trifft, hat gewonnen"-Methode wohl nicht die beste Idee. Vielleicht aber auch die Tatsache, dass ich mich immer noch nicht für eine zweite Meisterschaft entscheiden konnte. Die Fähigkeitspunkte waren einfach zu rar und es gab noch ein paar Skills, die ich gern weiterausbaut hätte.
Der Schattenmantel war eine davon. Imho genau der richtige Skill, um die Schwächen im Nahkampf und gegen Bogis so lange auszugleichen, dass man Zeit hatte, sie zu bekämpfen. Aber imho ist der Cooldown einfach zu lange, um die Fähigkeit permanent - d.h. beim nächsten Mob - nutzen zu können. Selbst wenn ich vorher noch Items aufsammele, müsste ich gefühlte 10-20s warten, um den nächsten Kampf damit bestreiten zu können.
Unter'm Strich war die 100er-Marke bei den Toden also wie im Nu überschritten. Da war es im übrigen etwas nervig, die kleinen Grabstein-Ersatz-Odontotyrannen einzusammeln - wenn man sie nicht übersehen und vergessen hat.
Nun habe ich erstmal eine Sicherung meines Lvl-40 Grashüpfers angelegt und auf Episch einen Versuch als wahre Assassine gestartet. Bis auf reichlich Attributpunkte - sonst bekommt man einfach viel zu wenig Leben - und dem Anskillen der Feuerfäuste ist da noch nicht viel passiert. Und was soll ich sagen: Der Todeszähler bewegt sich weiter unaufhaltsam nach oben.
Ich habe schon ein paar Punkte aus Klingenwächter herausgenommen, weil dessen Aufladezeit mit der Stufe steigt. Momentan hat er ca. 6 Sekunden Dauer (und etwas weniger Aufladezeit), sodass ich weiterhin Schocknetz+Klingenwächter pro Mob nutzen kann. Zudem habe ich nach ein paar Farmruns endlich das Rezept Seelenzittern gefunden
- ja, ich spiele diesen Char selffound, daher die Umstände. Dank dem Leech ist die Defensive wieder ein starkes Stück besser geworden - vor allem, da man sich auf Heiltränke nur sehr selten verlassen kann. Imho ist der CD da einfach viel zu groß. Zumindest meine Assa muss öfters mal die Beine in die Hand nehmen - wenn ich denn nicht von Fangnetzen hilflos festgenagelt werde (angsterfüllt auf den CD des Heiltrank schauend) - vom Ringeltanz mit Bossen ganz zu schweigen. Oder wenn der Heiltrank gegenüber den Dots mancher Gegner mal wieder den kürzeren zieht und man ebenso hilflos den Lebensbalken schrumpfen sieht. Denn mein Char hält auch momentan von starken Gegnern nur 1-3 Schläge aus. Da ist auch mit der Leech-Offensive kaum entgegen zu treten, weil man eigentlich gar nicht getroffen werden will. Also Defensive ist wirklich eine Katastrophe.
Daher meine Frage an euch. Habt ihr noch Ideen für Änderungen bzw. Verbesserungen? Gern auch was eine bessere Zweit-Meisterschaft betrifft, wenn es eine geben sollte. (Habe schließlich noch mein Backup).