Weiser [Sturm+Jagd]: Alleria Windrunner
Verfasst: 16.09.2011, 10:46
Alleria Windrunner
0. Einleitung
---0.1 Motivation
---0.2 Charakterkonzept
1. Skillung
---1.1 Attribute
---1.2 Benötigte Fähigkeiten
---1.3 Optionale Fähigkeiten
---1.4 Aufbau des Helden
2. Ausrüstung
3. Spielweise
4. Mein Charakter
5. Fazit
0. Einleitung
Ein paar Worte vorab, wie dieser Held funktioniert, warum ich ihn so spiele und warum das nur mit dieser Klassenkombination funktioniert.
0.1 Motivation
In meinem zweiten Lieblingsspiel neben Titanquest, Dota Allstars, gibt es einen Charakter, der mich schon immer fasziniert hat: Alleria Windrunner, eine Bogenschützin, deren Primärattribut nicht das eigentlich prädestinierte Geschick ist, sondern Intelligenz.
Diese Heldin hier in TQIT umzusetzen, hat mich natürlich gereizt. Die Klassenkombination Jagd/Sturm schien dafür prädestiniert.
Außerdem habe ich eine große Freude daran, "Hybriden" zu spielen, also Helden, die sich nicht offensichtlich auf die stärkste und prädestinierte Spielweise stürzen, bei einem Bogenschützen zum Beispiel der Fokus auf physischen und Durchschlagsschaden.
Der Weise bietet hervorragende Möglichkeiten, "Anti-Mainstream" zu spielen.
Einen Jagdhelden mal nicht für eine reine Durchbretter-Brutalo-Unsterblich-Massenvernichtungs-Kampfsau zu nutzen, ist sehr reizvoll.![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
0.2 Charakterkonzept
Grundidee
Mein Masterplan sieht vor, auf den Bogenangriff so viel elementaren Schaden wie möglich zu packen, so dass das Primärattribut Intelligenz auch voll zum Tragen kommt, und diesen Schaden dann über die Bogenskills auf möglichst viele Gegner zu übertragen.
Nun sind Bögen aber von Haus aus aber keine elementaren Waffen, es muss also eine Vielzahl von anderen Schadensquellen herangezogen werden, um das umzusetzen.
Dies ist alleine mit der Sturmmeisterschaft wirklich sinnvoll umsetzbar, denn nur mit Kälteschaden kommen wir auf ausreichend hohen elementaren Grundschaden:
*Das Artefakt "Ätherischer Schleier": 65 Schaden, +20% Kälteschaden
*"Arktische" Ringe: bis zu 62 Kälteschaden
*Die Sockelung "Frost des Tartaros", 83 Kälteschaden (inkl. Vervollständigung)
Dazu ein Affix wie "Gefrierend" oder "Arktisch" auf dem Bogen, und schon sind wir bei ca. 300 Grundschaden, der durch die entsprechenden Sturmskills und die hohe Intelligenz in ausreichende Höhe katapultiert wird, um jeden Gegner im Spiel ausschalten zu können.
Hinzu kommt die quasi permanent aktivierte Fähigheit unseres Begleiters, die den Elementarschaden nochmal um ca. 150% in die Höhe treibt, und die doppelte Resistenzensenkung am Gegner über die Fähigkeiten "Beutestudium" und "Sturmbö". Dadurch fallen auch die zahlreichen Endgegner schnell genug.
Blitzschaden geht leider aus Mangel an passenden Affixen nicht halb so gut.
Hier gibt es zwar die "Spurenleserkapuze" und das sexy Artefakt "Bildnis des Himmelsfeuers", außerdem sind die Prozente auf Blitzschaden allgemein höher und man kann mit Blitzprozenten zusätzlich nochmal die Sturmbö stärker machen, ABER: Es gibt kein Ring-Präfix mit ordentlich Blitzschaden und das Relikt "Blitz des Zeus" macht viel weniger Schaden als Tartaros.
Ab Mitte Legendär kommt leider nicht mehr genug Schaden zusammen, um wirklich steil zu gehen.
---
Warum funktioniert das nicht (so gut) mit den beiden Konkurrenten?
Die Erdmeisterschaft kann Sturm hier nicht das Wasser reichen, ähnliche Gründe wie beim Blitzschaden.
Die passenden Affixe wie "Vulkanisch" liefern deutlich weniger Basisschaden, es gibt kein Artefakt mit ordentlich hohem absolutem Feuerschaden und das passende Relikt (Prometheus Flamme) kommt nicht mit Basis-, sondern nur mit prozentualem Feuerschaden und sinnfreiem Verbrennungsschaden daher. Damit ist es unmöglich, die gleichen Feuerschadenswerte auf den Bogen zu packen, die bei Sturm und Kälte erreicht werden können.
Spielbar ist es immer noch, aber eben nicht so gut.
Die Geistmeisterschaft mit ihrem Lebenskraftschaden ist dank dem immensen Absolutwert, den das Relikt "Herzblut der Furie" liefert, zwar durchaus interessant, schwächelt aber daran, dass eine Vielzahl der Gegner außerhalb der kurzen Reichweite der "Nekrose" nahezu immun sind. Und es ist nun wirklich nicht das Ziel eines Schützen, alle Gegner in 3 Meter Umkreis zu halten.
Gegen viele Gegner sehr mächtig, gegen andere quasi unspielbar.
---
Warum überhaupt elementarer Bogenkampf?
Kurzum: weil ich es will!![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber machen wir es wissenschaftlich, eine Auflistung der Vor- und Nachteile:
Nachteile der Jagdmeisterschaft und des Bogens gegenüber dem Stab:
*Kein elementarer Grundschaden, der muss anders angesammelt werden.
*Prozentuale Verstärkungen gehen daher teilweise "ins Leere" und viele eigentlich mächtige Magieritems disqualifizieren sich somit.
*Keine Intelligenz aus dem Jagdthermometer.
*Nichts kommt der Vernichtungskraft des "Dreifachangriffs" gleich, der mächtigsten Stab-Fähigkeit.
*die meisten Bögen brauchen viel Geschick und etwas Stärke, um sie überhaupt tragen zu können.
Vorteile der Jagdmeisterschaft und des Bogens gegenüber dem Stab:
*Die Fähigkeiten "Holzlehre" und "Jagdruf" bieten einen nicht zu unterschätzenden Angriffsgeschwindigkeitsboost. Für Stäbe gibt es kein ähnlich starkes Äquivalent, hier ist die Geschwindigkeit nur schwer zu steigern.
*Die Fähigkeit "Kräuterkunde" liefert Giftwiderstand, den man als Magier sonst sehr schwer bekommt.
*Die Bogenskills "Salve" und "Punktschusspfeile" sind ideal geeignet, um den Schaden großflächig zu verteilen.
*Die Energiekosten von "Schützenkönig" sind ein Nichts im Vergleich zum "Dreifachangriff", hier muss man sich niemals Sorgen machen.
*Über "Holzlehre" kann eine halbwegs passable Verteidigungsqualität erreicht werden.
*Pfeile brauchen keine Angriffsqualität, sie treffen immer. Das erleichtert die Ausrüstungsauswahl enorm.
Insgesamt wiegen sie sich ungefähr auf, so dass ich einen "Weisen" und ein "Orakel" als ungefähr gleich mächtig ansehen würde.
---
1. Skillung
1.1 Attribute
Mit jedem Level kann der Held 2 Attributpunkte verteilen, zudem erhalten wir aus den beiden Meisterschafts-"Thermometern" bereits:
Leben: 1792 – Energie: 480 – Stärke: 56 – Intelligenz: 96 – Geschicklichkeit: 112
Es gibt nun im Wesentlichen 2 Alternativen:
1. Du hast einen der beiden Bögen hier mit einem Kälteaffix gefunden:
Unheimlicher Bogen:
- Banditenbogen: ![Bild](http://liegauer.piranho.de/bilder/titanquest/mi/mi_satyrbrigand_bogen.jpg)
Diese beiden Bögen werden selten, aber regelmäßig von Dünenräubern in Ägypten oder Satyren in Griechenland getragen und haben lächerlichste Anforderungen an Stärke und Geschick.
Du kannst nun so gut wie alle Punkte in Intelligenz stecken und die Bögen dennoch nutzen, kannst dann allerdings ab einem gewissen Punkt nur noch Magierklamotten tragen.
2. Du hast keinen dieser Bögen und/oder möchtest Steinbinderstulpen tragen.
Die Steinbinderstulpen sind mit Basiselementwiderstand und +3 auf alle Fähigkeiten einfach die besten Armschienen im Spiel, daher ist diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar.
Hier müssen einige wenige Punkte in Stärke fließen und die restlichen Punkte etwa 3:1 in Intelligenz und Geschick.
Du kannst, sobald Du etwa 420 Geschick und 150 Stärke erreichst, alle Bögen im Spiel tragen.
Hier helfen auch "stattliche Helme" (bis zu 20% auf alle Attribute), der "Ätherische Schleier" und "Kalypsos Mantel" (je ca. +50 Geschick) und verschiedene Sockelungen mit, Geschick muss also nicht wirklich bis auf 400 gesteigert werden.
Beide Wege funktionieren im Wesentlichen gleich gut, keine Sorge.
---
1.2 Benötigte Fähigkeiten
Hier kommt eine Auflistung der Fähigkeiten, die unbedingt mit müssen.
Die meisten dieser Skills sollten mit der Maximalzahl der Punkte gefüllt werden, das muss aber nicht sofort geschehen. Diese sind mit "max" beschrieben.
Bei einigen der Skills reicht ein Punkt zum Freischalten, hier steht dann "1", und bei einigen kann man sich überlegen, sie doch noch mitzusteigern, sie sind aber nicht essentiell, hier steht dann "0-max" oder "1-max".
Wisp beschwören –
Auge des Sturms
Skillung: 1/max
Der Wisp ist unser permanenter Begleiter und dank seiner Ausweichchancen weitestgehend unsterblich. Er sollte auf "aggressiv" gestellt werden, dann zaubert er so gut wie permanent sein "Auge des Sturms", was uns mit einem Riesenbatzen Elementarschadenssteigerung versorgt.
Außerdem bindet er die Gegner recht ordentlich.
Sturmbö –
Verschleierte Sicht
Skillung: max/max
Die Sturmbö ist eine "eierlegende Wollmilchsau".
Bis Episch sterben die Gegner einfach daran, auch später nehmen sie noch massiven Schaden. Dazu kommt, dass sie weniger Schaden austeilen und gerne danebenschießen, und sie müssen auch noch mehr Schaden einstecken. Die Reichweite ist ungefähr bildschirmfüllend, mit gedrückter Shifttaste kann der Zauber außerdem überall im Sichtfeld platziert werden.
Insbesondere können wir durch diesen Skill auch von Untoten und Geräten Leben absaugen und "Zauberbrecher" auch auf Bosse wirken.
Der einzige Nachteil ist der hohe "Aggrowert" des Zaubers, kaum gezaubert, kommen sie alle angestürmt, auch im Multiplayer wirst Du die volle Aufmerksamkeit der Gegner haben.
Wird ab Legendär auf jede Gegnergruppe gepflanzt, falls reduzierte Aufladezeit vorhanden ist, auch gerne "gestapelt" (also mehrere Sturmböen übereinander).
Auf die rechte Maustaste damit!
Sturmnimbus –
Frostherz –
Statische Ladung
Skillung: max/max/max
Zusätzlicher Basisschaden auf jeden Angriff, prozentuale Verstärkung aller Elementarschäden, nette Nebeneffekte. Und es färbt die Pfeile blau. Muss natürlich mit.
"Statische Ladung" wird wegen dem Schaden der Sturmbö gemaxt.
Sturmwoge
Skillung: max
Die Woge stunnt hin und wieder Gegner, die zu nahe herangekommen sind. Der Schaden ist später nicht mehr bombastisch, aber immer noch hilfreich. Lange Zeit im Spiel sterben die Gegner aber einfach daran.
Beutestudium –
Aufscheuchen
Skillung: 1-max/max
Hier kommt eine absolute Resistenzensenkung, passend zur relativen der Sturmbö.
Wichtig ist eigentlich nur die Mod "Aufscheuchen", im Grundskill können aber später überschüssige Punkte verbraten werden. Es wird ja immer noch Durchschlagsschaden ausgeteilt.
Schützenkönig –
Punktschusspfeil –
Streuschusspfeil
Skillung: 1-max/max/0-max
Der linken Maustaste zuweisen.
Die wichtigste Fähigkeit ist hier der Punktschusspfeil, da dadurch die Pfeile Gegner durchschlagen und der Kälteschaden super verbreitet werden kann.
Den Grundskill kann man maxen, muss man aber nicht.
"Streuschusspfeile" können mit, sind hier aber bei weitem nicht so effektiv wie bei anderen Bogenschützen. Sie bieten zwar etwa Zusatzschaden, aber der Kälteschaden der Ausrüstung wird leider nicht auf sie übertragen, die Verlangsamung auch nicht.
Salve
Skillung: max
Alle paar Schüsse werden drei Pfeile auf einmal abgefeuert. Muss selbstverständlich mit, steigert den Schaden immens.
Kunst der Jagd –
Deckung finden –
Bahnbrecher
Skillung: 1-max/max/1-max
Erhöhter Durchschlagsschaden kann mit, ist hier aber nicht essentiell.
Geschossen auszuweichen ist immer gut.
Erhöhter Walkspeed natürlich ebenso.
Holzlehre
Kräuterkunde
Skillung: max & max
Müssen natürlich auch mit.
---
1.3 Optionale Fähigkeiten
Diese Skills können genutzt werden, wenn alles andere da ist, sie sind nett, aber nicht unbedingt nötig.
Energieschild –
Reflexion
Ganz niedlich. Bringt aber nicht viel. Wenn, dann auf den Wisp zaubern, da bleibt der Schild ewig erhalten und obwohl er nicht getroffen wird, reflektiert er Schaden.
E-Kugel –
Erschütterungsschlag
Ein gezielter Stunn kann nicht schaden.
Blitz –
Kettenblitz
Ein Damage-Zauber ist auch nie verkehrt.
Zauberbrecher –
Zauberschock
Schon 1/1 reicht aus, um Gegner von lästigen Buffs zu befreien.
Gemaxt eine wirkungsvolle Waffe gegen Giganten und andere magische Kreaturen. Das einzige Mittel gegen Daktylus-Giganten.
Onehittet die epische Drachenleiche und Bandari (Terracottamagier) fast.
Entfaltet seine volle Wirkung allerdings nur unter der Sturmbö.
Monsterköder
Nützlich, um gefährliche Gegner abzulenken, ein Punkt reicht.
Wichtig im Geheimgang gegen Toxeus.
Jagdruf –
Schwächen ausnutzen
Kurzzeitig stark erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und Durchschlagsschaden. Nicht zu verachten, ein super Skill, ist bei mir nur aufgrund der Güte der Ausrüstung (schon 200% Angriffsgeschwindigkeit) eher vernachlässigbar...
---
1.4 Aufbau des Helden
Da dieser Held eigentlich erst mit ca. Stufe 45 alle sinnigen Items tragen kann, empfehle ich, diesem Guide von Dreyn hier zu folgen:
Sturm - von Helos zum Olymp
Das heißt im Wesentlichen:
a) mit Sturm anfangen
b) so schnell wie möglich zur Sturmbö
c) Sturmbö vollmachen (alle gehen kaputt)
d) Statische Ladung vollmachen (mehr Blitzschaden)
e) alle Gegner bis Mitte Episch damit fertigmachen![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Erst wenn die passenden Items parat sind, kann dieser Held wirklich gut als Bogenschütze gespielt werden. Dann werden die Skillpunkte auf die oben aufgelisteten Skills verteilt und diese im weiteren nach Gutdünken mit den dazugewonnenen Punkten versehen...
0. Einleitung
---0.1 Motivation
---0.2 Charakterkonzept
1. Skillung
---1.1 Attribute
---1.2 Benötigte Fähigkeiten
---1.3 Optionale Fähigkeiten
---1.4 Aufbau des Helden
2. Ausrüstung
3. Spielweise
4. Mein Charakter
5. Fazit
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
Ein paar Worte vorab, wie dieser Held funktioniert, warum ich ihn so spiele und warum das nur mit dieser Klassenkombination funktioniert.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
In meinem zweiten Lieblingsspiel neben Titanquest, Dota Allstars, gibt es einen Charakter, der mich schon immer fasziniert hat: Alleria Windrunner, eine Bogenschützin, deren Primärattribut nicht das eigentlich prädestinierte Geschick ist, sondern Intelligenz.
Diese Heldin hier in TQIT umzusetzen, hat mich natürlich gereizt. Die Klassenkombination Jagd/Sturm schien dafür prädestiniert.
Außerdem habe ich eine große Freude daran, "Hybriden" zu spielen, also Helden, die sich nicht offensichtlich auf die stärkste und prädestinierte Spielweise stürzen, bei einem Bogenschützen zum Beispiel der Fokus auf physischen und Durchschlagsschaden.
Der Weise bietet hervorragende Möglichkeiten, "Anti-Mainstream" zu spielen.
Einen Jagdhelden mal nicht für eine reine Durchbretter-Brutalo-Unsterblich-Massenvernichtungs-Kampfsau zu nutzen, ist sehr reizvoll.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
Grundidee
Mein Masterplan sieht vor, auf den Bogenangriff so viel elementaren Schaden wie möglich zu packen, so dass das Primärattribut Intelligenz auch voll zum Tragen kommt, und diesen Schaden dann über die Bogenskills auf möglichst viele Gegner zu übertragen.
Nun sind Bögen aber von Haus aus aber keine elementaren Waffen, es muss also eine Vielzahl von anderen Schadensquellen herangezogen werden, um das umzusetzen.
Dies ist alleine mit der Sturmmeisterschaft wirklich sinnvoll umsetzbar, denn nur mit Kälteschaden kommen wir auf ausreichend hohen elementaren Grundschaden:
*Das Artefakt "Ätherischer Schleier": 65 Schaden, +20% Kälteschaden
*"Arktische" Ringe: bis zu 62 Kälteschaden
*Die Sockelung "Frost des Tartaros", 83 Kälteschaden (inkl. Vervollständigung)
Dazu ein Affix wie "Gefrierend" oder "Arktisch" auf dem Bogen, und schon sind wir bei ca. 300 Grundschaden, der durch die entsprechenden Sturmskills und die hohe Intelligenz in ausreichende Höhe katapultiert wird, um jeden Gegner im Spiel ausschalten zu können.
Hinzu kommt die quasi permanent aktivierte Fähigheit unseres Begleiters, die den Elementarschaden nochmal um ca. 150% in die Höhe treibt, und die doppelte Resistenzensenkung am Gegner über die Fähigkeiten "Beutestudium" und "Sturmbö". Dadurch fallen auch die zahlreichen Endgegner schnell genug.
Blitzschaden geht leider aus Mangel an passenden Affixen nicht halb so gut.
Hier gibt es zwar die "Spurenleserkapuze" und das sexy Artefakt "Bildnis des Himmelsfeuers", außerdem sind die Prozente auf Blitzschaden allgemein höher und man kann mit Blitzprozenten zusätzlich nochmal die Sturmbö stärker machen, ABER: Es gibt kein Ring-Präfix mit ordentlich Blitzschaden und das Relikt "Blitz des Zeus" macht viel weniger Schaden als Tartaros.
Ab Mitte Legendär kommt leider nicht mehr genug Schaden zusammen, um wirklich steil zu gehen.
---
Warum funktioniert das nicht (so gut) mit den beiden Konkurrenten?
Die Erdmeisterschaft kann Sturm hier nicht das Wasser reichen, ähnliche Gründe wie beim Blitzschaden.
Die passenden Affixe wie "Vulkanisch" liefern deutlich weniger Basisschaden, es gibt kein Artefakt mit ordentlich hohem absolutem Feuerschaden und das passende Relikt (Prometheus Flamme) kommt nicht mit Basis-, sondern nur mit prozentualem Feuerschaden und sinnfreiem Verbrennungsschaden daher. Damit ist es unmöglich, die gleichen Feuerschadenswerte auf den Bogen zu packen, die bei Sturm und Kälte erreicht werden können.
Spielbar ist es immer noch, aber eben nicht so gut.
Die Geistmeisterschaft mit ihrem Lebenskraftschaden ist dank dem immensen Absolutwert, den das Relikt "Herzblut der Furie" liefert, zwar durchaus interessant, schwächelt aber daran, dass eine Vielzahl der Gegner außerhalb der kurzen Reichweite der "Nekrose" nahezu immun sind. Und es ist nun wirklich nicht das Ziel eines Schützen, alle Gegner in 3 Meter Umkreis zu halten.
Gegen viele Gegner sehr mächtig, gegen andere quasi unspielbar.
---
Warum überhaupt elementarer Bogenkampf?
Kurzum: weil ich es will!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber machen wir es wissenschaftlich, eine Auflistung der Vor- und Nachteile:
Nachteile der Jagdmeisterschaft und des Bogens gegenüber dem Stab:
*Kein elementarer Grundschaden, der muss anders angesammelt werden.
*Prozentuale Verstärkungen gehen daher teilweise "ins Leere" und viele eigentlich mächtige Magieritems disqualifizieren sich somit.
*Keine Intelligenz aus dem Jagdthermometer.
*Nichts kommt der Vernichtungskraft des "Dreifachangriffs" gleich, der mächtigsten Stab-Fähigkeit.
*die meisten Bögen brauchen viel Geschick und etwas Stärke, um sie überhaupt tragen zu können.
Vorteile der Jagdmeisterschaft und des Bogens gegenüber dem Stab:
*Die Fähigkeiten "Holzlehre" und "Jagdruf" bieten einen nicht zu unterschätzenden Angriffsgeschwindigkeitsboost. Für Stäbe gibt es kein ähnlich starkes Äquivalent, hier ist die Geschwindigkeit nur schwer zu steigern.
*Die Fähigkeit "Kräuterkunde" liefert Giftwiderstand, den man als Magier sonst sehr schwer bekommt.
*Die Bogenskills "Salve" und "Punktschusspfeile" sind ideal geeignet, um den Schaden großflächig zu verteilen.
*Die Energiekosten von "Schützenkönig" sind ein Nichts im Vergleich zum "Dreifachangriff", hier muss man sich niemals Sorgen machen.
*Über "Holzlehre" kann eine halbwegs passable Verteidigungsqualität erreicht werden.
*Pfeile brauchen keine Angriffsqualität, sie treffen immer. Das erleichtert die Ausrüstungsauswahl enorm.
Insgesamt wiegen sie sich ungefähr auf, so dass ich einen "Weisen" und ein "Orakel" als ungefähr gleich mächtig ansehen würde.
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![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
Mit jedem Level kann der Held 2 Attributpunkte verteilen, zudem erhalten wir aus den beiden Meisterschafts-"Thermometern" bereits:
Leben: 1792 – Energie: 480 – Stärke: 56 – Intelligenz: 96 – Geschicklichkeit: 112
Es gibt nun im Wesentlichen 2 Alternativen:
1. Du hast einen der beiden Bögen hier mit einem Kälteaffix gefunden:
Unheimlicher Bogen:
![Bild](http://liegauer.piranho.de/bilder/titanquest/mi/mi_duneraider_bogen.jpg)
![Bild](http://liegauer.piranho.de/bilder/titanquest/mi/mi_satyrbrigand_bogen.jpg)
Diese beiden Bögen werden selten, aber regelmäßig von Dünenräubern in Ägypten oder Satyren in Griechenland getragen und haben lächerlichste Anforderungen an Stärke und Geschick.
Du kannst nun so gut wie alle Punkte in Intelligenz stecken und die Bögen dennoch nutzen, kannst dann allerdings ab einem gewissen Punkt nur noch Magierklamotten tragen.
2. Du hast keinen dieser Bögen und/oder möchtest Steinbinderstulpen tragen.
Die Steinbinderstulpen sind mit Basiselementwiderstand und +3 auf alle Fähigkeiten einfach die besten Armschienen im Spiel, daher ist diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar.
Hier müssen einige wenige Punkte in Stärke fließen und die restlichen Punkte etwa 3:1 in Intelligenz und Geschick.
Du kannst, sobald Du etwa 420 Geschick und 150 Stärke erreichst, alle Bögen im Spiel tragen.
Hier helfen auch "stattliche Helme" (bis zu 20% auf alle Attribute), der "Ätherische Schleier" und "Kalypsos Mantel" (je ca. +50 Geschick) und verschiedene Sockelungen mit, Geschick muss also nicht wirklich bis auf 400 gesteigert werden.
Beide Wege funktionieren im Wesentlichen gleich gut, keine Sorge.
---
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
Hier kommt eine Auflistung der Fähigkeiten, die unbedingt mit müssen.
Die meisten dieser Skills sollten mit der Maximalzahl der Punkte gefüllt werden, das muss aber nicht sofort geschehen. Diese sind mit "max" beschrieben.
Bei einigen der Skills reicht ein Punkt zum Freischalten, hier steht dann "1", und bei einigen kann man sich überlegen, sie doch noch mitzusteigern, sie sind aber nicht essentiell, hier steht dann "0-max" oder "1-max".
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/wisp_beschwoeren.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/auge_des_sturms.jpg)
Skillung: 1/max
Der Wisp ist unser permanenter Begleiter und dank seiner Ausweichchancen weitestgehend unsterblich. Er sollte auf "aggressiv" gestellt werden, dann zaubert er so gut wie permanent sein "Auge des Sturms", was uns mit einem Riesenbatzen Elementarschadenssteigerung versorgt.
Außerdem bindet er die Gegner recht ordentlich.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmboe.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/verschleierte_sicht.jpg)
Skillung: max/max
Die Sturmbö ist eine "eierlegende Wollmilchsau".
Bis Episch sterben die Gegner einfach daran, auch später nehmen sie noch massiven Schaden. Dazu kommt, dass sie weniger Schaden austeilen und gerne danebenschießen, und sie müssen auch noch mehr Schaden einstecken. Die Reichweite ist ungefähr bildschirmfüllend, mit gedrückter Shifttaste kann der Zauber außerdem überall im Sichtfeld platziert werden.
Insbesondere können wir durch diesen Skill auch von Untoten und Geräten Leben absaugen und "Zauberbrecher" auch auf Bosse wirken.
Der einzige Nachteil ist der hohe "Aggrowert" des Zaubers, kaum gezaubert, kommen sie alle angestürmt, auch im Multiplayer wirst Du die volle Aufmerksamkeit der Gegner haben.
Wird ab Legendär auf jede Gegnergruppe gepflanzt, falls reduzierte Aufladezeit vorhanden ist, auch gerne "gestapelt" (also mehrere Sturmböen übereinander).
Auf die rechte Maustaste damit!
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/frostherz.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/statische_ladung.jpg)
Skillung: max/max/max
Zusätzlicher Basisschaden auf jeden Angriff, prozentuale Verstärkung aller Elementarschäden, nette Nebeneffekte. Und es färbt die Pfeile blau. Muss natürlich mit.
"Statische Ladung" wird wegen dem Schaden der Sturmbö gemaxt.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmwoge.jpg)
Skillung: max
Die Woge stunnt hin und wieder Gegner, die zu nahe herangekommen sind. Der Schaden ist später nicht mehr bombastisch, aber immer noch hilfreich. Lange Zeit im Spiel sterben die Gegner aber einfach daran.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/beutestudium.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/aufscheuchen.jpg)
Skillung: 1-max/max
Hier kommt eine absolute Resistenzensenkung, passend zur relativen der Sturmbö.
Wichtig ist eigentlich nur die Mod "Aufscheuchen", im Grundskill können aber später überschüssige Punkte verbraten werden. Es wird ja immer noch Durchschlagsschaden ausgeteilt.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/schuetzenkoenig.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/punktschusspfeile.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/streuschusspfeile.jpg)
Skillung: 1-max/max/0-max
Der linken Maustaste zuweisen.
Die wichtigste Fähigkeit ist hier der Punktschusspfeil, da dadurch die Pfeile Gegner durchschlagen und der Kälteschaden super verbreitet werden kann.
Den Grundskill kann man maxen, muss man aber nicht.
"Streuschusspfeile" können mit, sind hier aber bei weitem nicht so effektiv wie bei anderen Bogenschützen. Sie bieten zwar etwa Zusatzschaden, aber der Kälteschaden der Ausrüstung wird leider nicht auf sie übertragen, die Verlangsamung auch nicht.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/slave.jpg)
Skillung: max
Alle paar Schüsse werden drei Pfeile auf einmal abgefeuert. Muss selbstverständlich mit, steigert den Schaden immens.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/kunst_der_jagd.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/deckung_finden.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/bahnbrecher.jpg)
Skillung: 1-max/max/1-max
Erhöhter Durchschlagsschaden kann mit, ist hier aber nicht essentiell.
Geschossen auszuweichen ist immer gut.
Erhöhter Walkspeed natürlich ebenso.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/holzlehre.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/kraeuterkunde.jpg)
Skillung: max & max
Müssen natürlich auch mit.
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![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
Diese Skills können genutzt werden, wenn alles andere da ist, sie sind nett, aber nicht unbedingt nötig.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/energieschild.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/reflexion.jpg)
Ganz niedlich. Bringt aber nicht viel. Wenn, dann auf den Wisp zaubern, da bleibt der Schild ewig erhalten und obwohl er nicht getroffen wird, reflektiert er Schaden.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/e-kugel.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/erschuetterungsschlag.gif)
Ein gezielter Stunn kann nicht schaden.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/blitz.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/kettenblitz.jpg)
Ein Damage-Zauber ist auch nie verkehrt.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/zauberbrecher.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/zauberschock.jpg)
Schon 1/1 reicht aus, um Gegner von lästigen Buffs zu befreien.
Gemaxt eine wirkungsvolle Waffe gegen Giganten und andere magische Kreaturen. Das einzige Mittel gegen Daktylus-Giganten.
Onehittet die epische Drachenleiche und Bandari (Terracottamagier) fast.
Entfaltet seine volle Wirkung allerdings nur unter der Sturmbö.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/monsterkoeder.jpg)
Nützlich, um gefährliche Gegner abzulenken, ein Punkt reicht.
Wichtig im Geheimgang gegen Toxeus.
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/jagdruf.jpg)
![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/jagd/schwaechen_ausnutzen.jpg)
Kurzzeitig stark erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und Durchschlagsschaden. Nicht zu verachten, ein super Skill, ist bei mir nur aufgrund der Güte der Ausrüstung (schon 200% Angriffsgeschwindigkeit) eher vernachlässigbar...
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![Bild](http://titanquest.4fansites.de/bilder/skills/sturm/sturmnimbus.jpg)
Da dieser Held eigentlich erst mit ca. Stufe 45 alle sinnigen Items tragen kann, empfehle ich, diesem Guide von Dreyn hier zu folgen:
Sturm - von Helos zum Olymp
Das heißt im Wesentlichen:
a) mit Sturm anfangen
b) so schnell wie möglich zur Sturmbö
c) Sturmbö vollmachen (alle gehen kaputt)
d) Statische Ladung vollmachen (mehr Blitzschaden)
e) alle Gegner bis Mitte Episch damit fertigmachen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Erst wenn die passenden Items parat sind, kann dieser Held wirklich gut als Bogenschütze gespielt werden. Dann werden die Skillpunkte auf die oben aufgelisteten Skills verteilt und diese im weiteren nach Gutdünken mit den dazugewonnenen Punkten versehen...