Calculatoren Kompendium!

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: FOE, Handballfreak

Benutzeravatar
Kobra331
Telkinewegschnippser
Beiträge: 827
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Calculatoren Kompendium!

Beitrag von Kobra331 » 08.05.2011, 20:54

Hi!

Ich habe mir die muehe gemacht ein Calculatoren Kompendium anzufertigen!
Bisher umfasst es noch nicht allzuviel es ist ein Giftcalc, ein Todescalc und ein halbfertiger Blockcalc enthalten!
Ich werde natuerlich noch mehrere Calculatoren einfuegen, aber das ist erstmal das grundgeruest.
Fuer weitere Calculatoren benoetige ich EURE Hilfe. Ich brauche die Genauen werte bestimmter Skills von 0 bis zum Cap und natuerlich Ideen was ich noch fuer Calculator Arten einbauen kann.
Die Skills sind: Schnelle Erholung,Konzentration, Offene Wunden und Anatomie!

Bisher geplant: Einen Blutungschadencalc einzufuegen und dem Blockcalc eine Nahkampfblockchance einzufuegen.

Zudem Benotige ich: Die Blockchanceberechnung wenn der AQ des Nahkampfangreifers HOEHER ist als der DQ des Verteidigenden. Bisher hab ich nur den Umgekehrten Fall gefunden...

was fuer Calculatoren waehren noch nuetzlich/interressant?

Da ich bisher noch keine grafische Benutzeroberflaeche programmiert habe muss man es erstmal noch ueber die Kommandozeile Starten.
Ich habe es in Java programmiert das heisst man benoetigt das JDK um es zu starten welches es Hier kostenlos zum Download gibt

Hier geht es zur .jar Datei!
NEUERE VERSION: Hier

alten links sind down, hier wieder hochgeladen:
klick

Wenn das JDK Installiert ist und die Calculatoren.jar sich z.B. auf dem Desktop befindet muss man Folgendes tuen:
Kommandozeile oeffnen (ausfuehren: cmd oder unter "Zubehoer" die eingabeaufforderung starten)
anschließend den PC zum Desktop navigieren mit: "cd Desktop"
und den Befehl: "java -jar Calculatoren.jar" eingeben!
Edit: habe eine bessere moeglichkeit gefunden: Diese alte ist down, DIESE wird helfen Datei downloaden und im gleichen Ordner wie den Calc haben und doppelklicken dann startet es automatisch :)
Dann sollte sich das programm melden und ihr koennt mal reinschauen :)
Ich weiß das ganze ist recht aufwaendig fuer "nur" einen Calculator aber es wird sich lohnen da ich noch weitere machen werde und das JDK kann man immer gebrauchen :D

Alles 100% Virenfrei
Ehrenwort ;)

Positives Feedback aber auch konstruktive Kritik sind erwuenscht!

Mfg Kobra331

PS: @Handballfreak
Bei dem Calc basteln sind mir einige Fehler im Lexikon der Meisterschaften im Gaunerei Teil aufgefallen:

Giftwaffe= lvl 1 hat 25 giftdmg statt 22

Giftgewinnung: Maximal level = 12 cap=16 statt 8 und 12

Kritische wunde: Maximallevel = 445% (steigt konstant pro lvl um 35%)

hat bei mir teilweise echt fuer verwirrung gesorgt ^^
Zuletzt geändert von Kobra331 am 21.10.2011, 19:35, insgesamt 3-mal geändert.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.05.2011, 08:22

Hallo!

Ein tolle Idee! :D

Die "optische" Darstellung könnte man noch ein wenig verbessern ( ;) ), aber das Tool tut was es machen soll. :)

(Man muss ja z.B. bei der Calculatoren-Wahl GROSS-Buchstaben drücken, sonst tut sich nix. Und ein paar Leerzeichen zw. den Eingaben/Textanweisungen würden übersichtlicher sein, sowie auch ein "> " oder ": " am Anfang der Eingabezeile.)


@Lexikon-Fehler:

Was "Giftgewinnung" betrifft, hast Du Recht, die Fähigkeit hat 12 (16) Stufen.

Bei "Giftwaffe" ist es jetzt so eine Sache ... hast Du ev. auch den FanPatch?

Laut "TitanCalc" stimmen die "22" Giftschaden, aber mit "FanPatch" sind es scheinbar "25"?!

Der Wert zu "Kritische wunde" würde auch mal laut französisches TitanCalc stimmen (dort kann man auch ein Cap ja einstellen)? Hast Du den Wert hier auch im Spiel überprüft (FanPatch)?

BTW, da es ja um "Skills" und deren Berechnung geht, habe ich das Thema mal nach "Masteries / Klassen / Skills allgemein" verschoben!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7525
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 09.05.2011, 08:59

Die genauen Werte der Skills kannst du auch einfach selbst ermitteln. Einfach die Database.Arz extrahieren und unter Skills die gewünschten Fähigkeiten nachschauen.

Bez. Werte-Lexikon: Danke für den Hinweis. Werde ich bei passender Gelegenheit überprüfen.
Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Telkinewegschnippser
Beiträge: 827
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 09.05.2011, 14:29

Hallo!
Ich hatte das ganze in Allgemein erstellt weil ich fand irgendwie das es "allgemeine" informationen enthaelt sind ja nicht nur skills...
Zu den Skills:
Ja die werte habe ich natuerlich im Spiel ueberprueft MIT Fanpatch.
Im Franzoesischen Titancalc stehen auch 25 Gift dmg bei lvl 1.
Das mit der Kritischen Wunde hab ich mit viel muehen hinbekommen zu testen.. mein Gauner char hat da erst 2 Punkte versenkt und nur + 2 auf Gaunereifaehigkeiten.. es MUSSTE natuerlich der letzte level des skills sein :wall:

Zum Calc Aufbau:
Das mit der uebersichtilichkeit werde ich noch verbessern ist ja auch erstmal nur das grundgeruest da kommen ja noch(vorraussichtlich) einige andere Calculatoren hinzu. Ich werde auch noch zwischendurch mal ein Leerzeichen einfuegen und die "ß" wegmachen da gewoehnt ich mir schon öäü ab und nu muss ich noch ß zum ss machen ^^

Das mit den Großbuchstaben kann ich natuerlich noch aendern habs aber erstmal so gelassen weil z.B. fuer Block das B belegt ist da dachte ich werde ich fuer Blutung b benutzen.
Problem ist nur das man bei der auswahlart (switch) nicht die benoetigte Variable fuer GANZE woerter als Kriterium einsetzen kann sondern ebend nur fuer Zahlen oder Buchstaben.

wie kann ich die Database extrahieren? oeffnen funzt schonmal nicht so einfach ich gehe davon aus das ich dafuer ein extra Programm brauche?

Mir vielen noch einige sachen ein die ich einbauen koennte z.B. wieviel Monster man pro Minute besiegt (im Todescalc einfuegen)
oder was wohl sowas wie die "Masteraufgabe" waehre: Einen Dropcalc fuer saemtliche Items und Saemtliche Monster.
Problem ist nur: Ich habe keinen Schimmer wie der GENAUE Dropablauf ist. Kann es sein das es Festgelegte dropvorgaenge pro Char und Gegend gibt? in dem TQ Gamona Forum habe ich mal jemanden gelesen gehabt (im bezug auf Rachebeinschienen) der hatte mit einem Character jedesmal das gleiche Grab im Tal der Koenige aufgesucht und jedesmal vielen ~ 3 Racheitems (im XMax mod).
Aehnliche erfahrungen habe ich auch gemacht:
Ich bin ab lvl 59 seit 3 leveln im Hintersten Grab am Phasma verpruegeln und mir ist nun zum zweiten mal aus demselben Sarkophag der IDENTISCHE rare Helm gedropt. Selbst Variable Werte sind Identisch.

Mfg Kobra331
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
MrX
Schamanenleger
Beiträge: 179
Registriert: 01.04.2010, 11:12

Beitrag von MrX » 09.05.2011, 15:59

Hi

Zu den Dropchancen:

Soviel ich gesehen hab gibts bei den meisten Monstern im Schnitt so die Chance 4 zu 5000 auf ein besonderes Teil. Ist natürlich unterschiedlich aber diese Chance kommt anscheinend am meisten vor. Es gibt zwar Waffen (und Rüstungen) die nur in einem Bestimmten Akt droppen aber mir wär eine erhöhte Dropchance in einem bestimmten Gebiet nicht bekannt.
Handballfreak hat geschrieben:Die genauen Werte der Skills kannst du auch einfach selbst ermitteln. Einfach die Database.Arz extrahieren und unter Skills die gewünschten Fähigkeiten nachschauen.
Warum die Database gleich komplett extrahieren? Man kann doch einfach den ArtManager starten, einen neuen Mod erstellen und nur die Sachen importieren, die man braucht. Ansonsten kann man die Database über TQVault und den
"ArzExtractor" -->http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... post374993 (englischer Thread) downloaden
Bei genaueren Fragen zum Artmanager kannst du dich ja per PM an jmd. wenden. Wenn du keinen findest kannst du auch mich fragen.

Ich hoffe, dass das kein "Moddingchinesisch" war

Ansonsten tolle Idee, dass da jemand mal ein Programm schreibt :good:

Lg MrX

Benutzeravatar
Kobra331
Telkinewegschnippser
Beiträge: 827
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 09.05.2011, 19:02

Hi!
Nein war kein Mod Chinesisch habs extrahiert bekommen das beste ist: Jetzt kann ich die .dbr Dateien nicht oeffnen... was fuer ein programm ist da von noeten?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Monsterschlächter
Schamanenleger
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2010, 19:22
Wohnort: Aus der Höhle

Beitrag von Monsterschlächter » 09.05.2011, 19:07

Der gute alte Art Manager kann diese .dbrs öffnen. Einfach nen neuen Mod machen und dort die dbrs einfügen dann sollte das passen.
Klick mich ->Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Telkinewegschnippser
Beiträge: 827
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 09.05.2011, 20:10

ich blick da nicht durch... Art manager hab ich gefunden dbrs eingefuegt wenn ich auf view klicke sagt er mir: Failed to open file...
Ich hab bisher kaum irgendwas mit den TQ editoren gemacht..
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7525
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 09.05.2011, 21:11

.dbr-Dateien kannst du auch einfach mit einem Text-Editor öffnen.

Die Korrekturen am Lexikon sind getätigt. Danke noch einmal für deinen Hinweis.

Und das zwei identische Gegenstände kurz hintereinander droppen (von mir aus auch aus der gleichen Quelle) kann vorkommen. Ist mir auch schon passiert. Und auch wenn es zehn mal passiert, dann ist es trotzdem "nur" unwahrscheinlich, nicht unmöglich.
Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Telkinewegschnippser
Beiträge: 827
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 09.05.2011, 22:45

ok vielen dank nu klappts 8)
Habe nun beim Todescalc ein Monster pro minute und wieviele sekunden man fuer 1 Monster brauch eingebaut.

alle texte haben jetzt ein ">" davor

Einige Reschtschroibfähler Korrigiert.

Bei der Calc wahl nimmt er nun sowohl groß als auch klein Buchstaben.

Btw es sind auch "Kindersicherungen" eingebaut. Es kann kein Wert eingegeben werden der nicht verarbeitet werden kann wie z.B. lvl 17 Giftwaffe oder so, die Frage wird ansonsten wiederholt solange bis eine richtige Eingabe erfolgt ist. Das vermeidet dann abstuerze bei den Arrays falls man sich vertippt hat..

Brauche noch gute Vorschlaege fuer nuetzliche Calculatoren!
Habe hoechst wahrscheinlich die naechsten Tage Zeit (wenn meine Freundin mir nicht dazwischen funkt :roll:) Wirtschaftslehre Klausur wurde verschoben 8)

hat nun vllt irgendwer Links wo der Genaue Dropablauf und/oder NahkampfBlockchanceberechnung wenn der AQ des Gegners hoeher ist als der DQ des Chars?

Immer her mit Vorschlaegen!
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.05.2011, 07:11

Hallo!
Kobra331 hat geschrieben:Ich hatte das ganze in Allgemein erstellt weil ich fand irgendwie das es "allgemeine" informationen enthaelt sind ja nicht nur skills...
Hmm, die Berechnung von Werten ist IMO ein Erweiterung/Ergänzung zum Werte-Lexikon und dass liegt ja auch hier!

Daher die Verschiebung.

Aber darüben können wir ja auch noch Diskutieren, ist ja nicht Fix.
Kobra331 hat geschrieben:Ja die werte habe ich natuerlich im Spiel ueberprueft MIT Fanpatch.
OK! ;)
Kobra331 hat geschrieben:Im Franzoesischen Titancalc stehen auch 25 Gift dmg bei lvl 1.
Ahja ... Stimmt ... Komisch, dass da das normale TitanCalc "22 Gift-Dmg" anzeigt. :?
Kobra331 hat geschrieben:Zum Calc Aufbau: [...]
Klar ... ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7525
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.05.2011, 11:55

FOE hat geschrieben:
Kobra331 hat geschrieben:Im Franzoesischen Titancalc stehen auch 25 Gift dmg bei lvl 1.
Ahja ... Stimmt ... Komisch, dass da das normale TitanCalc "22 Gift-Dmg" anzeigt. :?
Eigentlich nicht, denn der engl. Titancalc hat mehrere Fehler drin. Bei der franz. Version ist mir noch kein einziger bekannt.

Bez. Nahkampfblockchance: Eigentlich sollte das auch im Werte-Lexikon (1.4.2 und 1.4.3) zu finden sein. Leider fehlt da scheinbar die genaue Formel. Laut AM bzw. combatequations:

(blockChanceDV + blockChanceModifierDV) - ((probabilityToHitDV - 100) * 0.5)
oder auch
(Blockchance + Blockchancemodifikatoren) - ((PTH-100)/2)
PTH = (AQ-VQ+1000)/10
oder zusammengefasst
(Blockchance + Blockchancemodifikatoren) - ((AQ-VQ)/20)
Bsp.: 25% Blockchance, keine Modifikatoren:
500 AQ, 500 VQ: 25% Blockchance für Nahkampfangriffe
300 AQ, 500 VQ: 35% Blockchance -''-
500 AQ, 300 VQ: 15% Blockchance -''-

Wenn die 500AQ/VQ nur durch Geschicklichkeit herrühren, d.h. die Geschicklichkeit auch 500 ist, hat der gleiche Char neben der 25% Blockchance für Nahkampfangriffe auch 37,5% Blockchance für Projektile.

Ich werde das Werte-Lexikon diesbezüglich mal ein wenig ändern.

Bleibt die große Frage, welcher Blockwert ingame angezeigt wird? Evt. das Mittel aus beiden!?
Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Telkinewegschnippser
Beiträge: 827
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 10.05.2011, 13:12

Perfekt!
Vielen dank

wie der genaue Block funktioniert wusste ich nur ebend fuer den Speziellen fall das der Gegnerische AQ groeßer ist als der eigene DQ da war ich mir unsicher weil ich eigentlich davon ausgegangen bin das der Blockwert des Schildes NICHT unterschritten werden kann...

Bin grade dabei den Blockcalc zu erweitern mit:
Nahkampf Block,
Schildregenerationszeit,
Chance auszuweichen,
eingabe und berechnung der Skilllevel von Schnelle Erholung und Konzentration!

Wenn ich damit fertig bin werde ich die verbesserte version hochladen und im Startpost verlinken. Dann koennt ihr sie Testen


edit:

Hier ist die neue Version.

Gibt es BTW irgendwie ein paar Caps beim Blocken? Bei meinen Testdurchlaeufen habe ich mit Relativ Realistischen Werten ~ 124% Blockchance erhalten... zudem kann man sogar die Recovery bis ins bodenlose druecken. Sind da irgendwelche Caps Bekannt?

Die Ausweichchance habe ich bisher noch nicht eingefuegt, da wollte ich erstmal eure meinung hoeren ob ich dafuer einen eigenen calc bauen sollte oder den doch in den Blockclac mit einfuegen. Weil ich finde das der Blockcalc einen jetzt schon mit unglaublich viel Text und Fragen zu Spammt und mit der ausweichchance wuerde noch
Ausweichchance aller Items
und
Lvl des Ausweichangriffes von der Kriegskunst meisterschaft
dazu kommen.

Was kann ich BTW fuer Alternative Fragen Stellen? Dieses ewige "Bitte machen sie dies und das" wird irgendwann langweilig zu lesen ...

edit2: Der calc enthaelt einen Bug der die Blockchance von Fernkampfangriffen auf den Standart Blockwert beibehaelt (bis 1000 Geschick) Fehler ist bereits gefunden und Korrigiert aber noch nicht hochgeladen also bei euch isser noch drin.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Kobra331
Telkinewegschnippser
Beiträge: 827
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 14.05.2011, 00:04

HI,
Sorry erstmal fuer doppelpost... aber wenn man den letzten post editet sieht ja keiner das etwas neues ist und keiner schreibt mehr :(

auf jedenfall sind hier die Blockberechnungen richtig.

Mir kam ueber die Tage eine idee die aber VIEL Zeit und Muehe in Anspruch nehmen wuerde:
Ein Programm das durch gezieltes Fragen eine Characterklasse auswaehlt. Waere besonders fuer Anfaenger nuetzlich die sich noch nicht so gut auskennen aber ungefaehre Vorstellungen haben wie sie Spielen moechten, aber auch fuer alteingesessene Spieler die sich einfach etwas Inspiration holen moechten fuer ihren droelfzichsten Char.
Habe mir das so gedacht:

Programm Start:
1 Frage: Steht die erste Meisterschaft schon Fest?
Je nachdem welche antwort gegeben wird, wird der Benutzer dann in eines der 9 Unterporgramme weitergeleitet ( jede Meisterschaft 1) die dann die Speziellen wuensche abarbeitet um die zweite meisterschaft herauszufinden. Sobald die Zweite Meisterschaft herausgefunden ist wird anhand der gesammelten Daten ein Charkonzept vorgeschlagen, denn man kann ja die selbe klasse auf unterschiedliche art und weise spielen z.B. Nahkampf oder Magier Elementalist, Petmaster oder Gift Illusionist usw..

Um die Genauen Beduerfnisse herauszufinden haette ich auch bereits Frage Vorschlaege:
Soll der Character fuer Anfaenger geeignet sein?
Soll man mit dem Character schnelle Farmruns machen koennen?
Soll der Character Selffound Faehig sein?
Soll der Character Nahkampf/Fernkampf/Magier sein?
Schnelle Metzelrunden oder Taktisches Spielen?
Sollen Pets vorhanden sein?
Soll der Character viel aushalten?
Soll der Character moeglichst viele Gegner pro Zeit besiegen koennen?


was faellt euch noch so an Fragen ein um die Wuensche herauszufinden?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.05.2011, 09:44

Kobra331 hat geschrieben:Sorry erstmal fuer doppelpost...
In so einem Fall: kein Problem! ;)

Es sind ja auch immerhin 4 Tage vergangen.
Kobra331 hat geschrieben:auf jedenfall sind hier die Blockberechnungen richtig.
Super! :)

Optisch ist es IMHO ;) noch nicht ganz Final ...

Ich hatte z.B. auch gemeint, dass man vor den Eingaben ein ">" platziert und nicht bei den Überschriften/Beschreibungen, weiters sollten auch noch zur besseren Übersicht Leerzeilen nach den Eingaben erfolgen.

Hier mal dein Stand:
Bild

Ich würde mir es so Vorstellen:
Bild
(Ist jetzt nur eine Montage ...)

:roll: ;)

Kobra331 hat geschrieben:Mir kam ueber die Tage eine idee die aber VIEL Zeit und Muehe in Anspruch nehmen wuerde:
[...]
Wäre/Ist keine schlechte Idee, aber ...
Kobra331 hat geschrieben:Um die Genauen Beduerfnisse herauszufinden haette ich auch bereits Frage Vorschlaege:
[...]
... schon hier, bei den Antworten für die Fragen, scheiden sich wohl teilweise die Geister!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten