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[Tutorial] Erstellen eigener Effekte mit dem PSEditor

Verfasst: 05.03.2011, 12:54
von MrX
Vorwort:
Im folgenden Tutorial zeige ich euch wie man Effekte erstellt und in den Artmanager importiert.Allerdings ist für dieses Tutorial wichtig, dass ihr schon eine gewisse Erfahrung mit dem Artmanager habt.

Benötigte Programme:
Ort:(D:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne)
-PSEditor
-ArtManager


1.0.Erstellen eines Effekts:
Ich zeige euch wie man einen neuen Ansturm-Effekt macht.
Öffne den PSEditor klicke auf „File“ und dann auf new.(dauert manchmal ein bisschen)
Dann klickt ihr auf create new

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Dann geht ihr bei Effect options auf New Emitter

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Jetzt habt ihr schon einen Basiseffekt klickt auf Run System und macht einen Haken bei Simulate Fight

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Als erstes ändern wir die Farbe. Geht dazu auf Color/Alpha und mischt euch eine passende Farbe

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Dann geht auf Velocity und hebt die Linie ein wenig an

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Geht auf Stretch und erhöht den Wert ebenfalls

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Das sieht doch bisher gar nicht so schlecht aus
Damit wären wir mit den Skill-Effekt fertig


Geht auf File, dann auf Save und speichert ihn z.B. als meineffekt.pfx (das PFX ist wichtig!!!)




1.1.Die anderen Einstellungen:


Type:Stellt die Effektart ein
Ermitter Life Span:Stellt die Zeit ein wielange euer Effekt existiert (Bei Auren nicht nötig!Braucht man bei z.B. Feuerbällen)

Velocity:Lässt den Effekt nach oben steigen
Flattern Motion:Bewirkt, dass sich euer Effekt verteilt
Implode:Stellt alle Verteilungen aus (Gut bei Auren)
Ermitter Size:Ändert die Größe des Effekttyps
Ermit Angle:Ändert die Verteilung ähnlich wie bei Flattern Motion
Ermit Rate: Ändert die Zahl der Strahlen
X/Y/Z Offset:Ändert die Position
X/Y/Z Rotation:Ändert Rotation

Size:Ändert die Größe der Strahlen
Rotation:Lässt die Strahlen Rotieren
Color:Ändert die Farbe
Gravity:Der Effekt fällt nach unten oder fliegt nach oben
Stretch:Ändert die Länge der Strahlen (dazu braucht man Velocity)
Friction:Friert den Effekt ein
Random Orientation: Dreht die Strahlen des Effekts zufällig


2.0.Importieren des Effekts in den Artmanager:
Euer Effekt wurde hier gespeichert:
C:\Users\ich\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\source(Win7)

Öffnet den Artmanager und erstelle einen neuen Mod z.B. EffektMod
Rechtsklicke auf source und klicke auf create Directory...
Erstellt den Ordner Effekte und importiert meineffekt.pfx
Rechtsklickt auf meineffekt.pfx und klickt Auto create Asset
Geht (unten)ins Assets-Verzeichnis,rechtsklickt auf meineffekt.pfx und geht dann auf Build

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Geht (oben) auf Database und importiere
records\skills\warfare\onslaught.dbr
records\skills\effekts\warfare\onslaught_01_fx.dbr

Öffnet dann records\skills\warfare\onslaught.dbr, gehe auf Skill Effects, dann auf SkillCharge aura und ersetze alle Einträge zu: records\skills\effekts\warfare\onslaught_01_fx.dbr

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Öffnet jetzt records\skills\effekts\warfare\onslaught_01_fx.dbr und ändere den EffectFile-Eintrag zu Effekte\meineffekt.pfx

Geht anschließend auf Build, öffnet das spiel, nehmt einen Char mit Kriegsführung, nehmt Ansturm und bestaunt den Effekt


Sollte irgendetwas nicht stimmen dann bitte benachrichtigen und ihr könnt jeder Zeit fragen stellen

Verfasst: 06.03.2011, 16:59
von Ritualist
Vielen Dank für dieses Tutorial. :D

Ich hab mal das aus den Bildern versucht nachzumachen, sah bisschen gewöhnungsbedürftig aus... aber naja, Übung hilft.^^
An die komplexeren Effekte brauch ich mich ja vorerst nicht rantrauen.
Vll werd ich damit ja aber ne halbwegs akzeptable Effekte-Kreirerin. :wink:

Jedenfalls großes Dankeschön.
lg Monique

Verfasst: 06.03.2011, 18:24
von Tarim
Vieeeelen Dank. Ich wollte in meinen Mod neue Masterys reinmachen :D und da kommt mir diese Anleitung wie gerufen.

Verfasst: 15.03.2011, 21:07
von MrX
Hallo
Erstmal wollte ich mich bei allen entschuldigen, jenen das Tuto zu unausgereift ist.Aber ich wollte keinen 8-Seiten Aufsatz und wollte das Tuto erstmal "simpel" machen.
Ich werde demnächst das Tutorial mit dem Erstellen eines komplexeren Effekts erweitern.
Meine Frage an euch:Welchen Effekt wollt ihr sehen?
Dachte da an Effekte wie z.B. Erdzauber, Feuerball

Auserdem im Tuto dann:
-Texturimport
-öffnen und Bearbeiten von Effekten aus TQ

Edit:Erstmal auf Eis gelegt wegen meiner Mod

Verfasst: 16.03.2011, 19:39
von busch
Basistut zu fliegenden Objekten (müsste ja dann nur noch ne Textursache sein, vom Eissplitter zum Feuerball (Größe switchen is klar)) is glaub cool ^^
Effekte mit Farbverläufen/wechseln sowie "Schilde" wären auch ganz nett (=


// Irgendwie kommt bei mir mit onslaught immernoch die Gelbe wave um den Char, aber ich hab den von mir erstellten Effekt als entrance, wenn ich den ertsen Hit zum aktivieren setzte und wenns wieder komplett weggeht, kommt mein Effekt :O

Verfasst: 16.03.2011, 21:22
von MrX
busch hat geschrieben:Basistut zu fliegenden Objekten (müsste ja dann nur noch ne Textursache sein, vom Eissplitter zum Feuerball (Größe switchen is klar)) is glaub cool ^^
So leicht ist das nicht, da der Eissplitter ja diese MSH vom Eiszapfen nutzt der Teil ist AFAIK kein Effekt.

Ein richtiger Feuerball braucht außerdem noch Rauch und einen glühenden Kern.Wenn dich das interessiert kannste ja mal ins engl. Forum schauen:

Englisches Forum

Verfasst: 21.05.2011, 19:19
von LegendKev
hab mir jetzt nochmal pseeditor versucht zusuchen aber ich find den nich mehr -.-

Verfasst: 21.05.2011, 19:26
von MrX
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Jetzt bist du im Tqit Installationspfad
Da müsste der PSEditor drin sein

Lg MrX