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Moloch...was mache ich nur falsch?

Verfasst: 29.09.2010, 17:40
von Scarto
Hallo zusammen.
Ich habe eben mal wieder geschaut, welche Charakter ich eigentlich noch so habe, die ich lange Zeit nicht mehr gespielt habe.
Da ist mir mein vielversprechend aussehender Moloch (Erde + Verteidigung) ins Auge gefallen.
Und gleich als ich das Spiel gestartet habe, ist es mir wieder eingefallen, wieso ich meinen Moloch eigentlich nicht mehr spielen wollte:
Hier also das Problem:
Ich bin zur Zeit vor Wusao und komme einfach nicht ohne 30 Mal zu sterben durch die Höhle durch.

Mein Equip:
Helm: Ein grüner mit %Sträke, Leben und Schaden (durch die Inkarnation von Herakles Macht)
Brustpanzer: Rüstung des Peleus
Armschienen: Armschienen des Eroberers
Beinschienen: Beinschienen des Barbaren (grün) mit %Stärke, Leben etc.
Schild: Aionios
Waffe: Pyrophorischer Hacker
Artefakt: Symbol des Polymath
Ring: Haphaestus' Siegelring (2x)
Amulett: Auge der Flammen

Zur Skillung:
Verteidigung bin ich mehr oder weniger Experte, da weiß ich wo ich die Punkte reinstecken muss. :wink:

Aber bei Erde sieht's anscheinend nicht so rosig aus:
Schwerpunkte liegen hier auf Erdzauber (gemaxt), Vulkankugel + Mods (mehr oder weniger gemaxt), Eruption (fast gemaxt) und Feuerverstärkung (auch fast gemaxt). Außerdem noch ein paar wenige Punkte in so Sachen wie Steinform oder in den ersten Mod von Erdzauber...

Eigentlich bin ich wegen meines nach %Feuerschaden ausgerichteten Equips (vor allem wegen des Hackers, der Ringe und des Amulettes) davon ausgegangen, dass gerade die Vulkankugel und die Eruption so richtig abgehen. Denn soweit ich das Werte-Lexikon richtig verstanden habe, wirkt sich ja bspw. %Feuerschaden auch auf Fähigkeiten wie die Vulkankugel aus.
Wenn ich aber nun die beiden Skills, von denen ich auf Normal und Episch so sehr überzeugt war, einsetze, ziehen sie allerhöchstens ein Viertel der Hitpoints des Gegners ab.

Was mache ich nur falsch? Ich habe mir zahlreiche Guides durchgelesen und meistens steht da, dass die Vulkankugel eine der besten Fähigkeiten der Erdmeisterschaften ist.
Ich bitte um Lösungen! :? :)

Verfasst: 29.09.2010, 18:48
von Suchty patte
der schaden wird aber auch mit intelligenz erhöht vllt. mal ein parr punkte dareinstecken.

Verfasst: 29.09.2010, 19:33
von Cete
Moin Scarto,

interessant wäre zu wissen, wie Du Deine Attribute verteilt hast und wie es mit Deinen Resis aussieht (auch ohne Trotz). Vielleicht mal ein Pic von den beiden Charakter-Seiten?
Wenn Du kaum INT geskillt hast, ist Dein "Basisfeuerschaden" (ich meine einschließlich INT-Aufschlag) womöglich "relativ" klein, so dass die prozentualen Feurboni vergleichsweise wenig bringen - zumindest im Vergleich zu einem echten INT-Charakter.
Hinzu kommt, dass die Gegner, vor allem die Feuerfeen und Pharisäerwürmer im hinteren Teil der Höhlen eine hohe Feuer-Resistenz haben - Sturm-Hybriden haben häufig ein ähnliches Problem in den Eishöhlen.

Etwas genauere Angaben zur Skillung wären vielleicht auch hilfreich...
Beim Erdzauber solltest Du auf jeden Fall Schwefel maxen, da dies auch Deinen pyisischen Schaden erhöht.
Feuerverstärkung verbessert Deinen Feuerschaden zwar nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die ist mit 33% doch recht hoch und bringt daher auch nochmal eine Schadenssteigerung.
Und wenn man auf Vulkankugel setzt, ist eine möglichst hoch geskillte Fragmentierung ein Muss - auch bzw. gerade für Hybrid-Nahkämpfer.

Oder stöbere doch einfach auch nochmal bei der Erd-Meisterschaft im Lexikon der Meisterschaften.
Und ganz allgemein gilt natürlich, wie immer: halb geskillt, ist nicht geskillt. Von Vielem die Hälfte ist fast immer weniger, als von Wenigen Alles. (Sorry, für die Phrase :oops: )

Ist halt im "Endspiel" so eine Sache mit Hybriden... :wink:


Gruß
Cete

Verfasst: 29.09.2010, 19:39
von Ritualist
Bei Hybridklassen, wie der Moloch eine darstellt, ist es immer recht schwer, eine ausgewogene Lösung der 3 Attris zu finden.
Man muss sich im Klaren sein, dass Vulkankugel und Euption relativ hohe Intelligenz und einige +%Feuerschadensboni vorraussetzen um passabel zu wirken. Erhöhter Feuerschaden alleine reicht da nicht aus, da nur eine gute Vermischung mit Int. eine weitaus größere Verbesserung herstellen.

Im Klartext:
Nur wenn du ernsthaft auf Feuerschaden gehen willst, lohnen sich Punkte in Intelligenz, ansonsten ist jeder investierte Punkt reine Verschwendung.
Dazu kommt, dass die Resistenzen immer weiter ansteigen und du so den Feuerschaden immer schlechter an den Mann bringst. Gerade in legendär hilft der dir ohne vernünftige Resistenzsenkung nahezu nicht mehr weiter.
Da bleibt nur noch der physische Schaden.

Desweiteren solltest du dich entweder für Vulkankugel oder Eruption entscheiden und die jeweiligen Vor-/Nachteile abwägen. (mMn ist Eruption kostengünstiger und etwa gleichstark)

Verfasst: 30.09.2010, 01:31
von Peterlerock
Das mit den Attributen geht schon, und ich würde Intpunkte auch nicht als verschwendet ansehen, im Gegenteil.
Ein Moloch nur mit Stärke/Geschick ist nichts anderes als eine lächterliche Wurst, die gegen Eroberer und Templer einfach nur abstinkt. Die Mastery Erde gibt Dir genau gar nichts, was den Nahkampf ernsthaft unterstützt.

Mit Polymath als Artefakt und einem stattlichen Helm mit Odysseus kommen schonmal +65% Intelligenz beisammen, das reicht schon aus, um bei ein paar geskillten Punkten Werte jenseits der 600 zu erreichen, und dann machen die Feuerzauber auch wieder halbwegs Spaß.

Anderswo auf der Ausrüstung ein paar Prozente auf Stärke, ein paar LiNezhasList nachsockeln, und die Attribute sind alle in Ordnung.

Ich würde eher auf +x% Feuerschaden verzichten, die Mastery gibt Dir genug davon. Das bisschen, was da auf der Ausrüstung zusammenkommt, bewirkt kaum was, verglichen mit den satten Steigerungen von Erdzauber und Feuerverstärkung.

zu Deiner Ausrüstung:
Die Waffe ist halt schlecht.
Im Idealfall hast Du eine "Des Tyrannen" Wumme in der Hand, die mit ihrem Gesamtschaden nicht nur die Schläge, sondern auch die Zauber verstärkt.
Hephaistos Siegelring ist auch nur auf dem Papier besser, wenn man nicht mit Stab spielt, gehen die hohen Prozente ins Leere, da Du kaum an Basisfeuerschaden kommst.

Mein Moloch sieht etwa so aus:

S/I/G 1:1:1 geskillt

Stattlicher Helm, Odysseus
Peleus-Rüstung
Aionios oder herkulischer Schild
Tyrannen-Keule des Eifers mit Anubis
Steinbinderstulpen
2mal rüstiger Ring des irgendwas, Dämonenblut und Hekates Sichel
Anhänger des unsterblichen Zorns
Myrmidonenbeinschienen mit Li Nezhas List
Polymath

Damit kommt er auf seine 1000AQ, 1300VQ, ca. 6000 Schaden im Nahkampf, ausreichend Resis, Leben und Energie, und auch die Zauber machen noch Spaß.

Verfasst: 30.09.2010, 14:25
von Scarto
Danke für die Verbesserungsvorschläge!
An Cete: Mit Resistenzen habe ich keine Probleme, alleine Aionios macht da ja schon einiges her :wink:

An Ritualist: Danke für den Hinweis auf Intelligenz.
Zusammen mit den Tipps von Peterlerock (Rüstungen etc.) macht mein Moloch bestimmt in paar Wochen nach mühevollem Farmen bei etwas schwächeren Bossen schon wieder mehr her.

Danke an Euch drei! :)