Ich würde nicht sagen das mir der Patch zusagt, grundsätzlich bin ich gegen so eine starke Änderung und mir wäre es auch lieber sie würden den jetzigen Weg einfach weiter fortführen, besonders bei so einem alten Spiel wo sich die Spieler seit Jahren drauf eingestellt haben.
ABER: Grade in den neueren Playtest Versionen ist Sunder kaum noch vorhanden. Grade durch die Tatsache, dass sämtliche Resisenkungen weg sind finde ich das Spiel sogar EINFACHER als vorher da man nicht bei jedem Widerstand auf 30% Overcap achten muss und viele Pülverchen neu belegen kann. Da man nie ganz genau weiss wann welcher Widerstandswert gesenkt wird sondern nur noch einen Debuff hat wo man unter Garantie weiss das man ihn hat kann man da besser aufpassen.
Nicht selten haben mich überraschende Widerstandssenkungen kalt erwischt und ins Grab gebracht, Anasteria, die Gargoyles und Dreegs Wächter z.b.
Ich war genauso Skeptisch wie du als ich im Forum davon gelesen hatte und hatte auch stark überlegt nicht upzudaten sobald er rauskommt.
Ich kann dir nur empfehlen: Backuppe deine Charas und lad dir den Playtest Patch runter und guck es dir mal selber an. Es ist immernoch das gleiche haudrauf game wie wir es kennen und lieben, auch wenn im Forum irgendwas von Dark Souls gequatscht wird, dem ist nicht Ansatzweise so.
Das wurde mir auch erst klar als ich es eine weile ausprobiert habe. Ich denke auch nicht das Sunder beim bloßen durchspielen großartig einfluss hat, ich sehe eher eine Umwälzung der Highend Charas wer wie weit in den Shattered Realms kommt, da selbst meine schwächsten Charas immernoch Theodin Marcell und Korvaak auf Ultimativ besiegen konnten.
Sollte er dir dennoch so Null zusagen kannst du ja immernoch zurückpatchen, dein backup aufspielen und auf ewig "Die gute alte Grim Dawn Zeit" spielen. Es wird ja nicht Langweiliger nur weil es einen neuen Patch gibt, ich spiele das Spiel immerhin auch schon seit einigen Jahren durchgehend ohne große Änderungen.
Zu dem Scalen bis level 100: Das betrifft nicht alle Orte in Normal, es wird dort auch Orte geben wo das Maximale Level unter 100 ist, da wirst du sicherlich auch deine Items noch finden können. Ansonsten kannst du doppelte Setgegenstände ja Transmutieren und er behält das Level, Craften ist ja eh von deinem Charakterlevel abhängig bzw vom gecrafteten Gegenstand und mit Fangs of Asterkarn sind sogar grüne items Rerollbar.
Was für Charaktere sind denn durch ein Update unspielbar geworden? Das heftigste was ich mal hatte war das mein Zyklon Schamane durch eine veränderung im Amulett plötzlich Gift Zyklone gemacht hat und auch die Blitze die sie ausgelöst haben Grün waren. Ein austausch des Amuletts und die Sache war behoben. Klar gibt es hier und da änderungen die man berücksichtigen sollte, aber Unspielbar ist bei mir noch nie ein Chara geworden.
Ein Beispiel hab ich noch: Meine Vergeltungsschildwache mit dem Set der 3 ist 2 Level vor Level 94 hart generft worden. Hat mich schon geärgert aber macht dennoch spass