Seite 2 von 2
Verfasst: 10.01.2010, 13:42
von Slayerll
wieso nicht? es geht ja auch deutlich schneller voran und insgesamt bekommt man ja mehr Exp
(also bei 3 leuten bekommen alle zusammen 249% bei 6 400%!)
Verfasst: 10.01.2010, 16:47
von Zeusel
Nunja aber letzten endes bekommt jeder nur 67 anstatt der 100% auch wenn es schneller geht.
Das heißt ja nur das man im Spielverlauf schneller vorran kommt.
Oder irre ich mich da?
Verfasst: 10.01.2010, 16:51
von DeX
Hey!
Zeusel hat geschrieben:Hm, demnach lohnt es sicht ja nicht wirklich mit mehr als 2 Personen zu zocken, wenn man auch XP sammeln möchte.
Jain. Wenn sich die EP nur nach der oben genannten Formel berechnen, würde ich dir erstmal zustimmen. Genau genommen levelt man dann im Multiplayer immer schlechter als im Singleplayer. Allerdings werden die Mobs im MP etwas stärker, es könnte also sein, dass man etwas mehr EP dafür bekommt. (?) Der zweite und wesentlichere Faktor ist die Zeit. Mit einer guten Gruppe wirst du im Multiplayer schneller sein, als alleine im Singleplayer. Bei 6 Leuten müsstest du in der gleichen Zeit ein Drittel mehr Gegner eleminieren, als wenn du alleine unterwegs bist. Das kann man durchaus schaffen! (Besonders wenn der eigene Charakter eher schwach ist und man alleine nur schleppend voran kommt.)
SlayerII hat geschrieben: ...insgesamt bekommt man ja mehr Exp...
Du hast da wohl etwas missverstanden: Nehmen wir an du bist mit 3 Leuten unterwegs und killst ein Monster das normal 100 EP bringt. Laut der Formel von Handballfreak bekommt jeder Spieler nun 83 EP (83%). Hättest du das Monster im Singelplayer alleine um die Ecke gebracht, hättest du die vollen 100 EP erhalten. Verstanden?

Insgesamt werden zwar 3x83=249 EP verteilt, hätte jedoch jeder alleine gespielt wären 3x100=300 EP ausgeschüttet worden.
MFG DeX
P.S.: War schon wieder einer schneller...
Zeusel hat geschrieben:Das heißt ja nur das man im Spielverlauf schneller vorran kommt.
=> Stimmt!
Verfasst: 10.01.2010, 19:23
von Handballfreak
Lustige Sache die mir gerade im AM aufgefallen ist:
Dort steht bei der Formel zur Erfahrung (15*ML+(ML-PL)*PL/3,5)*(1+ME/100) (siehe Werte-Lexikon) für PL nicht nur Playerlevel (sprich Spielerstufe) sondern einmal "averagePartyLevel" und auch "averagePlayerLevel". Party oder Player scheint nun die Frage zu sein, aber auch beim zweiten steht "average" (also durchschnittlich) davor, was wohl bei nur einem Spieler komisch wäre. Ergo ist die Formel für Erfahrung im Multiplayer offensichtlich etwas anders (neben der oben genannten Reduzierung). Anstatt des normalen Spielerlevels wie im Singleplayer, wird das durchschnittliche Spielerlever gebildet und dieses zur Berechnung herangezogen. Das hat folgendes zu bedeuten:
Wenn ein Spieler mit Level 10 mit einem anderen Level 60 zusammenspielt, bekommen beide 91% der Erfahrung (im Vergleich zum Singleplayer) beim Töten eines Monsters. Nur das für die Berechnung der Erfahrung stets das durchschnittliche Spielerlevel - in dem Fall 35 - genommen wird. So bekommt der Spieler Level 10 auch Erfahrung, wenn der "große Bruder" mit Level 60 ein (schwaches) Monster umhaut, weil eben nicht sein Level, sondern das durchschnittliche Level zur Berechnung genommen wird. Das hilft natürlich auch dem Spieler Level 60, denn der würde sonst auch weniger Erfahrung bekommen, wenn sein eigenes Level zur Berechnung genommen würde.
Verfasst: 10.01.2010, 19:45
von Zeusel
Mir ist im Spiel aufgefallen, dass ein lowlvl char zb keine XP bekommt (lvl6) wenn ich mit einem lvl34 char vei xmax mitgerannt bin.
Deswegen stellt sich mir die Frage wie man wirkungsvoll lowlvl chars ziehen kann.
Verfasst: 11.01.2010, 13:02
von Alex2k8
Zeusel hat geschrieben:
Deswegen stellt sich mir die Frage wie man wirkungsvoll lowlvl chars ziehen kann.
geht das nicht mit bosskills wie zb hades?

Verfasst: 11.01.2010, 13:45
von Handballfreak
Zeusel hat geschrieben:Mir ist im Spiel aufgefallen, dass ein lowlvl char zb keine XP bekommt (lvl6) wenn ich mit einem lvl34 char vei xmax mitgerannt bin.
Gut möglich, da sich meine obige Aussage nur auf die Schreibweise im AM bezieht. Inwiefern diese mit der echten Spielmechanik zusammenhängt, habe ich nicht näher überprüft. Als überwiegend Singleplayer sind solche MP-Tests für mich recht schwierig. Evt. hast du mit eurem Durchschnittslevel 20 einfach zu kleine Gegner (<~Level 6) umgehauen.
Alex2k8 hat geschrieben:...geht das nicht mit bosskills wie zb hades?

Hades ist ein Monster und keine Fähigkeit. Oder was meintest du ?
Verfasst: 11.01.2010, 13:49
von Zeusel
denke es geht um die XPs
wie zB Baalruns bei D2:LOD
Verfasst: 11.01.2010, 13:56
von Handballfreak
Zeusel hat geschrieben:denke es geht um die XPs
wie zB Baalruns bei D2:LOD
Also "Bossruns" anstatt "Bossskills" ?! Wäre möglich.
@Zeusel: Obigen Edit zu dem Zitat von deiner Aussage noch gelesen?
Verfasst: 11.01.2010, 14:14
von Zeusel
jo jetzt
denke genau das soll das ziehen von chars erschwerden.
bzw hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht lustigerweise.
edit: Jetzt check erst was du mit den skills meinst
boss kills

da huschte mir doch glatt ein grinsen übers gesicht!
Verfasst: 11.01.2010, 17:20
von Handballfreak
Zeusel hat geschrieben:edit: Jetzt check erst was du mit den skills meinst

Na dann erklär mal. ^^ Habe nämlich gerade gemerkt, dass
Alex2k8 ja "bosskills" - mit 2 "s" und nicht "bossskills" mit 3 "s" geschrieben hat. Ich bin eindeutig schon zu lange dabei. Meine Güte, so viel Verwirrung wegen einer so kurzen Aussage.
Jetzt aber mal wieder

Verfasst: 12.01.2010, 13:48
von Alex2k8
ja ich meinte boss-kills

keine fähigkeiten oder so
kann man mit denen nich ein lowlvl char ziehen? oder irre ich mich da?
Verfasst: 12.01.2010, 14:11
von Handballfreak
Sollte eigentlich schon funktionieren. Allerdings muss der low-level-Char auch bis zu diesem Boss gekommen sein - also mit Level 10 einen legendären Hadesrun machen, wird höchstwahrscheinlich nicht klappen.

Verfasst: 13.01.2010, 13:01
von Alex2k8
ne muss ja eh im gleich schwierigkeitsgrad sein sonst kann man ja eh nicht zusammen spielen.

Verfasst: 13.01.2010, 18:33
von k0pf
ne jo keine legendären aber normale hades wird man töten können. Mit massbosses würde das echt schnell gehen. Und wenn ich zB an die Gorgonen denke .. da stehen ja immer ultra viele ... muss ich mal ausprobieren .. dann könnte ich mir endlich mal die lästigen ersten 20 lvl ersparen. Wobei damit natürlich auch das feeling weg wäre ...