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Verfasst: 07.04.2008, 16:31
von Citara
Die Übersetzungen sehen doch schon sehr schön aus
Gut, dass sich ein paar Opfer gefunden haben.
Allerdings, was die Alternativbezeichnungen für Klassen etc. angeht: die deutsche Sprache bietet da leider (oder zum Glück) viel Variation. (Siehe Kriegsmönch/Kriegermönch). "Klingt besser" ist da leider auch nur eine subjektive Meinung und jeder könnte das anders beurteilen.
Allerdings sollte man in gewissem Maße doch vielleicht einheitlich sein. Wenn wir denn anfangen, alle Fremdworte verdeutschen zu wollen (Beatsmaster/Bestienmeister), dann sollten das nicht nur für den einen Begriff, sondern auch für andere gelten (Zeitspringer/Chrononaut).
Verfasst: 07.04.2008, 16:43
von florian
Wir könnten Beastmaster doch auch "Beschwörer" nennen. Das gibts zwar schon, trifft die übersetzung aber am genausten...
Verfasst: 07.04.2008, 16:52
von Citara
Dass "Beschwörer" den Inhalt von "Beastmaster" so gut erfasst möchte ich mal anzweifeln.
Und wenn wir bei allen Klassenbezeichnungen auf "man könnte auch nehmen" ausweichen, kann man im Prinzip gleich wieder von vorne anfangen.
Verfasst: 07.04.2008, 16:56
von An
Hi,
werde mich evtl mal an der Archery versuchen, weiß nicht wie lange es dauernd wird.
Verfasst: 07.04.2008, 17:14
von Denislov
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xtagSkillchronoName=Zeitenwanderung
xtagSkillchronoNamedesc=Zeit ist eine starke Waffe. Sie kann nicht nur Schaden verursachen, sondern kann auch helfen, sich von Wunden zu erholen, Attacken auszuweichen oder den Gegner zu verlangsamen.
xtagSkillchonosleep=Schlafenszeit
xtagSkillchonosleepdesc=Den Gegner überkommt eine starke Müdigkeit.
tagSkillchronowink=Augenzwinkern
tagSkillchronowinkdesc=Wenn der Gegner während eines Schlages zufällig mit den Augen blinzelt, können während dieser Zeit zwei anstatt eines Schlages ausgeteilt werden.
tagSkillchronomicro=Sekundenschlaf
tagSkillchronomicrodesc=Müdigkeit zwingt den Gegner dazu, die Konzentration zu verlieren und sich langsamer zu bewegen.
tagSkillchronospeed=Beschleunigte Bewegung
tagSkillchronospeeddesc=Es entsteht in Zeitfeld, in welchem die Zeit schneller vorüber geht und so alle Bewegungen beschleunigt.
tagSkillchronoslug=Du bist eine Schnecke
tagSkillchronoslugdesc=Chance, die Bewegungen des Gegners zu verlangsamen und ihre Verteidigungsqualität zu senken.
xtagSkillchronosecond=Zweite Chance
xtagSkillchronoseconddesc=Exzellente Reflexe ermöglichen die Chance Angriffen auszuweichen.
tagSkillchronoliferegen=Lebensregeneration
tagSkillchronoliferegendesc= Überspringe die Zeit, die gebraucht wird, um Leben zu regenerieren.
xtagSkillslugmod01=Zeitbarriere
xtagSkillslugmod01desc=Erschaffe ein Feld, in dem gegnerische Bewegungen verlangsamt werden und die Angriffsqualität und der Schaden verringert werden.
tagSkillchronoaging=Plötzliche Alterung
tagSkillchronoagingdesc=Der Zerfall des Alters, nur beschleunigt.
tagSkillchronoescape=Entfliehe dem Schicksal
tagSkillchronoescapedesc=Für einige Sekunden kann das Schicksal aufgeschoben werden.
xtagSkillchronotimeless=Sofortiger Schlag
xtagSkillchronotimelessdesc=Reisen und Angreifen ohne Zeit zu verlieren.{^o} Dieser Skill benötigt eine Nahkampfwaffe
xtagSkilltimestrikemod=Überraschung
xtagSkilltimestrikemoddesc=Das plötzliche Erscheinen und Angreifen verringert den Schutz des Gegners und kann sogar Versteinerungen hervorrufen.
xtagSkillchonoliferegenmod=Energieregeneration
xtagSkillchonoliferegenmoddesc=Überspringe die Zeit, die gebraucht wird, um Energie zu regenerieren.
xtagSkillchronoimmu=Immunität
xtagSkillchronoimmudesc=Die Kontrolle über die Zeit ermöglicht es gewisse Attacken zurückzuwerfen.
tagSkillchronosreload=Nachladen
tagSkillchronosreloaddesc=Die Zeit wird beschleunigt, so dass jeder Skill schneller nachlädt.
tagSkillchronotimequake=Zeiterschütterung
tagSkillchronotimequakedesc=In einem gewissen Gebiet ist der normale Fluss der Zeit gebrochen und erzeugt ernste Schäden.
xtagSkillslugmod02=Zeitspannung
xtagSkillslugmod02desc=Spannungen innerhalb der Barriere durchschlagen den Rest der Rüstung und fügen ernste Schäden hinzu.
xtagSkillspeedmod01=Beschleunigte Attacken
xtagSkillspeedmod01desc= Durch eine Zeitausdehnung können mehr Attacken in kürzerer Zeit ausgeführt werden.
xtagSkilltimecharge=Zeitangriff
xtagSkilltimechargedesc=Ein einzelnes Ziel wird aus dem normalen Fluss der Zeit gezogen um dem Ziel zu schaden.
xtagSkilltimechargemod=Gestreckte Zeit
xtagSkilltimechargemoddesc=Der Zeitangriff ist gestreckt, um mehrere Ziele anzugreifen.
tagSkillchronochild=Kindheit
tagSkillchronochilddesc=Die Zeit bis zur Kindheit zurückgedreht, ist die Stärke reduziert, aber das Leben erhöht. Außerdem ist die Fähigkeit zu lernen so frisch, wie sie früher war.
xtagMasteryBriefchrono=Zeitenwanderung
tagMasteryDescriptionchrono=Die Zeit ist eine starke Waffe. Für die, die die Geheimnisse meistern den Zeitfluss zu beeinflussen, ist es ebenso möglich verheerenden Schaden auszuteilen, sowie dem Schicksal zu entgehen.
xtagMasteryBrief09=Zeitenwanderung
xtagMasteryDescription09=Die Zeit ist eine starke Waffe. Für die, die die Geheimnisse meistern den Zeifluss zu beeinflussen, ist es ebenso möglich verheerenden Schaden auszuteilen, sowie dem Schicksal zu entgehen.
xtagSkillchronomastery=Zeitendwanderung
xtagSkillchronomasterydesc= Die Zeit ist eine starke Waffe. Für die, die die Geheimnisse meistern den Zeitfluss zu beeinflussen, ist es ebenso möglich verheerenden Schaden auszuteilen, sowie dem Schicksal zu entgehen.
So... ich hoffe mal so geht das... Dank noch an
Citara, die mir bei der Übersetzung für "Augenzwinkern" geholfen hat
Bei "Zeit zu schlafen" bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Satz der deutschen Sprache entspricht

^^
MfG
Denislov
E D I T
So... habs mal weitgehend geändert ^^
Verfasst: 07.04.2008, 18:06
von Citara
Sorcery/Zauberei:
tagMasterySorc=Zauberei
tagsorcmastery=Zauberei
tagsorcmasterydesc=Zauberei beherrscht die Elementarenergien. Sie verlässt sich deshalb auf die Energie selbst, als Macht, zu kämpfen. Die Handhabung reiner Energie verlangt aber eine hohe Intelligenz.
tagMasteryDescriptionsorc=Zauberei ist das Wissen und der Wille, die in den Elementen verborgenen Energien zu nutzen. Da sie ist hauptsächlich eine offensive Macht ist, sind nur wenige, obgleich starke Schutzzauber verfügbar.
tagMasterysorctitle=Zauberei
tagMasterysorctitledesc= Zauberei ist das Wissen und der Wille, die in den Elementen verborgenen Energien zu nutzen.
tagSkillsorcmeteor=Meteor
tagSkillsorcmeteordesc=Brennende Felsen fallen vom Himmel und teilen im Zielgebiet einen großen Schaden aus.
tagSkillscorice=Weg des Eises
tagSkillscoricedesc=Geboren in den Tiefen des ewigen Winters, dringt diese Magie bis auf die Knochen.
tagSkillSorcsnowball=Schneebälle
tagSkillSorcsnowballdesc=In der Hand eines Zauberers können auch Schneebälle tödlich sein.
tagSkillSorcfreeze=Frostige Umklammerung
tagSkillSorcfreezedesc=Friert die Gegner für eine gewisse Zeit ein und entzieht ihre Energie.
tagSkillSorcblizzard=Blizzard
tagSkillSorcblizzarddesc=Ein plötzlicher Klimawechsel, der kalte Winde mit sich bringt. Sehr kalte Winde.
tagSkillSorcblizzhuge=Lawine
tagSkillSorcblizzhugedesc=Eine tödliche und überraschende Lawine aus dem Nirgendwo.
tagSkillSorcwayoflight=Weg des Blitzes
tagSkillSorcwayoflightdesc=Magische Energie kann leicht in elektrische Energie umgewandelt werden und dann auf den Gegner gerichtet werden. Dies ist der Weg des Blitzes.
tagSkillSorclightning= Elektroschock
tagSkillSorclightningdesc=Elektrische Angriffe treffen und verwunden die Feinde.
tagSkillSorcchainlightning=Folgeschock
tagSkillSorcchainlightningdesc=Die Entladung springt von Feind zu Feind.
tagSkillSorclightcharge=Elektischer Angriff
tagSkillSorclightchargedesc=Reine, magische Energien entfalten sich als elektrische Schocks, müssen aber zuerst aufgeladen werden. Weisen Sie diese Fähigkeit der linken Maustaste zu.
tagSkillSorclightinsane=Vehemente Entladung
tagSkillSorclightinsanedesc=Der Zauberer entfesselt sehr starke elektrische Entladungen in seiner nahen Umgebung.
tagSkillSorcerupt=Die Erdspalte
tagSkillSorceruptdesc=Eine Erdspalte öffnet sich, aus der Magma strömt.
tagSkillSorcwayoffire=Weg des Feuers
tagSkillSorcwayoffiredesc=Mit der ältesten Lehre der magischen Künste findet ein Anhänger dieses Weges viele effiziente Möglichkeiten, anzugreifen und zu verteidigen.
tagSkillSorcstormhit=Kugelblitz
tagSkillSorcstormhitdesc= Kugelblitze sind eine wirkungsvolle Methode, um Entladungen zu transportieren… auf Feinde zum Beispiel.
tagSkillSorcelecfield=Implosion
tagSkillSorcelecfielddesc=Positive und negative Entladungen werden gleichzeitig entfesselt und bilden eine tödliche Implosion. {^o} Diese Fertigkeit benötigt einen Stab.
tagSkillSorcshield=Elementschild
tagSkillSorcshielddesc=Sich selbst mit den Energien der Elemente umhüllend ist der Nutzer immun gegen ihren Schaden.
tagSkillSorcshieldabsorb=Physisches Schild
tagSkillSorcshieldabsorbdesc=Ein stärkerer Zauber, der sogar gegen physische Schläge hilft.
tagSkillSorcshieldconv=Wandlungsschild
tagSkillSorcshieldconvdesc=Eine effektivere Art der Energienutzung wandelt die Einschlagsenergie in Mana um.
tagSkillSorcfirewall=Feuerwand
tagSkillSorcfirewalldesc=Eine Wand aus Feuer verwundet Feinde, die dieser Barriere zu nahe kommen. Feuerattacken verletzen den Zauberer nicht so sehr wie zuvor. Feinde in der ersten Reihe werden verbrannt.
tagSkillSorcarmor=Elementarrüstung
tagSkillSorcarmordesc=Mit der Hilfe der Elemente kann der Zauberer bessere Rüstungen benutzen.
tagSkillSorcfireball=Feuerball
tagSkillSorcfireballdesc=Ein einzelner, nicht zu unterschätzender Ball aus Feuer.
tagSkillsorcmana=Konzentration
tagSkillsorcmanadesc=Füllt die geistigen Kräfte durch Konzentration nach. Dies verlangsamt die Bewegung.
Verfasst: 07.04.2008, 18:18
von Erlandil
ich würde auch gern mithelfen

Leider hab ich kp wo eine Masterie aufhört und ne neue Anfängt. Gebt mir einfach den Text einer Masterie und ich übersetze sie in nächster Zeit.
Verfasst: 07.04.2008, 18:20
von Draven
Also soll sich die Übersetzung am englischen Vorbild orientieren ja?
Gut, dann hab ich nix gesagt, hauptsache ist dann nur, dass es auch einheitlich bleibt ne?
Och mensch, jetz hat Citara mir schon Sorcery weggenommen.
Ich bin einfach zu langsam. Aber das nächste Mal.
mfg
Draven
Verfasst: 07.04.2008, 18:35
von Citara
Ja sicher, soll man sich am Original orientieren ^^ Das ist schließlich Sinn einer Übersetzung.
@Erlandil
Wo eine Meisterschaft anfängt und die nächste aufhört kann man z.B. an der auf einen Absatz folgenden Beschreibung sehen:
tagMasterySorc=Sorcery
Alles Folgende bis zum nächsten Masterie-Tag wäre dann zu einer Meisterschaft gehörtig.
Verfasst: 07.04.2008, 18:42
von Erlandil
@Citara: thx!
Dann werd ich mich mal an Alchemy machen.
Verfasst: 07.04.2008, 18:44
von Draven
Citara hat geschrieben:Ja sicher, soll man sich am Original orientieren ^^ Das ist schließlich Sinn einer Übersetzung.
Is schon klar, aber ich meinte damit, dass es quasi Wort für Wort übersetzt wird, ohne dabei diverse Umformulierungen vorzunehmen, damit es im deutschen besser klingt.
Aber egal, Problem hat sich ja erledigt ne?
Werd jetz erstmal den Mod ausprobieren, kann ja sonst garnicht richtig mitreden.
Verfasst: 07.04.2008, 19:13
von Citara
Um gewisse Umformulierungen kommt man ja nicht herum - allerdings nicht wenn es ein deutsches Äquivalent da ist ^^ Aber du hast Recht, eine Diskussion darum ist ziemlich müßig.
Dann probiere mal, wird dir sicher gefallen.
Verfasst: 07.04.2008, 19:54
von Sedriss
@Citara
Den Zeitspringer klaue ich mir mal.
Den Namen finde ich ziemlich gut. Ich weiß, das ist sehr subjektiv aber du hast ja selbst die Einhaltung gewisser Richtlinien befürwortet.
Jetzt brauchen wir nur noch was passendes für den Animalist.
Verfasst: 07.04.2008, 20:39
von MDGER
Während eure Köpfe qualmen und ab und zu in den Wörterbuch greift, möchte ich mich schonmal bedanken, dass ihr die Mod übersetzt. Ich hoffe ihr lasst euch für das Wort Animalist etwas cooles und passendes einfallen, denn ich spiele einen Animalist

.
Verfasst: 07.04.2008, 20:40
von Darth Gerken
Hi,
Ich mache mich dann an Archery. Werde aber wahrscheinlich erst Freitag oder so fertig sein.
mfg Darth Gerken