Erfahrungsbericht " Schaden in Leben umwandeln "

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Meich
Tränkeschlürfer

Beitrag von Meich » 22.07.2007, 12:25

Seltsam ist nur, dass ein xy% Schadensbonus auf Schilden sich auch auf die getragene Waffe auswirkt....etwas verwirrend bzw. inkonsequent wie ich finde...
Haruspex - LVL 62
Zauberbrecher - LVL 53
Bandit - LVL 27
Kampfmagier - LVL 23
Elementarist - LVL 8

Kai
Grabräuber

Beitrag von Kai » 22.07.2007, 14:56

Stimmt, hört sich seltsam an.

Die Sache mit dem Schild habe ich noch nicht untersucht, werde das bei Gelegenheit mal weiter verfolgen. Ist auf jedenfall ein interessanter Ansatz von dir!

Meich
Tränkeschlürfer

Beitrag von Meich » 22.07.2007, 16:29

Ich habe im Moment noch keinen char der Verteidigung nutzt. Wenn du testen willst und die Items haben möchtest, dann meld Dich.
Haruspex - LVL 62
Zauberbrecher - LVL 53
Bandit - LVL 27
Kampfmagier - LVL 23
Elementarist - LVL 8

Freakyspeaky
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Freakyspeaky » 22.07.2007, 17:21

Ist doch gnz natürlich, dass sich xy% Schadensbonus vom Schild auch auf die waffe auswirkt, dass sind genauso wie Elementarschadenboni von Stab oder Waffe, die sich auch auf die Schilde auswirken, das war doch immer so. Der Gegenstand verleiht die Boni ja nicht sich selbst, sondern dem Charakter.
Bild

Kai
Grabräuber

Beitrag von Kai » 22.07.2007, 17:29

@Meich
Lila und blau hab ich komplett, die Teile müsste also dabei sein. Aber Danke fürs Angebot, ich weiß das zu schätzen!

@Freakyspeaky
Was das Schild anbetrifft, habe ich noch nichts getestet. Mir ging es vor allem um Dualwield und da übertragen sich die Schäden nicht, wie mein Gifttest gezeigt hat.

Val
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Val » 22.07.2007, 21:12

Ganz so simpel wie du es dir machst ist die Schadensberechnung mit zwei Waffen dann doch wieder nicht. Ausgehend von deinem Versuch mit der Giftwaffe probier mal folgendes.

Nimm deine Waffe mit Giftschaden in die eine Hand und eine völlig ohne Bonusse in die andere, schau auf deine SPS Anzeige. Dann klebe ein Erkranktes Gefieder mit prozentualem Giftschadensbonus (egal ob normal, episch oder legendär, aber ohne Schadenspunkte als Erweiterungsbonus) auf die weiße Waffe, schau auf deine SPS Anzeige.

Du wirst feststellen, deine SPS sind gestiegen. Warum? Weil prozentuale Verbesserungsbonusse der einen Waffe sehr wohl für die andere gelten, nur Schadenspunkte werden nicht übertragen. Dies gilt aber nicht für Lifeleach Bonusse, diese stacken überhaupt nicht, gewertet wird der höchste Bonus, der Rest fällt unter den Tisch. Das gilt btw. auch wenn du auf eine Waffe mit Lifeleach, einen Anubis Zorm drauf machst.
Zuletzt geändert von Val am 23.07.2007, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
TQ & IT done:
68 Meister (Melee)
62 Orakel (-CD)
70 Göttliche (LKS Melee)
61 Ritualist (Pets only)
63 Zauberbrecher (temporäre Pets & Dual Wield)
64 Illusionist (-CD / Melee)
61 Schlächter (Dual Wield)
63 Korsar (-CD / Melee]

Loddar
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Loddar » 22.07.2007, 21:45

frage: zwar gehört das nur halb hier zum thema, aber kann mit mal einer sagen ( mir als nicht jahrhunderte lang erfahrenen rollenspieler ) was "stackt" heisst??

oder ist das wieder son DENGLISCHER BEGRIFF ??
Nightmare - Vorbote Lvl 64
Achilles - Schlächter Lvl 61
Azureus - Templer Lvl 60
Melkor - Bandit Lvl 59
Hell - Meister Lvl 58
Zora - Orakel Lvl 54

Joffix
Legende mit Beinen

Beitrag von Joffix » 22.07.2007, 21:52

Also ich hab zwar auch nicht so die Mördererfahrung darin, aber stacken bedeutet in diesem Zusammenhang etwa addieren. Das heißt, dass sich z.B. die 15%Lifeleech von der Waffe und die 12% Lifeleech von der Inkarnation nicht addieren, sodass man 27%Lifeleech hätte. Stattdessen zählt der höhere Wert, die 15% Lifeleech.
Ich hoffe, dass ich es richtig erklärt habe, was stacken bedeutet
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Loddar
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Loddar » 22.07.2007, 22:00

jo danke für die erklärung. aber das wäre ja ziemlich lahm, wenn sich der lifeleech nicht addieren würde, dann bräuchte man schon einen ziemlich hohen schaden, damit man genug leben zurückbekommt. habe bei meinem vorboten eine keule mit lifeleech und noch Anubis Zorn mit reingesockelt, dann würde der ja nur 18% lifeleech machen anstatt....27% glaube ich bei dem relikt....naja, nur das bei dem vorboten bei einem schaden von über 4000 durchschnittlich da ja genug life zusammenkommt, aber bei weniger angriffstarken chars lohnt sich das ja dann kaum
Nightmare - Vorbote Lvl 64
Achilles - Schlächter Lvl 61
Azureus - Templer Lvl 60
Melkor - Bandit Lvl 59
Hell - Meister Lvl 58
Zora - Orakel Lvl 54

Kai
Grabräuber

Beitrag von Kai » 23.07.2007, 00:59

---------------- Dualwield -----------------

Habe deinen Vorschlag eben mal umgesetzt und gleich nochmal ein paar weitere Schadensarten ausprobiert. Der Giftschaden Modifikator wirkt auf die andere Waffe, der Giftschaden selber nicht (guter Tipp Val).
Um dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen und mal etwas mehr Klarheit als Verwirrung im Bereich Dualwield zu schaffen, hier meine jüngsten Test-Ergebnisse:

Schadensattribute, die sich nur auf eine Waffe auswirken
  • xx Giftschaden für x Sekunden (DOT)
    xx Verbrennungschaden für x Sekunden (DOT)
    xx Lebensentzug für x Sekunden (DOT)
    xx Blitzschaden (kann man super an den Strohpuppen ausprobieren)
Schadensartenattribute, die sich auf beide Waffen auswirken
  • +xx% Giftschaden
Wenn ich die noch recht spärlichen Daten interpretiere, kommt folgendes dabei heraus:

Schadensattribute, die sich nur auf eine Waffe auswirken
  • alle direkten oder zeitlich begrenzten Schadensarten wie 32 - 44 Schaden, 20 - 40 Durchschlagschaden, 150 Blutungschaden für 3 Sekunden usw
Schadensartenattribute, die sich auf beide Waffen auswirken
  • alle %Modifikatoren wie %Schaden, %Durchschlagschaden, %Feuer, %Gift usw
Wenn das stimmt hätte sich analog auch das Schildparadoxon ;) von Meich geklärt. Schildattribute wie %Schaden würde also Schild- und Waffenschaden und damit den SPS steigern, Schildattribute wie Angriffschaden in Leben hingegen würde sich nur auf den Schilddamage beziehen und daher nur bei Verteidigern Wirkung zeigen.

------ Stackt Angriffschaden in Leben ------

Um hier auf eine gemeinsamen Nenner zu kommen, müsste ich dir (Val) meine 2 CheatRinge zuschicken, dann könntest du selber probieren. Da ich Cheaten aber nach eigener Ansage nicht unterstützte, wird das schwierig werden, hm - was machen wir da?

@Loddar & Joffix
Joffix hats verstanden, hier mal ein kurzes Glossar:

stackt = stapelt (~addiert)

Angriffschaden in Leben = direkter Lebensentug (kein DOT) = Offensive Lifeleech (lt. Editor)

Lebensentzug für x Sekunden = Lebensentzug über einen Zeitraum von x Sekunden (DOT) = Lifeleech

DOT = Damage over Time = Schaden, der über einen benannten Zeitraum wirkt, z.B Gift oder Lebensentzug für ...

Richtig verwirrend wird es, wenn "Angriffschaden in Leben" und "Lebensentzug über Zeit" allgemein ins englische mit Leechen übersetzt wird.

Der Alkoven ruft ...

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 23.07.2007, 09:06

Kai hat geschrieben: Wenn das stimmt hätte sich analog auch das Schildparadoxon geklärt
ja, das hab ich mir auch schon so gedacht :lol:

was für ein Post, aber danke für deine Aufschlüsselung 8)
bin wieder mal da ;-)

Hasbro
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Hasbro » 23.07.2007, 09:28

Kai hat geschrieben:Report von der Leecher-Front:

Ich habe jetzt mal einige Tests durchgeführt, vorneweg eine kleine Überraschung (zumindest für mich):
"Angriffschaden in Leben umgewandelt" war in meinen Tests wirkungslos gegen Skelette (Untote).

Um gut Testen zu können, habe ich mich heute Nachmittag intensivst mit der Materie der Itemgenerierung auseinandergesetzt und bin nach ermüdenden Recherchen und Selbstversuchen seit eben in der Lage, Items in bestimmten Grenzen nach Wunsch zu regenerieren.

Bemerkung:
Ich werde dieses Cheat-Wissen hier weder propagieren noch weiterverteilen, es ging mir nur um einen anständigen Test (löscht meinen Beitrag bitte kommentarlos, wenn euch das hier zu weit geht).

Ok, weiter:
Ich habe mir also 2 "Aristoteles Juwelen des Verschlingens" (Ringe) zusammengefuscht, welche zum Test eher suboptimal geignet sind. Die Werte lesen sich wie folgt:

47% Lebensentzug
21 Lebenskraftschaden
21% Angriffschaden in Leben umgewandelt
+21% Intelligenz
+6% Energie

Um es abzukürzen, das Anlegen beider Ringe bringt mehr Leben bei Angriff, hieße also Angriffsschaden in Leben stackt. Das könnte aber auch an der Wechselwirkung mit dem % Lebensentzug liegen, was ja meine ursprüngliche Vermutung war. Um den Test jetzt sauber beenden zu können, brauche ich ein Item mit folgenden Eigenschaften:

- "% Angriffschaden in Leben umgewandelt" (als einzige magische Eigenschaft)
- gelb oder grün
- Art des Items ist egal, kann also ein Schwert, Helm, Ring oder was auch immer sein

Natürlich werde ich das Teil auch irgendwann selber finden, aber Hilfe käme mir sehr gelegen ...
Skelette und andere Untote sind ja eben doch tot ...^^
D.H. - Life-Leech , Gift- und auch Blutungsschaden is nicht !!
Das Life_leech nicht bei Untoten wirkt habe ich schmerzlich erfahren müssen.

Gestern - bin ich bei Theben oder so in eine Gruft - wo man ein Quest-Item hohlen muss ( sorry ich komm nicht drauf)
Dann unten in der Letzen Ebene geht ne große Tür auf - und dann sind 4 solche Steinkolosse - die durch das Zerstören dieser komischen Respawn-Säulen belebt werden.
Neben diesen Säulen stehen da immer solche großen Skellette.... Die haben eine Türkise Aura...
Wie es scheint haben die "Schadensreflektion " oder sowas ... jedenfalls waren meine Pets im Nahkampf mit denen - und ich von hinten drauf ....
Ich war so schnell tot dass ich nichmal richtig gucken konnte ..... grrrr
Wenn der Life-Leech gefunzt hätte - wär es vielleicht anders ausgegangen .... so aber hats mich 3 Tode gekostet ....
Jetzt geh ich immer vorsichtiger vor ... ganz sachte ab und an mal ein Schuss von hinten reinballern - damit man seinen Life-Balken im Auge behalten kann ... denn - Dauerfeuer und ich bin tot ^^

Val
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Val » 23.07.2007, 12:10

Kai hat geschrieben: Um hier auf eine gemeinsamen Nenner zu kommen, müsste ich dir (Val) meine 2 CheatRinge zuschicken, dann könntest du selber probieren. Da ich Cheaten aber nach eigener Ansage nicht unterstützte, wird das schwierig werden, hm - was machen wir da?
Danke für das Angebot, aber es gibt genügend andere Items mit dieser Fähigkeit zum testen.

Ich empfehle dir mal folgendes.

Nimm zwei Waffen "...des Verschlingens" aus Leg. mit je 18% Lifeleach, auf jede Waffe ein Leg. "Anubis Zorn" mit 12% Liefeleach. Das prozentuale Bonusse der einen Waffe für die andere Zählen haben wir ja festgestellt, da es sich bei Lifeleach um prozentuale Bonusse handelt müssten deshalb die Bonusse beider Waffen und Enchants stacken. Dazu "Handschuhe des Nekrofürsten mit 4% Lifeleach. Helm, Brust und Schuhe vom "Huo Qubings" Set mit 10% Lifeleach als Setbonus für 3 Teile, dann noch eine "Halskette der Harmonia" mir 19% Lifeleach. Macht zusammen 93% Schaden in Leben gewandelt.

Testen musst du auf Legendär, da der Lifeleach nicht vom maximal aufteilbaren Schaden sondern vom tatsächlich zugefügten Schaden abhängt. Beispiel, du triffst auf Normal einen Mob kritisch für 11000 Schaden, der Mob hat aber nur 800 TP und ist sofort tot, die Ausgangsgrundlage für den Lifeleach sind nicht die 11000 Schaden sondern nur die 800 die es braucht um ihn zu töten.

Auf Legendär lässt du dich nun von einer großen Gruppe Mobs fast tot hauen ohne dich zu wehren (es sollten min. 7-8 Stück um dich herumstehen), dann schlägst du ein einziges Mal mit einen Kriegswind zu. Wenn du bei 8 Mobs nicht mehr als das 8 x 0,93 X 1,3 fache (und kein einziger krit. Treffer dabei ist) deiner SPS an Lebenspunkte hast müsstest du durch den einen Kriegswind sofort wieder völlig geheilt sein.

Um die Diskussion wegen 2 Waffen abzukürzen, probier es einfach mal mit dem Setup, aber nur einer Waffe aus, dann hast du statt 93% Lifeleach nur 63% Lifeleach. Die Formel würde sich bei 8 Mobs auf 8 x 0,63 x 1,3 x (deine SPS) ändern. Da das aber z.B. bei 2000 SPS bedeuten würde das du über 13000 TP haben müsstest denke ich mal das du auch nur mit einer Waffe durch eine einzigen Schlag von 1% auf 100% geheilt werden müsstest.

Probier es einfach mal aus. Falls dir Items fehlen musst du es nur sagen und ich schick ich sie dir gerne zu.
TQ & IT done:
68 Meister (Melee)
62 Orakel (-CD)
70 Göttliche (LKS Melee)
61 Ritualist (Pets only)
63 Zauberbrecher (temporäre Pets & Dual Wield)
64 Illusionist (-CD / Melee)
61 Schlächter (Dual Wield)
63 Korsar (-CD / Melee]

Kai
Grabräuber

Beitrag von Kai » 23.07.2007, 12:52

KBA hat geschrieben: ... was für ein Post, aber ...
Wie meinen, nicht gut? Und ich dachte, mich hätte die Muße geküsst ;)

@Hasbro
Schätze mal, du meinst die Große Sphinx.

Und klar, bei Untoten ist nix mit Leechen, vergiften, usw., nur verblöden geht (Gauner). Genau genommen ist da die deutsche Übersetzung irreführend, da "Angriffsschaden in Leben" in keiner Weise auf Lebensentzug hindeutet (es aber ist).
Kai hat geschrieben: "Angriffschaden in Leben umgewandelt" war in meinen Tests wirkungslos gegen Skelette (Untote).
@Val
Vielleicht lag es ja wirklich an den Testringen. Ich hätte gerne die 2 Schwerter des Verschlingens, meine E-Mail hast du. Im übrigen möchte ich mich hier mal für deine ausführlichen und hilfreichen Ideen und Erklärungen bedanken!

@all
Vielleicht hat jemand Lust (Wishdokta?) die Ergebnisse in ansprechender und verständlicher Form zusammen zu fassen, könnte dem ein oder anderen helfen.

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 23.07.2007, 13:01

Kai hat geschrieben:@all
Vielleicht hat jemand Lust (Wishdokta?) die Ergebnisse in ansprechender und verständlicher Form zusammen zu fassen, könnte dem ein oder anderen helfen.
So ein ähnlicher Gedanke geistert bei mir seit den letzten Themen auch im Kopf. Welche Werte/Skills sollte man da reinnehmen? Ich denk auch an das zuletzt von dir genannte Schema der Attribute(Criticals nicht auf Bogen usw..)
Eine generelle "Stack/proc"-Übersicht? Die Mathematics 1:1 zu kopieren .. naja das wirds wohl weniger. Ideen?
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Antworten