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Verfasst: 22.06.2012, 09:38
von Devil's Girlfriend
Weil das eine ein Boss ist, und das andere ein Champion (oder?? Gerade nicht 100Pro sicher) :P ;).
Der Boss hat nur 1/5 des Loottables, was der Champion hat (1000 zu 5000), also hat er so- oder so eine weit höhere Dropchance.
Soweit ich das richtig nachgeprüft habe, hat der Minotaurenboss damit eine Dropchance wie jeder andere Boss (Unique-Wert * 2 = MI-Wert).

Scheint mir logisch, aber...ich denke meist eigentlich eher unlogisch. Hmm ^^

PS, nochmal zum Batrachosnerf und Kolossformpushens: Ich bin mir mittlerweile nicht mehr wirklich sicher, ob die hohe VQ/absolutes Lebensplus von den Entwicklern nicht doch so gedacht war :!: 12% VQ ist ein schlechter Scherz, und +66% Leben ein bisschen sehr IMBA. Außerdem: so schlampig kann der Entwickler doch nicht gewesen sein, oder? Hmm... was meinst du/ihr?

Verfasst: 23.06.2012, 12:07
von Violos
Devil's Girlfriend hat geschrieben:um Kinslay ins Spiel zu bringen

"records\item\loottables\weapons\monster\n_minotaurlordaxe.dbr (sowie e_ und l_) eintragen.


PPS: Zu meinem "CameraMod + Batrachosnerf"...da hat bisher keiner Interesse daran gehabt und den heruntergeladen :mrgreen:. Also lass' ich das, und nutz' den nur selbst ^^.
Die CameraMod-Version kommt aber gut an.
Danke dafür, gleich mal eingetragen. :)



Was den Nerf angeht... war leider zu erwarten.

Ein Spieler der die Wahl hat, wird bei gleicher Belohnung den einfacheren Weg gehen, auch wenn er sich damit auf lange Sicht den Spaß verdirbt. Ist einfach so, Grundregel des Spieldesigns.

Meine Fallen-Mod wurde damals auch wenig verlangt, und das obwohl sie jede andere Taktik als das "aus sicherer Entfernung nach vorne werfen" sogar effizienter gemacht hat...

Letztendlich braucht es einen ausreichenden Anreiz, mit dem sich der Spieler zu seinem Glück "zwingen" lässt. Und wenn es nur das Ansehen ist, die schwerere Version geschafft zu haben.

In D2I gibts z.B. einfach keine Wahl was Batrachos, Homados, Ausweichen oder andere beliebte Exploits angeht. Wer da durch will, muss ohne durch.
Aber wer weiss was das in Schwer/Hölle bedeutet weiss dann auch, was der Spieler geschafft hat.

Nur im stillen Kämmerchen werden sich die wenigsten selber nerfen. Dafür sind wir zu menschlich.

Verfasst: 23.06.2012, 13:11
von Devil's Girlfriend
Gerne.

Zum Nerf: Ja, da hast du sicher recht. Nur finde ich es, wie drücke ich mich da am geschicktesten aus, bedauerlich, dass viele Spieler die vorhandenen "Ungereimtheiten" als selbstverständlich und nutzenswert erachten. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, und da will ich niemanden hereinreden, doch das bedauerliche daran ist (IMHO), dass "durch den Gegenwind" schon viele Projekte zu Grabe getragen wurden - soweit ich "Newb" das richtig zurückverfolgte. Der Balancefix zum Beispiel: ich persönlich hätte ihn/einen SEHR begrüßt, einfach, um eine wesentlich größere, abwechslungsreichere und mannigfaltigere Spielatmosphäre genießen zu können.
Denn: Beinahe alle Nah- und Fernklopper rennen mit Steinis rum. Unbesiegbar durch einen Schildkrötenpanzer-Talisman. 1.800 VQ, schon kann jeder Nahkampfgegner einen mal kreuzweise. Und zu 100% Geschossen ausweichen bekommen selbst Stoffis hin. Mit Leichtigkeit +4/5/6/7 aaF, Erzmagierschnallen usw. usf.
Das sind Dinge, die mir auf Anhieb einfielen, und mir Stück für Stück den Spaß an TQ nehmen. Oder schon komplett genommen haben - ich kann schwer einschätzen, ob es Freude oder Gewohnheit ist, die mich noch TQ spielen lässt.

Deshalb sehe ich meinen Batrachosnerf+Kolossformpush mittlerweile als Testballon an, der prüfen sollte, inwieweit Balance denn erwünscht ist; er stürzte mit Ach und Krach ab, denn es besteht, wie ich nun feststellen durfte, kein Interesse daran (keine Version davon wurde heruntergeladen, laut Rapidshare, also auch nicht von moeldtchen :P). Trotzdem gab es alleine in dem Thema hier ~2 Seiten Diskussion darüber :lol:.
"Schade", denn ansonsten hätte ich mich - selbst als Laie - darangesetzt, und Stück für Stück die Database balanced. Nicht nur negativ, also Sachen generft, sondern auch bisweilen wenig nützliche Sachen gepusht. Aber die ganze Mühe und Arbeit nur für mich alleine, weil sonst niemand das möchte? Hmm, noe.

Höchstwahrscheinlich ist es dafür zu spät, denn nach 6 Jahren, die TQ nun auf dem Buckel hat, ist die Community für solche Änderungen sicher nicht mehr aufgeschlossen. Warum auch?- die, die TQ noch spielen, haben sich mit der unausgegorenen Spielmechanik doch arrangiert.
Umso bewundernswerter ist, dass es immer noch Modder wie dich oder Handballfreak gibt, die sich auch ans Eingemachte herantrauen [möchten]. Bleibt zu hoffen, dass es keine Mühen+Arbeit um "verlorenen Posten" wird.

Sorry für den Text, ich weiss selbst nicht, was ich damit eigentlich bezwecken möchte. Und warum ich ihn überhaupt schrieb..


LG / DGF

Verfasst: 23.06.2012, 14:16
von Antikfreak
Hey, :)
Ich würd' auch noch mal gerne zum Thema Batrachos etc. dazusenfen.

Zunächst einmal: Wie sicher ist es denn, von den Spieldateien her, dass das ein Bug ist? Gut, wahrscheinlich wollten die Entwickler es auch nicht, dass man mit einem Item auf mal "100% Angriffe ausweichen" bekommt, aber so selten wie ich die Dinger finde... (Einmal und nie wieder, auch nach 100 Runs auf m4ssboss3s :? ).
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich ist es dafür zu spät, denn nach 6 Jahren, die TQ nun auf dem Buckel hat, ist die Community für solche Änderungen sicher nicht mehr aufgeschlossen.
Bin ich mir nicht ganz so sicher, denn so wie ich das beobachte, spielen auch Alteingesessene den UL_Mod, bei dem Batrachos generft (und Kolossform gebufft^^) und auch sonst einiges gebalanced wurde. Allerdings sind da einige Affixe dazugekommen, wo du nur denkst:"Was zum Geier????".

Zum Thema Steinis: Klar sind die Dinger OP, aber die sind ja leider kein Bug (oder? ;) ), das einzige was mir dazu einfällt, wäre, die Dropwahrscheinlichkeit extrem (also wirklich extrem) klein zu halten, so dass man wirklich dieses Extrem-geiles-Item-nach-wochenlangem-Farmen-endlich-gefunden-Gefühl hat, wenn ihr wisst, was ich meine.

PS: Das mit dem Schildkrötenpanzer liegt aber eher daran, dass Verteidigung imba ist... :lol:

Verfasst: 23.06.2012, 15:51
von Handballfreak
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Aber die ganze Mühe und Arbeit nur für mich alleine, weil sonst niemand das möchte? Hmm, noe.
Also wenn ich beim Modden danach gehen würde, ob irgendwer eine Mod von mir nutzt oder nicht, würde ich imho nicht glücklich werden. Dafür ist die TQ Gemeinde wohl nicht mehr groß genug, als das da noch Unmengen an Resonanz auftritt. Außerdem ist es letztlich deine Freizeit, die du da reinsteckst und die opfere ich nicht einfach so nur für ein "gut gemacht" von Hinz und Kunz. Der Antrieb zum Modden muss imho von Innen/dir selbst kommen, sonst bringt das nichts. Irgendwann verlierst du sonst einfach die Motivation, weil vielleicht nicht ausreichend Aufmerksamkeit kommt. Imho funktioniert es nur so, dass du dir ein Ziel stellst, was du gerne am Spiel modifizieren möchtest und gehst das dann unabhängig von äußeren Faktoren an. Eventuell merkst du dann, dass es dir die Mühe doch nicht wert ist und dann lässt du es eben bleiben. Im Alternativfall würdest du angespornt durch andere und mehr oder weniger ohne eigenen Antrieb anfangen etwas zu modden. Wenn dann das Interesse an der Mod vielleicht irgendwann erlischt, noch bevor sie wirklich fertig ist, war deine Mühe für die Katz'. Das klingt jetzt alles ein wenig egozentrisch, aber natürlich kannst du auch mit anderen Moddern zusammenarbeiten oder dir von Forenmitgliedern Vorschläge einholen, usw., nur läufst du umso eher Gefahr, dass ein Projekt versandet, auf je mehr externe Antriebe das Projekt angewiesen ist. Ist im RL ja oftmals nicht anders.

Bez. Batrachos-Mod: Persönlich wäre es mir eigentlich egal, ob die nun generft sind oder nicht, aber da ich ohnehin kaum mit diesen Latschen spiele und sie nur eines von zig-tausenden Items sind, ist für mich der Kosten-Nutzen-Faktor (sprich zeitlicher Aufwand für das Einbinden einer Mod gegenüber der seltenen Verwendung von Batrachos) eher schlecht.
Antikfreak hat geschrieben:Zum Thema Steinis: Klar sind die Dinger OP, aber die sind ja leider kein Bug (oder? :wink:), das einzige was mir dazu einfällt, wäre, die Dropwahrscheinlichkeit extrem (also wirklich extrem) klein zu halten, so dass man wirklich dieses Extrem-geiles-Item-nach-wochenlangem-Farmen-endlich-gefunden-Gefühl hat, wenn ihr wisst, was ich meine.
Ich glaube hier liegt ein grundlegendes Problem, vor dem viele die Augen verschließen: XMax, M4boss3s und Co. verkürzen die Farmzeit von solchen Items (noch dazu wenn man gezielt farmen gehen kann) erheblich und somit auch das "Extrem-geiles-Item-nach-wochenlangem-Farmen-endlich-gefunden-Gefühl". Natürlich droppen Steinis relativ häufig im Vergleich zu anderen MIs, aber wenn ich dann sehe, was man so alles mit "ein bisschen" M4ssboss3s-Farmen so sammeln kann, dann verschieben solche Mods imho auch das Balancing nicht unwesentlich. [Den übrigen Text dazu spare ich mir an dieser Stelle, ich glaube das habe ich schon zu genüge Kund getan.]
Zu den Steinis nur noch ein Punkt: +3aaF sind imba. Punkt. Genauso wie die +1xx% VQ der Batrachos imba sind. An solchen Stellen ist es unsinnig, darüber zu streiten, ob die Entwickler das nun so wollten oder u.U. mit späteren Patches korrigiert hätten. Es wird keine offiziellen Patches mehr geben, also sind alle weiteren Balancing-Patches immer nur die Entscheidung einzelner Modder! Was modifiziert wird, entscheidet entweder jeder Modder nach eigenem Gewissen oder er holt sich Meinungen von der TQ-Gemeinde ein. Also einfach:
1) mal eine Liste mit allen Punkten machen, wo Dinge zu stark oder zu schwach dimensioniert sind
2) anschließend eigene Ideen notieren, wie diese einzelnen Punkte ausgewogener gestaltet werden können
3) ggf. die konzipierten Modifikationen zur Diskussion stellen
4) sich für eine Umsetzung entscheiden (nach Mehrheit, eigenem Ermessen ... was auch immer)

Verfasst: 23.06.2012, 16:00
von moeldtchen
Devil's Girlfriend hat geschrieben:(keine Version davon wurde heruntergeladen, laut Rapidshare, also auch nicht von moeldtchen :P)
Stimmt. Wollts runterladen sobald ich mal wieder spiele.. also bitte nicht rausnehmen :shock: Finds super, dass du dir die Arbeit damit gemacht hast!! Hab TQ schon knapp 2 Monate nimmer angerührt :oops:

Verfasst: 23.06.2012, 16:37
von Devil's Girlfriend
Hay Antikfreak!
Wie sicher ist es [...] von den Spieldateien her, dass das ein Bug ist?
Ich bin mir mittlerweile völlig unsicher. Zum einen muss in drei dbr's gearbeitet werden (normale, epische und legendäre Version der Batrachos), zum anderen denke ich nicht (mehr), dass 4/8/12% VQ korrekte Werte sind. Dafür sind sie zu niedrig, um gewollt zu sein. Absolute VQ-Erhöhung schließe ich aber ebenfalls aus.
Anderseits halte ich es für möglich, dass es Anfangs erst niedrige Werte waren, der Entwickler aber wärend des (Beta-)testens feststellte "das reicht nicht aus, müssen wir noch erhöhen" - und nach der Erhöhung nicht nochmals austestete, ob es entsprechend balanced ist.
Ich hab' mich vom Gedanken verabschiedet, dass es sich um einen Bug handelt. Im Patchfix hat ein Abändern also nix zu suchen, IMHO. Das gleiche gilt auch für die Kolossform, "erst war's %uale Erhöhung, dann stellte der Entwickler fest, das ist zu OP", so vermute ich. Es ist dementsprechend Balancing, wie ich nachträglich feststelle. Find' ich iwie uncool :?.
UL_Mod
Der greift mir zu tief in die Mechanik ein, zumindest nach den Infos, die ich darüber habe. Es wurden AFAIK doch viele drastische Skilländerungen vorgenommen, oder? :?
Steinis [...] sind OP, aber [...] kein Bug
Richtig, kein Bug. Deshalb würde ich Änderungen in diese Richtung als Spieler nicht im Patchfix begrüßen. Oder eine Anpassung der Droprate. Aber - und das habe ich nicht klar genug formuliert, "typisch ich" - bewege ich mich mit meinem vorigen Beitrag auf das Gebiet eines seperaten Balancefixes zu, der vom Patchfix unabhängig ist. Oder darauf aufbaut, wie auch immer.

Das mit dem Schildkrötenpanzer liegt aber eher daran, dass Verteidigung imba ist.
Teilweise sicher, da möchte ich dir nicht widersprechen. Doch liegt es hier an der Kombination Schildkrötenpanzer+Verteidigung - denn hast du persönlich schonmal einen Schildkrötenpanzer ohne die Verteidigungsmeisterschaft gesockelt? Ich nicht, denn da gibt's nettere Sockelspielzeuge für den Schild.

Naja, das sind alles nur meine Gedankengänge, und 100% nicht perfekt erdacht. Nene, ganz bestimmt nicht.
Ich habe wohl einfach nur den Punkt erreicht, wo mir die Unzulänglichkeiten des Spiels langsam dick in's Sichtfeld geraten..

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Heiya HBF,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich finde es interessant, wie gegensätzlich doch unsere Gründe sind, aus denen wir Antrieb schöpfen. Gut: du sieht das ganze aus Moddersicht, ich aus Spielersicht. Aber ich denke, dass wir uns im Ergebnis, ausgewogenes Spielgefühl/erlebnis, einig sind.
Dir geht es - so lese ich das aus den Zeilen heraus - vornehmlich darum, Ziele zu setzen, und diese, unabhängig äußerer Einwirkung, auszuführen/zu erreichen. Oder um es salopp auszudrücken, ist es für dich "der Weg, der zählt", nicht das Endprodukt.
Bei mir ist es hingegen andersherum: ich bin völliger Moddinglaie, und der Weg das "notwendige Übel", unliebsame Arbeit (statt zu spielen), hingegen es mir auf das fertige Produkt ankommt.
Positives Feedback, Schultergeklopfe von Hinz und Kunz oder Aufmerksamkeit ist mir - so wie dir - nicht wichtig. Mir reicht's aus, wenn ich sehe, "schön, mein Guide wurde x-mal gelesen, hat hoffentlich vielen ein wenig geholfen", oder im Fall eines Balancingfixes, "er wurde x-mal heruntergeladen, es spielen also einige damit". Mein Interesse ist es, für mich+andere soetwas in Angriff zu nehmen. Nur für mich persönlich nicht, da ich mich dann lieber anderen, fertigen Produkten (=Spielen) zuwenden würde, das spart Arbeit. Allerdings würde ich versuchen, von vornerein einen fertigen Balancefix auf die Beine zu stemmen, was wesentlich unabhängiger von Meinungen anderer ist - ganz im Gegensatz zu Meisterschaftsmodifikationen, die IMHO horrend mehr Feedback benötigen, da "Neuland" betreten wird.


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Hey moeldtchen,

^^ nee, den nehm' ich auch nicht raus. Ich wollt's eigentlich auch erst nicht erwähnen, dass er bisher nicht heruntergeladen wurde, nur hat das gut zum Testballon gepasst, und das absolut böse Weltbild unterstrichen :mrgreen:. Hab' es jetzt selbst nochmal heruntergeladen, da ich nicht weiss, wie lange RS die Daten vorhält (einen Monat, zwei..?..kein Plan).
Super+Arbeit passt zum Batrachosnerf nicht, ist nur 3 x je eine Null in den dbr's löschen ;). Super+Arbeit ist das, was Malgardian alles erledigt hat.
Hab TQ schon knapp 2 Monate nimmer angerührt
D3 rockt dir, ja :D?

Verfasst: 23.06.2012, 17:16
von DWS
Ist es dir möglich, Potion stacking auch für die Karawane zu ermöglichen? Wenn ich Tränke umlagere, gibt es so immer ein heilloses Durcheinander.

Verfasst: 23.06.2012, 18:15
von Handballfreak
Da gibt es afaik keine (einfachen) Mittel das separat für die Karawane einzustellen. Aber man/Malgardian kann es generell ändern/erhöhen, falls das dir helfen sollte.

Verfasst: 23.06.2012, 20:32
von Malgardian
@DWS: Naja, ein Bug ist es ja wohl nicht, oder? Soweit ich weiß ist es vom Spiel aus ja nicht vorgesehen, mehr als 5 Tränke zu stapeln.

@Moddingmotivation: Ich mach das auch meist aus eigenem Antrieb heraus nur für mich. Wenn dann was Gutes dabei rauskommt, sollen dann aber auch andere profitieren können, indem ich es frei verfügbar mache :wink:

Das Problem mit dem Modden ist bei TQIT mMn einfach, dass wir mehrere Jahre zu spät dran sind. Heute spielen halt nur noch die Urgesteine und der eine oder andere Neuling TQ. Das limitiert das Publikum (und dementsprechend auch das Feedback) für ein Moddingerzeugnis doch deutlich. Und generell gilt: Treten kaum bis wenige Probleme auf, bekommst du auch kaum bis wenig Feedback :wink: (Konkretes Beispiel ist dieser Thread hier :mrgreen:)

Vielleicht setze ich mich morgen mal wieder an den AM und hau ein kleines Update raus (Wenn ich meine ganzen Übungsblätter, etc. für die Uni gemacht habe :wink: )

Verfasst: 24.06.2012, 00:15
von Violos
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Beinahe alle Nah- und Fernklopper rennen mit Steinis rum. Unbesiegbar durch einen Schildkrötenpanzer-Talisman. 1.800 VQ, schon kann jeder Nahkampfgegner einen mal kreuzweise. Und zu 100% Geschossen ausweichen bekommen selbst Stoffis hin. Mit Leichtigkeit +4/5/6/7 aaF, Erzmagierschnallen usw. usf.
Das sind Dinge, die mir auf Anhieb einfielen, und mir Stück für Stück den Spaß an TQ nehmen. Oder schon komplett genommen haben
Und -100% Aufladezeit, und Immunität gegen die Hälfte aller Rassen...

Spiel D2I. Ernsthaft.

Da gibts das alles praktisch nicht mehr. Außer den +aaF, aber die werden erwartet.

Verfasst: 24.06.2012, 06:34
von DWS
Malgardian hat geschrieben:@DWS: Naja, ein Bug ist es ja wohl nicht, oder? Soweit ich weiß ist es vom Spiel aus ja nicht vorgesehen, mehr als 5 Tränke zu stapeln.
Verzeihung. Ich meinte damit nur die Spezialversion von Devil's GF mit potion stacking (50). Ist aber auch wiederum nicht kriegsentscheidend.

Verfasst: 24.06.2012, 15:52
von Malgardian
Achso, na dann :wink: Vielleicht liest sie das ja noch und kümmert sich drum.

Verfasst: 24.06.2012, 16:11
von Devil's Girlfriend
Ich hab's schon gelesen, doch bisher keine Lösung parat ;) :?. Scheint, als würde das per Database nicht einfach zu bewerkstelligen zu sein. Auch hauen einige Mods das durcheinander, so dass meine Veränderung ausgehebelt wird.
Uncool, aber ich teste weiter, wie ich das umgehen kann, und sich Tränke auch in der Karawane stapeln lassen.

Verfasst: 27.06.2012, 23:45
von Devil's Girlfriend
Doppelpost, entschuldigt.

"Exumierte Kopfbedeckungen" (Non-MI) geben ebenso 25% Lähmungswiderstand, wie "Zeremonienkopfbedeckungen" (MI).
Ob die weiteren Exumierten Ausrüstungsteile ebenfalls Teilboni der MI-Version bieten, kann ich gerade nicht nachprüfen.

Dürfte sich meiner Auffassung nach um einen Fehler handeln.