Das ganze ist etwas verwirrend, wenn man es immer nur stückweise hört, darum ein Versuch es komplett darzustellen:
Prinzipiell sind die Mechaniken für alle Akteure in TQ gleich.
Natürlich haben Spieler ein paar Extras (wie ein Resilimit), aber jeder der eine (Fern-)Waffe benutzt, kriegt z.B. Stärkeboni auf physischen Schaden. Alles was einen Stab benutzt oder zaubert kriegt Intelligenzboni auf passende Schadensarten. Jeder nutzt Resistenzen, OA/DA im Nahkampf, etc.
So auch die
Funktionsweise von absoluten +X Schadensbuffs oder offensiven Statuseffekten: Diese wirken nur auf Waffenangriffen (Nahkampf, Bogen, Stab), es sei denn ein Zauber erlaubt und besitzt explizit die Eigenschaft "überträgt Angriffseffekte".
Bei TQ sind das nur die Messer, wie Marby schon sagte. Und in D2I steht es deutlich dran, wenn ein Skill sowas kann (Knochenspeer, Wurfsterne, Fallengranate).
Alle anderen Zauber wie Feuerbälle -von der Zauberin wie vom Skelettmagier- profitieren zwar von passenden +% buffs, aber übertragen keine Dinge wie "X Frostschaden" oder "Chance auf Verwirrung".
Dabei ist es egal, wo die Buffs herkommen. - Ob aus einem eigenen Skill, einem Gegenstand oder einer freundlichen Aura. Wenn sie einmal auf einer Figur wirken, sind sie alle gleichwertig.
Sprich +10 physischer Schaden von deinem Petschmuck sind für das Pet das gleiche wie +10 physischer Schaden von
Macht.
Was dann bleibt, und gern für Verwirrung sorgt, sind die Fragen:
1) Wer bekommt welche Buffs?
2) Wer benutzt Waffen?
3) Und gibt es Ausnahmen?
Welche Buffs wirken auf wen?
Das hat HBF oben ja schon ausgeführt. Kurz:
- Auren und Buffzauber wirken auf alles was Freund bzw. konvertiert ist.
- Petboni wirken speziell auf von dir beschworene Kreaturen, die als "Pet" klassifiziert sind. (In TQ sind das alle außer Bolzenfallen, in D2I alle sichtbaren.)
Wer benutzt Waffen?
Die Frage ist insofern interessant, daß in TQ die Pets keine echten Waffen tragen, sondern diese Teil ihrer Modelle sind und sie in Wahrheit mit Fäusten bzw. Zaubern angreifen.
Bei Fäusten ist das egal, denn die sind prinzipiell auch Nahkampfwaffen (IIRC auch mit Stärkebonus). Aber beim
"Pfeilzauber" der Nymphe hatte das den verwirrenden Effekt, daß er -im Gegensatz zu einem echten Bogen- eben keine Effekte übertragen hat. Das wurde im Fanpatch korrigiert, indem er diese Eigenschaft bekam.
Welche Ausnahmen gibt es?
Hier sind vor allem Waffen eine häufige Quelle der Verwirrung, denn:
Offensive Boni auf Waffen und Schilden -mit Ausnahme von allgemeinen +%- sind in ihrer Wirkung begrenzt auf Angriffe mit genau dieser Waffe.
Sie übertragen sich nicht auf die Figur an sich. Eine Waffe mit +10 Feuerschaden drauf tut also -im Gegensatz zu einem Ring- nix für Wurfmesser.
Barrieren (Hecken, Knochenwände) und NPC-Wachen gelten von Natur aus eher als neutral bzw. "Feind der Feinde" als als Allierte (und erst recht nicht als Pets). Sie kriegen deshalb keine Auraboni, und man kann keine Buffs auf sie zaubern.
Und zu guter letzt, wenn auch eher ein interessantes Extra:
+X Schaden gegen Rasse ist eine ganz eigene, fast magische Sache. Dieser oft unspektakulär erscheinende Extraschaden addiert sich nämlich auf einfach alles, womit der Spieler einen Gegner berührt. Angriffe, Zauber, Debuffs -
ALLES.
Hoffe das hilft.
