Verfasst: 20.03.2017, 00:29
Hi!
Also ich finde auch nicht, dass die AE schwerer geworden ist. Sie ist anders, aus meiner Sicht wirklich besser gebalanced. Man hat einfach versucht, dem Rambo-Style ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen und die eigentliche Spielidee gestärkt (etwas übertrieben formuliert ist doch ein Charakter so eine Art Kunstwerk, für dessen Entwicklung man sich Zeit nimmt ^^).
@ Elias:
Violos hat das mit dem Gift und Durchschlag gegen Skelette schon angesprochen. Im Originalspiel waren Untote weniger resistent dagegen, z.B. gerade für Banditen macht es dieser Umstand jetzt etwas schwieriger. Die profitieren aber wiederum an anderer Stelle wieder gewaltig davon, dass Gift und Blutung enorm gesteigert wurden und jetzt durchaus auch bis ins Lategame auf Legendär noch gut zu gebrauchen sind (vor allem mit Resi-Senkung).
Das zweite Problem ist die Defensive, die oftmals zu sehr vernachlässigt wird, weil man bei TQ verleitet wird, sich in erster Linie auf den eigenen Schaden zu fokussieren. 10% mehr Defensive bringt für die Spieltauglichkeit eines Charakters aber oft weit mehr als 20-30% mehr Offensive - das ist wie beim Fußball... da holt in der Regel auch eher nicht unbedingt die Mannschaft mit den meisten Toren am Ende die Meisterschaft, sondern die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren (Deswegen sind die Italiener ja bei großen Turnieren auch immer recht stark, hinten mauern hilft einfach...). ^^
Wenn du beispielsweise Schwierigkeiten gegen die "Skelette mit gelben Ringen und zwei Waffen" hast, dann ist das völlig normal. In der Anniversary Edition wurde da scheinbar richtig gut nachgearbeitet, was die Skillverwendung der Gegner betrifft. Man trifft jetzt viel öfters auf Feinde, die selbst bestimmte Skills einer bestimmten Meisterschaft benutzen, die "gelben" Skelette haben beispielsweise Kriegsführung. Ich kenne mich selbst mit den Modding Tools nicht aus, deshalb kann ich meine Vermutung nicht 100% nachprüfen, aber meines Wissens ist es jetzt so, dass die Skellett-Krieger z.B. nicht nur den Zweiwaffenkampf und Ansturm (mit Mods!) nutzen, sondern auch passive Skills wie in diesem Fall z.B. Kampfwut + Erweiterungen. Die Kombination dieser Skills macht dann genau das, was sie auch bei einem Kriegsführungs-Char mit diesen Skills macht... Gegner VQ wird geschreddert, während die eigene AQ hoch geht. Dadurch entstehen sehr viele Crits, die an der Rüstung vorbei gehen und bei deinem Char richtig reinhauen.
Dagegen hilft Fähigkeitenstörung und Elementarschaden oder auch Fernkampf mit Bogen in Kombination mit viel Bewegung (ist dann allerdings etwas langwieriger) sehr gut.
Ganz konkret fällt mir bei deinem Char noch auf, dass du sehr wenig Durchschlagwiderstand hast. Schau mal, ob du da vielleicht etwas mehr auftreiben kannst. Das ist meiner Meinung nach wirklich der mit Abstand wichtigste Widerstand im ganzen Spiel, weil Bogenschützen überall vorkommen.
Hast du dir schon mal genau im Detail überlegt, was die Resistenzen eigentlich für die Spielmechanik und Schadensberechnung ausmachen?
Falls nicht, hier zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel:
Du hast aktuell 18% Widerstand gegen Durchschlag (in deinem Screeni). Das bedeutet, vom Gegner kommen bei jedem Schuss noch 82% seines reinen Durchschlagschadens voll bei dir an und werden direkt von deinen Lebenspunkten abgezogen. Das ist immens, wenn du z.B. gleichzeitig von 10 Bogis zugeballert wirst...
Wenn du den Widerstand z.B. nur um 10% erhöhst, kommen von den Gegnern nur noch 72% an - das wirkt auf den ersten Blick nicht viel, wenn man aber mal genau anschaut, was das aus der Sicht des Charakters bedeutet, lernt man auch einen kleinen Widerstandszuwachs sehr zu schätzen: Nach diesem Zuwachs kommen noch 72/82 = ~ 87,8% an --> Du erreichst durch Hinzunahme von nur 10% Widerstand tatsächlich eine Schadensminderung von 12,2%!
Je höher der Basiswiderstand dann ist, desto stärker wirken sich eben kleine Zuwächse aus. Extremeres Beispiel (interessant für späteres Spiel und höhere Level): Hast du erst einmal einen Widerstand von z.B. 60% (d.h. 40% kommt durch) und packst dann noch 10% oben drauf (d.h. nur noch 30% kommt durch), dann kommen satte 25% weniger Schaden als vorher bei deiner Lebensleiste an (30/40 = 75% --> 25% weniger als vorher)!
An dem Beispiel kann man sehen, wie viel eigentlich die Widerstände ausmachen.
Wenn du z.B. bei Alastor Probleme hast, hast du denn Beutestudium voll ausgeskillt? Das hilft zwar nix gegen hohe Giftwiderstände, aber gegen Durchschlags- und Blutungs-Resistenzen (für deinen Bogen) haut es richtig rein... Die Mod hilft enorm für den Nahkampf. Gegen Blutung sind Untote jetzt immun, da haste keine Chance, aber Durchschlag fressen sie immernoch ganz gut, wenn die Resis gesenkt sind.
Auch hier wieder kurzes Beispiel:
Ein Gegner (z.B. Alastor?) hat z.B. 70% Durchschlagwiderstand, d.h. nur 30% deines Durchschlagschadens kommt bei ihm an. Senkst du den Widerstand z.B. mit voll geskilltem Beutestudium auf 20%, dann kommen 80% deines Durchschlagschadens bei ihm an, was einem Anteil von 80/30 = ~267% und damit einem reinen Schadenszuwachs von 167% bedeutet!!! Das entspricht 1,5 Apollons Wille Ringen... Je höher der Grundwiderstand des Gegners dabei ist, desto stärker wirkt sich die Widerstandssenkung aus. (Das ist der Grund, warum z.B. Shen Nongs Dunkle Medizin und Gaunerei des Affenkönigs im Lategame so völlig OP sind).
Schlussendlich zeigt die ganze Rechnerei einfach, dass das Spiel leichter wird, wenn man erst mal einen gewissen Grundbestand an Items hat, um seine eigenen Resis hoch zu bringen und gleichzeitig durch Fähigkeiten und Items die Gegner-Resis senkt. Tatsächlich ist es am Anfang also eher schwerer und man muss entweder durch mehr Micromanagement (Gutes Bewegen, manuelles Ausweichen) oder eben Saufen gegensteuern, bis man ordentliche Items findet und die wichtigsten Resistenzen (Durchschlag, Lebenskraft, Lähmung, im Hades auch noch Blutung) auf einen guten Level bringen kann. Aber ich finde, gerade das macht es doch irgendwie spannend und hebt TQ ein bisschen von 0815 Hack'n'slay-Alternativen ab.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Viel Spaß weiterhin!
Also ich finde auch nicht, dass die AE schwerer geworden ist. Sie ist anders, aus meiner Sicht wirklich besser gebalanced. Man hat einfach versucht, dem Rambo-Style ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen und die eigentliche Spielidee gestärkt (etwas übertrieben formuliert ist doch ein Charakter so eine Art Kunstwerk, für dessen Entwicklung man sich Zeit nimmt ^^).
@ Elias:
Violos hat das mit dem Gift und Durchschlag gegen Skelette schon angesprochen. Im Originalspiel waren Untote weniger resistent dagegen, z.B. gerade für Banditen macht es dieser Umstand jetzt etwas schwieriger. Die profitieren aber wiederum an anderer Stelle wieder gewaltig davon, dass Gift und Blutung enorm gesteigert wurden und jetzt durchaus auch bis ins Lategame auf Legendär noch gut zu gebrauchen sind (vor allem mit Resi-Senkung).
Das zweite Problem ist die Defensive, die oftmals zu sehr vernachlässigt wird, weil man bei TQ verleitet wird, sich in erster Linie auf den eigenen Schaden zu fokussieren. 10% mehr Defensive bringt für die Spieltauglichkeit eines Charakters aber oft weit mehr als 20-30% mehr Offensive - das ist wie beim Fußball... da holt in der Regel auch eher nicht unbedingt die Mannschaft mit den meisten Toren am Ende die Meisterschaft, sondern die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren (Deswegen sind die Italiener ja bei großen Turnieren auch immer recht stark, hinten mauern hilft einfach...). ^^
Wenn du beispielsweise Schwierigkeiten gegen die "Skelette mit gelben Ringen und zwei Waffen" hast, dann ist das völlig normal. In der Anniversary Edition wurde da scheinbar richtig gut nachgearbeitet, was die Skillverwendung der Gegner betrifft. Man trifft jetzt viel öfters auf Feinde, die selbst bestimmte Skills einer bestimmten Meisterschaft benutzen, die "gelben" Skelette haben beispielsweise Kriegsführung. Ich kenne mich selbst mit den Modding Tools nicht aus, deshalb kann ich meine Vermutung nicht 100% nachprüfen, aber meines Wissens ist es jetzt so, dass die Skellett-Krieger z.B. nicht nur den Zweiwaffenkampf und Ansturm (mit Mods!) nutzen, sondern auch passive Skills wie in diesem Fall z.B. Kampfwut + Erweiterungen. Die Kombination dieser Skills macht dann genau das, was sie auch bei einem Kriegsführungs-Char mit diesen Skills macht... Gegner VQ wird geschreddert, während die eigene AQ hoch geht. Dadurch entstehen sehr viele Crits, die an der Rüstung vorbei gehen und bei deinem Char richtig reinhauen.
Dagegen hilft Fähigkeitenstörung und Elementarschaden oder auch Fernkampf mit Bogen in Kombination mit viel Bewegung (ist dann allerdings etwas langwieriger) sehr gut.
Ganz konkret fällt mir bei deinem Char noch auf, dass du sehr wenig Durchschlagwiderstand hast. Schau mal, ob du da vielleicht etwas mehr auftreiben kannst. Das ist meiner Meinung nach wirklich der mit Abstand wichtigste Widerstand im ganzen Spiel, weil Bogenschützen überall vorkommen.
Hast du dir schon mal genau im Detail überlegt, was die Resistenzen eigentlich für die Spielmechanik und Schadensberechnung ausmachen?
Falls nicht, hier zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel:
Du hast aktuell 18% Widerstand gegen Durchschlag (in deinem Screeni). Das bedeutet, vom Gegner kommen bei jedem Schuss noch 82% seines reinen Durchschlagschadens voll bei dir an und werden direkt von deinen Lebenspunkten abgezogen. Das ist immens, wenn du z.B. gleichzeitig von 10 Bogis zugeballert wirst...
Wenn du den Widerstand z.B. nur um 10% erhöhst, kommen von den Gegnern nur noch 72% an - das wirkt auf den ersten Blick nicht viel, wenn man aber mal genau anschaut, was das aus der Sicht des Charakters bedeutet, lernt man auch einen kleinen Widerstandszuwachs sehr zu schätzen: Nach diesem Zuwachs kommen noch 72/82 = ~ 87,8% an --> Du erreichst durch Hinzunahme von nur 10% Widerstand tatsächlich eine Schadensminderung von 12,2%!
Je höher der Basiswiderstand dann ist, desto stärker wirken sich eben kleine Zuwächse aus. Extremeres Beispiel (interessant für späteres Spiel und höhere Level): Hast du erst einmal einen Widerstand von z.B. 60% (d.h. 40% kommt durch) und packst dann noch 10% oben drauf (d.h. nur noch 30% kommt durch), dann kommen satte 25% weniger Schaden als vorher bei deiner Lebensleiste an (30/40 = 75% --> 25% weniger als vorher)!
An dem Beispiel kann man sehen, wie viel eigentlich die Widerstände ausmachen.
Wenn du z.B. bei Alastor Probleme hast, hast du denn Beutestudium voll ausgeskillt? Das hilft zwar nix gegen hohe Giftwiderstände, aber gegen Durchschlags- und Blutungs-Resistenzen (für deinen Bogen) haut es richtig rein... Die Mod hilft enorm für den Nahkampf. Gegen Blutung sind Untote jetzt immun, da haste keine Chance, aber Durchschlag fressen sie immernoch ganz gut, wenn die Resis gesenkt sind.
Auch hier wieder kurzes Beispiel:
Ein Gegner (z.B. Alastor?) hat z.B. 70% Durchschlagwiderstand, d.h. nur 30% deines Durchschlagschadens kommt bei ihm an. Senkst du den Widerstand z.B. mit voll geskilltem Beutestudium auf 20%, dann kommen 80% deines Durchschlagschadens bei ihm an, was einem Anteil von 80/30 = ~267% und damit einem reinen Schadenszuwachs von 167% bedeutet!!! Das entspricht 1,5 Apollons Wille Ringen... Je höher der Grundwiderstand des Gegners dabei ist, desto stärker wirkt sich die Widerstandssenkung aus. (Das ist der Grund, warum z.B. Shen Nongs Dunkle Medizin und Gaunerei des Affenkönigs im Lategame so völlig OP sind).
Schlussendlich zeigt die ganze Rechnerei einfach, dass das Spiel leichter wird, wenn man erst mal einen gewissen Grundbestand an Items hat, um seine eigenen Resis hoch zu bringen und gleichzeitig durch Fähigkeiten und Items die Gegner-Resis senkt. Tatsächlich ist es am Anfang also eher schwerer und man muss entweder durch mehr Micromanagement (Gutes Bewegen, manuelles Ausweichen) oder eben Saufen gegensteuern, bis man ordentliche Items findet und die wichtigsten Resistenzen (Durchschlag, Lebenskraft, Lähmung, im Hades auch noch Blutung) auf einen guten Level bringen kann. Aber ich finde, gerade das macht es doch irgendwie spannend und hebt TQ ein bisschen von 0815 Hack'n'slay-Alternativen ab.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Viel Spaß weiterhin!