Arkanische Lehre (Mod des Dreifachschusses)

Der Geisterbeschwörer vereint Angriff und Verteidigung mit heimtückischen Fähigkeiten zum Entzug der Lebenskraft des Feindes, während die eigene gestärkt wird. In höheren Stufen verstärkt das Talent, einen mächtigen Leichenkönig zu rufen, die Fähigkeit, Schaden zu verursachen, erheblich.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Tibarius
Magische Items-Träger
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2008, 16:20

Arkanische Lehre (Mod des Dreifachschusses)

Beitrag von Tibarius » 27.03.2008, 17:26

Hallo,

aus der Beschreibung des Skills sieht man, der Radius wächst an und die Geschossgeschwindigkeit steigt an. Durch die Anwendung sieht man: beim Aufprall gibt es eine Explosion.

1. Wie wirkt die Explosion? Gibt es +x% Elementarschaden bzw. X Elementarschaden?

2. Steigt der Schadensfaktor mit Level des Skills weiter an oder reicht ein Punkt im Skill um den Maximalen Schaden zu erzielen (wenn man die Boni bei Radius und Geschossgeschwindigkeit unberücksichtigt lässt)?

Hat jemand diesen Aspekt einmal ausgiebig getestet?

Viele Grüße, Tibarius

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 27.03.2008, 17:48

Eigentlich ist das sehr einfach und geht auch bereits aus der Beschreibung hervor:

Arkanische Lehre ist ein Zusatz zum Dreifachangriff, weshalb sich alles, was den Schaden angeht, vom Dreifachangriff ableitet.

Sprich mit Dreifachangriff 1 und Arkanische Lehre 1 verschießt man 3 Strahlen vom Zauberstab, die sich recht stark streuen, um 10% schneller fliegen, beim Auprall jeweils mit 1,5m Radius explodieren und dabei an jedem getroffenen Gegner 50% weniger Elementarschaden machen, als wenn man mit dem Standardangriff des Stabes angegriffen hätte...

Wenn man die arkanische Lehre nicht weiter steigert, bleibt man logischerweise bei 3 kleinen Explosionen. Der Vorteil am Steigern ist aber, dass man mit fortlaufendem Level größere Explosionen verursacht, die sich im besten Fall überschneiden und somit ein Monster 2 oder im allerbesten Fall sogar 3 mal treffen. Das geht allerdings nur, wenn der Explosionsradius entsprechend gesteigert wird. Außerdem bedeuten schnellere Geschosse sichere und schnellere Treffer, was auch nicht zu verachten ist. Also zum bloßen Anskillen und Aktivieren taugt Arkanische Lehre in dem Sinn nicht wirklich ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Tibarius
Magische Items-Träger
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2008, 16:20

Differenzen???

Beitrag von Tibarius » 27.03.2008, 22:33

Hallo Perturabo,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Gefühl sagte mir aber, irgendetwas stimmt da nicht. Deswegen habe ich eine Testreihe aufgesetzt. Mit Level 9 hatte ich eine gute Gelegenheit (gleich hinter Megara).

Mit einem kleinen Feuerstab habe ich 11 SPS gemacht. Als Ziel habe ich immer Dunkle Satyren Elitekämpfer (Bogenschützen) ausgesucht. Dabei habe ich dann darauf geachtet, dass nur die mittlere Feuerkugel trifft und die beiden anderen weit vorbei fliegen. Dabei war folgende Anzahl von Treffern notwendig um jeweils einen Kämpfer zu erledigen (jede Testreihe bestand aus 5 Gegnern):

Einzelschuss normal : 6, 6, 5, 6, 7
3fach auf 1, A.-Lehre auf 0: 12,12,10,14,12
3fach auf 1, A.-Lehre auf 1: 12,10,12,12,12
3fach auf 3, A.-Lehre auf 1: 9, 9,10,12,10

Fazit 1: Du hattest vollkommen Recht :) - Der Elementarschaden beträgt auf Stufe 1 nur 50% des normalen Schadens und arkanische Lehre erhöht nicht den Schadensoutput per Se (nur neue Explosions-Animation).

Fazit 2: Ich hatte auch Recht :) - da stimmt etwas nicht! Den sowohl meine Deutsche Version, als auch Titan Calc 0.65 zeigen im Skill-Tree einen Schaden von -75% Elementarschaden aus. Da stimmt die Anzeige
offensichtlich nicht mit den echten Werten überein. (-50% war doch noch beim letzten Patch vorher aktuell, oder?)

Hat jemand ähnliches bemerkt?

Danke für Feedback, Tibarius

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 28.03.2008, 01:00

Sehe ich ehrlich gesagt auch grade zum ersten Mal... Komisch... Aber um ehrlich zu sein bin ich eh kein großartiger Fan des Dreifachangriffs, da man ihn bis ans Cap bringen muss, damit er wirklich wirkt... Da ist Iron Lore damals beim Balancing imho übers Ziel hinaus geschossen, als sie den Streuwinkel erhöht, den Explosionsradius verkleinert und den Schadensbonus wesentlich verringert haben und damit aus dem ehemals wirklich starken Skill nen absoluten Witz gemacht haben...
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Differenzen???

Beitrag von FOE » 28.03.2008, 10:19

Tibarius hat geschrieben:Fazit 1: [...]

Fazit 2: [...]

Hat jemand ähnliches bemerkt?
Ja ... Einmal siehe dazu Infos zu den Patches (2007-03-12), bei Patch 1.20 & Geist ... weiters stimmen die Daten von TitanCalc, die Daten im Portal würden nie nach Patch 1.20 korrigiert ... :roll:

Was und wie diese Explosion jetzt genau bringt, ist mir aber auch nicht ganz klar ...
Perturabo hat geschrieben:Aber um ehrlich zu sein bin ich eh kein großartiger Fan des Dreifachangriffs, da man ihn bis ans Cap bringen muss, damit er wirklich wirkt ...
Ich schon! :wink:

Auf Cap gebracht (besser noch auf Cap+4) ist er noch immer Gewaltig ... IMHO ... vorallem beim Orakel in Verbindung mit Sturmbö!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Re: Differenzen???

Beitrag von Perturabo » 29.03.2008, 23:19

FOE hat geschrieben:Auf Cap gebracht (besser noch auf Cap+4) ist er noch immer Gewaltig ... IMHO ... vorallem beim Orakel in Verbindung mit Sturmbö!
Du schaffst Cap+4? :shock:
Also entweder, ich hab was verpennt, oder du FOE... :roll:
Imho maxt man einen Skill indem man ihn auf z.B. 12/12 steigert und bringt ihn dann via Items ans Cap von 16/12. Das Cap ist also nach meinem bisherigen Verständnis das Ende der Fahnenstange bei nem Skill - weiter geht's mit ihm dann net.

Was nun DA/AL angeht, ist es doch so, dass DA gemaxt immer noch einen Schadensmalus von 20% hat und erst am Cap +-0 kriegt, oder? Das ist der Grund, wieso ich den Skill nicht mag... das Überschneiden, um dann wieder nen Schadensbonus zu "konstruieren" ist zu schwer und die Gegner nehmen weniger Schaden, als sie sollten. Gut, man trifft mehrere Gegner, ABER wann hat man in TQ schon mal wirkliche Massen an Gegnern? Wenn man nicht grade xmax anhat, doch eher selten...
Gut, ein Orakel hat auf Blitz geskillt natürlich einen wesentlich höheren Schadensradius, als ein Hexenmeister auf Feuer und deshalb das Potential, härtere Treffer zu landen, ABER wirklich berauschend können sie so alleine auch nicht sein... Du musst kombinieren (Sturmwoge mit verschleierter Sicht), um wirklich gut was zu reißen und das ist es, was ich nicht mag. Ich mag keinen Standardangriff haben, der nur dann funktioniert, wenn man ihn mit anderen Skills stämdig aktiv buffen muss...
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Differenzen???

Beitrag von FOE » 31.03.2008, 07:21

Perturabo hat geschrieben:Du schaffst Cap+4? :shock: [...]
Vergiß es ... meinte natürlich CAP = +4 über Standardmax.! :roll:
Perturabo hat geschrieben:Was nun DA/AL angeht, ist es doch so, dass DA gemaxt immer noch einen Schadensmalus von 20% hat und erst am Cap +-0 kriegt, oder?
ACK!
Perturabo hat geschrieben:Gut, man trifft mehrere Gegner, ABER wann hat man in TQ schon mal wirkliche Massen an Gegnern? Wenn man nicht grade xmax anhat, doch eher selten...
Naja, kleinere 'Horden' gibt's ja immer bei TQ/IT ... :wink:
Perturabo hat geschrieben:Du musst kombinieren (Sturmwoge mit verschleierter Sicht), um wirklich gut was zu reißen ...
So hab' ich es ja auch geschrieben ... :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten