Anleitung zum Einbinden neuer Charakter-Skins ins Spiel
Moderatoren: Handballfreak, FOE
- Ereschkigal
- Zyklopenzerstückler
- Beiträge: 398
- Registriert: 20.01.2008, 13:14
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7624
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
So hier mal wieder etwas "Neues" :
Hab eine Anleitung gefunden wie man TEX Dateien in TQM Dateien umwandeln kann. Das hat einen ziemlich guten Effekte:
-> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.
---------------------------------------------------------------------------
Also würde ich Sedriss (oder die Mods) bitten folgendes im ersten Post zu ergänzen - vielleicht als Punkt 5 "TEX-Dateien in TQM-Dateien umwandeln" :
1) Um eine vorhandene TEX-Datei in eine TQM-Datei umzuwandeln benötigt man zuerst eine (beliebige) vorhandene TQM-Datei. Diese wandelt man in eine ZIP-Datei (oder analog für RAR) um. Dazu braucht man sie nur umzubenennen.
2) Anschließend wird sie wieder extrahiert.
3) Man erhält fünf Dateien:
- action.ini
- femalepc01.tex (hier für einen weiblichen Skin)
- femalepcskirt01bmp.tex
- picture.jpg
- readme.txt
Man ersetzt die femalepc01.tex und picture.jpg durch die jeweiligen Dateien des gewünschten Skins. Die Namen müssen beibehalten werden.
4) Anschließend werden alle 5 Dateien wieder in eine ZIP-Datei überführt. Hierbei nur die 5 Dateien zusammen überführen und nicht einen Überordner.
5) Die entstandene ZIP-Datei in eine TQM-Datei umbenennen und fertig. Eventuell kann noch der Name geändert werden, falls ein Skin mit diesem Namen schon existiert.
Danach kann man den Skin wie gewohnt im TQM Manager auswählen.
Anmerkung: Falls die Dateinamen ohne die Endung des Dateityps erscheinen, kann man das unter Windows umstellen. Einfach in einem Ordner auf "Extras > Ordneroptionen > Ansicht" gehen und das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
----------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen fehlt noch eine Farbe: tan für hellbraun
So. Ich hoffe ich konnte zukünftigen Skinnutzern hilfreich sein.
mfg
Handballfreak
Hab eine Anleitung gefunden wie man TEX Dateien in TQM Dateien umwandeln kann. Das hat einen ziemlich guten Effekte:
-> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.
---------------------------------------------------------------------------
Also würde ich Sedriss (oder die Mods) bitten folgendes im ersten Post zu ergänzen - vielleicht als Punkt 5 "TEX-Dateien in TQM-Dateien umwandeln" :
1) Um eine vorhandene TEX-Datei in eine TQM-Datei umzuwandeln benötigt man zuerst eine (beliebige) vorhandene TQM-Datei. Diese wandelt man in eine ZIP-Datei (oder analog für RAR) um. Dazu braucht man sie nur umzubenennen.
2) Anschließend wird sie wieder extrahiert.
3) Man erhält fünf Dateien:
- action.ini
- femalepc01.tex (hier für einen weiblichen Skin)
- femalepcskirt01bmp.tex
- picture.jpg
- readme.txt
Man ersetzt die femalepc01.tex und picture.jpg durch die jeweiligen Dateien des gewünschten Skins. Die Namen müssen beibehalten werden.
4) Anschließend werden alle 5 Dateien wieder in eine ZIP-Datei überführt. Hierbei nur die 5 Dateien zusammen überführen und nicht einen Überordner.
5) Die entstandene ZIP-Datei in eine TQM-Datei umbenennen und fertig. Eventuell kann noch der Name geändert werden, falls ein Skin mit diesem Namen schon existiert.
Danach kann man den Skin wie gewohnt im TQM Manager auswählen.
Anmerkung: Falls die Dateinamen ohne die Endung des Dateityps erscheinen, kann man das unter Windows umstellen. Einfach in einem Ordner auf "Extras > Ordneroptionen > Ansicht" gehen und das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
----------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen fehlt noch eine Farbe: tan für hellbraun
So. Ich hoffe ich konnte zukünftigen Skinnutzern hilfreich sein.
mfg
Handballfreak
@tim908
Was funktioniert bei Dir nicht?
Vielleicht hilft Dir ja die Ergänzung von Handballfreak weiter.
Bzgl. msh Dateien habe ich keine Erfahrung. Sorry!
@Handballfreak
Dank Dir
Hab die Anleitung vorne als Punkt 4 eingeführt und die fehlende Farbe ergänzt.
Gebrechliche Grüße
Sedriss
Edit:
Dieser Post machte mich zur Legende mit Beinen
Was funktioniert bei Dir nicht?
Vielleicht hilft Dir ja die Ergänzung von Handballfreak weiter.
Bzgl. msh Dateien habe ich keine Erfahrung. Sorry!
@Handballfreak
Dank Dir
Hab die Anleitung vorne als Punkt 4 eingeführt und die fehlende Farbe ergänzt.
Sehe ich zwar nicht so, da ich in meiner bestehende Change.bat immer nur die jeweilige Tunikafarbe eintragen muss und so innerhalb von Sekunden einen Skin ersetzen kann, aber an sich eine sehr bequeme Möglichkeit. Wobei es doch ein wenig Arbeit macht, die ganzen Skins umzuwandeln.Handballfreak hat geschrieben: -> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.
Gebrechliche Grüße
Sedriss
Edit:
Dieser Post machte mich zur Legende mit Beinen
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7624
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Und man kann die Skins dann auf eine beliebige Farbe anwenden. Ich denke mal, das wird bei der normalen Variante mit TEX-Dateien auch gehen, allerdings kenn ich mich damit nicht so gut aus.
Außerdem braucht man keine Angst haben, dass an der creatures.arc von TQ irgendwas kaputt geht, da man diese nicht zu verändern braucht.
Das es anfangs ein wenig Arbeit macht, die Dateien umzuwandeln, da hast du recht. Aber es lohnt sich, weil man dann auch im TQM Manager gleich die Bilder mit sieht und so schnell verschiedene Skins vergleichen kann. Im Übrigen kann ja jemand (vllt. bin ich es mal nächste Woche - mal schauen) bereits umgewandelte TEX-Dateien hochladen und hier mit reinstellen, dann haben später User nicht mehr so viel Aufwand.
Mal schauen, ob ich da noch hinkomme.
Außerdem braucht man keine Angst haben, dass an der creatures.arc von TQ irgendwas kaputt geht, da man diese nicht zu verändern braucht.
Also ich meinte hauptsächlich, dass man dann auch nicht die zwei Wege braucht (tqm und tex), um neue Skins anzuwenden, sondern sich nur auf tqm beschränkt. Wenn die normale Variante mit TEX-Dateien auch so easy ist, ist doch super. Wie gesagt, ich kenne mich mit der nicht so super aus. Das viele Text-Editieren hat mich ein bisschen abgeschreckt.Sedriss hat geschrieben:Sehe ich zwar nicht so, da ich in meiner bestehende Change.bat immer nur die jeweilige Tunikafarbe eintragen muss und so innerhalb von Sekunden einen Skin ersetzen kann, aber an sich eine sehr bequeme Möglichkeit. Wobei es doch ein wenig Arbeit macht, die ganzen Skins umzuwandeln.Handballfreak hat geschrieben:-> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.
Das es anfangs ein wenig Arbeit macht, die Dateien umzuwandeln, da hast du recht. Aber es lohnt sich, weil man dann auch im TQM Manager gleich die Bilder mit sieht und so schnell verschiedene Skins vergleichen kann. Im Übrigen kann ja jemand (vllt. bin ich es mal nächste Woche - mal schauen) bereits umgewandelte TEX-Dateien hochladen und hier mit reinstellen, dann haben später User nicht mehr so viel Aufwand.
Stimmt. Gestern warst du noch "nur" ein Telkine-WegschnippserSedriss hat geschrieben:Dieser Post machte mich zur Legende mit Beinen
Mal schauen, ob ich da noch hinkomme.
Also ich hab es grad nach Handballfreaks Anleitung gemacht und es klappt alles binnen Sekunden! Das ist wirklich kein großer Aufwand. Das Problem ist aber einfach, dass ich keine besseren Skins für meine weiblichen Chars finde (der jetzige ist einfach zu gut) und für meine Männer gar nichts finde. Da sehen fast alle Skins scheiße (Entschuldigung für dieses Wort^^) aus.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.Joffix hat geschrieben:...Das Problem ist aber einfach, dass ich keine besseren Skins für meine weiblichen Chars finde (der jetzige ist einfach zu gut)...
Der neue Stern am Skin-Himmel ist in meine Augen ein gewisser Akry.
Seine/Ihre Skins sind echt der Hammer (meine Meinung).
Schau einfach mal hier vorbei und überzeuge Dich selber.
Bezüglich Männlichem Chara hast du aber recht, da ist die Auswahl mehr als bescheiden.
Gebrechliche Grüße
Sedriss
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.
Mein Skin
Der mit Tätowierung sieht mit einer Alkyrüstung oder Homados wirklich nicht schlecht aus!
Die Skins sehen wirklich sehr gut aus, aber die Farben passen halt leider nicht zu meinen Rüstungen (grün + schwarz) und meiner Erfahrung nach sind die Skins nur für eine Farbe
Der mit Tätowierung sieht mit einer Alkyrüstung oder Homados wirklich nicht schlecht aus!
Die Skins sehen wirklich sehr gut aus, aber die Farben passen halt leider nicht zu meinen Rüstungen (grün + schwarz) und meiner Erfahrung nach sind die Skins nur für eine Farbe
Loooooool!
Ich habe nicht erwartet hier im Forum jemanden zu treffen, der nichts mit einer Rar-Datei anfangen kann.
Zur Erklärung: Eine Rar-Datei ist ein gepacktes Archiv ähnlich einer Zip.
Du benötigst ein spezielles Programm, um das Archiv zu entpacken. Dann kommst du an die benötigten Dateien im Archiv. Ein Programm zum Entpacken ist z.B. WinRar, dass Du unter anderem hier (kostenlos) herunterladen kannst.
Nach dem Entpacken einfach der Anleitung folgen (Skins als tqm-Datei).
Solltest du dann noch fragen schau auch mal in Punkt 5 (FAQ), da ist die Verwendung des Mod Managers nochmal Schritt für Schritt erklärt.
Ich habe nicht erwartet hier im Forum jemanden zu treffen, der nichts mit einer Rar-Datei anfangen kann.
Zur Erklärung: Eine Rar-Datei ist ein gepacktes Archiv ähnlich einer Zip.
Du benötigst ein spezielles Programm, um das Archiv zu entpacken. Dann kommst du an die benötigten Dateien im Archiv. Ein Programm zum Entpacken ist z.B. WinRar, dass Du unter anderem hier (kostenlos) herunterladen kannst.
Nach dem Entpacken einfach der Anleitung folgen (Skins als tqm-Datei).
Solltest du dann noch fragen schau auch mal in Punkt 5 (FAQ), da ist die Verwendung des Mod Managers nochmal Schritt für Schritt erklärt.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.
Skin Mod
Also ich weiß nicht, ob der Link gepostet wurde und ich damit alle langweile, aber ich zieh mir grad mal den Mod und teste es alles durch. Wenn es klappt auf jeden Fall sehr lustige Sache.
Also ich weiß nicht, ob der Link gepostet wurde und ich damit alle langweile, aber ich zieh mir grad mal den Mod und teste es alles durch. Wenn es klappt auf jeden Fall sehr lustige Sache.
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!
- Horst the expert
- Skelettschnetzler
- Beiträge: 333
- Registriert: 20.09.2007, 15:27