Der Bolzenfallen-Guide für MEHRERE Charklassen

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

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Peli
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Der Bolzenfallen-Guide für MEHRERE Charklassen

Beitrag von Peli » 13.09.2007, 11:04

Die Bolzenfallen dürften, was deren Spieltiefe und die verschiedenen taktischen Möglichkeiten anbelangt, einer der bisher am meisten unterschätzten Spielarten sein.
Warum war dies bisher so? Vielleicht hat man sie mal nebenbei, ohne support ausprobiert und dann links liegenlassen, oder man kannte sie aus dem Spiel vom Gegener und dachte:"Na so toll sind die ja gar nicht, wird sich wohl nicht lohnen"

Dies stimmt jedoch ganz und gar nicht!


A) Bolzenfallen haben einige sehr interessante Eigenschaften:

- Sie haben die größte Reichweite aller schadensverursachenden Waffen
oder Spells

- Man kann mit Ihnen um die Ecke schießen

- Durch geschicktes Platzieren kann man ein riesiges Areal unter einen
Pfeilhagel setzen. Diese Fläche schafft kein anderer Angriff/Spell

- Sie ziehen die Aggro auf sich. Oft kommt es vor, daß Monster außerhalb
des eigenen Screens! von den Pfeilen getroffen werden, auf die Falle
losstürmen und dabei den Hauptchar völlig außer Acht lassen. Ist die
Falle zerstört, rennen sie wieder zurück.
Platziert man drei Fallen leicht versetzt hintereinander, stürmen die
Monster auf die erste, werden dabei von der zweiten und dritten mit
Pfeilen durchsiebt. Ist die erste Falle weggehauen, wird hinter die nun
letzte einfach eine neue gesetzt :).

- Bei Endbossen ist man in der Regel eingesperrt und auf einen kleineren
Raum konzentriert. Hier ist daher das Bossmonster IMMER in der Reich-
weite der Fallen. Geht es auf den Hauptschar los, wird es permanent
von Pfeilen durchsiebt. Wird auf eine der Fallen losgegangen, feuern
die anderen beiden aus der Entfernung weiter und der Hauptchar macht
selbst Schaden und platziert einfach etwas weiter entfernt eine neue.

- Die großen taktischen Möglichkeiten liegen, je nach Monsterart und
Spielsituation in der geschickten RÄUMLICHEN Platzierung der Fallen.
Dabei können die Fallen jeweils als a) FRÜHWARNSYSTEM, b) MON-
STERANLOCKER und c) als MASSENSCHADENSAUSTEILER verwendet
werden.
Man kann die Fallen auch als eine Art Artillerievorbereitung benutzen.
Einfach zwei Fallen nach vorne werfen, warten bis sie sich nicht mehr
drehen, ein paar Schritte wieder nach vorne, neue Fallen setzten...

- Es lassen sich weitere Schadensarten durch Auren der Pets oder Passiv-
skills auf die Fallen übertragen


B) Bolzenfallen sind Pets:

Da Bolzenfallen als Pets zählen, können wir sie natürlich mit allem unterstützen, was beweglichen Begleitern ebenso hilft. Hierzu zählen
entsprechende Ringe u. Amulette mit Boni - zum Beispiel + Life - für
die Begleiter ebenso, wie Auren der verschiedenen Meisterschaften.
Der Schaden auf Ringen soll sich lt. Aussage von Perturabo aber nicht
auf die Bolzenfallen übertragen lassen, da diese als Fernkampfpets
gelten. Fall dies stimmt, es es dennoch kein Problem, der Schadensout-
put bleibt immens.

C) Anfängertauglichkeit:

Ein Bolzenfallenchar ist mit einer der einsteigerfreundlichsten Chars
überhaupt, da man völlig ohne Ausrüstung ohne überhaupt einen Attribut-
punkt zu vergeben, bequem, ohne sterben zu müssen, bis Typhon durch-
laufen kann (Der kann besiegt werden, ohne den Hauptchar überhaupt zu Gesicht zu bekommen).
Bei weit verstreuten Grüppchen kommt man niemals an den killspeed
eines beispielsweise Traum-only chars heran. Sie die Monstergruppen jedoch größer, wird man über das Monsterschnetzeltempo sehr angenehm überrascht sein.


D) Spielarten:

Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, die Bolzenfallen in seiner Charplanung taktisch einzusetzen.


Hier sind einige davon:

1. Bolzenfallen + Kriegskunst - Standarte und 5 Ahnen -:

die Standarte puscht die Bolzenfallen, die Ahnen und einen
selbst - sehr gute Kombination -

Mit 120 Punkten ausgeskillt, danach kann man je nach Lust
und Liebe weitere Schadens- oder Supportspells einbauen.
Wenn man die Aufladenzeit so verkürzt hat, daß man die Ahnen
fast regelmäßig nachcasten kann, SEHR MÄCHTIGER CHAR!
3 Bolzenfallen und 5 Ahnen = 8 Pets mit mächtig BUMMS!


2. Bolzenfallen + Traum - Albtraum, Trance der Genesung und
Realitätsstörung -


durch eine Fähigkeit des Albtraum sowie durch die Trance der Genesung
profitieren auch unsere Bolzenfallen - sehr gute Kombination -
Mit Realitätsstörung, Phantomschlag, dem Albtraum und den Bolzenfallen
ebenfalls verdammt starker CHAR!


3. Bolzenfallen + Natur - Eichenherz, Wölfe oder Nymphe -

auch wieder support für die Bolzenfallen und uns. Nicht ganz
so stark wie a) und b), mehr defensiv


4. Bolzenfallen + Erde - Feuerschaden für die Fallen + Kerni -

auch support + Feuerschaden, ggf. nicht ganz so effektiv, wie a -b
s. auch hier: http://tq.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=5492


5. Bolzenfallen + Jagd (der Trapper)

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 72af4c1998


6. Bolzenfallen + Sturm - Wisp, Auge des Sturms - (Tipp von Lennart1994)

Auch hier wieder support durch den Wisp, der mit Auge des Sturm
den Bolzenfallen zusätzlichen Elementarschaden verleit.

Inwieweit durch Intelligenzsteigerung der Elementarschaden der
Bolzenfallen gleich mit erhöht werden kann, ist noch unklar! Falls
hier jemand genau Bescheid weiß, bitte reinposten!.


7. Bolzenfallen + Jagd (Mehrfachschuß)

Hier handelt es sich dann um den ultimativen Pfeilhagel auf dem
Bildschirm. Es feuern die drei Fallen und der Char. Support über
Auren und Pets leider nicht möglich.


8. Bolzenfallen + Gift + Kriegskunst (Dual-Giftwaffe mit Bolzenfalle als
zweite Schadensart)



GRUNDSÄTZLICH eignen sich die Bolzenfallen also für:


A) Fernkämpfer:

Zauberer (Sturm + Bolzenfalle, Erde + Bolzenfalle)


B) Summoner-chars:

3 Bolzenfallen + 5 Ahnen, 3 Bolzenfallen + Geistpets, 3 Bolzenfallen
+ 3 Wölfe und Nymphe


C) Nahkämpfer:

Bolzenfalle + Kriegskunst, Bolzenfalle + Traum


Wie man sieht, handelt es sich bei der Bolzenfalle um eine äußerst vielfältige Art, Schaden auszuteilen. Fast jede Charklasse kann
damit etwas anfangen.


So, daß war´s in Kürze. Vielleicht hat ja noch jemand, der bisher schon
vier oder fünf chars durchgespielt hat, Lust bekommen, diese recht außer-
gewöhnliche Schadensart in einen neuen Helden miteinzubauen.

Noch kurz etwas zur Frage der "Episch- und Legendärtauglichkeit".
Da sich die Bolzenfallen mit items (+Skill und bessere Boni auf Ringen/Amus für die Begleiter) weiter im Schaden verstärken lassen,
ist nicht nur nach dem ersten Mal Hades killen Schluß.

Herzliche Grüße

Peli
Zuletzt geändert von Peli am 13.09.2007, 19:59, insgesamt 8-mal geändert.

Handballfreak
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Beitrag von Handballfreak » 13.09.2007, 11:57

Schöner "Guide" :good:

Könntest du evt. auch noch auf die Schwachstellen eingehen ? (Vorteile -Nachteile - Vergleich)

Ein Char mit hoher Aufladezeit wird durch die Bolzenfallen - deren eigene Aufladezeit - und die Spielweise damit doch recht ausgebremst, wenn es darum geht, schnell durch eine Region oder einen Akt zu kommen.
Das Gemetzel bei xmax-mod möchte ich aber trotzdem gerne mal sehen :twisted:.

Alles in allem hast du dir bestimmt einen Link im Lexikon verdient. :wink:

Peli
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Beitrag von Peli » 13.09.2007, 12:36

Hallo Handballfreak!

Durch die Fähigkeit Schnellbau gibt es keine großen Probleme,
die Fallen flott aufzustellen, selbst wenn man keine Items mit
verkürzter Aufladezeit hat.
Einen Nachteil ohne diese Items würde sich nur in Kombination
Bolzenfallen + Ahnen ergeben, da die Ahnen ohne Aufladeverkürzung
zu lange brauchen, bis sie wieder gecastet werden können.

Werden die Bolzenfallen geschickt mit Pets, Auren und einem zweiten
Schadensskill kombiniert, gibt es keine Nachteile.

Hat man Items mit Aufladezeitverkürzung, so können die Punkte aus
der Fähigkeit Schnellbau komplett wieder rausgenommen und ander-
weitig eingesetzt werden. Gleiches gilt, wenn man mit genug + skills all
an die cap gekommen ist. Auch dann kann man wieder Punkte raus-
nehmen.

Echte Nachteile haben die Bolzenfallen nicht. Nur für Spieler, die ständig
durch die Level "heizen" bzw. "rasen" wollen, sind sie nichts.

Im Verhältnis Skillpunkte-Verbrauch und Schadensoutput würde ich sie
als sehr stark bezeichnen.

Peli

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Beitrag von Handballfreak » 13.09.2007, 13:17

Kann man die Bolzenfallen auch "entlassen" :?:

Sonst muss man ja immer warten (wenn sie nicht vorher durch Gegner zerstört werden) bis sie sich nach spätestens 30 Sekunden selbst zerstören.

Habe gerade nochmal bei Titancalc geschaut: Dort steht - und das ist meines Wissens auch im Spiel so - dass die Bolzenfallen Durchschlagschaden anrichten. Werden sie dann überhaupt von der Kampfstandarte verstärkt ? Man bräuchte doch eher so etwas wie Jagdruf oder ?

Hasbro
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Beitrag von Hasbro » 13.09.2007, 13:26

Wenn Die Falle Durchschlagsschaden macht - profitiert sie dann auch von KLINGENSCHÄRFEN ??
Ich meine - Du sagst die Falle wird als PET gewertet - und KLINGENSCHÄRFEN wirkt ja auf alle Verbündeten ... müsste gehen - oder ??

Peli
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Beitrag von Peli » 13.09.2007, 13:37

Die Animation der Standarte überträgt sich ganz deutlich sichtbar
auch auf die Fallen.

Ob nun Klingenschärfen auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Was für Pets wirkt, wirkt auch auf die Bolzenfalle. Zeigen die Bolzenfallen
eine animierte Aura, dann wirkt diese auch. Sehr gut bei Eichenherz, der
Standarte, Trance der Genesung, Erdzauber oder der Unterstützungsaura
des Alptraums zu sehen.

Warum sollte man Bolzenfallen "entlassen" wollen? Steht eine an einem
Platz, wo sie nicht (mehr) sein sollte bzw. nicht mehr gebraucht wird,
castet man eine neue, und die alte zerfällt. Ein Entlassen ist nicht nötig
und auch nicht sinnvoll.

Peli
Zuletzt geändert von Peli am 13.09.2007, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Handballfreak » 13.09.2007, 13:38

Aber Klingenschärfen wirkt nur auf Schwerter und Speere ... :!:

Wenn die Bolzen vllt kleine fliegende Speere sind :lol: sollte es klappen

Edit: Stimmt. Man kann ja einfach eine Neue zaubern und die Alten verschwinden. Jetzt wo du es sagst ... sry, hab ich glatt übersehen.

Edit2: Erscheinen die Bolzenfallen links als Pets mit Lebensbalken ? Hab sie selber noch nicht gehabt, daher ...

Hasbro
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Beitrag von Hasbro » 13.09.2007, 13:54

ja - sorry hast Recht @ Handballfreak

Hier Zitat von der Konkurenzseite:

" Klingenschärfen

Diese Fähigkeit stellt sicher, dass die Klingen der Schwerter oder Speere des Charakters und seiner Verbündeten scharf bleiben und erhöhten Durchlagschaden verursachen. "

OK

Peli
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Beitrag von Peli » 13.09.2007, 14:11

Jepp!, auch die Bolzenfallen haben ihren Lebensbalken.

Peli

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Perturabo
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Beitrag von Perturabo » 13.09.2007, 15:33

Dir ist da ein nicht zu unterschätzender Fehler unterlaufen.

Bolzenfallen unterliegen den gleichen Regeln, was Schadenserhöhung angeht, wie auch sämtliche anderen Pets. Schadensboni von Ringen und Amuletten wirken nicht auf Fernkampfpets - und Bolzenfallen sind in dem Sinne Fernkampfpets ;) für nähere Infos einfach mal in den pet-guide schauen ;)
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Lennart1994
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Beitrag von Lennart1994 » 13.09.2007, 16:30

gibt es auch gute Kombinationen mit Bolzenfallen für Zauberer (Sturm + Gaunerei) ? oder (wenn auch jetz off-topic) generell gute kombis für diese 2 klassen? habe nämlich eigentlich nicht wirklich gewusst was gaunerei etc bringt drum hab ichs einfach mal genommen und naja ich muss sagen gaunerei hilft mir im moment net sehr viel^^ danke schon ma

Peli
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Beitrag von Peli » 13.09.2007, 16:53

@ Perturabo

erstmal danke für Deinen Hinweis. Sollte er stimmen, ändert das
an der guten Spielbarkeit der Bolzenfallen erstmal gar nichts.
Es gibt auf Ringen auch Begleiterboni, die zum Beispiel + 200 Leben
für alle Begleiter geben. Dies müßte wirken! Ich habe Deinen Einwand
oben im Guide eingefügt.
Der Hauptschaden liegt im Mehrfachschuß und den zusätzlichen Schadens-
arten, die über Pets und Auren extra hinzugefügt werden können.

@ Lennart

Wenn Du einen Zauberer - Sturm - spielst, sind die Bolzenfallen mit das Beste was Dir als Fernkämpfer passieren kann.
Hast Du einen Wisp beschworen, so werde auch Deine Bolzenfallen
von ihm unterstützt - s. Auge des Sturms -.
Einschub: Gerade nachgeschaut, ein Wisp mit Mod Auge des Sturms
auf 8 gibt den Bolzenfallen 100% Elementarschaden hinzu!!. Daß ist
doch was!!!
Ob sich da auch wie beim Erdzauber zusätzlich Kälteschaden auf die
Fallen selbst übertragen läßt, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ja,
dann wäre auch das eine sehr interessante Sache. Und dann wäre Sturm noch besser in Kombination mit den Bolzenfallen als Erde.
Einfach einmal auf die Animation achten. Grundsätzlich dürfte es aber funktionieren, bei der Erdmeisterschaft läßt sich ja auch Feuerschaden auf die Fallen übertragen. Warum sollte man mit Sturm nicht auch Kälteschaden über die Fallen austeilen können!?!
Die Fallen werden Dir auf jeden Fall helfen! Allerdings den zweiten und
dritten Mod nicht vergessen! Den zweiten brauchst Du ggf. nicht, wenn
Du Deine Aufladezeit schon recht gut gesenkt hast, der Dritte - Mehr-
fachschuß - ist Pflicht!


@ ALLE

Weiß jemand, ob beim Bolzenfallen-Sturmbuilt sich der Elementarschaden
- übertragen durch das Auge des Sturms des Wisp - durch Punkte, die
in Intelligenz gesteckt werden, noch weiter steigern läßt ???
Falls ja, würde es hier noch einen gewaltigen Schadensboost geben, da
die Steigerung pro verschossenem Pfeil gilt, und wir ja dank Mehrfach-
schuß und drei Fallen einen wahren Pfeilhagel verteilen.



Peli

Wishdokta
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Beitrag von Wishdokta » 13.09.2007, 17:33

Frage @Sturm und @Erde:
Wie kommt auf ein Geschoss Elementarschaden drauf? Durchschlagsschaden ist klar - ein Geschoss hat die Schadensart "Durchschlag". Aber wie kommt Feuerschaden drauf oder Blitz?

@Wisp:
Steigert bestehenden Elementar-Basisschaden. Aber ein Geschoss hat laut Skilltree kein Elementarschaden. So sind 0 +100% = 0.

Oder wird eine Bolzenfalle gar nicht als ein "externer Begleiter" gerechnet und erhält wie der Char selbst den Nimbus drauf? Die Frage dreht auch in die Richtung:
Auch hier wieder support durch den Wisp, der mit Auge des Sturm
den Bolzenfallen zusätzlichen Elementarschaden verleit.
Jein. Wispmod gibt +% aber verleiht keinen EL-Schaden.

Würd mich als Abschluss nur interessieren. Mit Sturmbö am Cap und Bolzenfallen verstreut sind Monster geschwächt und zugedeckt. Die Resistenzsenkung ist nicht nur wegen (anscheinend vorhandenen) Elementarschaden interessant, auch die Durchschlags-Bolzen treffen härter.

cya

edit: Wenn ich schon hier schreib, @
Gerade nachgeschaut, ein Wisp mit Mod Auge des Sturms
auf 8 gibt den Bolzenfallen 100% Elementarschaden hinzu!!. Daß ist
doch was!!!
Wenn man +4 auf alle Fähigkeiten zusammenbekommt (Ausrüstung) beträgt die Wisp-Steigerung +150%. Nett dass das Verhältnis sogar noch nach oben geht :) .
Bei der Resistenzsenkung @Bö weiss ich's nicht auswendig, kann ich später mal nachsehen.
Zuletzt geändert von Wishdokta am 13.09.2007, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Lennart1994
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Beitrag von Lennart1994 » 13.09.2007, 17:38

Dankeschön ihr habt mir sehr weiter geholfen :D

Peli
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Beitrag von Peli » 13.09.2007, 19:48

@ whisdoka

Das Elementarschaden mit Feuer möglich ist, weiß ich
zu 100% :) !

Man sieht a) die Feuerpfeile fliegen und mit Feuerschaden einschlagen
und b) haben die Bolzenfallen eine Feuerkreisanimation um sich herum.

Ob das mit Kälteschade genauso ist, weiß ich noch nicht. Muß ich erst testen.


Peli

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