Eine oder zwei Meisterklassen pro Char?

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Martin Stern
Wo ist mein Kerni?

Eine oder zwei Meisterklassen pro Char?

Beitrag von Martin Stern » 14.10.2024, 21:36

Hallo alle!

Ich spiele einen Soldaten und bin LvL70. Jetzt hab ich mit einem Freund gemeinsam einen 2. Char als Inquisitor begonnen (er spielt Arkanist).

Und ständig frage ich mich, ob ich eine zweite Meisterklasse für jeden Char anfangen soll.

Ist es so, dass das Spiel eher darauf ausgelegt ist, mit einer Meisterklasse zu spielen und hier möglichst hoch zu leveln? Oder braucht man die zweite Meisterklasse fürs Endgame?

Ich würde mich eher auf EINE Meisterklasse konzentrieren, denn da sind doch eh genug Skills, welche ich hochpushen kann. Übersichtlicher ist es auch. Ich hab aber eher das Gefühl, alle spielen mit einer zweiten Masterklasse. Wozu eigentlich? Ist es so, wenn man mal alle Chars gespielt hat, dass man dann eben ein weiteres Feld hat zum experimentieren? Oder sollte man eher grundsätzlich die Skills in zwei Masterklassen verteilen?

Danke für eure Antworten :D

Kobra331
Legende mit Beinen

Re: Eine oder zwei Meisterklassen pro Char?

Beitrag von Kobra331 » 15.10.2024, 22:30

Nabend,

Das Spiel ist tatsächlich eher auf 2 Klassen ausgelegt. Es gibt einige Builds die mit einer Klasse durchkommen, vorallem die story sollte mit dem entsprechenden Gear kein Problem sein, aber Grundsätzlich ist es immer empfohlen 2 Klassen auszuwählen.
Die beiden wichtigsten Gründe:
1. Attribute, Die Punkte in der Zweiten Klasse geben massig Attribute und somit auch Leben, AQ/VQ und Energie
2. De/Buff Skills. 2 mal Fluch der Schwäche casten bringt nix, aber Fluch der Schwäche und Empyrions wächter z.b. Stacken. Gleiches bei Buffs. Für nen Inquisitor mit Feuerschaden funktioniert der Feuerschlag vom Sprengmeister z.b. super als Standardwaffenangriff, den hätte er mit einer Klasse überhaupt nicht und müsste wirklich mit dem Standardangriff angreifen.

Ein weiterer Faktor ist noch: Die Meisterschaften sind auf unterschiedliche Schadensarten/Spielarten ausgelegt. Okkultist z.b. hat Lebenskraft, Chaos und Gift. Wenn du nur eine Klasse hast kannst du nahezu JEDEN skill maxen aber aufgrund der verteilung auf 3 Schadensarten + die in Punkt 2 angesprochenen fehlenden Buffs macht nichts so wirklich Schaden.
Zudem kommt das viele klassen nicht alle Skills gebrauchen können. Wenn du nen Eidwahrer mit Auge der Rache hast ist sowas wie der Schildwurf vollkommen egal, kann man eh nicht nutzen während des Wirbelns.

Ich hätte mir auch gerne eine Möglichkeit gewünscht EINE Klasse zu nutzen. Evtl wenn indem man 2 mal die gleiche Klasse auswählt schaltet man neue Skilllevel frei und kann mehr punkte in die gleiche Klasse stecken.

Im Austausch dafür sind aber die Meisterschaftskombis 1A aufeinander abgestimmt, da ist für jeden was dabei. Kannst ja bei der Zweitklasse nur das nötigste skillen. Hab z.b. nen Soldaten/Okkultist mal gehabt der nur den Fluch der schwäche geskillt hatte, restliche Punkte waren dann im Soldaten und der Meisterschaft.

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 18.10.2024, 14:58

Hallo Martin!

Ich kann da die Aussage von Kobra331 nur bestätigen!

GD ist darauf ausgelegt, dass man 2 Meisterschaften zu 1 Klasse auswählt!

Gerade der Punkt "Schadensarten" spielt auch in diese Richtung eine Rolle, da es dann im späteren Spielverlauf man auf Monster trifft, die u.U. resistent gegen eine Schadensart ist.
Wenn man jetzt durch nur 1 Meisterschaft auf eine Schadensart setzt, dann hat man ein Problem ...
Durch die Dualität hat man meist auch 2 Schadensarten geskillt und somit hat man dann auch bei resistenten Monster kein/kaum ein Problem. ;)

Diese Dualität ist ja auch eine der Haupt-Features vom Spiel ...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 18.10.2024, 22:02

Dualität der Meisterschaften: Ja
Dualität der Schadensarten: Eher Nein. Jede Meisterschaft hat mindestens 3 Schadensarten die man nehmen könnte um solchen dingen wie hohe Widerstände ausgleichen zu können. Mit nur einer Meisterschaft hat man mehr als genügend Punkte um das alles auf max level zu bringen

Meiner Erfahrung nach sind die Klassen mit Fokus auf einer Schadensart die stärksten, besonders wenn der Hauptangriff normalerweise 2 Schadensarten hat und dann die eine Schadensart die nicht im Fokus ist zur richtigen Schadensart Konvertiert wird. Z.b. Uroboruuks Set verwandelt den unnützen LKS Schaden des Essenzentzugskills in Ätherschaden der mit bis zu 3000% Schadensbonus unterstützt wird. Resistenzen und eventuelle Immunitäten werden dann durch Geistzorn, Devotions und Gegenstände gebrochen. Da kommen Schadenswerte raus die erreicht man mit 2 Schadensarten schlicht nicht, abgesehen vllt von Elementarschaden da der ja oft im Gesamtpaket erhöht wird.

Martin Stern
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Martin Stern » 23.10.2024, 01:41

Danke für eure Antworten! :bye2:

"Jede Meisterschaft hat mindestens 3 Schadensarten die man nehmen könnte"

Ich habe einen Soldaten auf LvL71. Soweit ich das überblicke, macht nur der physische Schaden dort Sinn mit seiner Klasse. Den pushe ich so gut es geht, den Rest ignoriere ich. Einziger Skill mit Elementarschaden wäre:

Zwietracht, welcher physischen Schaden in Elementarschaden umwandelt. Aber NUR für die Schlagfrequenz! Das bedeutet, daß ich hier eine zweite Schadensart austeilen kann. Aber ElementarWIDERSTAND gibt mir ja Widerstand auf Feuer, Blitz und Eis. Welchen Schaden macht dann der Elementarschaden? Feuer, Blitz oder Eis?

Ja das könnte ich machen, aber dazu müsste ich Items anlegen, welche mir statt +phsisch Dmg, +Feuer- oder Blitz- oder Eis Dmg gibt. Ob sich der Verlust an phsischen Dmg da auszahlt?

Und wenn ich in dieser Datenbank nachsehe: https://www.grimtools.com/monsterdb/de/3340/skills

Dann haben selbst starke Monster auf "ultimativ" (ich spiel veteran) sehr überschaubare Resistenzen, wo ich keine Notwendigkeit sehe, meinen starke Schadensart aufzuspalten. Stimmt diese Datenbank eigentlich noch? :shock:

FOE

Beitrag von FOE » 23.10.2024, 17:50

Martin Stern hat geschrieben:
23.10.2024, 01:41
Stimmt diese Datenbank eigentlich noch? :shock:
Ja, sie sollte aktuell sein!

Game Base: 1.2.1.2

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 23.10.2024, 21:55

Nabend,
Ja die Datenbank wird stets aktuell gehalten, teilweise ist sie sogar VOR dem neuen Patch schon angepasst. Meistens braucht es aber ca. 7 Tage nach einem neuen Patch bis alles vorhanden ist, zumindest bei den Skill calculatoren.

Das jede Meisterschaft mindestens 3 Schadensarten hat heisst nicht das sich alle ohne Itemhilfe spielen lassen, was ich nur damit meinte ist, dass man in höheren leveln gar nicht mehr weiss wohin mit seinen Punkten und dann dementsprechend auch Sachen Skillen muss die nicht der eigenen Schadensart entsprechen.
Im Grim Dawn ist es nicht ganz so schlimm wie in TQ dank der 10 Skillpunkte auf Ultimate Level (alles über dem normalen Max) aber in TQ mit nur 4 Skillpunkten übern maximum hab ich einen Petmaster z.b. der hat so viele +Skills das ich nun tatsächlich ALLE skills auf Maximum habe und nirgends mehr Punkte investieren kann.

In GD muss man dann unnütze Skills skillen, zumal sie mit steigendem Level auch immer Schwächer werden sodass sich mancher Skillpunkt in anderen Meisterschaften deutlich mehr Lohnen würde.

Beim Soldaten gibt es auch mehr als nur Phys und Elementar. Blutung und Durchschlagsschaden verteilt man ebenso. Wundschaden (DOT für Physisch) gibts auch noch.

Elementarschaden ist ähnlich wie Elementarwiderstand mit einem kleinen Unterschied.
99% Elementarwiederstand= 99% Feuer, Blitz, Kälte Widerstand
99 Elementarschaden: 33 Feuer, 33 Blitz, 33 Kälteschaden.
100% Elementarschaden Extra erhöht aber wiederrum alle 3 Schadensarten um 100%

Bleiben wir beim Beispiel 99 Elementarschaden und du bekommst 100% Feuerschaden drauf, dann hast du:
66 Feuer, 33 Blitz, 33 Eis
Reine Feuer/Blitz/Eis Buffs wirken auf Elementar somit nur zu 1/3, aber sie wirken

Das Umwandeln des Physischen Schadens in Elementar lohnt sich für nen reinen Soldaten nicht.
Aber stell dir mal vor du spielst Soldat / Inquisitor mit einer massiven Physischen Zweihandwaffe oder Physischen Pistolen die du zu 100% in Ele Dmg umwandeln kannst und mit dem Inqui + Items noch ordentlich Bonis bekommst. DANN Lohnt sich das.
Letztendlich ist aber jede Schadensart ja nur eine "Feeling" geschichte. Spielintern nimmt es sich nicht viel ob die Gegner durch Feuer oder Durchschlag umplumpsen also nimmt man die Schadensart die einem am ehesten zusagt.
Ich hab zum Beispiel sehr viele Säure/Gift Charas aber nicht einen einzigen Eis Chara.

Antworten