nach sehr langer Gaming-Abstinenz (Hausbau, Familie+Kinder, beruflicher Wechsel...) habe ich nun endlich wieder mal ein bisschen Luft, zwischendurch ab und zu mal 'ne Runde zu daddeln.

Das Game, auf das ich am meisten Lust habe (weil ich da früher schon im Bereich Gaming die meiste Lebenszeit rein versenkt habe) ist natürlich TitanQuest... Umso mehr habe ich mich gefreut zu sehen, dass hier immernoch so viele von euch aktiv sind - das Niveau im Forum ist nach wie vor einfach hervorragend, Kompliment für eure Arbeit!
Wo genau ich meine Frage hier im Forum positionieren soll, weiß ich nicht so recht, deshalb habe ich mich für den Modding-Bereich entschieden, weil es da wohl noch am besten passt.
Also, ich habe Bock auf TQ, ABER:

Ich habe leider auch ein echtes Problem mit TQ - vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch ähnlich (insbesondere z.B. "Rückkehrer" nach längerer Abstinenz in veränderten Lebensumständen so ähnliche wie es bei mir jetzt ist) und vielleicht hat von euch jemand nen Tipp für mich, wie ich dieses Problem z.B. mit einer Mod lösen kann. Oder jemand mit Modding-Erfahrung wird durch meinen Post angefixt, eine Lösung für das Problem zu basteln?
Seit ich vor paar Jahren vom Gaming "weg" bin, hat sich in TQ durch die neuen DLCs ja einiges getan und im Spiel selber wurden so viele Dinge verändert, dass meine alten Charaktere (auf deren Optimierung ich über die Jahre viele viele Stunden Lebenszeit investiert hatte) und Items nun in vielen Fällen leider fast unbrauchbar - fast schon "kaputt" - sind.

Meine Situation ist jetzt so, dass ich nur ab und zu mal 2-3 Stunden Zeit für PC-Gaming habe (vielleicht 1-2 Mal pro Woche im Schnitt) und das wird sich wohl auch nicht mehr gravierend ändern in den nächsten Jahren. Nun stehe ich da, mit verhältnismäßig wenig Zeit, aber richtig Bock auf TQ und diesbezüglich einer inneren Zerrissenheit, dass ich gerne viele verschiedene Charaktere neu spielen würde, aber aus Zeitgründen niemals wirklich weit mit denen kommen würde (jedenfalls nicht annähernd so wie früher). Und dann zu sagen, von den möglichen gefühlt 100 Klassen wähle ich mir nur EINE aus und spiele die durch, was dann bei meinem zeitlich verfügbaren Rahmen ungefähr 3-6 Monate dauern wird, während alle anderen Klassen links liegen bleiben müssen, das wäre irgendwie äußerst unzufriedenstellend. Spätestens in dem Moment, wo ich den ersten Charakter auf Normal durch Elysium an Hades vorbei gespielt habe, geht mir das TQ-Experience-System wieder so dermaßen auf den Sack, dass ich sofort wieder aufhören würde...

Mich nervt unglaublich die Notwendigkeit, mit einem Charakter 3 mal dasselbe Game auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchspielen zu müssen, um den Char "fertig" zu bekommen - diese Zeit habe ich einfach nicht mehr. Schon früher habe ich mich gefragt, was die Game-Designer sich eigentlich bei dieser Entscheidung gedacht haben...

Das Spiel wäre noch so viel besser, wenn es so gemacht wäre, dass man einfach genau ein mal alles sauber durchspielt und dann der Char automatisch irgendwo bei Level 60 landet. Die Monster müssten halt in ihren Fähigkeiten und Eigenschaften entsprechend mit dem Spieler mitskalieren, damit der Schwierigkeitsgrad durchgängig anspruchsvoll bleibt. Die Item-Drops (Normale/Epische/Legendäre) müssten vom Char-Level abhängig sein, z.B. ab Level 10 können epische droppen, ab Level 30 dann legendäre, jeweils mit nach oben hin steigender Wahrscheinlichkeit oder irgendwie so. Dadurch bekäme man ein viel schnelleres Spiel, man könnte in weniger Zeit viel mehr ausprobieren und erreichen. Die Wiederspielbarkeit wäre in meinen Augen viel größer als jetzt, weil man Lust bekäme, nach dem ersten durchgespielten Char gleich den zweiten Char durchzujagen... Sehr viel Eintönigkeit würde durch Abwechslungsreichtum ersetzt.
Daher kommt meine finale Frage jetzt: Gibt es denn zufällig irgendeine Mod da draußen, die genau das leistet? Die im Prinzip TQ so modifiziert, dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt und der Char bereits bei einem Mal durchspielen "fertig" sein kann?
xMax, Achilles etc. ist nicht das, was ich meine. Ich meine keine veränderte Monsteranzahl zum schneller Leveln, sondern einfach irgendwie eine Anpassung des Exp-Systems und z.B. irgendwelche Scale-Faktoren, die Monster-Eigenschaften und Skills mit dem Spielerlevel mitskalieren, um den Schwierigkeitsgrad bis zum Ende aufrecht zu erhalten.
Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Mod-Tipp in dieser Richtung?
Würde mich freuen, beste Grüße,

Daniel
PS: Der einzige Grund, der mir für das 3-Run-Gamedesign einfällt, ist vielleicht ein historisch gewachsener, dass man schon sehr früh in der Game-Entwicklung mit nur 1 oder 2 Akten ein gut spielbares Game rausbringen konnte, wo 3 Schwierigkeitsgrade aufgrund des geringen Umfangs zu dem Zeitpunkt Sinn ergeben haben. Aber mit zunehmender Anzahl an DLCs ist das eigentlich obsolet und es nervt umso mehr, finde ich... Geht's hier jemandem noch so ähnlich wie mir oder bin ich da ein Exot mit dieser Einstellung?