Mein Soldat

Allgemeine Informationen zu den Meisterschafen und Klassen. Kombinationen mit anderen Meisterschaften und Fragen zu Skills könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Mein Soldat

Beitrag von Harutsune » 04.02.2023, 13:23

Nachdem ich nun vier Helden durch den normalen SG gebracht habe, hatte ich beim farmen von Milton Hart eine Eingebung: der Helm nützt nur nem Soldaten was, dem aber richtig - wenn man denn entsprechend skillt. Also habe ich (nach einem recht guten Drop) einen solchen erstellt, und spiele ihn mit Cadence, Blitz und Forcewave. Bin mir sehr sicher, daß Warden Krieg in Kürze recht easy down gehen wird, auch wenn er gegen den Knockdown von FW immun sein dürfte. Mit dem skillen der Mods der drei Skills werde ich bis Homestead beschäftigt sein, doch was dann?

Captain Obvious deutet auf den Arkanisten mit seinem Uberskill OFF. Mit Blitz rein in die Menge, OFF auslösen, es steht meist noch genau einer. Taugt allerdings gegen kaum einen Boss etwas, auch einige Elites belächeln den Versuch.. und RektbyProtoss sagte, der Skill würde ohne Resisenkung im nächsten SG nichts zu suchen haben.. außerdem hatte ich OFF nun auf zwei Helden.

Zweihand-Schamanen hatte ich zuletzt, außerdem ist der Schild gesetzt solange ich den Helm trage. Beim Okkultisten finde ich nur marginales für den Soldaten. Schattenklinge hätte Phantasmal Blades mit der Mod Heart Seeker, die Leech hat. Ich muß allerdings davon ausgehen, daß der Leech nur für PB gilt, nicht für meine normalen Angriffe, taugt also eigtl nichts für den Soldaten. Bleibt, offensiv gedacht, nur noch der Demo mit Fire Strike, welcher sowohl FK als auch NK sein kann. Vindicate Flame mit Mod gäben Total Speed und Leech, der so klingt, als würde er für alle Angriffe gelten.. könnte allerdings auch sein, daß der Leech nur für die Retaliation gilt, also eigtl gar nichts..

Allerdings habe ich mit zwei Helden schon mal in den nächsten SG reingeschnuppert und bin obdessen doch noch recht baff - das ist um ne Größenordnung heftiger als in Titan Quest. Offensiv gehts, aber defensiv hatte ich vielfach das Gefühl der Nacktheit.. trotz 40-70er Resis in der oberen Reihe und genug Punkten aufm Thermometer um genug HP zu haben. Ich achte sehr darauf, daß meine Ausrüstung gute Resis hat, aber auch wenn die Drops vergleichsweise relativ reichlich sind, sind sie doch selten gut. Leider gibt es keine Klasse, die man für Defensive nehmen würde. Jede Klasse hat was defensives, aber keine deckt tatsächlich was ab - zudem liegen Resis gern mal recht hoch im Thermometer.. will sagen, offensiv ist die Wahl noch relativ leicht, aber defensiv gedacht ist die Verwirrung einfach grenzenlos.

Und dann waren da noch die Sternbilder / Devotions. Ich habe die Liste nach 'Physical Damage' durchsucht und nur wenig attraktives gefunden. Ich muß da was übersehen, wonach hätte ich suchen sollen? Was sind die besten Devos für nen Soldaten?

Zusatzfrage:
Welchen DLC muß ich kaufen, um die drei mir fehlenden Klassen zu bekommen? Das sagen mir die Werbetexte auf Steam leider nicht.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Mein Soldat

Beitrag von FOE » 04.02.2023, 15:18

Hallo,
Harutsune hat geschrieben:
04.02.2023, 13:23
Und dann waren da noch die Sternbilder / Devotions. Ich habe die Liste nach 'Physical Damage' durchsucht und nur wenig attraktives gefunden. Ich muß da was übersehen, wonach hätte ich suchen sollen? Was sind die besten Devos für nen Soldaten?
Siehe mal hier, bei Builds mit Soldat ... https://www.grimtools.com/builds/de_e/

Aber mit "physisch" als Suchbegriff findet man schon einige Stern!?
Harutsune hat geschrieben:
04.02.2023, 13:23
Zusatzfrage:
Welchen DLC muß ich kaufen, um die drei mir fehlenden Klassen zu bekommen? Das sagen mir die Werbetexte auf Steam leider nicht.
Siehe ab hier ... viewtopic.php?p=214346#p214346
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 346
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Mein Soldat

Beitrag von Killerschnitzel » 05.02.2023, 15:07

Mit AoM bekommst du die Klassen Nekromant und Inquisitor
Mit FG bekommst du den Eidwahrer.
Ich kann dir den Kauf eigentlich nur empfehlen, man bekommt für wenig Geld viel geliefert.

Zu deinem Soldaten, du kannst ihn mit jeder der anderen Klassen spielen, die Synergien sind da eigentlich ganz gut.
Es reicht meist aus, nur auf 2-3 Fähigkeiten aus den anderen Meisterschaften zu setzen.
Das Devotionsystem habe ich bei allen Charakteren unten gleich gelassen. Wichtig ist vorallem Assasins Blade um den physischen Widerstand der Gegner zu reduzieren.
Um dieses aber zu aktivieren, musst du kritische Treffer landen. Der Amboss ist als Schildträger auch ziemlich gut.
Diese Gegenstände sollten alle im Grundspiel erhältlich/farmbar sein. Mit den Erweiterungen würde sich die Auswahl guter farmbarer Gegenstände nochmals erhöhen.
Ich würde bei Cadence, Blitz und Forcewave eine Fähigkeit weglassen. Alle 3 Fähigkeiten mit ausreichend Punkte zu versorgen dürfte schwierig werden. Manchmal ist weniger mehr.

Sprengmeister
https://www.grimtools.com/calc/b28rqXKZ
Die Blendgranate ist ziemlich gut, da sie die Verteidigungsqualität des Gegners um 250 senkt
So landest du auch schnell bei Bossen kritische Treffer.
Du kannst, wenn du genügend Punkte hast, auch auf Grenado gehen, der macht gerade am Anfang ziemlich guten Physischen Schaden.

Okkultist
https://www.grimtools.com/calc/eZPK46KV
Der Okkultist ist mit Fluch der Schwäche ziemlich gut. Denn es gibt kaum möglichkeiten den Physischen Widerstand der Gegner zu reduzieren, damit geht es aber.
Desweiteren kannst du dich mit Dreegs Blut gut heilen und deinen Giftwiderstand stark boosten.
Blutige Pocken mit Schwächung soll einfach nur die Angriffsqualität der Gegner senken. Mehr brauchst du von Okkultisten nicht, evt Solaels Hexenfeuer als kleinen buff, das wars schon.

Schattenklinge
https://www.grimtools.com/calc/q2MeA302
Mit der Schattenklinge würde es sich lohnen auch auf Durchschlagsschaden zu gehen. Ansonsten Pneumatic Burst als Heilung und Buff, Schattenschleier um die Gegner zu schwächen.
blade barrier macht dich für 3 Sekunden unverwundbar und der Klingengeist kann die Gegner etwas ablenken.

Arkanist
https://www.grimtools.com/calc/nZoKXPzZ
Ereoctes Spiegel macht dich ebenfalls für 3 Sekunden unverwundbar, kannst dich dabei aber noch frei bewegen.
Maivens Sphäre gibt dir noch extra Schadensabsorbation.
Overload gibt dir Ätherwiderstand und Angriffsqualität.
Ansonsten noch ein paar kleine Buffs und Aufhebung um gegnerische Buffs aufzuheben.

Schamane
https://www.grimtools.com/calc/lV7apjvN
Da würde ich dann einfach nur alles aus Mogdrogens Pakt rausholen und dich mit dem Wendigo Totem heilen.

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: Mein Soldat

Beitrag von Harutsune » 05.02.2023, 17:17

+Es reicht meist aus, nur auf 2-3 Fähigkeiten aus den anderen Meisterschaften zu setzen.+
Deswegen frage ich hier anstatt im stillen zu verzweifeln - was sind die Picks, die im nächsten SG hilfreich sind. Einen echten Hybriden habe ich mir vorerst abgeschminkt, die wenigen zur Wahl stehenden sind wohl eher für fortgeschrittenere Spieler als mich gedacht.

+Wichtig ist vorallem Assasins Blade um den physischen Widerstand der Gegner zu reduzieren.+
Ist auf meinem Zettel, führte allerdings zu keinem attraktiven T2, also arbeite ich grad via Hammer und Aal an Dire Bear.

+Ich würde bei Cadence, Blitz und Forcewave eine Fähigkeit weglassen. +
Hmm, Blitz ist seine Kernfähigkeit und Forcewave sein Ersatz für OFF. Bliebe nur das ohnehin eher enttäuschende Cadence, für das ich einfach nicht genug Punkte habe. Egal, stumpfes Draufhauen ist eh nicht dieses Blitzers Ding.

+Gegenstände+
Mutant Bludgeon check, sogar nen zml guten mit OA und AS
Fleshwarped Platemail check, mit fett Pierce-Resi
Milton's Casque check, mit zml guten Affixen, einer sogar grün
Fleshwarped Pauldrons check, wenn auch mit zwei gelben Affixen
Shambler hat bei mir nun sechs mal nur Müll gedropt, hab da iwas mit +2-Skill
Cronley fast dito, hab ihn für DC vielfach gefarmt, nur einen Drop gehabt, und der war nackt.. habe da aber auch was gutes
Gollus mußte ich nachschlagen, weiß immer noch nicht, wo Den of the Lost sein soll - Akt 3 ist nicht eben klein.
Ob ich Ikrix in Mountain Deep schon begegnet bin, kann ich ehrlich nicht sagen.. habe so wenig Zeit zum lesen, wenn ich nem Elite begegne. Kommt ja aber auf Stufe 20 eh nicht in Frage.
Ich habe über fünfzig Mules mit zum Teil zwei Bags. GD ist weit dropfreudiger als TQIT und ich bin ein Sammler vor dem Herrn, mußte schon anbauen.

+Die Blendgranate ist ziemlich gut, da sie die Verteidigungsqualität des Gegners um 250 senkt+
Sagenhaft! Ich hab den Skill sicher drölf mal überflogen, *das* habe ich geflissentlich überlesen. Den Demo habe ich eh schon in der engeren Wahl, wegen der Mod von Flame Touched, die physischen Schaden erhöht. Ich glaube, ich denke *noch* zu offensiv..

+Der Okkultist ist mit Fluch der Schwäche ziemlich gut+
Ohnehin eine sehr interessante Klasse, ist überraschenderweise der schlagkräftigste, wenn es drum geht, einen Mule zu Kyzogg zu schicken, um den Rucksack abzuholen.

+Schattenschleier um die Gegner zu schwächen.+
Den Skill und vor allem seine Mod hatte ich auf meinem Petmaster = einfach tierisch. Daß er im nächsten SG den Hauptskill wird klicken müssen, ist mir klar - in normal ist das nicht nötig.. sagt dies an Mobs denkend, nicht an Elites und Bosse..

+Ereoctes Spiegel macht dich ebenfalls für 3 Sekunden unverwundbar, kannst dich dabei aber noch frei bewegen.+
Das würde voraussetzen, daß ich verheerende Angriffe vorhersehe, was derzeit zml großer Mumpitz ist. Wer nicht telegrafiert wie einst Burmano, wird mich vermutlich treffen. Meine Taktik der Wahl ist hier ganz klar permanentes rumrennen, niemals stehenbleiben.

+alles aus Mogdrogens Pakt rausholen und dich mit dem Wendigo Totem heilen.+
Und wieder: auf normal völlig unnötig. Punkt. Doch dann die Erinnerung, so schmerzhaft. Mein Zweihand-Schamane ist um einen Angriff an Alkamos gescheitert, ist beim kiten verblutet. Ja schon klar, der Typ ist dafür da, Anfängern ihre Grenzen aufzuzeigen, so auch mir. Wäre er mit nem Wendigo-Totem der erste Sieger gewesen?

Ich sollte die Fragestellung präzisieren: wer hat welche Mittel für den Kampf gegen Alkamos. Oder Salazar. Für den hab ich sogar nen Tip: geh da nicht auf Stufe 14 hin.. ;) Nein, ist natürlich Lötzinn, habe gerade ne Menge gelernt, was mein Denken Richtung Defensive öffnet. Aufrichtigen Dank und ein Heißgetränk Deiner Wahl, daß Du Dir wieder mal die Zeit genommen hast, mich zu erleuchten. :üp

Dann war da noch eine Beobachtung, die ich mit all meinen Helden gemacht habe: mein Held haut grad richtig rein gegen einen üblichen Mob - plötzlich knallt es ihm 50% der HP weg, ohne daß ein entsprechender Gegner da wäre. Kann es sein, daß Reflexion relativ weit verbreitet ist unter GD-Mobs?

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 346
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Mein Soldat

Beitrag von Killerschnitzel » 05.02.2023, 23:18

Das Problem bei Cadence ist, dass es ja nur jeden dritten Schlag aktiviert wird und erst durch eine Erweiterung auch mehrere Gegner trifft. Bei den Standardmobs macht das wenig aus da sie sowieso nach drei Schlägen sterben würden. Bei Bossen wo man mehr knüppeln muss, wirkt es schon eher. Die Skills haben alle ihre Vor/Nachteile. Also mit Cadence kannst du besser Bosse niederknüppeln, mit Forcewave kannst du aus der Entfernung angreifen und größere Gruppen schneller erlegen.
Die Fähigkeitenpunkte zurück zu kaufen ist ja relativ günstig, einfach mal herum probieren.
Bei manchen Bossen macht es Sinn, kurzfristig etwas um zu skillen.

Du kannst auch deinen Charakter jederzeit bei https://www.grimtools.com/calc/ hochladen, einfach auf den Pfeil nach oben klicken (ganz links oben) und wir können uns den Charakter uns hier anschauen. Wenn du bei dem Charakter den ich hochgeladen hast, auf den Ring klickst, dann werden dir ja alle entsprechenden Ringe angezeigt. Und bei der Auswahl steht ja auch, welcher Gegner ihn droppt. Da kannst du einfach drauf klicken und du kommst auf eine neue Seite wo du die Stats von dem entsprechenden Monster sehen kannst. Desweiteren erscheint ein neues Auswahlfeld (Standorte). Da hast du dann die Möglichkeit es dir auf der Karte anzeigen zu lassen. Auf der Karte werden Höhlen Ein/Ausgänge, Schreine und der gleichen angezeigt. Du kannst auf das Symbol vom Höhleneingang klicken und so sehen, wo diese Höhle sich befindet. So kannst du sehen, dass Gollus sich in der Höhle in Homestad befindet, wo du auch die Insektenkönigin siehst die du für eine Quest besiegen musst. Allerdings ist seine Höhle in eben dieser Höhle versteckt. Da gibt es eine Wand die du zertrümmern kannst, nur so kannst du ihn erreichen.
https://www.grimtools.com/map/de_e/monsters/270

Das gleiche gilt für jeden Gegenstand den ein besonderer Gegner fallen lässt, wie etwa Ikrix, der auch ein Questmonster einer Nebenquest ist.

Zu dem Arkanisten. Mit Maivens Spähre hast du erstmal eine gute Schadensabsorbation die eben jeglichen Schaden reduziert. Der Soldat mit Schild ist defensiv eigentlich immer gut aufgestellt und durch diese Sphäre eigentlich sehr bulki. Zumal dich Menhirs Will eigentlich eh einmal kurz vorm Tod retten sollte. Es kommt ja ein Alarm wenn der Lebensbalken unter 33% ist (wenn sich eben dieser Skill aktiviert), dann hast du eigentlich auch Zeit diese Aura mit 100% Schadensabsorbation zu drücken.
Zu deiner Beobachtung dass dir auf einmal 50% vom Leben fehlt. Ich vermute sehr stark, dass ein Gegner dich gekrittet hat. Ergo musst du deine Verteidigungsqualität erhöhen. Im Grundspiel gibt es meine ich so gut wie keine Gegner die Schadensreflexion haben, das haben glaube ich fast nur die Ätherischen bei AoM in dem zweiten neuem Gebiet. Und das ist auch eine extra (sichtbare) Aura, die du mit dem Arkanisten mit der Fähigkeit Nullification aufheben kannst. Alternativ gibts dafür noch im Devotion System rechts neben deinen Bären ein Sternenbild was dieses auch kann und dir nebenbei eine Menge Resistenzen schenkt. Wie gesagt, ich denke wenn du deine VQ erhöhst oder eben die AQ deiner Gegner schwächst, sollte das so nicht mehr bei den Monstern passieren. Bei den Bossgegnern brauchst du natürlich eine höhere VQ als bei den Standardmobs oder Heldenmonstern.
Salazar ist am Anfang ein ziemlich harter Brocken, da solltest du unter 20 wirklich nicht hingehen. Oder wenn, dann musst du deinen Charakter besser gegen Lebenskraftschaden Wappnen und immer wieder seinen Auren ausweichen. Im Grunde genommen benutzt er ja die Meisterschaft Okkultist. Ähnlich ist es bei Alkamos.
Du kannst dir bei https://www.grimtools.com/monsterdb/de_e/ seine Stats anschauen. Er macht unter anderem viel Kälteschaden, da stellt sich dann die Frage wie hoch dein Kältewiderstand ist. Ich weiß jetzt nicht wie dein Schamane geskillt war, aber wenn die eigene Defensive nicht gut genug ist, dann kann man bei solchen Bossen eben nicht so viel Schaden knüppeln wie man selbst einstecken musst. Der Wendigo Totem würde dich in diesem Fall permanent heilen und ihn selbst schwächen. Das wichtigste ist aber, dass er dich nicht kritten kann. Wenn du schon bei normalen Gegnergruppen gekrittest wirst, dann werden dich die Bossmonster erst recht kritten, und dann kann dein Lebensbalken eben ganz plötzlich sehr stark schrumpfen.

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: Mein Soldat

Beitrag von Harutsune » 06.02.2023, 13:45

Ding ist, er steht immer noch im Labor rum weil ich aufgrund meiner Arthritis derzeit nicht mehrere Buttons gleichzeitig bedienen kann - 9 für Heilung geht noch, aber 8 für Blitz treffe ich manchmal nicht ausreichend stark.. ô;ó

Nee, ich denke das Problem mit Cadence ist, daß ich es eh nicht wirklich nutze, bin viel zu faul jeden einzeln zu verhauen, honest. Mobs blitze ich an, schicke ne Forcewave hinterher, und kite vor mich hin, niemals stehenbleiben, außer zum looten. Bei Bossen genauso: Blitz, FW (zuminst für den Schaden) und wieder weg, repeat until death.

+Wenn du bei dem Charakter den ich hochgeladen habe, auf den Ring klickst, dann werden dir ja alle entsprechenden Ringe angezeigt.+
Irrks, was kann dieses Tool denn noch alles - ich hab den Ring gehovert und den Rest gegoogelt. Ich werde jetzt aber nicht fragen, wie man Gollus findet.. oder wie man Affixe an Items pappt im GrimTool.

Aah, Menhir's Will ist ein Wecker, der mir Bescheid sagt, daß ich gerade eben hätte meine Lebensversicherung gedrückt haben sollen.. und meine VQ ist mein Problem? Dabei habe ich extra deswegen ein Item mit Shrewd für mehr Cunning. Ok ich bastel mal ein CharSheet, und zwar so wie er ist als Fragesteller, ohne bereits dazugelerntes eingebaut zu haben. Nichts das er trägt ist Selffound. Ich bitte aber zu bedenken, daß ich erst seit fünf Wochen spiele und außer Milton noch nichts gezielt gefarmt habe - was mit Stufe 18 ohnehin sehr ambitioniert wäre. ;)

https://www.grimtools.com/calc/gZw0MAzN

Devotions: Hammer ist fertig, Aal angefangen, Schreckensbär das mittelbare Ziel.
Medaille ist nagelneu, hab schlicht vergessen, was draufzudroppen.
Sein DPS liegt bei 997

Die Werte sind nur annähernd, er hat 14 Attr und 3 Skillpunkte übrig. Und hat noch 194 Mark weil ich im Geiste noch auf meinem wohlhabenden Vorgänger war, da habe ich mal eben drei Antivenom Salve gebaut, kann man immer mal gebrauchen.. :P ..er ist also zum grübeln/looten gezwungen, bevor er respeccen kann.. und ich sollte schneller dazulernen: Held fertig? Baust Du die teuren Komponenten für den Nachfolger, weil der kein Geld nicht hat.. ô;ó

Also: ich werde vermutlich Cadence komplett rausnehmen, und minst ein Punkt geht in Menhir's Wall, weil Wecker ist genau das, was ich grad brauche. Beim fälligen Debuff schwanke ich zwischen Blendgranate vom Demo und Fluch der Schwäche vom Okkultisten. Entscheiden wird dies vermutlich die Wahl der Lebensversicherung.

Mystic Gutworm's Mark of Blood! wäre allerdings wiederum ein Grund, Cadence zumindest auf einem Punkt aktiv zu lassen (habe +2 von nem Item). 630 Bleeding Dmg ist schon ein Hammer, verstärkt durchs Suffix. Dazu +3 auf Deadly Momentum, das zml hoch im Thermometer Cadence moddet, attraktiv das.. und wieder was zum drüber grübeln.. ô;ó


Edit:
Hab nachgesehen: von Ikrix habe ich drei Drops, vom Shambler keinen einzigen bei sechs Versuchen.

Slayer-Blackdeath
Magische Items-Träger
Beiträge: 50
Registriert: 13.10.2017, 19:08

Re: Mein Soldat

Beitrag von Slayer-Blackdeath » 25.02.2023, 21:36

Moin,
Ich selber hab einen Taktiker ( Soldat/Inquisitor) und spiele auch mit Cadence und Blitz .
Ich hab mir als Standartangriff Cadence auf die linke Maustaste und Blitz auf die Rechte gelegt.
Wenn du eine Gaming Maus mit frei programmierbaren Tasten hast kannst dir Heilung und vieles mehr auf die Maus legen.

Ich hab mir eine Combo aus Kriegsschrei und Blitz gebastelt, auslösen mit einer Taste.

Zur Frage welche Erweiterungen du dir holen solltest nur soviel, keine ist eine Fehlinvestition.
Du bekommst neue Klassen und viel neues Gear.

Morgen werde ich mal meinen Taktiker reinstellen, der Dank @Killerschnitzel inzwischen echt rockt und fast jeden Gegner Facetanken und knicken kann.

Slayer-Blackdeath
Magische Items-Träger
Beiträge: 50
Registriert: 13.10.2017, 19:08

Re: Mein Soldat

Beitrag von Slayer-Blackdeath » 26.02.2023, 11:01

so wie versprochen hier mal der Build von mir als Nahkämpfer mit Spezialisierung Phys/ Durchschlagsschaden

https://www.grimtools.com/calc/M2gdG7yV

Ist mein erster Char und komplett selffound.

Schaden mit Cadence mit allen aktivierten Buffs 9572-11235
mit Blitz 22927-24158

ich weiss ist noch ausbaufähig , aber aktuell passt das so.

Antworten