Melee Kälte-Build

Allgemeine Informationen zu den Meisterschafen und Klassen. Kombinationen mit anderen Meisterschaften und Fragen zu Skills könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Melee Kälte-Build

Beitrag von Harutsune » 18.01.2023, 19:50

Mit zweieindrittel gespielten Helden bin ich immer noch Anfänger in Grim Dawn (Base Game), wobei 10k+ Stunden Titan Quest sicher hilfreich sind. Aber wo in TQ die Skills höher im Thermometer zielführende Ergänzungen waren, sind sie hier in GD doch sehr häufig Alternativen - hilfreich in höheren SGs nehme ich an. Will sagen: in TQ müßte ich nicht fragen, in GD muß ich fragen:

Wie stellt sich ein guter Nahkampf Kälte-Dealer zusammen?

Mein erster Instinkt ist hier 'natürlich' "Olexra's Flash Freeze" (OFF) - war ständiger Lebensretter meines Firestrikers und macht grade meinen Petmaster-Durchlauf zum absoluten Spaziergang. Der Radius ist elefantös, und der kaum verstärkte Schaden tötet alle Fußgänger. Daß der Freeze längst nicht alle Gegner gleich gut bedenkt ist einfach so. Den würde ich incl Mod maxen und es vorerst beim Arkanisten so belassen.

Aber wer killt Kyzogg? Ja, der ist ein Witz, den buchstäblich jeder killt - let's roleplay this please.. ô;ó
Als erstes drängt sich da derdiedas Nightblade auf, hat Kälteschaden direkt im ersten Angriffsskill, die Mod des Skills liest sich klasse. Auch daß er nen Heilskill hat, mag ich - könnte das kiten in engen Gefilden ersparen.
Aber ich habe soo viele exzellente Schilde gefunden, daß ich ihn wirklich gern mit Schild spielen würde. Spielt man nen Spellbreaker mit Schild? Gewinnt der? Den normalen SG gewinnt man vermutlich mit jedem Build, der Endboß hatte gegen meinen Sorcerer jedenfalls keine Chance.

Also wäre die nächste logische Wahl eigtl der Soldat. Nur wenn ich mir dessen Skills so ansehe, finde ich nichts, das zu nem Kälte-Build passen würde, geschweige denn ein Angriffsskill mit Kälteschaden wie die Nightblade es hat. Die erste Mod von Cadence hat Elementarschaden, juchhee.

Die anderen Klassen des Basegames haben keinerlei Kälte in den Beschreibungen. Sollte ich bis zum nächsten Sale mit dem Build warten? Der Inquisitor hat zumindest Kälte im ersten, vermutlich magischen Angriff - ist also Essig mit Nahkampf. Der hat nen Summon x5 der Kälteschaden macht - die +10% Kälteschaden gelten vermutlich nur für den Summon, nicht mein OFF.

Der Necro hat mit "Bone Harvest" tatsächlich Kälteschaden im Programm, und als Bonbon ne Konversion von satten 100% von physisch zu Kälte als Mod - das gilt vermutlich nicht für evtl Waffenschaden? Und "Ill Omen" dealt auch Kälte.. das klingt doch schon nach was.. ja genau, das klingt nach drei CD-Skills.. wird schon werden.. kann man iwo MIs farmen, die CD-Boni geben? :)

Nun bin ich schlachwatt hinundhergerissen, habe soo geile Melee MIs im Bunker, Schilde dto.. und bringe grad den zweiten Mage durchs Spiel (mein dritter Held ist unentschiedener Arkanist Stufe zwanzig rum, der kann Base für diesen Build sein, weil OFF ist gesetzt).

Also der Plan wäre eine Einhandwaffe mit Kälteschaden mit "Amrasta's Blade Burst" zu nutzen. Mit "Shadow Strike" in die Menge springen und OFF auslösen. Nen Rundumschlag für die Reste hat er vermutlich nicht?

Was sollte ich beim Nightblade ansonsten skillen, um easy durch den normalen SG zu kommen?

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Melee Kälte-Build

Beitrag von Killerschnitzel » 18.01.2023, 21:36

Vielleicht so
https://www.grimtools.com/calc/a2dpP582

Also die Inquisitormeisterschaft zusammen mit der Schattenklinge würde sich natürlich gut eignen.
Aber auch mit Arkanist, Schamane, Sprengmeister oder auch Okkultist lässt es sich gut kombinieren.
Der Schamane hat die Windhosen, der Sprengmeister die Minen und der Okkultist Fluch der Schwäche um gegnerische Kälteresistenzen zu reduzieren.
Dazu noch 2-3 andere nützzliche Fähigkeiten aus den anderen Meisterschaften anskillen und den Rest in die Schattenklinge investieren. Es gibt diverse MIs die man gezielt farmen kann und sich dafür gut eignen.
Manchmal reicht es aus, wenn man aus einer Meisterschaft den Schadensoutput rausholt und mit der anderen Meisterschaft den eigenen Bulk stärkt.
Es müssen nicht beide Meisterschaften aktiv diese eine Schadensart stärken, manchmal reicht es, wenn die eine Meisterschaft die Gegner nur schwächt oder für Heilung sorgt.
Beim Okkultisten hättest du Fluch der Schwäche um die Widerstände zu reduzieren.
Blutige Pocken um die gegnerische Angriffsqualität zu reduzieren.
Dreegs Blut zum heilen.

Beim Schamanen hättest du Wildheit als weiteren Angriffsskill (die 2-Hand Techniken aktivieren sich trotzdem)
Die Windhose um die Widerstände zu reduzieren.
Mogdrogens Pakt für mehr Leben und Widerstände

Beim Sprengmeister die Minen, die alle Elementarwiderstände senken
Blendgranate um Gegner zu schwächen.

Beim Arkanisten IeA, Maivens Schutzspähre, den Sternenpakt, Ereoctes Spiegel, Innerer Fokus usw.

Beim Soldaten Kampfgeist, Markovians Technik und Zolhans Technik (wird dann auch mit beiden Waffen ausgeführt), mit der Erweiterung (Moral brechen) von Kriegsschrei kannste Widerstände senken, Militärische Kondition usw.

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: Melee Kälte-Build

Beitrag von Harutsune » 18.01.2023, 22:41

Arkanist ist wegen OFF gesetzt - darum herum wird der Build entstehen.
Ich schlag nun beileibe nicht jeden starken Gegner im Wiki-Tool nach, bin mir aber sicher, daß einige Gegner stark resistent sind gegen Kälteschaden und/oder Freeze. Von daher gefällt mir der Gedanke mit dem Resi-senken spontan zml gut.

Zu seinem großen Glück hat die Schattenklinge das selbst im Repertoire. "Veil of Shadows" also Schattenschleier verlangsamt die Gegner und die 15er Mod "Night's Chill" senkt drei wichtige Resis, darunter Kälte.

Danke sehr, das war genau der Gedankengang, den ich noch brauchte, der mir das Unbehagen nimmt.

Der Schamane steht aber weit oben auf meiner Liste der zu spielenden Klassen. Ich habe einen Mule namens Mogdrogen, for a reason - vier Reihen Schilde, eine Hose, drei Ringe, alles ab Stufe dreißig aufwärts. Bin froh den noch nicht planen zu müssen.. ô;ó

Für die Devotions nutze ich diese hervorragende tabellarische Liste:
https://grimdawn.fandom.com/wiki/Constellation
Einfach Ctrl+F Cold-Damage und mitschreiben. :üp

Hat beim aktuellen Helden wunderbar geklappt. Erst alle T1 sortiert nach Affinität aufschreiben, dann in den T2s nach zwei Zielen mit heftigeren Boni suchen. Zwei T1s skillen, so daß ein T2 zugänglich wird. Bei meinem Petmaster waren das Schakal, Rabe, Manticore, Bysmiel's Bonds = wunderbarer Build für nen Anfänger. Und ich habe berechtigte Hoffnung, das letzte Sternbild so gerade noch voll zu kriegen - bin am Asterkarn und brauche noch zwei Punkte. Einer ist fast zu sehen, der letzte im Endgebiet. :)


Edit:
Suche ich nach 'Cold Damage' finde ich jedoch nur zwei in T1, und sie passen natürlich nicht beide auf den einzigen in T2, Amatok kostet 4E und 6P. Zweiteres bekomme ich von Tsunami, suche nun eins das mir 4E bringt - da gibts nicht ganz viel.
+Akeron's Scorpion fördert Acid+Poison
+Bat fördert Blutung und LKS
+Eye of the Guardian fördert Acid+Poison, hat LKS-Resi
+Fox fördert Blutung
+Hawk hat Kritschaden, wäre der schnellste
Der Rest spricht mit Pet-Boni, Ele-Dmg oder Casting-Speed den Char einfach nicht an.
Endziel ist Leviathan das satte 13A und 13E kostet, dafür aber Kälte-mäßig richtig reinhaut - wie ich da hinkomme, überlege ich mir dann, wenns soweit ist.. ô;ó


2dit:

Habe mich dann entschieden, ihn richtig zu spielen - wie sonst soll man jemals Lust verspüren, Olmans Axt zu benutzen (war ein ScheiBteil). Und so sieht er aus nachdem er die Bunker von drei Vorgängerhelden durchsucht hat.

Chilled Sacrificial Knife of the Abomination
Bernard's Slightly Chewed Buckler of Ruin
Shaman's Infantry Doublet of Insight
Thunderstruck Combat Pants of the Boar
Isaac's Spaulders of Menhir's Wall
Tempest Infantry Vambraces of Alacrity
Mystic Infantry Greaves of Heroism
Woven Cord of the Eagle
Mystique Scrapmetal Casque of Frostbite
Soldier's Silver Amulet of Zeal
Mighty Silver Band of Protection
Insulating Silver Band of the Eagle
Alle Items ohne Affixe und die Waffe schonmal gar nicht vorhanden - da macht ein CharSheet erst Sinn, wenn ich nur Epics+ anhabe.

Er hat satte 1182 HP und macht 99 Schaden mit Stufe acht (ja, hab mir schon den Beutel geholt). Elf Punkte im Thermometer (verzählt/verklickt), sechs in "Amarasta's Blade Burst", zwei in "Shadow Strike" und einen (noch überflüssigen) in der Aura. So lasse ich den Nahkämpfer erstmal und spare die Punkte, um seinen Signature Spell übers Knie zu brechen.

Antworten