[Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 18.05.2006, 21:54

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Telias » 02.04.2019, 15:24

Mit gefällt das aktuelle Template auch nicht besonders, daher wäre ich schon auch froh, wenn wir einen Designer finden. Ich habe heute nochmal einen Grafiker angeschrieben. Mal schauen was er antwortet.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von FOE » 02.04.2019, 16:58

Ich hoffe mal, Du findest da Jemanden!

Der Style ist nur ein Notnagel, besser als der Standard (siehe z.B. TL-Forum http://torchlight.4fansites.de/forum/index.php ) :roll: :wink:

Noch eine bitte: Könntest Du mal schauen, ob es jetzt möglich wäre, beim BBCode so etwas wie eine Spoiler-Funktion zu ergänzen!?

Ich habe sowas schon mal wo gesehen ... wenn mich nicht alles täuscht ...

Siehe hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... er_bbcode/ !?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Black Guard » 02.04.2019, 17:39

Das Forenupdate ist langfrist sicher sehr gut für das Forum, vielen Dank dafür. Es scheint alles gut zu funktionieren. Die neue Farbauswahl für Texte finde ich sehr gut :punk: . Vieles habe ich vermutlich aber auch noch nicht entdeckt ;)

Mit der optischen Überarbeitung von ein paar Themen werde ich, in der Hoffung auf einen anderen Style, noch etwas warten. Vielleicht haben wir ja Glück :).


Aufgefallen ist mir, dass sich die Verlinkungen auf einen bestimmten Beitrag verändert haben:
- alt_: viewtopic.php?p=214863#214863
- neu: viewtopic.php?p=214863#p214863
Wie man sehen kann, wurde da ein "p" ergänzt, weshalb man jetzt immer beim ersten Beitrag landet. Kann man da was machen oder muss ich alle Verlinkungen in meinen Guides zu Grim Dawn anpassen? Andere Themen betrifft es bestimmt auch.

Viele Grüße
BG
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Mausi » 03.04.2019, 06:27

Achtung, hier im Off-Topic sind Werbelinks geschaltet, bitte löschen, die User bitte auch gleich mit löschen! Danke!
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von FOE » 03.04.2019, 06:51

Bin schon dran ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Mausi » 03.04.2019, 08:57

Oha, das wird immer schlimmer, da ist schon wieder eine neuer Thread geöffnet...Sollte die neue Forensoftware nicht sicherer sein? Kann man da nicht etwas tun? So schnell kann man ja gar nicht löschen, wie hier das Forum gerade zugespammt wird... :x
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 18.05.2006, 21:54

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Telias » 03.04.2019, 09:16

Black Guard hat geschrieben:
02.04.2019, 17:39
Wie man sehen kann, wurde da ein "p" ergänzt, weshalb man jetzt immer beim ersten Beitrag landet. Kann man da was machen oder muss ich alle Verlinkungen in meinen Guides zu Grim Dawn anpassen? Andere Themen betrifft es bestimmt auch.
Das ist leider ein technisches Update vom Forum, worauf ich keinen Einfluss habe :(
Bild

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 18.05.2006, 21:54

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Telias » 03.04.2019, 09:50

So jetzt bin ich es nochmal.

Bots
Das war mein Fehler. Ich habe aus versehen den falschen Spam-Schutz aktiviert. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird.

Style
Leider hat mir der Designer abgesagt. Der macht auch keine Styles für dieses Forum. Ich selbst habe auch keinen richtigen Editor für "PHPBB 3.2.5" finden können. Nur ein paar Anleitungen wie man Styles macht. Aber das würde mich jetzt zu viel Zeit kosten. Also wenn ihr jemanden kennt, der so was machst, bitte bescheid sagen.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von FOE » 04.04.2019, 07:20

Kobra331 hat geschrieben:
03.04.2019, 17:48
Btw bleibt das Forum jetzt so? Ich hatte es für nen Aprilscherz gehalten das sieht ja furchtbar hier aus :shock:
Siehe hierzu die Beiträge ab hier mal: viewtopic.php?p=235924#p235924

Dieser "Style" ist mal (hoffentlich!) nur ein Notnagel, aber besser als der Standard-Style.

Auch wenn die Optik jetzt "Bescheiden" ist, so sind ja einige der neuen Features doch sehr praktisch und wir sind mit dem Forum jetzt halt auf "neuesten Stand".


Wie Telias halt schon geschrieben hat: Wenn wer Kontakt zu einen Designer hat, dann bitte hier oder direkt bei Telias melden!!!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Nala » 05.04.2019, 17:04

https://www.dropbox.com/s/m29fasq6j2z1v ... 3.jpg?dl=0

Ist nichts wichtiges, aber es ist mir aufgefallen, dass man sich den unteren Teil der Forum-Übersicht highlighten muss um zu lesen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es am Forum liegt oder an der Werbung.
Ist vieleicht auch egal.^^' :lol:

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Black Guard » 05.04.2019, 18:08

Also ich kann das ganz normal sehen
Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Handballfreak » 12.04.2019, 11:50

MichelJanGelo hat geschrieben:übrigens, hat sich das layout und Interface vom Forum verändert? Für mich erscheint es in einem anderem Format als sonst, wurde da was geändert?
Ja, die Software musste aktualisiert werden, siehe die Beträge weiter oben.

Ich habe mich mal an einer Farbanpassung versucht, sodass das Forum wieder etwas "traditioneller" / TQ-mäßiger ausschaut. Telias hat es gestern eingepflegt. Ich hoffe es gefällt.
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von tean101 » 12.04.2019, 20:14

Also mir gefällt das momentan nicht wirklich.

Was mich am allermeisten stört ist das beim Mauszeiger bewegen über den Bildschirm ständig eine Zeile hervorgehoben wird, das ist absolut nervend, in Zusammenhang mit Links und Pop Up Infos (wie "keine neuen Beiträge" (diese kleinen gelben Dinger) blinkt und blubbert da viel zu viel. Das ist absolut nervend.

Ja ich bin allergisch gegen solches aufblinkende PopUp Gedöns, nicht nur bei den sich immer aufdrängenden Werbesachen, wo manche Programmierer meinen sich immer am PC des Users in den Vordergrund drängeln zu müssen.


Zweitens stört mich die Darstellung der neuen Nachrichtenmarker (also die Kästchen ganz links in der Zeile, die anzeigen das es was neues gibt). Diese sind so beschissen gestaltet, das man beim Scrollen immer genau schauen muss, was ist rot und was ist blau. Ein roter oder blauer Punkt wie bei anderen Foren oder ein vollständig oranges Kästchen, statt ein graues, macht das ganze viel offensichtlicher, zumal die neue Symbolik hier nur Symboleinfärbung der Symbolstruktur hat.


Desweiteren fehlt mir mal eine vernünftige Legende die darstellt, was die ganzen Symbole überhaupt bedeuten. Ein Ausrufezeichen, ein Schloss, kann man sich denken, aber da gibt es noch Symbole die in einer Ecke nen kleinen grauen Punkt haben und welche ohne und keiner weiß was des besagen soll.


Und zu den Farben: mir wäre es noch etwas zuviel Kontrast, etwas leichter ins beige wäre nett, die Farben sind mir noch zu fett. Und vor allem drauf achten, das man bei den roten und grünen und vor allem blauen Texten (Mod Namen zB) den Text aufgrund des starken Kontrastes, sehr schlecht lesen kann...ist aber mit der neuen Farbgebung schon besser geworden, zu sehen auf der Hauptseite unten, wo die Modangaben und die Botangaben stehen, das war vorher noch schlechter...


Ansonsten technisch gesehen ist das Forum natürlich besser als das alte, da keine Einwände.


Zusammenfassung:

1. Marker ala Crate Website, nicht die Zeile sondern den Haupttext markieren in jeder Rubrik

ala http://www.grimdawn.com/forums/index.php

2. Farbauswahl nicht zu viel kontrastreich, ehe mehr beige, aber in Farbabstufungen

3. Erkennungssymbolik und Legende nicht optimal bzw zZ ne Katastrophe, bzw. nicht verfügbar



Tante Edit:

Mist ist auch, das die ganze Zeile zwar markiert wird, man die Zeile aber mit Klick nicht aktivieren kann, sondern nur durch Klick auf den Namen weiter kommt, deswegen weg mit der Zeilenmarkierung. Noch besser wäre es auch wenn man zum Wählen des Themas auf den oben besprochenen Hauptmarker klicken könnte.


Es bezieht sich also hauptsächlich auf die Hauptseite und die Forenunterseiten von der Hauptseite aus, wo die Themen aufgelistet sind. Einmal dann in einem Thema drin, wie eben diesem jetzt hier zum Beispiel, passt eigentlich das Ganze...



Beim Klick auf alle "Foren als gelesen markieren" ist die Info im Fenster nicht lesbar, aufgrund der Farbgebung. Das wird es sicher auch noch an anderer Stelle aufgrund der Farbgebung geben. Das muss man dann mal sehen wer da noch was, wo, bemerkt...

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Nala » 13.04.2019, 00:27

Danke HBF für die Verbesserung. :good: Es ist schon viel besser so, auch wenn es nicht an das alte design reicht. Das alte war einfach zu toll.^^ Von daher hoffe ich noch auf mehr.
Zu dem was tean101 geschrieben hat kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel im Forum unterwegs war. Aber eine Symbol Legende wär schön.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: [Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von Handballfreak » 13.04.2019, 10:58

Also man muss zwischen dem funktionalen Teil des Forums und der Optik unterscheiden.

Der funktionale Teil ist größtensteils durch die Software fest vorgegeben. Den Schritt zur neuen Software mussten wir aus o.g. Gründen gehen. Persönlich finde ich das neue Forum von den Funktionen und Aufbau her gut nutzbar.

Bez der Optik: Die kann man mit verschiedenen Stilen verändern.
Wir hatten zunächst einen "X-Creamy" Stil, der farblich noch am ehesten zum alten Forum passte. Das war aber nicht das Gelbe vom Ei, weil die Beiträge einen hellen Hintergrund hatten und damit viele benutzerdefinierten hellen Schriftfarben (gelb, orange, hellblau, etc.) in bestehenden Beiträgen nicht gut lesbar waren.
Daher habe ich dutzende Farben in der colours.css geändert, sodass es wieder einen dunklen, TQ-mäßigen (also dunkelbraunen) Hintergrund in den Beiträgen gibt. Die restlichen Farben für Schriftarten und andere Hintergründe habe ich dann so angepasst, dass sie gut lesbar sind bzw. farblich dazu passen.
Den X-Creamy-Stil hat Telias aber wieder deaktiviert, weil er nicht vollständig mit den neuen Farben zusammengepasst hat.

Wer selber herumprobieren möchte, kann bspw. in FireFox per F12 die Entwicklerwerkzeuge öffnen. Mit dem Inspektor kann man die einzelnen Elemente untersuchen. Unter Stilbearbeitung kann man dann bspw. die Farben in der common.css und colours.css ändern. Das erfordert ein kleinwenig HTML/CSS Kenntnisse.
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
Was mich am allermeisten stört ist das beim Mauszeiger bewegen über den Bildschirm ständig eine Zeile hervorgehoben wird,
Hmm, das gehört wahrscheinlich zum funktionalen Teil. Da müsste Telias mal schauen, ob sich das auch ausschalten lässt. Ich finde es imho ganz nützlich. Die Farben für das Hervorheben kann man in o.g. Dateien ändern.
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
in Zusammenhang mit Links und Pop Up Infos (wie "keine neuen Beiträge" (diese kleinen gelben Dinger) blinkt und blubbert da viel zu viel.
Hast du von letzteren ein Bild? Ich kann damit jetzt mal nix mit blinken und blubbern anfangen/finden.
Das sich Schriftfarben und Hintergründe von Elementen ändern, wenn man mit der Maus darüberfährt gehört imho mittlerweile zum Standard in PC-Anwendungen, um den Nutzer etwas Rückmeldung zu geben. Vielleicht könnte man aber die Hervorheben-Farben an mancher Stelle dezenter (d.h. wenig abweichend zur ursprünglichen Farbe) wählen.
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
Zweitens stört mich die Darstellung der neuen Nachrichtenmarker [...]
Die gegenwärtigen Bilder sind afaik aus dem Standard-Skin. Ich finde sie jetzt auch nicht besonders hilfreich/leicht unterscheidbar, aber ich nutze/beachte sie diesbezüglich auch nicht. Im Creamy-Stil waren aber u.A. andere Grafiken für bspw. die Nachrichtenmarker. Vielleicht schauen wir bei Gelegenheit noch nach thematisch/farblich passenderen und besser unterscheidbaren Grafiken.
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
Desweiteren fehlt mir mal eine vernünftige Legende die darstellt, was die ganzen Symbole überhaupt bedeuten.
Hmm, da gibt es wohl tatsächlich keinen Bereich, wo das explizit aufgelistet/erklärt ist.
Afaik unterscheiden sich die Symbole bez.:
  • Wichtigkeit
    ... Bekanntmachungen haben ein "i" (für info) im Symbol und sind oben in eigenem Bereicht angetrennt
    ... wichtige Themen haben ein "!" (Ausrufezeichen) im Symbol und sind oben angepinnt
  • Editierbarkeit
    ... geschlossene Themen haben ein Schloss im Symbol
  • Aktualität
    ... gelesene Themen haben wohl graue Symbole
    ... ungelesene Themen haben farbige/rote Smybole ?!
  • Nutzer-Bezug
    ... Themen, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat, haben wohl einen roten Stern ?!
  • XXX
    ... "heiße" Themen haben diese kleine Flamme im Symbol
    ... "kalte" Themen haben die horizontalen Streifen/Text im Symbol
    -> wofür das stehen soll, weiß ich leider nicht.
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
Und zu den Farben: [...]
1.) Allgemeine Aussagen sind wenig hilfreich. Wenn irgendwo eine Farbe nicht passt oder eine Schrift schwer/nicht lesbar ist, dann bitte konkret die Seiten und Stellen beschreiben oder ggf. mit einem Screenshot bebildern, was gemeint ist.
2.) Manche Farben lassen sich nur einheitlich definieren und müssen dann auf verschiedenen Hintergründen funktionieren. Da müssen wir u.U. Kompromisse eingehen.
3.) Mir ist aufgefallen, dass ein paar Aufklapp-Menüs noch Farben enthalten, wo Hintergrund und Schriftfarbe nicht zusammenpassen bzw. nicht/schwer lesbar sind (Obwohl ich versucht habe, alle Stellen zu erwischen). Die Stellen werden bei Gelegenheit noch angepasst.

***********************************************************************************************************
Ich fange hier mal eine kleine Liste an, was noch anzupassen ist
- Ggf. Schriftfarben für Admins (rot) und Bots (grau-blau) (u.A. Hauptseite unten)
- Forum-Überschrift prägnanter (evt. Bild) und um "Anniversary Edition & Ragnarok" bzw. "Grim Dawn" ergänzen
***********************************************************************************************************

Erledigt:
***********************************************************************************************************
- "Neues Thema" und "Antworten" Button hover Schriftfarbe (grau)
- "Gehe zu" Aufklapp-Menü
- Themen-Optionen Aufklapp-Menü
- Mod-Optionen Aufklapp-Menü
- Info-Nachrichten wenn bspw. "Themen als gelesen markieren" (oben auf Themenliste) oder "Thema abonieren" (in Themen-Optionen) geklickt wird
- mehr Platz um den Text der "Absenden", "Vorschau", etc. Buttons
***********************************************************************************************************
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
1. Marker ala Crate Website, nicht die Zeile sondern den Haupttext markieren in jeder Rubrik

ala http://www.grimdawn.com/forums/index.php
Hmm, da müssen wir schauen, ob das funktional geht bzw. die CSS-Zuweisungen ändern/neu anlegen.
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
2. Farbauswahl nicht zu viel kontrastreich, ehe mehr beige, aber in Farbabstufungen
WO? Hauptseite, Themenliste, Themen, Spezialseiten (Antworten, Einstellungen, ..), Aufklappmenüs, ...
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
3. Erkennungssymbolik und Legende nicht optimal bzw zZ ne Katastrophe, bzw. nicht verfügbar
Legende habe ich versucht oben mal anzufangen.
Vielleicht kann man einzelne Optionen auf Adminseite bzw. auch als Nutzer abstellen?! Bspw. dieses komische hot/cold?!
tean101 hat geschrieben:
12.04.2019, 20:14
Es bezieht sich also hauptsächlich auf die Hauptseite und die Forenunterseiten von der Hauptseite aus, wo die Themen aufgelistet sind. Einmal dann in einem Thema drin, wie eben diesem jetzt hier zum Beispiel, passt eigentlich das Ganze...
Ah, okay. Das hilft bei der Einordnung deiner Hinweise weiter. Danke.
Bild

Antworten