[1.05] Kampfmagier (Zauberer/Äther) - Das Fünfte Element

Allgemeine Informationen zu den Meisterschafen und Klassen. Kombinationen mit anderen Meisterschaften und Fragen zu Skills könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

[1.05] Kampfmagier (Zauberer/Äther) - Das Fünfte Element

Beitrag von Black Guard » 18.09.2016, 20:49

[1.05] Kampfmagier (Zauberer/Äther) - Das Fünfte Element

Vorwort
Leelo Minai - das Fünfte Element - geheimnisumwoben...

Bild

...ist es wirklich beherrschbar....?

Nachdem ich, wie schon in Titan Quest mit mehreren Nahkämpfern viele viele Stunden in Grim Dawn auf Monsterjagd gegangen war, musste etwas anders her. Da ich inzwischen einiges an guten Gegenständen für einen Äthermagier gefunden hatte, war die grobe Richtung klar: Ein Arkanist. Für ein gewisses Lebenspolster - und weil ich keine bessere Idee hatte - habe ich mich bei der zweiten Meisterschaft für den Soldaten entschieden. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Im ersten Kapitel werden die Wesentlichen Eigenschaften kurz und knapp für schnelle Leser dargestellt. Die Folgekapitel gehen auf weitere Details ein und geben hilfreiche Tipps zur Attributverteilung, Skillung, Ausrüstung und Spielweise für Neueinsteiger und alte Hasen. Das Fazit enthält meine persönliche Wertung des Charakters.

Nun lest selbst wie sich Leelo Minai - das Fünfte Element - gegenüber den Gefahren von Cairn behauptet hat.


Inhaltsverzeichnis
  • 1 Charakterkonzept - kurz und knackig
    2 Attributverteilung
    3 Fähigkeiten/Skillung
    3.1 Arkanist
    3.2 Soldat
    3.3 Hingabe/Devotion
    4 Ausrüstung
    4.1 Generelle Informationien
    4.2 Übersicht guter grüner Affixe
    4.3 Gegenstände der Quartiermeister
    4.4 Besonders gute Komponenten
    4.5 Epische Gegenstände
    4.6 Legendäre Gegenstände
    4.7 Monsterspezifische Gegenstände (MI´s)
    4.8 Leeloo´s Ausrüstung
    5 Details zu Leeloo
    5.1 Tipps für den Start
    5.2 Darauf kommt es an
    5.3 Spielweise
    6 Fazit
1 Charakterkonzept - kurz und knackig
Leeloo Minai - Das fünfte Element
Bild

Spielweise: Offensiv, Magier
Schadensart: Äther und Feuer
Attributverteilung: 30 Physik und 50 Geist (10 noch nicht vergeben)
Skillung

Vorteile:
  • Hoher Schaden sowohl gegen Bosse wie auch Gegnergruppen
  • Sehr guter Killspeed
  • Gute Überlebensfähigkeit durch gute Verteidigungsskills
  • Für einen Magier viel Leben
  • Geringe Aufladezeit der Skills
Nachteile:
  • Sehr hoher Manaverbrauch
  • Gegner mit hoher Ätherresistenz (gibt es zum Glück nur wenige)
Tastaturbelegung:
In der Schnellauswahlleiste eins sind alle Skills die dauernd im Einsatz sind. Dazu kommt Gelee-Royal-Extrakt um bei Bedarf die Energieregeneration zu erhöhen und Blutschwursalbe für Chaosresistenz, die z. B. für die Bastion des Chaos sonst zu gering ist. Alle Auren sind auf Schnellauswahlleiste zwei.


2 Attributverteilung
Bei der Attributverteilung stehen die Lebenspunkte (Physik) und die Energieregeneration (Geist) im Vordergrund. Angepeilt habe ich 10.000 Lebenspunkte um auch im höchsten Schwierigkeitsgrad ein bis zwei Schläge von Gegner, die bis zu mir vordringen konnten, zu überleben. Die Energieregeneration wird für unseren Hauptangriff Albrechts Ätherstrahl benötigt, der auch höheren Level über 1.000 Energie pro Sekunde benötigt. Neben der Energieregeneration erhöht Geist auch den Magieschaden. Mit einer Aufteilung von je 50 % in Geist und Physik sollte man je nach Ausrüstung und Spielweise gut zurecht kommen.


3 Fähigkeiten/Skillung
In den folgenden Unterkapiteln werden die genutzten Fähigkeiten beschrieben. Auf nicht genutzte Fähigkeiten wird nicht eingegangen.

3.1 Arkanist
Bild

- Iskandras elementarer Austausch [Iskandra's Elemental Exchange]
-- Überladung [Overload]
-- Elementare Balance [Elemental Balance]
Stufe: 1-10-25 (5) / Aktiv / Max. Level: 12-12-12 (3) / Cooldown: -

Beschreibung
  • Iskandras elementarer Austausch - Passive Fähigkeit (Aura). Wir nutzen nur die erhöhte Energieregeneration. Der erhöhte absolute Elementarschaden wirkt nicht auf Zauber, ein Punkt ist deswegen ausreichend.
  • Überladung - Der Erhöhung des prozentualen Elementarschadens wirkt auf unseren Feuerschaden der Zauber. Da wir durch andere Skill den Schaden besser steigern können, reicht ein Punkt.
  • Elementare Balance - Der Erhöhung des kritischen Schadens ist für uns sehr interssant, da durch die hohe Angriffsqualität oft kritische treffer verursacht werden. Hier kann man gerne auch mehr Punkte investieren.
Bewertung
  • Für diesen Char ist die Aura nicht ganz so nütlich wie für die meisten anderen Arkansten. Macht sich aber trotzdem nützlich.
- Ereoctes' Spiegel [Mirror of Ereoctes]
Stufe: 10 / Aktiv / Max. Level: 12 / Cooldown: Ja (35-18 Sek.)

Beschreibung
  • Für drei Sekunden wird der Charakter unverwundbar, ohne dass es andere Nachteile gibt. Mindestens ein Punkt, gerne mehr, damit man ihn schneller wieder benutzen kann.
Bewertung
  • Der beste Verteidigungsskill des Spiels. Auch mit bereits einem Punkt unglaublich starkt.
- Maivens Schutzsphäre [Maiven's Sphere of Protection]
-- Umwandlung [Conversion]
Stufe: 15-32 / Aktiv / Max. Level: 12-10 / Cooldown: Ja

Beschreibung
  • Maivens SchutzsphäreDem Vorteil, dass erlittener Schaden reduziert wird, steht der Malus auf den ausgeteilten Gesamtschaden gegenüber. Trotzdem macht sie das Überleben deutlich leichter. Je nach Spielweise sollten man hier mehr oder weniger Punkte investieren.
  • UmwandlungMit dem Skill kann man vorhandene Schwachstellen der sekundäre Resistenzen reduzieren. Außerdem bietet er Enegerabsorption. Mindestens ein Punkt.
Bewertung
  • Eigentlich eine gute Schutz-Aura, wenn da nicht der Malus auf den Gesamtschaden wäre. Die Erweiterung ist immer ein par Punkte Wert.
- Rücksichtslose Kraft [Reckless Power]
Stufe: 50 / Aktiv / Max. Level: 12 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Passive Fähigkeit (Aura), die sowohl den Äther- wie auch den Feuerschaden und die für uns wichtige Zaubergeschwindigkeit erhöht.
Bewertung
  • Dies Fähigkeit erhöht vor allem den Schaden durch den Ätherstrahl deutlich. Durch die höhere Zaubergeschwindigkeit, steigt aber auch der Energieverbrauch der Ätherstrahls. Wird der Energeiverbrauch zu hoch, kann es helfen hier wieder ein paar Punkte zurück zu kaufen.
- Verwüstung [Devastation]
Stufe: 50 / Aktiv / Max. Level: 16 / Cooldown: Ja (18 Sek.)

Beschreibung
  • Unser zweiter Hauptangriff. Skill voll ausbauen
Bewertung
  • Starker Angriffsskill auf Basis Äther- und Feuerschaden. Besonders gut für Bossgegner geeignet.
- Olexras Blitzeis [Olexra's Flash Freeze]
-- Absoluter Nullpunkt [Absolute Zero]
Stufe: 5-20 / Aktiv / Max. Level: 12-12 / Cooldown: Ja

Beschreibung
  • Olexras Blitzeis Unser zweiter Verteidigungsskill, der die Gegner für kurze zeit einfriert. Diese Zeit reicht oft schon aus, um Eiswürfel zu machen ;). Jeder weitere Punkt erhöht den Radius der Fähigkeit und die Dauer der Einfrierung. Zehn oder mehr Punkte.
  • Absoluter Nullpunkt Uns nützt nur, dass der Gegner verlangsamt wird. Ein Punkt.
Bewertung
  • Der Schaden der Fähigkeit ist für uns zwar nicht wichtig, doch macht die Einfrierung der Gegner das mehr als wett. Sehr guter Skill, besonders wenn viele Gegner schnell auf einen zustürmen.
- Albrechts Ätherstrahl [Albrecht's Aether Ray]
-- Auflösung [Disintegration]
--- Verdorbene Macht [Tainted Power]
Stufe: 25-50 (32) / Aktiv / Max. Level: 16-12 (1) / Cooldown: Ja (0,3 Sek.)

Beschreibung
  • Albrechts Ätherstrahl Unser Hauptangriff. Den Skill voll ausbauen. Sobald man den Energiebedarf nicht mehr in Griff bekommt, muss man notfalls wieder um ein paar Punkte reduzuieren.
  • Auflösung Erhöht Feuer-, Äther- und den kritischen Schaden. Skill voll ausbauen.
Bewertung
  • Ein extrem starker Angriff, der im Gegensatz zu anderen Angriffen aktiv auf die Gegner gezielt werden muss. Aus diesem Grund muss man sich vielleicht erst etwas an ihn gewöhnen. Wichtig für schnelles zielen ist eine hohe Zaubergeschwindigkeit, die zum Schluss in der Nähe des Maximums von 200 liegen sollte.
- Innerer Fokus [Inner Focus]
Stufe: 1 / Passiv / Max. Level: 12 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Passive Fähigkeit die die Angriffsqualität und Geist erhöht. Skill voll ausbauen.
Bewertung
  • Da wir Angriffsqualität für kritische Treffer benötigen und Geist sowohl die dringend benötigte Energieregeneration sowie den Schaden erhöht, ist das ein sehr wichtiger Skill.
- Arkaner Wille [Arcane Will]
Stufe: 15 / Passiv / Max. Level: 10 / Cooldown: Ja (6 Sek.)

Beschreibung
  • Erhöht Schaden und Energieregeneration, wenn das Leben unter 70 % sinkt.
Bewertung
  • Netter Skill, der oft auslöst. Ein Punkt.
- Aufhebung [Nullification]
Stufe: 20 / Aktiv / Max. Level: 10 / Cooldown: Ja (40-12 Sek.)

Beschreibung
  • Unterbricht gegnerische Auren. Ein Punkt.
Bewertung
  • Kommt immer zum Einsatz, wenn ein Gegner eine reflektierende Aura hat. Hilft aber auch den Gegner an der Ausführung von anderen Zaubern zu hindern.
- Mentaler Eifer [Mental Alacrity]
Stufe: 32 / Passiv / Max. Level: 10 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Erhöht die Zaubergeschwindigkeit und senkt die Energiekosten. Skill voll ausbauen.
Bewertung
  • Was will eine Magier mit Ätherstrahl mehr :)
- Realitätsgefüge [Fabric of Reality]
Stufe: 40 / Passiv / Max. Level: 12 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Passive Fähigkeit die den Ätherschaden erhöht. Voll ausbauen, wenn genug Punkte ürbig sind.
Bewertung
  • Mehr schaden schadet "mehr" :P

3.2 Soldat
Bild

- Kampfgeist [Fighting Spirit]
Stufe: 5 / Passiv / Max. Level: 12 / Cooldown: Ja (16 Sek.)

Beschreibung
  • Passiver Skill, der mit Benutzungswahrscheinlchkeit den Schaden und die Angriffsqualität erhöht. Ein oder mehr Punkte
Bewertung
  • Hier hätte ich gerne mehr investiert. Wenn die Levelbegrenzung bei einer Erweiterung erhöht wird, werde ich hier nachlegen
- Feldkommando [Field Command]
Stufe: 20-32 / Aktiv / Max. Level: 12-12 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Aura, die Angriffs- und Verteidigungsqualität erhöht. Voll ausbauen um unsere Angriffsqualität weiter zu erhöhen.
Bewertung
  • Wegen der Angriffsqualität für uns ein wichtiger Skill. Die Erweiterung nutzen wir nicht, da wir den Schaden mit Hilfe anderer Fähigkeiten besser steigern können
- Militärische Konditionierung [Military Conditioning]
Stufe: 5 / Passiv / Max. Level: 10 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Passiver Skill der Leben und Konstitution erhöht. Voll ausbauen.
Bewertung
  • Da wir uns wegen viel Leben für den Soldaten als zweite Meisterschaft entschieden haben, wollen wir hier auch nichts verschenken. Tolle Fähigkeit
- Dekorierter Soldat [Decorated Soldier]
Stufe: 25 / Passiv / Max. Level: 8 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Passiver Skill, der den Elementar- und Verlangsamungswiederstand erhöht. Ein Punkt
Bewertung
  • Schöner Skill zum Ausgleich von Resistenzproblemen. Bei Bedarf lohnt es sich unter Umständen hier mehr Punkte zu investieren
- Kampfspuren [Scars of Battle]
Stufe: 40 / Passiv / Max. Level: 8 / Cooldown: -

Beschreibung
  • Passiver Skill, der den Blutungswiederstand erhöht und die Erfrierungs-/Lähmungsdauer verringert. Wenn diese Resistenzen nicht auf anderen Art und Weise auf hohe Werte kommen, sollen man den Skill voll ausbauen.
Bewertung
  • Ein gelähmter oder eigefrorener Magier kann weder Angreifen noch fliehen. Da unsere Defensive naturgemäß schwach ist, ist dieser Skill sehr wichtig für uns. Auch den Blutungswiderstand kann man meist noch gut gebrauchen.

3.3 Hingabe/Devotion
Bild

Eine Übersicht aller im Spiel verfügbaren Schreine und allgemeine Informationen zum Devotion System findet ihr hier.

In der Grim Dawn Wiki findet ihr die detailierten Werte der einzelnen Sterne und Sternbilder. Im Folgenden gebe ich deswegen nur eine kurze Beschreibung zum Nutzen der verwendeten Sternbilder.

Unsere Zielsternbilder sind Speer des Himmels und Aeons Sanduhr. Die benötigten Affinitätspunkte beschaffen wir uns durch die Vervollständigung der "kleineren" Sternbilder. An die aufgelistete Reihenfolge kann man sich halten, muss aber natürlich nicht.

Verwendete Sternbilder
  • Kreuzung/Crossroad: 3 Punkte. Je ein Punkt in Chaos, Ursprünglichkeit und Ordnung für Leben und Anforderung der Sternbilder
  • Imp/Imp: 5 Punkte. Die Fähigkeit Ätherfeuer wird an den Skill Verwüstung gebunden
  • Viper/Viper: 4 Punkte. Vor allem die Wiederstandsreduktion wird uns später unverzichtbare Dienste leisten, da damit der erlittene Schaden beim Gegner stark erhöht wird.
  • Habicht/Hawk: 3 Punkte. Verbessert die Angriffs und Verteidigungsqualität und gibt uns die für die Wirtwe benötigten Anforderungspunkte
  • Witwe/Widow: 6 Punkte. Die Arkanbombe ist eine sehr schöne Fähigkeit, die an unseren Hauptangriff Albrechts Ätherstrahl gebunden wird. Durch die kurze Wiederaufladezeit aktviert sie sich regelmäßig. Neben etwas Schaden ist auch hier vor allem die Widerstandsreduktion interessant.
  • Seemannslicht/Sailor´s Guide: 4 Punkte. Wird für die Erfüllung der Affinitätsanforderungen unserer beiden Zielsternbilder genutzt. Die vorhandenen Werte sind dazu auch hilfreich.
  • Aal/Eel: 3 Punkte. Punkte. Wird für die Erfüllung der Affinitätsanforderungen unserer beiden Zielsternbilder genutzt. Die vorhandenen Werte sind dazu auch hilfreich.
  • Geier/Vulture: 5 Punkte. Punkte. Wird für die Erfüllung der Affinitätsanforderungen unserer beiden Zielsternbilder genutzt. Die vorhandenen Werte sind dazu auch hilfreich.
  • Speer des Himmels/Spear of Heavens: 6 Punkte. Alles was das Herz begehr! Schaden, Angriffsqualität und sogar noch Resistenzen. Speer des Himmels wird an Iskandras elementaren Austausch gebunden.
  • Aeons Sanduhr/Aeon´s Hourglass: 6 Punkte. Viele defensive Boni die uns im Spiel das Überleben erleichtern. Dazu die Fähigkeit Zeitdilation, die an die Ätherranke (Sockelung der Nebenhand mit Ätherstrahlbolzen) gebunden wird. In Verbindung mit dem Fähigkeit unserer Nebenhand "Aldarans Eitelkeit", der auch ebenfalls die Aufladezeit der Skills reduziert, optimal. Mit etwas Glück hat man so die Fähigkeiten Verwüstung oder Ereoctes Spiegel direkt nach Benutzung wieder einsatzbereit.
  • Behemoth/Behemoth: 3 Punkte. Wir sichern uns mti den drei Punkten 300 Lebenspunkte und die Fähigkeit Blut des Giganten die an Feldkommando gebunden wird.
  • Dryade/Dryad: 2 Punkte. Mit den letzten beiden restlichen beiden Punkte sichern wir uns Energieregeneration (kann man mit diesem Charakter nie genug haben), etwas Leben und Giftresistenz.
Übersicht der genutzten Devotionskills
Bild
Zuletzt geändert von Black Guard am 19.10.2016, 18:31, insgesamt 24-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 18.09.2016, 20:53

4 Ausrüstung
4.1 Generelle Informationen
Bei der Ausrüstung gilt es folgende Punkte möglichst ausgewogen unter einen Hut zu bekommen:
  • Resistenzen
  • Leben
  • Energieregeneration
  • Zaubergeschwindigkeit
  • Angriffsqualität
Am wichtigsten sind dabei die Resistenzen und das Leben.

Insgesamt gibt es für einen Äthermagier viele gute Epische und Legendäre Gegenstände und Set´s. Gerade, wenn man noch nicht so viele gute Gegenstände sein Eigen nennen kann, lohnt sich ein Blick bei den Händlern, die immer mal wieder gute grüne Gegenstände im Angebot haben. Bei grünen Rüstungen sollte man auf Resistenzen und Leben achten. Resistenzen gibt meist in Form eines Zusatzes vor dem Gegenstand (Präfix) wie z. B. "undurchdringlich". Über Zusätze wie "der Lebenskraft (Suffix) erhält eine Gegenstand Leben.
Bsp.: Undurchdringlicher Helm der Lebenskraft

4.2 Übersicht guter grüner Affixe
Wiederstände: Geweiht, Steinfell, undurchdringlich, widerstandsfähig
Leben: der Stärke, der Lebenskraft
Schaden: Schnelligkeit (Zaubergeschwindigkeit), der Wut (Zaubergeschwindigkeit und +% Gesamtschaden), des Offiziers (+% Gesamtschaden), Ätherfeuer (+% Ätherschaden).

Auf Zauber wirken nur die prozentualen Schadenserhöhungen wie + % Ätherschaden. Absoluter Schaden wie 10-15 Ätherschaden wirkt nur auf Waffenangriffen.

4.3 Gegenstände der Quartiermeister
Ebenfalls "einfach" zu beschaffen sind die Gegenstände, die die Quartiermeister der einzelnen Fraktionen ab Level 40 bzw. Level 70 anbieten. Sie fallen nicht wie andere Gegenstände nach dem Zufallsprinzip, sondern sind ab einem bestimmten Ruf verfügbar, den man durch Aufgaben, Kopfgelder und das Töten von Gegnern verbessern kann. In der Folgenden Aufzählung findest du die Fraktionshändler in chronologischer Reihenfolge des Auftretens im Spiel.

Devils Crossing - Ellis Rover in Old Arkovia - Hüter Unkala Homestead in Homestead - Whigtfield Orden der Todeswache in Homestead und Sorrows Bastion - Hüter Doruuk Schwarze Legion in Homestead und Fort Ikon - Thalia Die Verbannte in Fort Ikon - Anasteria´s Sklave Zusätzlich sind ab Level 70 und maximalem Ruf bei den Quartiermeistern Verbesserungen für Rüstungen verfügbar, mit denen Löcher bei den Resistenzen gestopft werden können. Es wird also wirklich viel und geboten in zum Teil toller Qualität.

Wie man an den aufgelisteten Fraktionen erkennen kann, sollte man sich aufgrund der bei den Quartiermeistern verfügbaren Gegenstände in Homestead für den Orden der Todeswache entscheiden und nicht für Kymons Auserwählte.

4.4 Besonders gute Komponenten
  • Schmuck: Ektoplasma für Energieregeneration
  • Amulette: Fokussierendes Prisma für -Energiekosten und + kritischer Schaden
  • Medaillie: Arkaner Funke
  • Waffe: Zornstein für +% Ätherschaden
  • Nebenhand: Ätherstrahlbolzen für +% Ätherschaden und vor allem die Fähigkeit Ätherranke. Neben ordentlich Schaden werden die Resistenzen noch um 15 Prozentpunkte reduziert
  • Ansonsten alles was den Resistenzen hilft
4.5 Epische Gegenstände
    4.6 Legendäre Gegenstände
      4.7 Monsterspezifische Gegenstände (MI´s) 4.8 Leeloo´s Ausrüstung

      5 Details zu Leeloo
      5.1 Tipps für den Start
      Da man den Ätherstrahl erst später im Spiel zur Verfügung hat, fangen wir mit dem Skill Panettis replizierendes Geschoss an und konzentrieren uns auf Elementarschaden. Die Anfangsskillung sieht dann z. B. so aus:
      Skillung Level 6
      Dadurch haben wir schon früh im Spiel im Spiel schönen Schaden und mit Ereoctes Spiegel und Olexras Blitzeis zwei gute defensive Skills. Im weiteren Verlauf kann man Trozans Himmelsscherbe als zweiten Angriffsskill dazu nehmen. Dei Mods von Panettis Geschoss werden natürlich auch etwas mit ausgebaut.

      Der Wechsel auf den Ätherstrahl erfolgt dann erst später, wenn man die Fähigkeitenleiste voll ausgebaut hat.

      5.2 Darauf kommts an
      • Hohe Zaubergeschwindigkeit: Zum einen lässt sich mit hoher Zaubergeschwindigkeit der Ätherstrahl besser auf die Monster zielen. Zum zweiten steigt der Schaden des Ätherstrahl enorm. Die Maximale Zaubergeschwindigkeit beträgt 200 %.
      • Hohe Energieregeneration und Reduzierte Energiekosten: Beides für eine flssige Spielweise sehr wichtig, da einem sonst schnell das Mana ausgeht.
      • Resistenzen: Dieser Punkt ist nicht nur für den Kampfmagier wichtig. Doch werden die Resistenzen von vielen (mich eingeschlossen) anfangs schnell unterschätzt. Spätestens im zweiten Schwierigleitsgrad merkt man die Wichtigkeit dann mit voller Wucht.
      5.3 Spielweise
      Zu Spielbeginn werden kurz die fünf Auren aktiviert und dann gehts los.

      Kleinere Gegner werden einfach mit dem Ätherstrahl berührt und das war es auch schon.

      Bei dickeren Brocken greifen wir zuerst mit Verwüstung an. Direkt danach kommt die Ätherranke zum Einsatz. Neben ordentlich Schaden reuziert die Ätherranke auch die Resistenzen um 15 Prozentpunkte. Da wir an diesen Skill die Devotion Fähigkeit Zeitdilation gebunden haben reduziert sich zu 52 % die Aufladezeit aller aktiven Skills um 6 Sekunden. Direkt nach der Ätherranke gehts mit dem Ätherstrahl auf die Gegner und wir haben Dank der Nebenhand Aldarans Eitelkeit weitere Chancen auf Reduzierung der Aufladezeit (33 % Chance bei Angriff). Durch die hohe Zaubergeschwindigkeit löst dieser Skill häufig aus.

      Die zweimalige Chacne auf die Reduzierung der Aufladezeit hat den großen Vorteil, dass man die Verwüstung schnell in Folge zaubern kann. Gleiches gilt für unsere beiden Verteidigungsskills, vor allem Eceoctes Spiegel.

      Dieser wirklich starke Angriffswirbel schlägt leider auch stark auf den Manaverbrauch nieder. Nicht nur, dass der Ätherstrahl leicht über 1.000 Mana die Sekunde schluckt, auch Ätherranke, Verwüstung und die Verteidigungsfähigkeiten schlucken Mana.

      Aus diesem Grund sollte man versuchen durch Skills, Ausrüstung und Geist
      • die Manaregeneration zu erhöhen und
      • die Energiekosten zu reduzieren
      Selbst mit -37 % reduzierten Energiekosten und über 230 Energieregeneration muss Leeloo noch einiges an Manatränken zu sich nehmen. In seltenen Fällen geht der Manavorrat sogar schneller zur Neige, als man einen neuen Trank zu sich nehmen kann. Dann sollte man ein paar Schritte zurück gehen und darauf achten, dass sich die Aura Maivens Schutzphäre nicht deaktiviert hat.

      Läste Zauber unserer Feinde können wir mit Nullifikation einfach ausschalten. Eine Fähigkeit die alle "Nicht-Arkanisten" zu gerne hätten.

      Auf diese Art uns Weise bekommt sie auch Nemesisgegner gut klein. Fabius und die Eiserne Jungfrau sind wegen der hohen Geschwindigkeit immer eine Gefahr. Außerdem sind der Herald der Zerstörung und die Fleischkolosse wegen der hohen Ätherresistenz unangenehme Gegner. Doch Angst muss sie nicht haben - eine gewisse Vorsicht, die ich nicht immer an den Tag lege, schadet bei den genannten Gegnern aber nie.


      6 Fazit
      Da Leeloo Minai mein erster richtiger Magier ist, bin ich im Nachhinein froh, mich für Soldat als zweite Meisterschaft entschieden zu haben. Die zusätzlichen Punkte in Leben und die Resistenzen haben sich für mich mehr als bezahlt gemacht.

      Offensiv wie auch defensiv hat sie zwei sehr starke Skills zu bieten. Leute wie ich werden, wenn es zu gut läuft gelegentlich übermütig und erhöhen so den Zähler für die Grabsteine. Es hätten ein paar weniger Tode auf dem Konto stehen können ;).

      Bis zum Schluss hat mir dieser Charakter viel Freude gemacht, im Einzel wie auch im Multiplayer. Ich werde sie sicher immer mal wieder auf die Jagd schicken.

      Insgesamt also eine wirklich tolle Klassenkombination, vielleicht auch gerade weil sie mit dem Ätherstrahl, der richtig reinhaut, etwas anders zu spielen ist. Man braucht nur etwas Übung, dass es nachher nicht so aussieht :P.

      Bild
      Zuletzt geändert von Black Guard am 30.03.2017, 18:41, insgesamt 6-mal geändert.

      Benutzeravatar
      Pennywise
      Zyklopenzerstückler
      Beiträge: 373
      Registriert: 04.04.2016, 14:57
      Wohnort: Wien

      Beitrag von Pennywise » 19.09.2016, 13:50

      Hi BG !

      Zu allererst: Hör auf mir Caster schmackhaft zu machen !! :lol:

      Schön einen guide von dir zu sehen. Und Hut ab dafür, ist ne Heidenarbeit sowas. Der Anfang sieht schon richtig gut aus.

      Aber beeil dich nicht zu sehr damit..., will erst meinen momentanen Char fertig spielen :wink:


      Gruß,

      Pennywise.

      Benutzeravatar
      Black Guard
      TQ im Schlaf Spieler
      Beiträge: 2544
      Registriert: 09.05.2009, 16:09

      Beitrag von Black Guard » 19.09.2016, 20:25

      Der Guide ist quasi nur für dich ;)

      Die Skills vom Arkanisten habe ich ergänzt und mich dazu fleißig an der FOE´s Vorlage aus dem Meisterschaftslexikon bedient. Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle. Die Beschreibungen und Bewertungen habe ich entsprechend angepasst. Der Rest des Guides kommst so Stück für Stück.

      Wenn jemand mir Tipps für eine gute Arkanistskillung für die ersten Level geben kann, nehme ich das gerne mit auf. Als ich mit diesem Char angefangen habe, war noch alles deutlich anders als mit der aktuellen Version 1.0.5.
      Bild

      Benutzeravatar
      Pennywise
      Zyklopenzerstückler
      Beiträge: 373
      Registriert: 04.04.2016, 14:57
      Wohnort: Wien

      Beitrag von Pennywise » 20.09.2016, 12:03

      Black Guard hat geschrieben:Der Guide ist quasi nur für dich ;)


      Na Danke auch :wink:
      Black Guard hat geschrieben:Wenn jemand mir Tipps für eine gute Arkanistskillung für die ersten Level geben kann, nehme ich das gerne mit auf. Als ich mit diesem Char angefangen habe, war noch alles deutlich anders als mit der aktuellen Version 1.0.5.


      Generell ein Tipp für frühes leveln : Flintcore bolts (ab lvl 15). Mit dem greater fireblast rotzt man am Anfang schon einiges weg.
      Dazu enchanted flint für die Feueraura.

      Gruß,
      Pennywise

      Benutzeravatar
      Black Guard
      TQ im Schlaf Spieler
      Beiträge: 2544
      Registriert: 09.05.2009, 16:09

      Beitrag von Black Guard » 21.09.2016, 19:20

      Danke, werde ich mit aufnehmen.

      Kapitel 1 bis 3 sind jetzt fertig und ein hübsches Abschlussbild am Ende des Guides habe ich auch eingefügt.
      Bild

      Benutzeravatar
      Pennywise
      Zyklopenzerstückler
      Beiträge: 373
      Registriert: 04.04.2016, 14:57
      Wohnort: Wien

      Beitrag von Pennywise » 23.09.2016, 10:04

      Hi BG !

      Schöner guide bislang.
      Falls du es nicht eh vor hast, wäre es schön wenn du ein paar coreitems für den endbuild postest. Dann weiß man was man sammeln soll :wink:

      Momentan droppen bei mir fast nur casterlegs... (ein Hinweis des
      Spiels mit dem Zaunpfhal für mich? :roll: )

      Gruß,

      Pennywise

      Benutzeravatar
      Black Guard
      TQ im Schlaf Spieler
      Beiträge: 2544
      Registriert: 09.05.2009, 16:09

      Beitrag von Black Guard » 23.09.2016, 16:03

      Danke. Mit dem Kapitel Ausrüstung hatte ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen und bestimmt auch ein paar hübsche Sachen finden. Die Quartiermeister haben auf jeden Fall auch so einiges zu bieten, wenn man noch nicht so die große Sammlung an anderen Gegenständen hat.
      Pennywise hat geschrieben:Hi BG !
      Momentan droppen bei mir fast nur casterlegs... (ein Hinweis des
      Spiels mit dem Zaunpfhal für mich? :roll: )
      :lol:
      Bild

      Benutzeravatar
      Black Guard
      TQ im Schlaf Spieler
      Beiträge: 2544
      Registriert: 09.05.2009, 16:09

      Beitrag von Black Guard » 28.09.2016, 18:10

      4 Ausrüstung
      4.1 Generelle Informationen
      Bei der Ausrüstung gilt es folgende Punkte möglichst ausgewogen unter einen Hut zu bekommen:
      • Resistenzen
      • Leben
      • Energieregeneration
      • Zaubergeschwindigkeit
      • Angriffsqualität
      Am wichtigsten sind dabei die Resistenzen und das Leben.

      Insgesamt gibt es für einen Äthermagier viele gute Epische und Legendäre Gegenstände und Set´s. Gerade, wenn man noch nicht so viele gute Gegenstände sein Eigen nennen kann, lohnt sich ein Blick bei den Händlern, die immer mal wieder gute grüne Gegenstände im Angebot haben. Bei grünen Rüstungen sollte man auf Resistenzen und Leben achten. Resistenzen gibt meist in Form eines Zusatzes vor dem Gegenstand (Präfix) wie z. B. "undurchdringlich". Über Zusätze wie "der Lebenskraft (Suffix) erhält eine Gegenstand Leben.
      Bsp.: Undurchdringlicher Helm der Lebenskraft

      4.2 Übersicht guter grüner Affixe
      Wiederstände: Geweiht, Steinfell, undurchdringlich, widerstandsfähig
      Leben: der Stärke, der Lebenskraft
      Schaden: Schnelligkeit (Zaubergeschwindigkeit), der Wut (Zaubergeschwindigkeit und +% Gesamtschaden), des Offiziers (+% Gesamtschaden), Ätherfeuer (+% Ätherschaden).

      Auf Zauber wirken nur die prozentualen Schadenserhöhungen wie + % Ätherschaden. Absoluter Schaden wie 10-15 Ätherschaden wirkt nur auf Waffenangriffen.

      4.3 Gegenstände der Quartiermeister
      Ebenfalls "einfach" zu beschaffen sind die Gegenstände, die die Quartiermeister der einzelnen Fraktionen ab Level 40 bzw. Level 70 anbieten. Sie fallen nicht wie andere Gegenstände nach dem Zufallsprinzip, sondern sind ab einem bestimmten Ruf verfügbar, den man durch Aufgaben, Kopfgelder und das Töten von Gegnern verbessern kann. In der Folgenden Aufzählung findest du die Fraktionshändler in chronologischer Reihenfolge des Auftretens im Spiel.

      Devils Crossing - Ellis Rover in Old Arkovia - Hüter Unkala Homestead in Homestead - Whigtfield Orden der Todeswache in Homestead und Sorrows Bastion - Hüter Doruuk Schwarze Legion in Homestead und Fort Ikon - Thalia Die Verbannte in Fort Ikon - Anasteria´s Sklave Zusätzlich sind ab Level 70 und maximalem Ruf bei den Quartiermeistern Verbesserungen für Rüstungen verfügbar, mit denen Löcher bei den Resistenzen gestopft werden können. Es wird also wirklich viel und geboten in zum Teil toller Qualität.

      Wie man an den aufgelisteten Fraktionen erkennen kann, sollte man sich aufgrund der bei den Quartiermeistern verfügbaren Gegenstände in Homestead für den Orden der Todeswache entscheiden und nicht für Kymons Auserwählte.

      4.4 Besonders gute Komponenten
      • Schmuck: Ektoplasma für Energieregeneration
      • Amulette: Fokussierendes Prisma für -Energiekosten und + kritischer Schaden
      • Medaillie: Arkaner Funke
      • Waffe: Zornstein für +% Ätherschaden
      • Nebenhand: Ätherstrahlbolzen für +% Ätherschaden und vor allem die Fähigkeit Ätherranke. Neben ordentlich Schaden werden die Resistenzen noch um 15 Prozentpunkte reduziert
      • Ansonsten alles was den Resistenzen hilft
      4.5 Epische Gegenstände
        4.6 Legendäre Gegenstände
          4.7 Monsterspezifische Gegenstände (MI´s) 4.8 Leeloo´s Ausrüstung



            Das wird der Part zur Ausrüstung. Wenn sich die Zeit findet, werde ich versuchen die Gegenstände mir der Wiki zu verlinken. Weiß jemand wo dort die Verbesserungen zu finden sind? Ansonsten sind Anregungen wie immer gerne gesehen
            Bild

            Benutzeravatar
            Black Guard
            TQ im Schlaf Spieler
            Beiträge: 2544
            Registriert: 09.05.2009, 16:09

            Beitrag von Black Guard » 11.11.2016, 15:16

            Ich habe Leeloo jetzt mit 1.0.0.6 noch einmal neu abgelichtet, da es an den Skills ein paar Veränderungen gab. Der SPS ist auf 75.000 angestiegen. allerdings weiß ich nicht genau, wie hoch er vorher war.

            Bild

            Bild

            Da ich inzwischen auch das Iskandra Set vollständig habe, wird demnächst ein weitere Ausrüstungsvariante hinzukommen. Fehlt nur noch der Feinschliff und ein Test an der Front ;).
            Bild

            Benutzeravatar
            Black Guard
            TQ im Schlaf Spieler
            Beiträge: 2544
            Registriert: 09.05.2009, 16:09

            Beitrag von Black Guard » 30.03.2017, 18:39

            Update mit 1.0.0.9 mit neuer Ausrüstungsvariante

            http://www.grimtools.com/calc/8O2GRXNd

            Das Tool ist wirklich schön. So kann man öfter Chars posten ;). Nur der SPS von 130.000 wird nicht angezeigt
            Bild

            FOE
            Moderator des Messerhagels
            Moderator des Messerhagels
            Beiträge: 19083
            Registriert: 23.08.2006, 08:11
            Wohnort: Vösendorf bei Wien

            Beitrag von FOE » 31.03.2017, 08:01

            Hallo BG,

            Toller Char! :)

            Ja, da Tool ist schon super, vor allem da man es auch auf Deutsch umstellen kann.

            Dass mit den Werten trübt dies ein wenig, aber ist nicht so schlimm, IMO.
             
            Servus, Erwin
            --
            Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
            --
            « FOE's TQIT-Thema »
            (Mein PC, meine Char usw.)

            Benutzeravatar
            hapeen
            Legende mit Beinen
            Beiträge: 919
            Registriert: 04.10.2013, 16:22

            Beitrag von hapeen » 16.01.2018, 08:38

            Hi BG,

            erstmals herzlichen Dank für den tollen Guide.
            Obwohl ich Magier nicht mag, ich hab einen angefangen.
            Ich weiss, ich bin unverschämt, aber kann man sowas nicht auch für andere Chars machen?
            War in TQ so toll, und leider ist mein Englisch nicht gut genug, die Guides aus dem englischen Forum wirklich zu verstehen.
            Liebe Grüße
            hapeen

            FOE
            Moderator des Messerhagels
            Moderator des Messerhagels
            Beiträge: 19083
            Registriert: 23.08.2006, 08:11
            Wohnort: Vösendorf bei Wien

            Beitrag von FOE » 16.01.2018, 08:56

            Hallo hapeen,
            hapeen hat geschrieben:Ich weiss, ich bin unverschämt, aber kann man sowas nicht auch für andere Chars machen?
            Klar kann man, wenn man dafür halt sich die Zeit nimmt ... nehmen tut.

            Sowas will auch teilweise gut geplant sein, siehe so manche TQ-Guide (Positiv oder Negativ).
            hapeen hat geschrieben:War in TQ so toll, und leider ist mein Englisch nicht gut genug, die Guides aus dem englischen Forum wirklich zu verstehen.
            Klar, da war wohl auch die deutsche Community noch größer und gewillt dafür Zeit zu investieren, für Guides! :roll: :wink:

            Wenn Du aber Interesse an eine Guide hast, dann schreib halt mal unter Guide-Übersicht eine entsprechende Anfrage und wir sehen weiter.
             
            Servus, Erwin
            --
            Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
            --
            « FOE's TQIT-Thema »
            (Mein PC, meine Char usw.)

            Benutzeravatar
            Black Guard
            TQ im Schlaf Spieler
            Beiträge: 2544
            Registriert: 09.05.2009, 16:09

            Beitrag von Black Guard » 16.01.2018, 19:21

            Hallo hapeen,

            vielen Dank für deine Rückmeldung zum Guide.

            Mein Guide war unter anderem auch dazu gedacht, andere zu inspirieren auch einen zu schreiben, was nicht wirklich geklappt hat ;).

            Momentan kümmere ich mich um meine Themen, die mehr nachgefragt werden, besonders den Quest Guide. Da dieser Guide seit seiner Entstehung vor 1,5 Jahren nur 4.000 Aufrufe hatte, steht ein neuer für mich weit hinten an. Aus diesem Grund habe ich es dann mit der von FOE genannten Guide-Übersicht probiert, da es im englischen Forum eine Vielzahl toller Guide gibt. An dieser Stelle nochmal einen Dank an Pennywise, der immer wieder neue interessante Guide gepostet hat.

            Versuch ruhig mal einen der englischen Guide zu öffnen. Inzwischen ist meist ein grim grimcalc link mit allen wichtigen Informationen vorhanden, bei dem du die Sprache auf deutsch umstellen kannst.

            Viele Grüße
            BG
            Bild

            Antworten