Endgame

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Endgame

Beitrag von RobinSword » 05.09.2017, 14:00

Hallo zusammen,

wie geht es eigentlich weiter, wenn man mit Legendär durch ist? Was sind dann die nächsten Ziele? Lila Items farmen? Sets farmen? Göttliche Artefakte craften? Nur für was? Kann man erneut einen Durchgang auf Legendär machen oder wäre das dann viel zu einfach (so wie wenn man von episch wieder auf normal wechselt)?

Ich hab vor einigen Jahren mal einen Char (Eroberer) durch Legendär gebracht, weiß aber noch, dass ich danach nicht mehr so richtig wusste, was ich tun sollte. Irgendwie war das Spiel aus, aber ich hatte zum Beispiel noch kein einziges Set zusammengebracht; ich hatte es nicht einmal geschafft, ein größeres Artefakt zu craften...

Mir ist klar, dass man sich mit Mods das Spiel schwerer machen kann, mehr Gegner spawnen kann, etc. Aber gibt das Hauptspiel auch noch was her? Oder war es von den Entwicklern so gedacht, dass nach Legendär Schluss ist und man mit nem neuen Char mit ner anderen Meisterschaftskombi starten sollte? Oder sich Grim Dawn holen sollte? ;)

Natürlich ist TQ wohl kein Diablo (3), wo man sich endlos weiter beschäftigen kann. Aber irgendwie fände ich es schade, wenn nach Legendär schon Schluss wäre…

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Endgame

Beitrag von FOE » 05.09.2017, 18:54

Hallo,
RobinSword hat geschrieben:Natürlich ist TQ wohl kein Diablo (3), wo man sich endlos weiter beschäftigen kann. Aber irgendwie fände ich es schade, wenn nach Legendär schon Schluss wäre…
Warum eigentlich!?

Mich hat es nie gestört, das bei TQ (und auch bei GD!) der Char irgendwann mal ein Ende erreicht, sei es, dass man die Story halt 3x durchgespielt hat und/oder man hat das Höchstlevel erreicht.

Ich mag ja D3 auch, aber die Sache mit den "Endgame" habe ich nie wirklich verstanden. Für mich ist das endlose Rift/Grift-Spielen kein Endgame. Es dient ja nur dazu, dass man irgendwann man seinen Char so ausgebaut hat, mit den (fast) perfekten Items, dass man auch Qual X locker spielen kann ... :beee:
RobinSword hat geschrieben:wie geht es eigentlich weiter, wenn man mit Legendär durch ist? Was sind dann die nächsten Ziele? Lila Items farmen? Sets farmen? Göttliche Artefakte craften? Nur für was? Kann man erneut einen Durchgang auf Legendär machen oder wäre das dann viel zu einfach (so wie wenn man von episch wieder auf normal wechselt)?
All dies kann man machen, oder man stellt sich einer neuen Herausforderung und spielt eine neue Klasse.
RobinSword hat geschrieben:Ich hab vor einigen Jahren mal einen Char (Eroberer) durch Legendär gebracht, weiß aber noch, dass ich danach nicht mehr so richtig wusste, was ich tun sollte. Irgendwie war das Spiel aus, aber ich hatte zum Beispiel noch kein einziges Set zusammengebracht; ich hatte es nicht einmal geschafft, ein größeres Artefakt zu craften...
Tja, so ist es aber nun mal bei TQ (und auch bei GD), da gibt es ein Ende ... Story und/oder Max-Level.
RobinSword hat geschrieben:Mir ist klar, dass man sich mit Mods das Spiel schwerer machen kann, mehr Gegner spawnen kann, etc. Aber gibt das Hauptspiel auch noch was her?
Nicht wirklich ...
RobinSword hat geschrieben:Oder war es von den Entwicklern so gedacht, dass nach Legendär Schluss ist und man mit nem neuen Char mit ner anderen Meisterschaftskombi starten sollte?
^^ So würde ich es mal sehen!

Da ist halt TQ alte Schule, wie hat D2.
RobinSword hat geschrieben:Oder sich Grim Dawn holen sollte? ;)
Kann ich nur empfehlen!

Man einiges besser als TQ und bieten auch einige zusätzliche Dinge, und in Bälde kommt auch endlich das Addon! :)

Aber, wie schon geschrieben: Es hat halt das selbe "Endgame" wie TQ - 3x die Story durchspielen und halt mit dem Char das Max-Level erreichen, dann ist hier auch mal Schluss.
(Abgesehen von Mods, die da gewisse Dinge noch erweitern ...)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.09.2017, 12:41

Das kommt darauf an, was du als Ziel ansiehst.

- Die Story: Ist mit dem Sieg gegen Hades (in Legendär) zu Ende.
- Das Leveln: Ist mit Stufe 75 am Maximum/Ende.
- Das Item-Sammeln: Wenn du alle (blaue, lila, etc.) Items gefunden hast, ist Schluss.
- Das Charaktere spielen: Wenn du alle 36 Klassen durchgespielt hast (jeweils Story zu Ende).
- Das Monster töten: Nimmt nie ein Ende. Es sind immer welche da. :wink:
- Den stärksten Gegner töten: Im normalen Spiel Toxeus/Daktylus/Typhon/Hades.

Wem das nicht reicht, der kann sich natürlich mit Mods die Ziele neu setzen.
Oder sich davon abweichend andere "Ziele" definieren, die ihm/ihr den Spaß am Spiel erhalten. Bspw.:
- die Landschafte genießen
- vom Alltag abschalten
- selbst modden
- (Foren)Herausforderungen probieren (bspw. nur mit best. Gegenständen spielen).
Und so weiter...

Persönlich finde ich, dass zu einem guten Spiel auch ein (Story)Ende gehört. Natürlich kann ein gutes Spiel auch eine hohe Wiederspielbarkeit haben (variabler Spielinhalt nach Neubeginn), es sollte imho aber keine endlose Weiterspielbarkeit sein - sonst wäre ich Hamster geworden. :wink:
Bild

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 06.09.2017, 21:41

Vielen Dank für eure Erklärungen! So in der Art habe ich mir das schon vorgestellt. Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein Spiel ein Ende hat. Im Gegenteil, ich gehöre nicht zu den Endlosspielern. Aber wenn ein Spiel gut ist, dann durchaus zu den Nochmalspielern.

Mein Lieblings-RPG ist Gothic. Insbesondere den ersten und zweiten Teil habe ich schon zig Mal durchgespielt. Wird nie langweilig. Aber auch da finde ich es gut, wenn irgendwann dann Schluss ist und die Story ein Ende hat.

Insgeheim hoffe ich ja, dass es zu TQ mal noch ein AddOn geben wird mit einem 5.Akt. Oder ein richtiges TQ2. Irgendwas muss doch kommen, oder?! Anders kann ich es mir nicht erklären, dass THQ Nordic Entwickler zahlt, um ein über 10 Jahre altes Spiel weiter zu pflegen.

Sorry, bin etwas von meinem initialen Thread-Thema abgekommen...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.09.2017, 06:04

Hallo,
RobinSword hat geschrieben:Vielen Dank für eure Erklärungen! So in der Art habe ich mir das schon vorgestellt. Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein Spiel ein Ende hat. Im Gegenteil, ich gehöre nicht zu den Endlosspielern. Aber wenn ein Spiel gut ist, dann durchaus zu den Nochmalspielern.
^^ Ok! :)
RobinSword hat geschrieben:Insgeheim hoffe ich ja, dass es zu TQ mal noch ein AddOn geben wird mit einem 5.Akt. Oder ein richtiges TQ2. Irgendwas muss doch kommen, oder?! Anders kann ich es mir nicht erklären, dass THQ Nordic Entwickler zahlt, um ein über 10 Jahre altes Spiel weiter zu pflegen.
Schwer zu sagen.

Nicht umsonst sagt man ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :roll: ;)

Dass da THQ Nordic etwas Geld investiert haben, um die AE-Version zu schnitzen und diese auch etwas aufzupolieren muss leider auch nichts heißen.

Es kann auch durchaus nur sein, dass sie etwas Geld wieder rein holen wollten, nachdem ja Nordic Games die THQ-Rechte von einigen Spielen gekauft hat. Und da ja TQ noch immer ein sehr gutes Spiel ist, hat sich hier wohl eine Investition mal ausgezahlt ... würde ich meinen.
RobinSword hat geschrieben:Sorry, bin etwas von meinem initialen Thread-Thema abgekommen...
Macht ja nichts, ich auch ... ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 07.09.2017, 09:37

FOE hat geschrieben: Es kann auch durchaus nur sein, dass sie etwas Geld wieder rein holen wollten, nachdem ja Nordic Games die THQ-Rechte von einigen Spielen gekauft hat. Und da ja TQ noch immer ein sehr gutes Spiel ist, hat sich hier wohl eine Investition mal ausgezahlt ... würde ich meinen.
Naja, ich weiß nicht. Nach Marke ausschlachten und Geld wieder rein holen sieht mir das überhaupt nicht aus. Wenn sie auf Gewinnmaximierung aus wären, hätten sie zum Beispiel sicher nicht jedem Steam-Besitzer von TQ (wie mir) die AE geschenkt. Klar, mit dem Erscheinen der AE kamen sie kurzzeitig wieder in die Presse, aber mehr als ein paar kurze Berichte auf den einschlägigen Spieleseiten gab's ja nicht. Kann mir schon vorstellen, dass es dadurch ein paar neue Käufer gab, aber warum dann das Spiel über Monate hinweg weiter patchen und verbessern? Wirtschaftlich betrachtet macht das keinen Sinn. Das bringt kein erneutes mediales Interesse. Neun (!) Updates wurden innerhalb der letzten 12 Monate veröffentlicht. Warum? Aus Liebe zu den Fans? Will THQ Nordic der Publisher der Herzen werden? :) Es kostet doch eine ganze Menge Geld, Entwickler über Monate hinweg das Spiel weiter verbessern zu lassen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man die Marke warm halten möchte, um dann zum richtigen Zeitpunkt was Neues anzukündigen. Zumindest ist das mein Wunschtraum. ;)

PS: Die Versionsnummer der AE ist auf der Startseite nicht mehr aktuell...

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 08.09.2017, 09:35

RobinSword hat geschrieben:.....
PS: Die Versionsnummer der AE ist auf der Startseite nicht mehr aktuell...
Die Versionsnummer, da steht v1.45 bei mir.

Sind denn noch einer oder weitere Patches geplant? Vielleicht bessere Arbeitsspeicher-Verwaltung?

Zu einem TQ2, wüsste ich jetzt nicht, wie man da weiter machen wollte.
Das Thema ist doch schon rund um paletti abgeschlossen.
Oder müsste man etwas anderes aus der griechischen Mythologie wählen, z.B. die Odyssee ?

Grim Dawn scheint ja als Nachfolger gedacht.
Gekauft habe ich DG schon. Werde es irgend wann zumindest mal anspielen.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.09.2017, 09:56

igel1477 hat geschrieben:Die Versionsnummer, da steht v1.45 bei mir.
Passt! :)
igel1477 hat geschrieben:Sind denn noch einer oder weitere Patches geplant? Vielleicht bessere Arbeitsspeicher-Verwaltung?
Keine Ahnung, müsste man THQNordic fragen ... ;)
igel1477 hat geschrieben:Grim Dawn scheint ja als Nachfolger gedacht.
Jein!

GD benutzt mal die selbe Engine (wurde aber verbessert!) und auch das selbe Basis-System wie TQ (2 Meisterschaften = 1 Klasse, usw. uvm.).

Crate würde ja von einigen Leuten ins Leben gerufen, die halt vorher bei Iron Lore gearbeitet haben, die halt damals TQ programmiert haben.

Daher wird halt GD als Nachfolger von TQ bezeichnet ...
igel1477 hat geschrieben:Gekauft habe ich DG schon. Werde es irgend wann zumindest mal anspielen.
Würde ich bald machen, sonst kommt noch vorher das Addon am Markt! ;)

Oder du wartest halt noch damit, bis da Addon auch erhältlich ist ...

Aber wir schweifen hier schon wieder mal ab, daher bitte :ontopic:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 08.09.2017, 18:56

Hey,

hast du eigentlich die Schildkröte? Die öffnet den Geheimgang...Du hast das Spiel auf jedenfall noch nicht durchgespielt, wenn du den nicht gemacht hast...

Ansonsten könntest du ja vielleicht einen ganz verückten Char machen, vielleicht einen Magier mit Kriegskunst +X und Stab... :lol:

Oder du testenst mal die vielen guten Mods aus, die es für TQ gibt, besonders ans Herz legen würde ich dir D2I (TQ mit Diablo-Meisterschaften und alten Bekannten aus D2) und Legion of Champions...Da wärst du auf jedenfall einige Zeit mit beschäftigt...

Viel Spaß beim Testen!
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 08.09.2017, 20:13

Hi!
Mausi hat geschrieben:hast du eigentlich die Schildkröte? Die öffnet den Geheimgang...Du hast das Spiel auf jedenfall noch nicht durchgespielt, wenn du den nicht gemacht hast...
Nee, hab nach jedem Durchgang lediglich diesen Schlüssel des Seelenwächters im Inventar, der mich nervt. ;)
Den Schildkrötenpanzer kannte ich noch gar nicht, musste ich erstmal googeln. Die Drop-Wahrscheinlichkeit scheint ja bei ca. 5% zu liegen - macht die Sache auf jeden Fall spannend.
Mausi hat geschrieben:Ansonsten könntest du ja vielleicht einen ganz verückten Char machen, vielleicht einen Magier mit Kriegskunst +X und Stab... :lol:
Wär ne Idee. Auch ein Hardcore-Char würde mich reizen. Gibt ja wohl auch nen Erfolg dafür. Aber erstmal muss ich meinen Templer durchkriegen...
Mausi hat geschrieben:Oder du testenst mal die vielen guten Mods aus, die es für TQ gibt, besonders ans Herz legen würde ich dir D2I (TQ mit Diablo-Meisterschaften und alten Bekannten aus D2) und Legion of Champions...Da wärst du auf jedenfall einige Zeit mit beschäftigt...
Bin eigentlich nicht so der Mod-Fan aber mal schaun. Bevor ich mit D2-Mod spiel, spiel ich vielleicht doch mal wieder ne Runde D2 ;)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.09.2017, 09:43

RobinSword hat geschrieben:
Mausi hat geschrieben:Oder du testenst mal die vielen guten Mods aus, die es für TQ gibt, besonders ans Herz legen würde ich dir D2I (TQ mit Diablo-Meisterschaften und alten Bekannten aus D2) und Legion of Champions...Da wärst du auf jedenfall einige Zeit mit beschäftigt...
Bin eigentlich nicht so der Mod-Fan aber mal schaun. Bevor ich mit D2-Mod spiel, spiel ich vielleicht doch mal wieder ne Runde D2 ;)
Wo man zu D2I sagen muss, dass die ganzen Skills halt nicht immer 1:1 übernommen worden sind.

Was ich immer gern noch empfehle: [Mod] Lilith The Will of Demon : Battles of Jalavia (v1.1)!

IMO die beste Mod für TQ! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 09.09.2017, 10:46

Bin eigentlich nicht so der Mod-Fan aber mal schaun. Bevor ich mit D2-Mod spiel, spiel ich vielleicht doch mal wieder ne Runde D2 Wink
Haha! Das dacht ich letzt auch mal - könnte mal wieder D2 spielen - aber ich hab die Pixelbrühe nach 10 min ausgeschalten, weil ich mir das nicht mehr mit anschauen konnte...Und ich hab jahrelang D2 gesuchtet...

Lilith ist auch nicht schlecht, mich nerven allerdings die ewig langen Laufwege zwischen den Brunnen, man läuft und läuft und läuft...Und wehe, du stirbst dann, dann kannst du wieder laufen... :x
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 09.09.2017, 21:58

Ist D2I denn kompatibel zur AE? Das letzte Update der Mod scheint mir von 2015 zu sein...

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 10.09.2017, 12:49

Ich hatte ne kompatible Version inoffiziell hochgeladen, Link ist dort im thread.


Zur AE, das hat sich als PR-Aktion denke ich gelohnt, und es haben sich auch einige Leute nochmal die AE gekauft. Teils einfach aus Dankbarkeit, was schon ziemlich cool ist.

Wie teuer das ist, hängt ja auch davon ab, wie viele Leute man damit beschäftigt. Das waren bei der AE jetzt nicht so viele. Andererseits ist das Spiel und die IP zu gut, um es in dem verwaisten Status, in dem es war, versauern zu lassen.

Und wenn sowohl Fans als auch Publisher etwas davon haben ist doch optimal. :)

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

Beitrag von dubious » 10.09.2017, 16:19

RobinSword hat geschrieben:Ist D2I denn kompatibel zur AE? Das letzte Update der Mod scheint mir von 2015 zu sein...
Wie's bei der reinen D2I-Mod aussieht, kann ich nun nicht beurteilen, da ich lediglich D2L spiele (D2I und die bereits von FOE weiter oben erwähnte Map-/Campaign-Mod Lilith in Kombination) und dort zumindest geht's mit der AE recht solide. Aber D2I wird von Violos ja sogar noch etwas intensiver gepflegt, also wird's wohl auch entsprechend rund laufen.

Kann mich einigen Vorpostern hier btw. nur anschließen: diese Mod ist imho tatsächlich einen Blick wert, wenn man nach etwas Abwechslung zum Hauptspiel sucht. Die Kombi aus D2I und Lilith schafft quasi ein ganz neues Spiel, allerdings mit gewohntem TQ-Spielgefühl, auch wenn man hier an einigen Stellen etwas umdenken muss. Ist die einzige Mod, die ich mit TQ fahre und ziehe ich definitiv einem klassischen Diablo2 vor.
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

Antworten