Hallo!
Meine Freundin hatte auch das Problem, dass TQVault XL direkt beim ersten Aufrufen mit "TQVaultXL.exe has stopped working" abgeschmiert ist. Auf meinem Rechner passierte das nicht, obwohl wir beide Windows 10/64-Bit verwenden.
Nach einigem Herumprobieren hat sich herausgestellt, dass das Problem damit zusammenhing, dass die VXPLib.dll nicht registriert wurde bzw. der automatische Versuch, dies zu tun, zum Crash führte. Auf meinem System kam die Anfrage zur Registrierung, auf ihrem Rechner stürtzte das Program an dieser Stelle ab. Warum genau, weiß ich nicht, aber die Lösung ist, die DLL-Datei manuell zu registrieren. Dazu muss man die Shell/Eingabeaufforderung als Administrator starten und dann folgendes eingeben:
%windir%\System32\regsvr32.exe C:\Programs\TQVaultXL\VXPLib.dll
Der Pfad im zweiten Teil muss angepasst werden, falls TQVaultXL woanders installiert wurde, was sehr wahrscheinlich ist (also je nachdem, wo der Benutzer es hinkopiert hat).
Achtung: Man sollte dies idealerweise nur dann machen, wenn man ungefähr weiß, was man tut. Diese Lösung ist auch nur für Fälle, in denen TQVault XL überhaupt noch nicht erfolgreich gelaufen ist. Falls es vorher lief oder an anderer Stelle absemmelt (d.h. die DLL bereits registriert wurde), hilft dieser Tipp vermutlich nicht (also in solchen Fällen eher nicht probieren).
Extra hierfür registriert (bin sonst eher im TQ Steam-Forum unterwegs, dachte aber, ich hätte hier einen Account, war aber nicht so
), falls andere auch das Problem haben und über Google bisher nichts finden konnten.