Komische "Dropverhältnisse"

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
xforce11
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2016, 13:48

Komische "Dropverhältnisse"

Beitrag von xforce11 » 25.07.2016, 22:38

Hey

Vorab erstmal: Ich habe mich schon etwas hier eingelesen, was das droppen von Items angeht, es gibt spezielle Items die nur von bestimmten Gegnern droppen können, Artefakte, die nur in bestimmten Akten und Schwierigkeitsgraden droppen können usw., legendäre Gegenstände können ab episch eigentlich überall droppen - so weit so gut.

Die letzten paar Wochen habe ich die Hydra, Typhon und Hades in Legendär sowie episch gefarmt, ich bin durch die ganzen Runs bereits von Level 57 auf 64 gestiegen.

Was mich sehr irritiert hat: Items droppen ewig doppelt.

(ich habe mir ne Menge neuer Charakter erstellt, die als Lager dienen)

Als Beispiel mal:
- Alexander's Rüstung habe ich ganze 9 mal bekommen, den Schild zum Set 5 mal, aber kein anderes Item vom Set

- Kampfmagierbeinschienen und den Umhang habe ich auch ca. 10 mal rumliegen

- Bei den Amuletten ist es nicht besser: Segen der Götter -> bereits 13 mal (wohl eher Fluch der Götter...), Amulett der Hygäa -> 6 mal

- Ringe: Alke und Tiamios, beide ca. 5 mal, der Schwarzer Perlenring ist auch mit 7 mal häufig vertreten

- Schilde: Athene's Spiegelschild, bestimmt 20 mal schon, die habe ich angefangen wegzuwerfen, weil ich nie im Leben so viele von denen brauchen werde :D

- Stiefel und Helm: Athene's Kampfbeinschienen so oft, dass ich auch da angefangen habe einige wegzuwerfen, beim Helm ist "Athlon" (dieser Lorbeerkranz) mit 7 mal gut vertreten. Auch von dem Tartaros Set sind die Stiefel und der Helm ständig am droppen, aber keines der anderen Teile


Jetzt will ich mal wissen: Ist an meinem Spiel irgendwie was kaputt? Ich meine, das kann doch nicht sein, dass ständig nur diese Items droppen und das teilweise auch noch beim Öffnen einer Kiste 2 mal (das hatte ich jetzt auch schon sehr oft, dass das selbe Item 2 gedroppt ist).
Wenn der Loot doch random-mäßig generiert wird, wie kann es dann sein, dass so oft die selben Dinge droppen?
Es gibt doch so viele Items, da kann es doch nicht normal sein, dass ich seit knapp 2 Wochen jeden Tag immer wieder die selben Items bekomme.
Bei den Waffen sind die Chancen ja sowieso etwas niedriger, so wie ich das gelesen habe (in einer Excel Tabelle im Titanquest.net Forum), aber selbst da droppen immer wieder die selben Waffen.

Nur sehr großes Pech oder doch irgendwie was kaputt mit meinem Spiel? Mods benutze ich nicht, nur den Fanpatch, gestern habe ich mir nur die Xmax Mod runtergeladen und Typhon damit (x3) getötet, aber wieder das selbe Resultat: Kampfmagierrobe ist bei 3 Runs wieder 2 mal gedroppt ;)

EDIT: Und nur mal so neben bei: Bei den seltenen Steinbinderstulpen habe ich das selbe "Problem" :D 4 Runs bei den Gorgonen (ohne Xmax Mod und wirklich nur die Gorgonenköniginnen) und nun habe ich 5 Steinbinderstulpen mit + 3 auf alle Fertigkeiten rumliegen, dabei habe ich nur meinen Eroberer und sonst Lager Charakter ;)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 26.07.2016, 06:32

Hallo xforce11,

Ist wohl ein altes un bekanntes Problem!
» Good seeds, bad seeds, mystery seeds - Page 14
» [REL] Random Number Generator MOD.

Spielst Du mit FanPatch?!

Ev. hilft ja ein wenig der Patch aus dem 2. Link (letzter Beitrag!)!?

Scheinbar ist halt auch der Zufall einen Muster unterworfen, gerade am PC ...


@legendäre Gegenstände können ab episch eigentlich überall droppen
So ganz stimmt dies mal nicht! ;)

Aber hierzu gibt es auch eine Auflistung.
» [Sammelthema] Überreste von TQ-Gamona-Forum » "Uniques: Dropchancen (alphabetisch bzw. nach Akten, bei Bossen)"
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 26.07.2016, 06:52

Der Drop ist schon zufällig generiert aber die Wahrscheinlichkeit für eben diese Items ist einfach exorbitant hoch.
Genauso ist´s mit den MI´s: Versuch´ ´mal ´ne "Reiterkappe" zu farmen :wink: wogegen man mit "Reiterschilden" förmlich zugemüllt wird :? !

Die "königlichen" Dreckstruhen und die Endbosse des Spiels farme ich deswegen schon lange nicht mehr.

PS: "Armschutz des Spurenlesers" und "Gamaschen des Erzmagiers" solltest du übrigens auch bald bis zum Erbrechen finden.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

xforce11
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2016, 13:48

Beitrag von xforce11 » 26.07.2016, 15:13

Danke für die Antworten und für die Links!

@FOE
Ja, ich spiele mit dem Fan Patch, ist da bei der Installation vielleicht etwas schief gelaufen, das den Generator irgendwie beschädigt hat? Weil bei dem Patch wurden ja einige Sachen geändert, z.B. dass auch das Relikt von Hermes' Sandale droppen kann.
Dass legendäre Items nicht überall droppen können habe ich schon gelesen, aber beim Beispiel der Rüstung von Alexander: Es kann ja nicht sein, dass 2 Endbosse und ein weiterer Boss nur den Schild und den Brustpanzer droppen, oder? :D

@Lacya
Da ich gelesen habe, dass Bosse nur beim ersten Kill eine bessere Dropchance haben und das bei der Hydra nicht der Fall sein soll, habe ich häufiger die Hydra getötet, da ist auch der meiste Loot hergekommen. Typhon und Hades habe ich ja auch gefarmt, aber da sind ja auch fast immer die selben Items wie bei der Hydra-Truhe gedroppt.

Und ja, die Gamaschen des Erzmagiers habe ich auch schon so oft, dass ich wohl so langsam einen Schuhladen für Magier aufmachen könnte ;)



Ich versuche es heute mal mit dem Patch aus dem englischen Forum.
EDIT: Hm... bin mir jetzt nicht so sicher ob das funktioniert, der Patch ist ja für die Version 1.17a aber ich habe den 2. Fan Patch (1.17c) auch installiert...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 26.07.2016, 16:06

xforce11 hat geschrieben:Dass legendäre Items nicht überall droppen können habe ich schon gelesen, aber beim Beispiel der Rüstung von Alexander: Es kann ja nicht sein, dass 2 Endbosse und ein weiterer Boss nur den Schild und den Brustpanzer droppen, oder? :D
Nix is fix ... ;)
xforce11 hat geschrieben:Ich versuche es heute mal mit dem Patch aus dem englischen Forum.
EDIT: Hm... bin mir jetzt nicht so sicher ob das funktioniert, der Patch ist ja für die Version 1.17a aber ich habe den 2. Fan Patch (1.17c) auch installiert...
Wenn der Bugfix-Patch die 2 DLL's nicht ändert, dann ist es kein Problem!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

xforce11
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2016, 13:48

Beitrag von xforce11 » 26.07.2016, 17:27

FOE hat geschrieben: ...
Wenn der Bugfix-Patch die 2 DLL's nicht ändert, dann ist es kein Problem!?
Hm... genau das ist mein Problem, ich weiß nicht genau, ob die verändert wurden, aber ich habe es einfach mal ausprobiert, bin mir nicht sicher ob sich da wirklich was verändert hat.
Ich muss das mal noch etwas intensiver testen, nehme auch mal die xmax Mod dazu, wenn die 3 Typhons dann wieder 2 oder 3 mal Alexander's Kürass hintereinander droppen, dann weiß ich ja, dass sich nichts verändert hat :P
Es kommt mir aber so vor, als ob insgesamt etwas weniger Items droppen (gelber "Schrott"), aber wie gesagt, das kann mir nur so vorkommen.

Ich schreibe morgen mal, wie so die Ergebnisse sind.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 26.07.2016, 18:15

Den RNGfix liefere ich eigentlich mit. Man muss ihn halt nur beim Installer auswählen :wink:

xforce11
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2016, 13:48

Beitrag von xforce11 » 26.07.2016, 18:27

Malgardian hat geschrieben:Den RNGfix liefere ich eigentlich mit. Man muss ihn halt nur beim Installer auswählen :wink:
Verdammt, ich weiß leider nicht, ob ich den ausgewählt hatte..
Ich bin eigentlich nur auf den Fan Patch gekommen, weil ich nach einem "Windows 7 Patch" gesucht hatte, da ich einen Fehler nach der Installation beim Starten bekommen habe. Als ich dann was gefunden habe (an der einen Settings Datei etwas verändern, damit der Fehler beim Starten nicht kommt), habe ich auch gleich die neusten Patches mit runtergeladen und installiert (Ich habe es auch nach der Anleitung gemacht, erst offizielle und dann erst den Fan Patch usw.)

Da hatte ich leider noch überhaupt keine Ahnung, wozu ein RNGfix ist, so ein Mist aber auch.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 26.07.2016, 21:38

Dann installierst du einfach den 1.17c nochmal. Die Version 1.17a brauchst du dann nicht, afaik wird da auch nix diesbezüglich geändert.

Ansonsten ist das leider so, dass die einzigartigen Gegenstände nicht gleichverteilt vorkommen, sondern manche mehr und andere weniger. Manchmal hilft einfach das Spiel mit einem anderen Charakter zu spielen. Mitunter findet man so beim normalen Durchspielen auch bei einfachen Gegnern und Kisten die lange gesuchten Gegenstände. Zumindest würde ich nicht nur die Endbosse farmen, sondern auch viel am Wegesrand suchen.
Bild

xforce11
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2016, 13:48

Beitrag von xforce11 » 30.07.2016, 20:27

Hm... blöd gelaufen...
Da das freie Update für Windows 10 nur noch bis zum 29. ging, habe ich das mal gemacht weil man ja gehört hat, dass es teilweise besser und stabiler als Windows 7 läuft, aber leider hat das Update nicht so ganz hin gehauen, mein ganzes System ist kaputt gewesen (habe jetzt wieder Windows 7 drauf) und meine Charakter sind jetzt alle weg, kann also leider nicht so richtig testen, ob mir der Patch geholfen hat.
Naja egal, mit dem Eroberer war ich ja sowieso durch und die anderen 10 waren und Lager Charakter, dann kann ich jetzt ja mal eine andere Klasse ausprobieren ^^
Und dieses Mal passe ich bei dem Patch auch auf, ob ich das richtige ausgewählt habe, mal sehen ob demnächst andere Items droppen ;)

Antworten