Map, Freund/Feind und Modding?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Serp
Magische Items-Träger
Beiträge: 33
Registriert: 05.06.2016, 13:43

Map, Freund/Feind und Modding?

Beitrag von Serp » 05.06.2016, 14:58

Hallo :)

ich bin neu bei TitanQuest und habe es gestern mit meinen Freunden im LAN gespielt.

Es gefällt uns sehr gut, aber... :

Dabei sind uns folgende 2 Dinge aufgefallen, bzw haben gestört:
1) Die Map ist weniger hilfreich als sie sein sollte.
Es stehen zb. keine Gebietsnamen auf ihr. Gerade wenn man TQ zum ersten mal spielt, kennt und merkt man sich die ganzen Gebietsnamen noch nicht. Und wenn dann eine Quest sagt, du sollst da und da iwas finden, dann rennen wir zurzeit stundenlang nochmal durch die ganze Welt um rauszufinden, wo dieser Ort war/ist.
Zusätzlich hat man zwar eine Legende unter der Map, aber auf der Map selbst sind nur im unmittelbaren Radius um einen herum diese Objekte auch eingetragen. Alles was weiter entfernt ist als man ohnehin ohne map gucken kann, wird nicht angezeigt. Was die Map wiedermal relativ nutzlos macht.
Habe mich schon erkundigt nach einem "Karte aufdecken" Mod, aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie ich diesen installiere:
http://titanquest.4fansites.de/download ... 5&mirror=1
will ich ja garnicht, dass das "schwarze" alles aufgedeckt ist. Ich will dass der Bereich der Bereis erforscht ist, auch alle relevanten Personen und Portale usw. anzeigt.

2) Im Kampfgewusel ist es oft schwer zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Hilfreich wäre da evlt irgendeine Art markierung, wie zb. Einblendung der Namen von Monsten und Freunden über ihren Köpfen in unterschiedlichen Farben oder ähnliches. Habe dazu leider keinen Mod finden können. Gibt es sowas in der Art?

Oder gibt es hier auch irgendwo ein "HowTo" für Modder? Habe schon gesehen dass "mods" und "Maps" hier teilweise synonym verwendet werden. Also ich will keine Map machen, sondern direkt die Spieldateien anpassen, wie es zb der Fanpatch bzw der ShowAllDamage Mod tut.
Was für Tools und Wissen brauche ich dafür?
Habe schon diesen Thread gefunden:
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=9855
Allerdings geht aus dieser Übersicht nicht so recht hervor, wie ich z.b eine database Datei entpacke oderso. Denn das ist ja vermutlich der Teil mit dem man startet...

Habe TQ Immortal Throne noch nicht gespielt, aber laut der Auflistung hier:
http://titanquest.4fansites.de/sonstige-features.php
scheint die Map ja nochmal verbessert worden zu sein? Ist damit auch das von mir geschilderte Problem gelöst?

Werde mir aber noch die Gold Version kaufen, da IT sich aufjedenfall zu lohnen scheint :)
Wisst ihr, ob es bereits Anbieter gibt, bei denen es ohne CD spielbar ist? Gibt ja zb Green Pepper, bei denen in der Regel die Spiele dann ohne CD spielbar sdin, das normale TQ gibt es von denen, aber Gold oder IT habe ich von denen nicht gesehen. Habe noch "Softgold" und Classic Action" als Herausgeber finden können. Ihr wisst nicht zufällig, ob man bei denen eine CD braucht?
Oder wird evtl mit Fanpatch oderso keine CD mehr gebraucht?
(ist halt wichtig für LAN, ob dann jeder eine CD braucht, oder es auch ohne geht, wie es bei Green Pepper ja üblich ist)

EDIT:
Habe gesehen dass es seeehr viele Verlinkungen von dieser Seite nach titanquest.net gibt. Leider exisitiert diese Seite aber scheinbar nicht mehr =/ Wurde das Wissen auf dieser Seite irgendwo gesihcert, sodass man es sich dennoch irgendwie anschauen kann, oder ist alles weg?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.06.2016, 16:38

Hallo Serp,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

@1)
Dafür gibt es leider nicht, AFAIK.

Aber im Grunde ist TQIT da ja eh mehr "schlauchartiger" und man findet die meisten Dinge in der Nähe. Nur selten sind Ziele weiter weg.

Und es gibt ja auch auf der Portal-Seite hier eine Quest-DB mit Tipps zu einer jeden Quest.

@2)
Da gibt es auch nichts, AFAIK. Aber seinen PartnerIn kann man eh nicht treffen, es gibt kein "Friendly Fire".

Was das Modden betrifft, so siehe einfach mal die "markierten" Themen im Bereich "Allgemeines, Tutorials & Tools " ...

@Addon
Unbedingt besorgen und gleich darüber spielen, so macht das Spiel mehr Sinn und ist um einiges besser!!!

@ohne CD spielbar
Derzeit nur via Steam, eine GoG-Version gibt es noch nicht.

@LAN & DVD
AFAIK braucht ein jeder eine eigene Version, eine jede Version hat ja einen eigenen Key.

@titanquest.net
Siehe hier: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=12230
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 05.06.2016, 16:54

FOE hat geschrieben:@ohne CD spielbar
Derzeit nur via Steam, eine GoG-Version gibt es noch nicht
der summer sale naht da man kann die TQGold Version für 2,49€ kaufen und es gibt ein Beta patch über Steam, womit man wieder Internet Multiplayer spielen kann und auch viele bugfixes und Verbesserungen.
Das kauft ihr euch beide :)
http://steamcommunity.com/app/4550/discussions/
[/quote]

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 05.06.2016, 17:11

Prinzipiell kannst du natürlich versuchen, dir diese Features selber reinzumodden (falls überhaupt per Mod möglich und da habe ich meine Zweifel), aber du kannst sie natürlich auch für den Nordic Patch im Steam forum vorschlagen.

Aber prinzipiell hatte ich nie Probleme etwas auf der Map zu finden, da sie nicht wirklich so weitläufig ist, dass man sich verirrt. Schlauchartig, wie FOE schon sagte. Du merkst ja auch immer wenn du ein Gebiet verlässt oder betrittst wie das Gebiet heißt.

Freund/Feind Unterscheidung sehe ich auch nicht wirklich als Problem? Alles was kein Pet/anderer Char ist, ist ein Feind?

Ich glaube das sind einfach nur Sachen, an die du dich gewöhnen musst und auch wirst sobald du länger spielst :wink:

Serp
Magische Items-Träger
Beiträge: 33
Registriert: 05.06.2016, 13:43

Beitrag von Serp » 05.06.2016, 19:12

Vielen dank für Eure Antworten :)

bezüglich CD und cd-KEY:
Habt ihr schonmal Green Pepper Spiele probiert? Da gibts wie immer natürlich auch CD Keys. Aber nach dem installieren braucht man die CD nicht mehr. Man kann es ohne CD starten und auch im MP braucht keiner mehr eine CD ;) Deswegen die Frage, ob ihr wisst, obs sowas schon für Gold Edition gibt ^^ Aber gut, gebraucht bekommt man das Spiel zurzeit auch für 0.99€, also werd ich da wohl zuschlagen ;) :D

Freund/Feind:
Naja das "problem" ist ja, dass man immer die Maus über die Gegner halten muss um anzugreifen. Und wenn ein Gegner tot ist, kann man nicht einfach weiter gedrückt lassen, sondern muss den nächsten Gegner anvisieren und neu klicken. Das heißt man muss sehr schnell und gut erkennen können, was Gegner ist und was nicht. Zumal wenn man daneben klickt, rennt der Char erstmal direkt vor den Gegner (bei fernkampf doof).
Aber vllt gibt es ja für das Angreifen von Gegnern einen Mod? Dass man zb. nicht immer neu klicken muss? Oder dass man den Angriff auf die rechte maustaste legen kann?
Den Angriff auf die rechte maustaste zu legen, wäre zb auch eine mögliche Lösung. Links wäre dann weiterhin Laufen. Und wenn man rechtsklick iwo hin macht, wo kein Gegner ist, wird auch nicht angegriffen (das wäre dann der Unterschied zu SHIFT+Linksklick).
SHIFT+Linksklick ist deshalb auch keine perfekte Lösung, weil der Char dann eben "wild um sich haut", also auch dahin schlägt/schießt, wo evlt garkein gegner ist.

Naja, aber vllt ist es auch wirklich nur Gewöhnungssache.


Zur Map:
Wenn man das Spiel schonmal durchgespielt hat, ist das alles tatsächlich kein Problem mehr, weil man dann natürlich weiß, wo welches Gebiet ist.
Aber spielt man es das erste mal, ist das wirklich seeeehr frustrierend. Wir haben wirklich einige Stunden vergeudet, weil wir bestimmte Personen odder Gebiete nicht gefunden haben.
Wir hatten uns direkt, ohne um uns groß um Quests zu kümmern bis zur dritten Stadt durchgekämpft. Das ist also schon ein recht langer Weg, also sicherlich 15 oder mehr verschiedene Gebiete.
Und dann wollten wir uns mal um die Quests kümmern. "Küste von Halicos" zu finden hat zb schon ein bisschen gedauert, und das obwohl es eigentlich nur 2 Küsten bisher gab, sind aber natürlich erstmal zur falschen gelaufen.
Lange gedauert hat es zb. bei der Quest Heilmitteltransport, wo wir den Questgeber nicht finden konnten. Dieser war nämlich nicht in der Stadt, zu dieser diese Quest angezeigt wurde, sondern meilenweit entfernt. Und wurde natürlich auch nicht auf der Karte angezeigt, wenn man nicht gerade sowieso neben ihm stand.
(oder gibts da im Questfenster oder portalfenster noch genauere auskünfte dazu, wo genau der Questgeber steht?)

Also Gebietsnamen kann man evlt noch versuchen sich zu merken, oder irgendwelche beschriftete Kartenbilder im Internet runterladen und sich daneben legen.
Aber für das Auffinden von zb. Questpersonen wäre ein entsprechender Mod wirklich schon wichtig.

Es gibt doch bestimmt in irgendeiner Datei einen wert, den man einfach nur ändern braucht, oder? Ich meine die Map zeigt ja die Dinge an, wenn man sich in der Nähe aufhält. Also könnte es da einen wert geben, den man abändert, sodass die Map alle Dinge immer anzeigt, oder auch wenn man ein stück weiter weg ist.
Angenommen es gäbe so einen Wert, wo würde man ihn am wahrscheinlichsten finden?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.06.2016, 07:00

Hallo Serp,

@Green Pepper
War mir neu, kannte mal nur GOG und natürlich Steam. ;)

Was aber MP betrifft, so müssen die Spieler AFAIK unterschiedliche Key's haben, also sollte man da nicht mit einer Version (und Key) gemeinsam spielen können!?

@Freund/Feind
Tja, daran merkt man halt, dass TQIT schon ein paar Jahre am Buckel hat.
Man kann sich da nur mit der gedrückten Shift-Taste behelfen, damit der Char nicht sinnlos losrennt ...

Um für Fernkämpfer gibt es noch ein Tool, damit Skills auf der Funktionsleiste direkt ausgeführt werden, siehe hier: http://titanquest.4fansites.de/download ... skill.html !

@Map
Naja, wenn man sich halt ohne um Quests zu kümmern einfach durch die Gegend schlägt, dann hat man im Nachhinein natürlich ein Problem! :roll: :wink:

So spielt man aber eigentlich auch nicht ... IMO! :mrgreen:

Ansonsten ... wie schon geschrieben ist halt TQIT mittlerweile "10 Jahre" alt ... in der Zeit haben sich halt auch viele Dinge geändert.

Bei "Grim Dawn" z.B. wurden schon viele dieser Dinge verbessert ggü. TQIT.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Serp
Magische Items-Träger
Beiträge: 33
Registriert: 05.06.2016, 13:43

Beitrag von Serp » 06.06.2016, 11:29

danke dir :)

habe mich auch schon ein wenig in Grim Dawn eingelesen ;)
Scheint TQ sehr ähnlich zu sein, nur besser, also TQ 2 :)

Allerdings soll es wohl ebenfalls leichtes Ruckeln beim einsammeln von Items geben und auch das Auffinden von Questpersonen soll ähnlich schwer sein =/
Aber naja... erstmal TQ und in 1-2 Jahren dann Grim Dawn, bis dahin gibts da auch sicherlich noch mehr Patches und Content :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.06.2016, 11:51

Serp hat geschrieben:danke dir :)
Null Problemo. :)
Serp hat geschrieben:habe mich auch schon ein wenig in Grim Dawn eingelesen ;)
Scheint TQ sehr ähnlich zu sein, nur besser, also TQ 2 :)
^^ Kann man fast so sagen ... spielt halt nur in einen Fantasiewelt ...
Serp hat geschrieben:Allerdings soll es wohl ebenfalls leichtes Ruckeln beim einsammeln von Items geben ...
Ich kann mich nicht beschweren, hatte am alten PC und auch jetzt am neuen PC kaum dieses Phänomen!?
Serp hat geschrieben:... und auch das Auffinden von Questpersonen soll ähnlich schwer sein =/
Ansichtssache ... ich finde es Ok, bin es halt schon so von TQIT her gewohnt. (Wenn ich aber z.B. an D3 denke, so ist es dort auch nicht besser als bei TQIT und GD.)
Serp hat geschrieben:Aber naja... erstmal TQ und in 1-2 Jahren dann Grim Dawn, bis dahin gibts da auch sicherlich noch mehr Patches und Content :)
Wie man's nimmt/sieht ... TQIT hat 'ne Menge Spaß gemacht, vor allem mit einigen Mods(!), aber momentan ist halt GD meine neue "Nummer #1"! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.06.2016, 11:33

Dann scheint Green Pepper wohl eine deutsche Eigenheit zu sein, interessant :wink: War auch früher immer meine Rettung wenn ich Spiele gesucht habe, die auf meinem damaligen Rechner gescheit liefen :wink:

Also gerade den Heilmitteltransportquest hättet ihr nicht übersehen können. Der steht doch mitten auf dem einzigen Weg wo es weitergeht :D

Serp
Magische Items-Träger
Beiträge: 33
Registriert: 05.06.2016, 13:43

Beitrag von Serp » 08.06.2016, 12:20

Malgardian hat geschrieben: Also gerade den Heilmitteltransportquest hättet ihr nicht übersehen können. Der steht doch mitten auf dem einzigen Weg wo es weitergeht :D
aber nicht, wenn man so spielt, wie wir gespielt hatten, also erstmal bis zur dritten Stadt durchgerannt und alles niedergemäht :D
Die Quest hatten wir quasi erledigt, aber wir mussten halt nochmal mit diesem Typen sprechen.
Wie soll man den nun bitte finden, wenn man nicht weiß wo er steht? Man portet sich ja natürlich zurück nach Helos und sucht die ganze Stadt ab. Aber man sucht eigentlich nicht mittem im nirgendwo zwischen Helos und der 2ten Stadt. Schon garnicht, wenn bei der Quest "Helos" als Stadt steht.

Oder haben wir was übersehen und da steht auch ein anderer Gebietsname? Aber selbst wenn, dann muss man erstmal das Gebiet finden, was ja auch nicht so leicht ist, wenn man nicht bereits alle Gebiete auswendig kennt...

Ich werd mir im Netz ein paar Karten (also zeichnungen der Gegend des Spiels) zusammensuchen und diese dann während des Spiels daneben legen, damit wir die Gebietsbezeichnungen sehen... wird einiges an Zeit sparen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.06.2016, 12:43

Serp hat geschrieben:aber nicht, wenn man so spielt, wie wir gespielt hatten, also erstmal bis zur dritten Stadt durchgerannt und alles niedergemäht :D
Warum tut man dass?! :? ;)
Serp hat geschrieben:Oder haben wir was übersehen und da steht auch ein anderer Gebietsname? Aber selbst wenn, dann muss man erstmal das Gebiet finden, was ja auch nicht so leicht ist, wenn man nicht bereits alle Gebiete auswendig kennt...
Ja und Ja! ;)

Siehe z.B. hier: http://titanquest.4fansites.de/quests_db1019.html (Ort! ;) )
Serp hat geschrieben:Ich werd mir im Netz ein paar Karten (also zeichnungen der Gegend des Spiels) zusammensuchen und diese dann während des Spiels daneben legen, damit wir die Gebietsbezeichnungen sehen... wird einiges an Zeit sparen.
Dann siehe mal hier: http://www.gamebanshee.com/titanquest/walkthrough.php

//Edit

Beziehungsweise gibt es eh auch ein passendes Thema im "Quest" Bereich!
- http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=1801
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten