TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Handballfreak » 27.05.2016, 18:39

Hi,

wie in Welche Form und Funktionen von TQVault nutzt ihr? geschrieben, habe ich an der Version 2.3.1.4 von TQVault herumgebastelt. Für alle interessierten TQ-Spieler stelle ich das veränderte Program hier rein.

Für allgemeine Fragen zu TQVault, der Handhabung, den unterschiedlichen Programmen, etc. gibt es dieses Thema:
TQVault - Tauschen/Verwalten von Gegenständen


TQVault XL - Xtra Large & Xtra Light

Ich hoffe der Titel ist nicht zu vermessen, aber er fasst die meisten Änderungen ganz gut zu sammen.

You can find an English description below the German part.

Xtra Large
Ziel war es, den Speicherraum zu erhöhen und den Umgang mit vergrößerter Karawane/Transferbereich zu gewährleisten.

Xtra Light
Nebenbei habe ich den Code und das Programm ein wenig aufgeräumt, um Problemen und Versuchungen vorzubeugen.

Alle Änderungen sind unten aufgelistet. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wollte, habe ich meine Version ein klein wenig anders als das Original genannt ("XL") und die Nummerierung bei 1.0 neu begonnen.

Bild Bild Bild
Bild Bild

TQVault XL - Main Features
Änderungen gegenüber TQVault 2.3.1.4.
  • Xtra Large
  • Einstellung für zusätzliche Inventarreihen hinzugefügt
  • Grafische Oberfläche angepasst, sodass Karawanen/Transferbereich bis zu einer Größe von 16x18 ordentlich dargestellt werden
  • Höhe der Vault-Säcke von 5 auf 20 Felder erhöht

    Xtra Light
  • GUI aufgeräumt
  • Bescheis*-Optionen entfernt (Cheat-Zeugs: Item kopieren/Seed ändern, Vervo ändern, Set-Gegenstände erzeugen)

    Sonstiges
  • Anzeige von Gegenständen (Bilder und Texte) aus den Erweiterungen Ragnarok, Atlantis und Eternal Embers
  • Unterstützung für normale TQ/IT Charaktere mit geladener Mod
  • Unterstützung für Titan Quest Anniversary Edition (TQ AE) (inkl. Version 2.3 und später)
  • Unterstützung der Reliktkammer
  • Neue Suche-Option im Kontextmenü (rechte Maustaste)
  • Drag&Drop-Funktion für Vault-Säcke
  • Geänderte Beutel-Verschiebung per Rechtsklick
  • Auto-Registrierung von VXPLib.dll
Für eine komplette Übersicht aller Änderungen siehe den Changelog unten .


Download

:arrow: TQVault XL 1.3.0

Im Download-Paket sind auch zwei neue Dateien dabei, damit das Programm im Win10-Kachelmenü ein großes/erkennbares Bild hat:

Bild

Hinweise

Getestet mit Win 10, 64 Bit und installiertem TQ+IT, TQ+IT+AE, AE+Ragnarok.

Bei mir sind folgende .Net Frameworks installiert, falls es bei euch nicht starten sollte:
- .Net 2.0, .Net 3.0 und .Net 3.5 - vorinstalliert bei Win 10
- .Net 4.5 und .Net 4.6

Wenn jemand Fragen, Probleme oder Anmerkungen hat, kann er/sie diese hier gern los werden.

Viel Spaß. :)


###############################

English

###############################

TQVault XL - Xtra Large & Xtra Light

The title sums up the main changes that I made on the old TQVault 2.3.1.4.

Xtra Large
Purpose was to enlarge the storage areas and to support bigger caravan/transfer stashes.

Xtra Light
In parallel I cleaned up some of the code to reduce problems and temptations.

All changes are listed below. I added the "XL" to the TQVault name and started the version at 1.0 to differentiate my version of the tool from the original one.

TQVault XL - Main Features
Changes compared to TQVault 2.3.1.4.
  • Xtra Large
  • Setting for additional inventory rows
  • GUI improvements to display caravan/transfer area up to 16x18
  • Increased height of vault bags from 5 to 20 fields

    Xtra Light
  • GUI cleanup
  • Removed cheat options (Change item seeds, change completion bonus, generate set items)

    Miscellaneous
  • Display of items (images and texts) of the expansion packs Ragnarok, Atlantis, and Eternal Embers
  • Support for normal TQ/IT characters with loaded Mod
  • Support for Titan Quest Anniversary Edition (TQ AE) (incl. version 2.3 and later)
  • Support for new relict stash
  • New search option in context menu
  • Drag&Drop function for Vault bags
  • Changed bag movement on rightclick
  • Auto registration of VXPLib.dll
For a complete changelog see below.


Information

Tested with Win 10, 64 Bit and installed TQ+IT, TQ+IT+AE, AE+Ragnarok.

I have the following .Net frameworks installed (just in case you have problems starting the tool):
- .Net 2.0, .Net 3.0 and .Net 3.5 - preinstalled with Win 10
- .Net 4.5 and .Net 4.6

Have fun. :)



###############################

Changelog

###############################

TQVault XL 1.3.0
  • Sonstiges
  • Anzeige von Eternal Embers-Gegenständen (Bilder und Texte)
  • Fix für Texturen/Bilder von Atlantis Gegenständen
TQVault XL 1.2.0
  • Sonstiges
  • Work-Around für fehlerhafte Texturen (Eitr-Relikt mit AE2.7)
TQVault XL 1.2.0
  • Sonstiges
  • Anzeige von Atlantis-Gegenständen (Bilder und Texte)
  • Unterstützung für Anniversary Edition Version 2.3 (und später)
  • Unterstützung der Reliktkammer
  • Fix für ein paar fehlende tags (bonusLiftPoint, bonusLifePercent, bonusManaPoint, bonusManaPercent, skillChargeDuration, skillChargeLevel)
TQVault XL 1.1.5.1
  • Sonstiges
  • Fix für nicht gefundene Pet-Records (Stab der Auserwählten)
  • Fix für vollständige Relikte (Nerthus Relikt)
  • Fix für nicht gefundene Item Bitmaps
  • Fix für angezeigten 'DisplayAsQuestItem' tag
TQVault XL 1.1.5
  • Sonstiges
  • Anzeige von Ragnarok-Gegenständen (Bilder und Texte)
  • Neue Suche-Option im Kontextmenü (rechte Maustaste)
TQVault XL 1.1.4
  • Sonstiges
  • Fix für 'use Anniversary Edition' Option bei installiertem TQ/IT
  • Neue Option 'use Steam Workshop' zur Erkennung von Mods aus dem Steam Workshop
TQVault XL 1.1.3
  • Sonstiges
  • "Configuration.txt" liegt/arbeitet nun in lokalem Ordner (d.h. gleiche Ordner wie TQVault.exe)
  • Einige interne Anpassungen/Fixes für Programmstart und Pfad/Installations-Erkennung
TQVault XL 1.1.2
  • Sonstiges
  • Fix für den 'Wert darf nicht NULL sein'-Fehler beim Starten (wenn kein TQ Pfad)
TQVault XL 1.1.1
  • Sonstiges
  • Auto-Erkennung für TQ Anniversary Edition von Steam
TQVault XL 1.1.0 - Änderungen gegenüber Version 1.0.1
  • Xtra Large
  • Größe der Auswahlfelder für Vaults/Charaktere verbreitert
  • Fix für das gelbe Hinweisfeld für zusätzliche Inventarreihen (Text, Farbe, Sichtbarkeit)

    Sonstiges
  • Unterstützung für Titan Quest Anniversary Edition (TQ AE)
  • Umgehen des Fehlers, wenn keine Original TQ Installation/Pfad vorhanden ist
TQVault XL 1.0.1
  • Xtra Large
  • Fix für das gelbe Hinweisfeld für zusätzliche Inventarreihen (nicht sichtbar, wenn Karawane ausgewählt)

    Xtra Light
  • Rechtsklick-Menü mit Liste aller möglichen Vervos wieder hinzugefügt
    (Funktion zum Ändern des Bonus ist weiterhin deaktiviert)

    Sonstiges
  • Drag&Drop-Funktion für Vault-Säcke hinzugefügt (entspricht alter Beutel-Verschiebung per Rechtsklick)
  • Beutel-Verschiebung per Rechtsklick geändert, sodass Zielbeutel überschrieben und Ursprungsbeutel geleert wird
  • Funktion zum Verschieben/Kopieren/Zusammenfügen von Beuteln erweitert: das andere Vault als zusätzliche Zieloption
    Dabei muss der 2. Tresor (Vault) angezeigt sein. Der Zielbeutel ist der zu sehende Beutel im Tresor.
    Bild
  • Fix für die fehlende Karawane, wenn alle Charaktere/Vault geladen werden
  • Fehlende Übersetzungsdateien hinzugefügt
TQVault XL 1.0 - Änderungen gegenüber TQVault 2.3.1.4
  • Xtra Large
  • Einstellung für zusätzliche Inventarreihen hinzugefügt
  • Grafische Oberfläche angepasst, sodass Karawanen/Transferbereich bis zu einer Größe von 16x18 ordentlich dargestellt werden
  • Höhe der Vault-Säcke von 5 auf 20 Felder erhöht

    Xtra Light
  • Update Funktion entfernt
  • Papierkorb/Müll-Bereich (trash) entfernt
  • Aktionsschaltfläche entfernt (jene, wo man Relikte von gesockelten Gegenständen und gestapelte Tränke trennen konnte)
  • Bescheis*-Optionen entfernt (Cheat-Zeugs: Item kopieren/Seed ändern, Vervo ändern, Set-Gegenstände erzeugen)

    Sonstiges
  • Unterstützung für normale TQ/IT Charaktere mit geladener Mod
  • Alte und neue grafische Oberfläche einheitlicher gestaltet
  • Auto-Registrierung von VXPLib.dll implementiert -> Programm sollte keinen Installer mehr benötigen
Zuletzt geändert von Handballfreak am 20.12.2017, 19:33, insgesamt 14-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 27.05.2016, 18:39

###############################

FAQ

###############################

Es werden keine Charaktere aufgelistet. Die Pfade sind aber korrekt eingestellt.
In den Einstellungen ("Config") muss nach dem ersten TQVault-Start zunächst ausgewählt werden, welche Charaktere aufgelistet werden sollen. Siehe die rot umrandeten Einstellungen in folgendem Screenshot:
Bild

Wie ist das eigentlich wenn ich eine Vault Datei aus TQVault XL in der normalen Version TQVault laden würde?
Einige Slots von den Taschen würde man in der normalen Version gar nicht mehr sehen und somit nicht mehr an die Items kommen können. Also erst wieder alles auf bspw. 5x12 zurück sortieren. Dann bleibt auch alles erreichbar, falls ihr wieder das originale TQVault nutzen möchtet.

Soll ich die VXPLib.dll registrieren (lassen)?
Ja.

Es kann aber auch vorkommen, dass diese Anfrage nicht kommt!
Dann muss man die .dll-Datei per Hand registieren.
Siehe hierzu diesen Beitrag ...

Stimmt meine gedownloadete Zip-Datei?
Was mache ich nach dem Download mit der Datei?

Ich habe die Dateien gezippt, d.h. in ein Zip-Archiv zusammengepackt - ihr müsst sie also zunächst entpacken. Nach dem Entpacken des Downloads habt ihr alle Dateien und könnt sie dort hin kopieren, wo ihr wollt. TQVault startet ihr über die gleichnamige .exe-Datei.

Meine Ausrüstung ist durcheinander.
Ist das Ausrüstungsfenster fehlerhaft?

Ja, das Zuweisen von Gegenständen im Ausrüstungsfenster von TQVault ist leider fehlerhaft. Daher bitte keine Gegenstände direkt auf den Charakter legen, sondern immer nur ins Inventar.

Es wird kein Tooltip/Hinweis angezeigt, wenn ich mit der Maus über einen Gegenstand bin.
Ja, das passiert, wenn man längere Zeit die Maus auf dem Tooltip positioniert hatte. Dann verschwindet er. Wenn man das Programm neustartet, ist wieder alles okay.

Was bedeutet der Hinweis "AE2.3 Gegenstand"?
1) Mit der Anniversary Edition 2.3 hat sich das Datei/Speicherformat der Gegenstände geändert.
Hier post2.3 genannt. Das vorherige Format bezeichne ich hier mit pre2.3.
1.1) Gegenstände die mit einem AE2.3-Charaketer gespeichert werden, entsprechen dem neuen Format.
Alte Gegenstände im Vault oder in Charakter-Sicherungen haben aber noch das ursprüngliche Format.
Alle Gegenstände können problemlos zwischen den AE-Versionen / Charakteren per Vault hin und her getauscht werden. Jede Spielversion (pre2.3 und post2.3) erkennt alle Gegenstände (pre2.3 und post2.3) und speichert sie in den jeweiligen Spielversions-Format.
1.2) Wenn man post2.3 Gegenstände mit einer pre2.3 Spielversion speichert (bspw. TQIT 1.1) , sollten sie auch von älteren Vault-Programmen einzulesen sein.

Wie übertrage ich ein AE-Vault (18x20 Beutelgröße) in ein XL-Vault (12x20 Beutelgröße)?
1) Starte TQVault AE
2) Lege alle Gegenstände in den AE Vaults in den 12x20 Bereich (von links).
3) Nutze TQVault XL und lösche TQVault AE :wink:

###############################

English

###############################

There are no characters listed. The paths are set up correctly.
After the first TQVault start the user has to select what characters should be listed. This can be done in the settings ("Config"). See the red marked settings in the following screenshot:
Bild

Can I switch between TQVault XL and the normal version of TQVault?
Some slots of the extended bags aren't visible in the normal version. Therefore items on those slots aren't accessible anymore. To regain access you have to reorder the items on an e.g. 5x12 area.

Should I register the VXPLib.dll?
Yes.

What should I do with the downloaded .zip-file?
I have zipped the files, so packed into one .zip-file that has to be extracted in the first place. After the extraction of the download you have all the required files. Copy/move the files whereever you want. TQVault will be started via the TQVault.exe file.

How do I transfer an AE-Vault (18x20 bag size) to a XL-Vault (12x20 bag size)?
1) Start TQVault AE
2) Move all items in your AE vaults to the 12x20 area (from left side).
3) Use TQVault XL and delete TQVault AE :wink:
Zuletzt geändert von Handballfreak am 21.01.2018, 20:34, insgesamt 9-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 27.05.2016, 19:38

Erster! Download...

Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert das Ganze auch, wenn ich eine Mod spiele, richtig?

Feine Sache, vielen Dank dafür! :clapping:
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 27.05.2016, 20:10

Super ! Danke schön ! :D

Muss ich erst die Karavanen Vergrößerungs mod für alle meine Chars benützen bevor ich die neue Vault benütze ? (Hab das erst nur für meinen D2i Char). Oder ist das egal ?
Oh, bestimmt die alte Vault vorher deinstallieren.

Ich hoffe die Ladezeiten sind mit weniger Säcken kürzer^^' Hihi

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.05.2016, 15:58

Hallo HBF!

Wow ... Stark! :shock: :D

Ein Grund mehr, um auch endlich TQIT auf den neuen PC zu installieren. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 28.05.2016, 16:54

Super Sache! Probier ich demnächst mal aus :wink:

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 28.05.2016, 23:03

Mir werden keine Chars angezeigt... :( Die 3 Pfade in "configure" stimmen.
:?:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 29.05.2016, 15:27

Man muss nach dem ersten Start noch in der Konfiguration einstellen, welche Charaktere aufgelistet werden sollen. Standardmäßig ist dort nichts ausgewählt. Siehe die rote Box im ersten Schnappschuss des Einstellungsfensters.

groß, rot umrandeten Einstellungen im Config-Screenshot

Edit: Ich habe es mal in den neuen "FAQ" (im zweiten Beitrag) ergänzt.

Danke für den Hinweis.
Bild

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 29.05.2016, 16:18

Danke ! Es funktioniert jetzt :D

Edit : Wenn ich im BeutelNr2 auf den Sackicon rechtsklicke und move bag/ #8 auswähle, dann wird der Inhalt vom Sack nach Nr8 hinverschoben, aber die anderen Säcke rücken auf. d.h das was in Sack 3 war ist nun in Sack 2.
Wäre es möglich, dass der Sack 2 nach dem move to leer bleibt ?

Edit2 : Die search funktion zeigt mir immer nur 1x das gesuchte Item an, obwohl ich mehrere habe. Bei den Formeln z.B auch bei den Chars verteilt, weil ich diese noch nicht rausgeräumt habe. Oder welche die extra sind zum Handel.
Wäre schön, wenn wieder eine Liste käme, wo auch mitbeisteht wo das gesuchte Item zu finden ist.
Edit zu Edit2: Scheint so zu sein, als würde nur in die gerade aufgerufenen Vault und Char gesucht :/

Danke.

Die neue Vault ist richtig super ! *freu*
Die Ladezeit ist sehr gering (fast nicht da!!!), das rumsortieren^^ ist echt klasse, weil man eine zweite Vault noch aufhaben kann. Und die Vault kracht nicht zusammen, weil der Steam Chat aufgeplopt ist. <3
Und man kann es bedenkenlos weiter empfehlen, weil das Cheat Zeugs raus ist :3
Mit den großen Säcken konnte ich einiges zusammen legen und dadurch Vaults löschen. Was die Liste der Vaults merkbar reduziert hat. :D

Jetzt noch die Karavanen mod :wink: hihihihihi
Zuletzt geändert von Nala am 30.05.2016, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zeckie
Legende mit Beinen
Beiträge: 981
Registriert: 19.04.2012, 20:07

Beitrag von zeckie » 30.05.2016, 10:33

Ja voll gut :good: :punk: :dance3:

Habs mir gestern mal gezogen und kurz angetestet, scheint alles zu funktionieren. Vermisst habe ich auf die schnelle auch nix.

Gute Arbeit !
Alle Bilder, Drops, Charakter usw. beziehen sich auf die Diablo2Immortal Mod

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 30.05.2016, 20:27

Schön, dass es euch gefällt. :)

@Nala-1: Dann müsste dort aber eine Abfrage kommen, ob man den vorhandenen Sack überschreiben möchte. Derzeit ist es ja eher ein Rotieren. Ich denke mal, es sollte beides möglich sein. Kommt auf jeden Fall mit der nächsten Version, denke ich.

@Nala-2: Also bei mir kommt eine Liste, wo in den Spalten "Container", "Sack" und "ContainerType" auch der Ort beschrieben ist. Es durchsucht aber nur die zuvor geladenen Vaults und Charaktere. Wenn du also nicht jeden Vault und Charakter vorher einzeln auswählen möchtest, schaue mal in die Konfiguration. Dort gibt es eine "Pre-Load"-Option (direkt unter den TQ/IT Charakter-Checks). Häckchen setzen, Programm neu starten (dauert dann ein bisschen länger) und es sollte alle Charaktere und Vaults durchsuchen. (Ggf. die Config noch mal überprüfen, bei mir hatte es die Option iirc bei ersten Mal zurückgesetzt - sonst nutze ich die eigentlich nicht. Danach hat es aber geklappt/gespeichert.)
Bild

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 30.05.2016, 21:52

Auch wenn ich kein TQ mehr spiele, das hört sich richtig gut an :!:
Bild

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 30.05.2016, 22:02

Ah ja, ich glaub das hatte ich vorher auch an....

Ich habe die Pre-Load"-Option eingeschaltet und bekomme (jedesmal) eine Fehlermeldung:
https://www.dropbox.com/s/rsvylw6ah203n ... r.jpg?dl=0

"There was an error attempting to load all the files in the last run. Would you like to disable loading all files?"

Nun ist es erstmal abgeschaltet. Wie kann ich den Fehler beheben ?

Benutzeravatar
daxl1
Magische Items-Träger
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2015, 14:06

Beitrag von daxl1 » 31.05.2016, 14:25

Hallo,

also ich finde den ganzen Platz auch echt spitze, dass lässt die vaultdateien echt zusammenschrumpfen und wird voll übersichtlich. Zufällig habe ich vor ca einer Woche nochmal komplett von vorne angefangen, insofern war dass dann auch relativ schnell zusammengeschoben dass bissl Zeugs.

jetzt wollt ich nur eine Frage stellen:

mann kann im Vault ja einstellen bis zu 5 Reihen Inventarreihen zusätzlich anzeigen zu lassen. Und der dazugehörige Text liegt ja nahe dass mann jene auch im Spiel selber anzeigen kann sofern mann irgendwelche Einstellungen ändert. Weiß jnd was man konkret machen , ändern kann, um jenen zusätzlichen Inventarplatz auch im Spiel angezeigt zu bekommen?

Gruß,

maz :-)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 31.05.2016, 15:09

daxl1 hat geschrieben: man kann im Vault ja einstellen bis zu 5 Reihen Inventarreihen zusätzlich anzeigen zu lassen. Und der dazugehörige Text liegt ja nahe dass man jene auch im Spiel selber anzeigen kann sofern mann irgendwelche Einstellungen ändert. Weiß jnd was man konkret machen , ändern kann, um jenen zusätzlichen Inventarplatz auch im Spiel angezeigt zu bekommen?
Karavanen Mod installieren. (Funktioniert nicht mit Beta-Patch)
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=11792

Antworten