Danke für den Hinweis!
Habe es mir mal angesehen, und herausgefunden, woran es lag.
Die schlechte Nachricht ist, daß sich das wohl nicht beheben lässt.
Die gute ist, daß es einfache Wege gibt, es zu vermeiden.
Der Grund für dieses Phänomen liegt in der Arachnos-Laufanimation, die den Oberkörper nach vorne neigt. Greift man dann direkt aus dem Laufen an, bleibt das so, da die (Zentauren-)Bogenanimation das entsprechende Gelenk nicht bewegt.
Klickt man außerdem direkt auf einen Gegner wie den Vogel, dessen "Mitte" weit oben ist, während man sehr nah dran steht, fliegen die Pfeile in einenm so steilen Winkel
von unten nach oben, daß sie irgendwo (im Boden oder dem Spieler selbst) stecken bleiben!
Aber wenn auch nur eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, passiert es nicht. Es gibt also mehrere Wege, das zu vermeiden.
Der "ästhetische" Weg: Einmal kurz die Maustaste loslassen, damit die Steh-Animation den Arachnos wieder in die richtige Lage bringt. Dann sieht der selbe Bogenangriff gleich ganz anders aus.
Der "professionelle" Weg: Nicht einfach auf die Gegner klicken, sondern Fernwaffen per Shift-Klick geradeaus feuern.
Weitere Nebeneffekte davon sind, daß man nicht auf sie zu rennt, wenn man mal danebenklickt, und daß man auch alle Gegner trifft, deren "Mitte" verbuggt und deshalb im Boden ist (Limos, Drachenleiche, Yao Guai... alle die für D2I gefixt wurden).
Der "praktische" Weg: Im Nahkampf Nahkampfwaffen benutzen.
Ich schaue mal, ob vielleicht die Laufanimationen von Arachne oder Spinnen eine Alternatvie sind. Aber bis dahin sollte es so gehen.