Hallo zusammen!
Hab da mal ne doofe Frage zur DPS Anzeige im Spiel, genauergesagt kann ich die Berechnung überhaupt nicht nachvollziehen.
Mit dieser Waffe:
Kugelstreitkolben
11-26 Schaden
Geschwindigkeit: Langsam
2-5 Feuerschaden
habe ich 26 DPS.
Mit dieser hier:
Keule
10-24
Geschwindigkeit: Langsam
27 Energieentzug für 3,0 Sekunden
komme ich auf 29 DPS, obwohl die zweite Waffe (bei gleicher Angriffsgeschwindigkeit) weniger Grundschaden hat und keinen Feuerschaden verursacht. Wie kann denn das sein?? Liegt das am Waffentyp oder wie ist das zu erklären?
Vielen Dank für Hilfe!
DPS Anzeige - Bug oder nicht?
Moderatoren: Handballfreak, FOE
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- Skelettschnetzler
- Beiträge: 334
- Registriert: 23.01.2012, 11:47
Hast Du denn mit beiden Waffen die gleiche Angriffsgeschwindingkeit (in %)?
Die Schadensanzeige, und noch mehr die Anzeige für DPS, ist aber nicht korrekt. Vor allem, wenn Schäden über Zeit ins Spiel kommen, ist die Anzeige zu hoch. Ob der Energieentzug (kein Schaden) hier diese Wirkung hat, weiß ich nicht.
Näheres im Wertelexikon.
Die Schadensanzeige, und noch mehr die Anzeige für DPS, ist aber nicht korrekt. Vor allem, wenn Schäden über Zeit ins Spiel kommen, ist die Anzeige zu hoch. Ob der Energieentzug (kein Schaden) hier diese Wirkung hat, weiß ich nicht.
Näheres im Wertelexikon.
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- Moderator des Herrn der Fürsten
- Beiträge: 7624
- Registriert: 24.12.2006, 13:07
Die Anzeige ist schon weitestgehend korrekt und selbst wenn, liese sich da nicht viel patchen, weil das in game.dll oder engine.dll berechnet wird. Dort lässt sich nicht viel ändern.
Zu deinem Problem: In der Anzeige wird auch Energieentzug mit einberechnet, obwohl er keine echte Schadenswirkung hat. Wie bei allen Schäden über Zeit (Dots) wird auch hier der Schaden pro Sekunde in der Anzeige für den Durchschnittsschaden einberechnet. In deinem Fall also 9 Energieentzug.
Bei Schäden nach dem Muster "x bis y" wird der Mittelwert verwendet. D.h. in deinem Fall 3,5 Feuerschaden und 18,5 Basisschaden bei Waffe 1 und 17 bei Waffe 2.
Auf Feuerschaden und Basisschaden wirken bei dir aber noch die Attribute mit ein. Dazu kommen natürlich noch eventuelle Prozentboni.
Die Rechnung kommt aber auch so ungefähr hin:
26 - 1,5 - 3,5 + 9 = 30 Durchschnittsschaden
Bez. Angriffsgeschwindigkeit (AS): Die ingame-Bezeichnungen wie "langsam" oder "schnell" können noch geringfügige Abweichungen haben. Im Zweifelsfall brauchst du aber nur auf deine AS-Anzeige schauen, ob sich dort der Wert ändert.
Zu deinem Problem: In der Anzeige wird auch Energieentzug mit einberechnet, obwohl er keine echte Schadenswirkung hat. Wie bei allen Schäden über Zeit (Dots) wird auch hier der Schaden pro Sekunde in der Anzeige für den Durchschnittsschaden einberechnet. In deinem Fall also 9 Energieentzug.
Bei Schäden nach dem Muster "x bis y" wird der Mittelwert verwendet. D.h. in deinem Fall 3,5 Feuerschaden und 18,5 Basisschaden bei Waffe 1 und 17 bei Waffe 2.
Auf Feuerschaden und Basisschaden wirken bei dir aber noch die Attribute mit ein. Dazu kommen natürlich noch eventuelle Prozentboni.
Die Rechnung kommt aber auch so ungefähr hin:
26 - 1,5 - 3,5 + 9 = 30 Durchschnittsschaden
Bez. Angriffsgeschwindigkeit (AS): Die ingame-Bezeichnungen wie "langsam" oder "schnell" können noch geringfügige Abweichungen haben. Im Zweifelsfall brauchst du aber nur auf deine AS-Anzeige schauen, ob sich dort der Wert ändert.
- Peterlerock
- TQ im Schlaf Spieler
- Beiträge: 3185
- Registriert: 29.08.2008, 01:34
Das ist auch der Grund, warum das Stufe 10 Artefakt Schleider der weigen Nacht den Inventar-Schaden anfangs so in die Höhe katapultiert.kicker04 hat geschrieben:Ah danke, jetzt seh ich klarer!
Aber das ist ja wirklich völliger Käse, dass Energieentzug in den Schaden miteinbezogen wird...
Wenn die beiden DoTs rausrechnet, sieht es schon wesentlich weniger beeindruckend aus...