[REL] Patchfix für den Fanpatch 1.17 (v1.17c)

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 06.09.2013, 22:04

@Knacki: Ich glaube du brauchst nur die richtige (zu deinem Tauschpartner passende) Database nehmen. Also die entsprechende Datei (Original oder Fanpatch oder ...) in database.arz umbenennen.

@Seimen: Wobei tritt den der Fehler auf? Bei der normalen Installation oder einem bestimmten Teil der Installation? Hast du die Datei vielleicht im falschen Pfad ausgeführt bzw. muss man vllt. den Zielpfad ändern, damit es klappt. Schaden können sollte es zumindest mal nicht.
Bild

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 06.09.2013, 22:25

@HBF: Vielen Dank, dann probier ich das sobald sich mein Tauschpartner meldet.

@Seimen: Haben die anderen beiden Einzelfixes denn funktioniert? Und ist an deinem TQIT installationsverzeichnis irgendetwas verändert?
Der Fehler tritt ja offensichtlich dann auf, wenn versucht wird auf die Quests.arc zuzugreifen, könnte mit der Datei irgendetwas nicht stimmen?

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

Seimen
Magische Items-Träger

Beitrag von Seimen » 07.09.2013, 13:54

hab die datein für nilbauernquestfix laut anleitung ins ttq it installationsverzeichnis kopiert und dann die batch-datei : questpatch ausgeführt. bei chromstabfix hats funktioniert.
1. normal ausgeführt:
2. als admin

https://docs.google.com/drawings/d/1Rlh ... sp=sharing

speicherort titan quest (QUEST.arc):
C:\Games\ttq\Resources\quest.arc

System: wind 7

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 07.09.2013, 14:26

Ok dann musst du was an der bat ändern, das stimmt

Und zwar folgendes:

Code: Alles auswählen

ArchiveTool "..\Titan Quest\Resources\Quests.arc" -replace "egypt journal - reptilian raiders.qst" "..\Titan Quest\Resources\Quests.arc"
Diese Zeile übergibt der ArchiveTool.exe den Speicherort der Quests.arc, die im TQ-Verzeichnis ist (also nicht TQIT!)

"..\blabla"
sorgt dafür dass in der Ordnerstruktur eine Ebene höher und dann zum Ordner "blabla" gegangen wird. Angenommen dein TQIT ist z.B. in C:\Games\TQIT\ installiert, musst du in der zeile oben "Titan Quest" durch "ttq" ersetzen.
Eben so dass dieser relative Pfad auf dein TQ-Installationsverzeichnis, bei dir also "ttq", verweist.

War das jetzt verständlich oder ists zu verwirrend formuliert? :?
Sonst bitte melden, dann versuch ichs nochmal besser zu erklären :)

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

Seimen
Magische Items-Träger

Beitrag von Seimen » 07.09.2013, 14:43

also ich muss einfach den pfad ändern auf mein verzeichnis von titan quest/resources/quests

vorher:

@echo off
echo.
echo Patching Titan Quest\Resources\Quests.arc...
echo.
archivetool "..\Titan Quest\Resources\Quests.arc" -replace "egypt journal - reptilian raiders.qst" "..\Titan Quest\Resources\Quests.arc"
echo.
echo DONE!
echo.
PAUSE

nachher:

@echo off
echo.
echo Patching ttq\Resources\Quests.arc...
echo.
archivetool "..\ttq\Resources\Quests.arc" -replace "egypt journal - reptilian raiders.qst" "..\ttq\Resources\Quests.arc"
echo.
echo DONE!
echo.
PAUSE

muss ich da das laufwerk aucgh noch angeben ? "C:\Games\"

EDIT: hab mal das c/games auch noch angegeben funkt immer noch nicht.
gehören die ".." weg ?
Zuletzt geändert von Seimen am 07.09.2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 07.09.2013, 14:55

Ja genau richtig!

Das laufwerk ist unwichtig, weil das ein relativer pfad ist, der geht von der Position der .bat-Datei aus.

Wenn dein Titan Quest Immortal Throne so installiert ist wie ichs oben geschrieben hab, also unter diesem Pfad: C:\Games\("Installationsverzeichnis von TQIT")\
, dann reicht jetzt aus die geänderte .bat auszuführen und es müsste klappen.

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

Seimen
Magische Items-Träger

Beitrag von Seimen » 07.09.2013, 15:05

mein titan quest it ist in :
C:\Program Files (x86)\THQ\Titan Quest Immortal Throne
mein titan quest ist in:
C:\Games\ttq

ist blöd das ich das in zwei verchiedenen ordnern gepackt habe
muss dann irgendwo das it verzeichnis auch noch drin stehen ?

Blöde frage, ich muss ja das quest.arz von titan quest ändern nicht von ttq it oder ?

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 07.09.2013, 15:24

ah ok gut

Dann musst du diese zeile:

ArchiveTool "..\Titan Quest\Resources\Quests.arc" -replace "egypt journal - reptilian raiders.qst" "..\Titan Quest\Resources\Quests.arc"
so abändern:

ArchiveTool "..\..\Games\ttq\Resources\Quests.arc" -replace "egypt journal - reptilian raiders.qst" "..\..\Games\ttq\Resources\Quests.arc"
Die andere Zeile die drüber steht ist in diesem fall egal, weil das "echo" nur dafür sorgt dass auch in dem Fenster das richtige steht, kannst du wenn du willst auch ändern, sollte aber für die Funktionalität nicht relevant sein.

Gruß, Knacki

- Edit merkt noch an:
Ja genau, geändert wird in dem Fall die Quests.arc im Titanquest-Verzeichnis, nicht die bei IT. Aber mit den oben genannten änderungen sollte es funktionieren.
Mysticalmod <3

Seimen
Magische Items-Träger

Beitrag von Seimen » 07.09.2013, 15:36

leider nicht

EDIT: es geht aber nur wenn ich es ohne admin ausführe und statt "..\..\"
"..\..\..\ schreibe
https://docs.google.com/drawings/d/1cRY ... sp=sharing

Glaub jetzt gehts dann. danke für die große Hilfe.
Muss mich eig schämen, bin selber Programmierer, hab aber mit sowas noch nichts zu tun gehabt...
es ist ersteunlich wie viel leute noch aktiv sind .
super Community

neue Fassung:
@echo off
echo.
echo Patching Games\ttq\Resources\Quests.arc...
echo.
archivetool "..\..\..\Games\ttq\Resources\Quests.arc" -replace "egypt journal - reptilian raiders.qst" "..\..\..\Games\ttq\Resources\Quests.arc"
echo.
echo DONE!
echo.
PAUSE

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 07.09.2013, 15:55

Das kommt davon wenn mans zu schnell liest -.-

:wall: :wall: :wall: :wall:

Hab übersehen dass dein IT im Unterordner THQ ist... da konnte es nicht funktionieren.
Aber das hast du ja schon selbst rausgefunden das da noch einmal mehr "..\" reinmuss.

Das des Ganze nur mit Adminrechten geht steht ja in der Readme.

Freut mich dass ich helfen konnte

Gruß, Knacki

PS: Wg schämen weil Programmierer ... mach dir nichts draus, ich hab eigentlich auch ziemlich viel mit sowas zu tun, stand aber auch schon bei einigen Sachen mangels Kenntnis (oder so wie grade durch dummsinn) mega auf dem Schlauch.
Mysticalmod <3

Seimen
Magische Items-Träger

Beitrag von Seimen » 07.09.2013, 16:12

des komische is ja ich habs ohne adminrechte ausgeführt also nicht als ADMIN

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 12.09.2013, 14:08

Da ist man mal ein paar Tage nicht da... :roll: :wink:

@Knacki: Über Multiplayer kann ich leider keine Aussage machen, da ich selbst kein MP spiele, aber HBF hat da Recht, denke ich. Prinzipiell musst du den Patchfix immer wieder über den Fanpatch drüberspielen, wenn den Fanpatch entfernst, denn der Patchfix baut darauf auf, z.B. besagte Batchdatei, die die Quests.arc ändert.

@Seimen: Ja, mit so einem Fall wie deinem habe ich natürlich nicht gerechnet. Der Installer (so er denn irgendwann fertig wird und ich nicht irgendwann Windows und Microsoft verfluche...) sollte das besser beherrschen können.

Bzgl. als Admin ausführen: Das ist wichtig falls du Vista oder Win7 hast, denn damit gibst du der Batchdatei die nötigen Berechtigungen die Quest.arc zu verändern.

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 12.09.2013, 14:26

Achja genau, ich wollte hier für alle die auf ein ähnliches Problem stoßen noch reinschreiben dass ich das Problem mittlerweile gelöst habe ^^

Man muss um mit jemandem ohne Patchfix zu spielen die Database.arz austauschen (leicht zu erkennen an der unterschiedlichen Größe) UND die engine.dll, da sonst die falsche Versionsnummer erkannt wird. Das funktioniert auch zum "entfernen" des Fanpatches, dann halt mit den Originaldateien von einer frischen Installation.

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 12.09.2013, 16:28

Ist es eigentlich unbedingt nötig, dass der Patchfix alle Seeds zerballert?

Gerade bei mühsam angehäuften guten "stattlichen" Helmen (oder anderen Affixen mit krasser Schwankung, wie "der Tücke", "grauenvoll" und co) kommt auf einmal nur noch Müll raus und man kann die nur noch alle wegwerfen oder sich die Seeds neu hincheaten...

MrsRosa
Tränkeschlürfer

Hilfe mit Fanpatch fix

Beitrag von MrsRosa » 12.09.2013, 18:23

Benutze Titan Quest Gold German mit Fanpatch 1.17

1. ist es ratsam den Fix zu verwenden. Bin jetzt gerade vor Legendär und habe gelsen dass viele Items dadurch wertlos werden die ich mühsam selbst gefunden habe

2. database.arz in THQ\Titan Quest Immortal Throne\Database durch die mitgelieferte ersetzen (Umbenennen nicht vergessen!)

Wieso muss ich diese umbenennen und in was

Bitte um Info

Antworten