Devil's Girlfriend hat geschrieben:Handballfreak hat geschrieben:Überraschenderweise sind es oftmals die gleichen Spieler, die sich dann über die geänderte Droprate mokieren.
Und überraschendwerweise sind es oftmals die gleichen Spieler, die eine geänderte Droprate für gut befinden.
Und nu'?
Nur haben sich die letzteren wohl meist selbst ein Bild von der Mod gemacht. Ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand, der die Mod
nicht/kaum gespielt hat, die geänderte Droprate pauschal gut findet. Persönlich wollte ich auch nur anmerken, dass man sie nicht vorab schlecht finden muss - das wäre ungefähr so, als würde jemand, der nie/kaum TQ gespielt hat, sagen würde, TQ ist ein schlechtes Spiel. Ich bin halt ein Freund von fundierten Meinungen, tut mir leid.
Bez. Änderung der Affixe - Teil 1: neue und ausgemusterte TQ-Affixe
Hier besteht keine Gefahr, sich durch die Übernahme dieser Items ins Normalspiel irgendwie das Spielgefühl kaputt zu machen, denn neue Affixe werden ohne die Mod nicht erkannt. Bei ausgemusterten Affixen (bspw. "des Verräters") weiß man doch, dass sie ausgemustert sind, ergo ist jegliche Benutzung in IT nicht koscher. Und für alte TQ-Items, wo diese Affixe drauf sein könnten: die kann man auch selbst finden, wenn man einfach nur TQ spielt.
Peterlerock hat geschrieben:Wenn ich aber in einer Mod - und danach sehen Mausis zahlreiche Batrachos zB für mich aus - die Affix-Häufigkeiten verändert habe,[...]
Wie schon Mausi fragte: Wo steht denn bei D2I etwas von veränderter Affix-Häufigkeit? Die "zahlreichen" Batrachos von Mausi waren (wenn ich nichts verpasst habe) 3-4, oder? Auch wenn Batrachos im Normalspiel nicht unbedingt häufig sind (geschweige denn mit Affixen), sind das imho noch weit nicht genügend "Beweise", um auf eine Affix-Änderung zu spekulieren.
Kleiner Einschub: Ein grundlegendes Problem von Mods ist leider auch, dass man auf der einen Seite nicht das normale Spiel verändern kann und auf der anderen Seite noch zu 100% kompatibel ist in punkto Balancing und Co. Am Beispiel von Batrachos: Die Diskussion um die +%VQ ist ebenso bekannt wie die geringe Chance auf Affixe. Wenn man nun eine Mod bastelt, wo man auch das Balancing solcher Items nach persönlichem Empfinden korrigieren möchte, heißt das: Die %VQ werden vllt. herab gesetzt oder in absolute VQ geändert (oder, oder). Parallel zu dieser Abschwächung erhöht man die Chance auf Affixe, bspw. auf das Niveau aller anderen MIs, um die Abschwächung der Itemwerte zu kompensieren. Unter'm Strich ist dieses Balancing NUR in der Mod konsistent.
Jeder Wechsel mit solchen Items zwischen verschiedenen Mods bzw. zwischen Mods und dem Originalspiel ist eine Beeinflussung des Balancings und des persönlichen Cheat-Empfindens - das gilt für XMax und Co. genauso wie für D2I oder Lost Treasures.
Peterlerock hat geschrieben:Wenn ich aber in einer Mod [...] die Affix-Häufigkeiten verändert habe, dann verändere ich mehr als nur die Geschwindigkeit, in der man Zeug findet.
Das kommt wieder mal auf das Ausmaß darauf an. Wie ich bereits schrieb:
HFB hat geschrieben: Denn ob ich mit imba-Fähigkeit/Angriff X in fester Zeit (i.d.R. wenige Sekunden) eine Gruppe von 10 Monstern töte (10x die Chance auf Item Y), oder in der gleichen Zeit (weil es für den Angriff i.d.R. egel ist, wie viele Monste herumstehen) bspw. nur 3 Monster töte, wo die Droprate um 50% erhöht wurde (3x die 1,5-fache Chance, d.h. 4,5-fache Chance auf Item Y), dann habe ich in der Mod mit der veränderten Droprate weniger gute Items gefunden als in der sogenannten "Schwierigkeits"-Mod.
Wenn man die Chance auf Affixe natürlich stärker erhöht, als in anderen Mods die Anzahl der Monster, dann hast du Recht. Man kann es aber ohne genaue Zahlen nicht beweisen, sondern nur pauschalisieren. Das ich eher ein Freund von fundierten Meinungen bin, habe ich ja schon geschrieben.
In meiner Lost Treasures Mod bspw. habe ich zahlreiche neue Affixe und Items dabei. Bei einigen Talismanen habe ich bspw. die Dropchance auf einen Talisman allgemein bei den Monstern ca. verdoppelt. Bspw. bei den Feuerkäfern in Akt 2: Die droppen im normalen Spiel nur die Außenpanzer. Bei mir kommt noch der Schwefelsack hinzu. Der Außenpanzer allein hatte eine Chance von bspw. 2%. Dann habe ich die Chance auf einen der beiden Talismane auf ca. 3-4% erhöht und beide zu 50% eingestellt, sodass die Chance auf einen Außenpanzer weiterhin bei ~2% bleibt und der Schwefelsack mit ~2% hinzugekommen ist, ohne die Chance auf einen Außenpanzer signifikant zu verschlechtern/halbieren.
Teil 2: geänderte IT-Affixe
Die Gefahr, sich durch die Überführung dieser Items ins normale Spiel das Balancing und das Spielgefühl zu beeinflussen, lässt sich leider nicht so einfach umgehen. Am einfachsten ist es, jegliche Items, die man beim Spielen mit einer Mod findet, in separaten Vaults zu speichern und nur beim Spielen mit dieser Mod zu verwenden.
Peterlerock hat geschrieben:Ich würd mir wirklich wünschen, dass die (von der Droprate oder von der Affixhäufigkeit) veränderten Items auch wirklich anders heißen würden, so dass man sie eben nicht mehr rüberkriegt
Eine Kindersicherung sozusagen. Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber - von Fall zu Fall - viel Aufwand für den Modder. Man müsste quasi für jedes betroffene Item bzw. jedes Affix eine Kopie anlegen, sodass das Spiel die Mod-Affixe als unterschiedlich zu den Original-Affixen erkennt. Um das für den Spieler ebenfalls ersichtlich zu machen (damit dann nicht das Laden ohne die Mod zu bösen Überraschungen, d.h. dem Verschwinden der Items führt), würde man noch die Namen etwas variieren. Das ist alles prinzipiell möglich, hätte aber den imho großen Nachteil, das sämtliche Orignal-Affixe unverändert vorkommen, d.h. alle global selffound in die Mod transferierten Items wären unverändert. Das kann sich schlimmstenfalls negativ auf das Balancing in der Mod auswirken, bestenfalls führt es zum Grübeln beim Spieler, warum manche Items in doppelter Ausführung möglich sind.
Und wenn man es genau nimmt, müsste dann jede Mod solch eine Mit-der-Mod-gefundene-Items-sind-nur-in-der-Mod-zu-nutzen-Kindersicherung aufweisen. Also auch Xmax und Co. Und natürlich CM-Mods. Aber in beiden Fällen würde man die Nutzung der Mods ad absurdum führen. Warum ausgerechnet Mods, die man dauerhaft wegen ihrem Inhalt (Meisterschaften, Schwierigkeit, etc.) spielt diese Sicherung besitzen sollen und die üblichen Mods auch ohne akzeptiert werden, verstehe ich allerdings nicht. Auch wenn der Einfluss auf das Balancing bei XMax und Co. hypothetisch vielleicht geringer ist als in D2I oder Lost Treasures, würde jemand die XMax-Mod (oder Vergleichbares) mit dieser Item-Sicherung spielen?! Wohl kaum.
Wenn es dich wirklich abschreckt, dann sammele deine Items doch einfach in separaten Vaults für die jeweilige Mod. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung.