Handballfreak hat geschrieben:Aus diesem Pool wird es mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit ausgewählt - das hängt aber vom jeweiligen Pool ab.
Na und? Dann machen wir meine Beispielrechung eben mit anderen Werten, das ändert gar nichts an der Berechnungsmethode.
Handballfreak hat geschrieben:Es gibt afaik bspw. für Waffen- und Rüstungsarten sowie MI und Nicht-MI unterschiedliche Pools.
Davon gehe ich auch aus, ich habe ja auch nur die Liste, wo die Werte für die verschiedenen Gegenstände angegeben sind. Gemittelt über Spiele, Akte uns Schwierigkeitsgrade aber nicht über Gegenstände. Daß ich vermute, daß es bei MI anders aussieht habe ich auch ausdrücklich gesagt, nur habe ich dafür keine Liste um bessere Ausgangswerte zu nutzen.
Handballfreak hat geschrieben:Da "Rüstig" auf unterschiedlichen Gegenständen vorkommen kann, ist die Wahrscheinlichkeit dafür imho also nicht fix.
Na und?
Handballfreak hat geschrieben:Tendentiell ist die Wahrscheinlichkeit, dass "rüstig" als Präfix gewählt wird aber immer sehr gering:
Danke daß Du mich darüber aufklärst.
Handballfreak hat geschrieben:... 1,5%, das wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Präfix ausgewählt wird. Die restlichen 98,5% verteilen sich zum Großteil auf die häufigen Präfixe (bspw. 600/2000=30%) und die anderen seltenen Präfix dieses Pools.
Deine Beispielrechnungen sind daher nicht ganz richtig.
Meine Beispielrechnung geht überhaupt nicht darauf ein, wie die Wahrscheinlichkeiten über die Du redest zustande kommt, insofern kann meine Beispielrechung "daher" gar nicht nicht ganz richtig sein.
Handballfreak hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeiten, wie bereits bei Peterlerock angegeben, berücksichtigen bereits die Wichtungen der Präfixe untereinander.
Selbstverständlich tun sie das, daher kann ich diese Wichtung daraus extrahieren.
Handballfreak hat geschrieben:Was du als "Wahrscheinlichkeiten" verkaufst (0,2% und 0,4%) verwendest du später aber als Wichtung (2 und 4) und berechnest daraus dann neue Wahrscheinlichkeiten, die es so nicht gibt.
Das sehe ich anders. Beantworte doch einfach die Fragen, die ich Peterlerock gestellt habe. Angenommen es gibt nur zwei Präfixe, normale Gegenstände droppt damit mit 0,1% mit dem einen und mit 0,2% mit dem anderen Präfix. Wenn ein Gegenstand mit Präfix droppt, mit welcher Wahrscheinlichkeit droppt dann der eine oder der andere? Mit 1/3 und 2/3. Aber ich wiederhole mich eh nur noch.
Peterlerock hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit von 0,2% für "rüstig" impliziert NICHT die Wahrscheinlichkeit, dass ein Präfix da ist.
Die Aussage ist so richtig, wie sie irrelevant ist - völlig.
Peterlerock hat geschrieben:Du musst rechnen:
a) Die Wahrscheinlichkeit für ein Präfix, und die ist bei MIs nicht höher als bei normalen Items
Laut der Liste die wir wohl alle verwenden (
magical affixes long) ist sie (zumindest häufig) doch höher. Die meisten MIs droppen immer mit einem Affix, so auch der in meinem Beispiel. Mit 55% droppt dort ein Präfix. Normal oder broken befindet sich ja gar nicht im Topf aus dem gezogen wird.
Peterlerock hat geschrieben:b) die Wahrscheinlichkeit für das gewünschte Präfix.
Nur welche? Oben genannte Liste gibt doch an, wie wahrscheinlich ein Gegner ein Gegenstand mit diesem Präfix droppt oder?*
Peterlerock hat geschrieben:Ein sexy Präfix wie "rüstig" muss sich erstmal an den common präfixen wie "widerstandsfähig", "reinigend", "+Rüstung", "undurchdringlich" vorbeischummeln.
Und das tut es halt nur in 0,2% der Fälle, in denen überhaupt ein Präfix da ist.
Wie bitte? Die Liste gibt an, wie wahrscheinlich ein Gegner ein Gegenstand mit diesem Präfix droppt und berücksichtigt dabei auch die Fälle in denen der Gegenstand broken oder Päfixlos ist. Oder etwa nicht?* Die 0,2% stehen also nicht für die Wahrscheinlichkeit, daß ein Präfix der bestimmte Präfix ist. Eine Liste die die Wahrscheinlichkeit dafür angibt wie wahrscheinlich welcher Präfix droppt wenn ein Präfix droppt ist mir nicht bekannt.
*Die Frage(n) sind wirklich wichtig, wenn wir dort nicht vom selben ausgehen, dann reden wir natürlich aneinander vorbei.
Peterlerock hat geschrieben:In den anderen kommt halt ein Scheiss-Präfix.
Du meinst in den anderen Fällen? Nicht in den anderen Fällen meines Beispiels, in denen es nur zwei bzw. drei Präfixe gibt.
Peterlerock hat geschrieben:Daher bleibt es bei der rein multiplikativen Formel:
1. Chance, dass Du das MI bekommst
2. Chance, dass Du ein Präfix bekommst
3. Chance, dass Du das richtige Präfix bekommst
Und genau so rechne ich.
"Jede dieser Wahrscheinlichkeiten (3.) ist jetzt noch mit 45%(2.) und der Wahrscheinlichkeit für ein MI(1.) zu multiplizieren, dann hat man die Wahrscheinlichkeit mit der das MI droppt."
Ich gehe aber davon aus, das die Zahl aus der Liste nicht die Zahl ist, die bei 3. eingesetzt werden muß.
Peterlerock hat geschrieben:PS: die 0,2 für rüstig sind erfunden, ich kenne die Zahl nicht, ist aber für das Modell auch egal.
Nur was ist das bei Dir für eine Zahl? Meine 0,2% ist die Zahl mit der ein Gegner einen normalen Gegenstand mit diesem Präfix droppt, also so ein Wert wie man ihn aus der Liste entnehmen könnte (rüstig auf Armen ist tatsächlich 0,23%). Es ist nicht der Wert dafür, daß der Präfix der gewünschte ist, wenn ein Präfix da ist. Ich habe auch keine Liste aus der ich einen solchen Wert nehmen könnte. Du etwa?