I'm on my way, Hades!
- Vorwort
1. Voraussetzungen
2. Die Wahl der Meisterschaften- 2.1 Weshalb Gaunerei?
2.2 Weshalb Jagd?
2.3 Alternativen?
- - Gaunerei
- Jagd
- Noch mehr?
5. Die Ausrüstung
6. Spielweise- 6.1 Taktisch vor!
6.2 Angst- und Hassgegner
6.3 Spezielle Bosse, Endgegner
8. Fazit - 2.1 Weshalb Gaunerei?
Vorwort
"och neee, nicht noch ein Banditenguide!" wird sich so mancher gedacht haben, als er den Titel erblickte. Und dem kann ich Recht geben: Es gibt wirklich zuhauf Guides zu ihm. Jedoch - und das verwundert mich sehr - gibt es bisher keinen, der auch wirklich dort ansetzt, wozu ein Bandit eigentlich prädestiniert ist: Vergiften, was das Zeug hält!
Klar: Viele halten Gaunerei eh für die schwächste Mastery, und krakeelen herum "Gift is' Mist, wenn ein Bandit, dann auf Durchschlagsschaden!" - ich habe mich nun wirklich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt um behaupten zu können, dass das Quatsch ist! Gaunerei voll ausgenutzt spielt sich "anders", und ist nicht 08/15 Durchschlagsklamotte von der Stange. Es ist Maßgeschneidert; zumindest für denjenigen, der sich voll auf sie einlässt .
1. Voraussetzungen
[x] Spaß an unkonventioneller Spielweise haben!
Das ist wohl der wichtigste Punkt. Wenn Du einen SPS- und Monstakillah schlechthin erwartest, kannst Du direkt aufhören, weiterzulesen .
[x] Sich Zeit nehmen, und nicht auf Biegen und Brechen durchs Spiel rasen wollen!
Ein Giftbandit ist Taktiker, der sich neben dem Vergiften auch gerne die Landschaft anschaut.
[x] Fanpatch
Der Fanpatch ist unabdingbar, um sich voll auf Gift einlassen zu können. So soll es ohne FP den benötigten Vervollständigungsboni des erkrankten Gefieders nicht geben- Du würdest eine Menge Schaden liegen lassen.
[x] Cameramod
Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, mit Cameramod zu spielen, ist bei der Spielweise - aus Distanz zu vergiften - aber zuträglich.
[x] Bereits über einen Fundus aus lästerlicher, entweihter und besudelter Ausrüstung verfügen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du Selffound überhaupt Licht am Ende des Tunnels siehst...ähh...auf Legendär vorankommst. Deshalb empfehle ich, zumindest zwei bis drei für uns Vergifter nützliche Items zu besitzen.
Heute Amd gibts Ameise süß-sauer!
2. Die Wahl der Meisterschaften
Lust auf eine unkonventionelle Spielweise- Check!
Nicht der Stärkste sein wollen, dafür aber taktisch alles 1hitten- Check!
Ein Faible für Pfeil und Bogen haben- Check!
Los gehts!
2.1 Weshalb Gaunerei?
Da es Pflicht ist! Nicht nur, dass die Mastery einen ordentlichen Bumms an +Giftschaden und prozentualer Giftschadenssteigerung bringt - nein - sie verdoppelt kurzerhand auch die Wirkungsdauer! Daneben kommen IMBA-Skills wie Wurfmesser, Todesschlag, Giftgasbombe und Zauberspielchen wie Blitzpulver, die Dich ordentlich unterstützen.
Alles in allem ist Gaunerei die einzige Option, überhaupt an einen ordentlichen Giftoutput zu gelangen.
2.1 Weshalb Jagd?
Du willst einen Bogen, Du brauchst Jagd. Klingt nach nichts?- wie wäre es damit: Ein Batzen VQ, Massenvergiftung dutzender Gegner, geschenkte Geschosse ausweichen undundund...
Auch hier gilt: Jagd ist die einzige Option, überhaupt vernünftig mit Bogen spielen zu können- und dann nicht zuwenig .
2.3 Alternativen?
Bei der Spielweise? Nö! Gaunerei ist für Vergifter unabdingbar, ebenso Jagd für den Bogenfernkampf. Wer sich aber dazu durchringt, doch in den Nahkampf gehen zu wollen, wäre mit Traum besser bedient. Auch Sturm und Geist sollten ihren Zweck erfüllen, und für einen Nahkampf- oder Stabvergifter die effizientere Wahl als Jagd sein.
Hey, was guckst Du?!
3. Verwendete Skills
Wir greifen uns nicht nur die Filetstücke der einzelnen Meisterschaften ab, sondern spielen quer über die Tastatur gedrückt.
Die Wahl der ersten Mastery fällt schwer; aber da wir Vergiften wollen, schnappen wir uns direkt Gaunerei. Wenn Du aber lieber direkt wie Robin Hood durchs Gebüsch krauchen möchtest, schnapp Dir Jagd. Es ist im Grunde völlig Wurst - beide Masteries haben beim Start ihre Vorteile .
Skills und Modifikationen, die nicht aufgelistet wurden, sind völlig uninteressant. Beispiel: Streuschusspfeile - dort wirkt Gift nicht drauf.
Giftwaffe – Nachtschatten – Giftgewinnung – Alraune
Wenn man vom Teufel spricht: Giftwaffe und seine Mod sind das Herzstück Deiner Skills. Ohne ihn könntest Du direkt einpacken.
Noch in Griechenland bring den Grundskill auf Level 5 (ausreichend), und stürz Dich anschließend aufs Thermometer. Sobald dort 24 Zähler voll sind, hol aus der Mod Alraune raus, was zu kriegen ist.
Giftwaffe + Modifikationen sollte im laufe des Spiels ans Cap gebracht werden. Je eher, desto besser .
Wurfmesser – Messerhagel
Wir sind Vergifter, Wurfmesser bringen aber Blutungs- und Durchschlagsschaden ... nee- auf Wurfmessern wirkt neben Giftwaffe alles, was Du an Equipment mit Dir bringst. Hast Du Plus drölftausend Giftschaden auf der Rüssi, fetzt es auch die Wurfmesser. Insgesamt würde ich genau 1 Punkt in den Hauptskill bunkern.
Die Modifikation früher oder später ans Cap bringen; nicht des Durchschlagsschaden wegen, sondern um mehrere Wurfmesser in die Hand gedrückt zu bekommen.
Todesschlag – Kritische Wunde
1 Point for Germany....aehm, einen Punkt in den Hauptskill bitte , und die Modifikation späterhin ans Cap bringen. Wir sind Vergifter, was soll demnach Durchschlagsschaden, egal wie horrend er ausfällt...?
Blitzpulver
Badabum! Mächtig Badabum! Du wirst den Skill lieben lernen, wenn "ur"plötzlich zehn Machaen auf Dich einprügeln, und Du nicht mehr weisst wo vorne und wo hinten ist. Punkte rein, irgendwann am Cap.
Giftgasbombe
Last but not least, unser Monsterköder v2.0: Ganz egal, wo die Monster auch rumgurken, selbst in China würdest Du sie mit Giftgasbombe erwischen. Der Vorteil ist die extreme Wurfreichweite- weiter, als Deine Pfeile fliegen. Die Modifikation ist vollkommen egal, und auch muss der Hauptskill nicht schnell gemaxt/gecappt werden. Hier- und da einen Punkt, wenn Du es erübrigen kannst- der Wirkradius dankt!
Holzlehre
Ordentlichst VQ, dazu noch Angriffsgeschwindigkeit gefällig? Mit dem Skill hast Du eine Menge Holz vor der Hütte, also ab ans Cap damit!
Schützenkönig – Punktschusspfeil
Darf ich vorstellen: Massenvergiftungswaffe. Wärend Dir der Hauptskill ne Ladung +% Erhöhung der Geschossgeschwindigkeit bringt, gewährt die Modifikation Punktschusspfeil Dir die Chance, Gegner wie Butter zu durchschlagen. Demnach sollte zuerst die Modifikation, dann erst der Hauptskill ans Cap gepunktet werden.
Salve
Funfrage: Was ist besser- ein oder drei gleichzeitig abgeschossene Pfeile? Komm mir nun bidde nicht mit dem Telefonjoker!
Schön ans Cap bringen.
Kunst der Jagd – Deckung finden – Bahnbrecher
Geschosse ausweichen (Du könntest sie auch, wenn Du wolltest, mit den Zähnen auffangen), Walkspeed bis zum Mond und ... richtig ... wiedermal Durchschlagsschaden . Den blöden Hauptskill bedien einfach mit einem Punkt, die beiden Modifikationen willst Du aber schnellstens ans Cap bringen. Na auf auf, worauf wartest Du noch?
Kräuterkunde
Du trägst besudelt, Du hast ne - Gesundheitsregeneration. Schmeckt Dir nicht, oder? Kräuterkunde schafft Abhilfe; hier kommen soviele Punkte hinein, bis Du eine neutrale Gesundheitsregi hast.
Fangnetz
Geflochten aus Elfenhaar, verfeinert mit Feenstaub. Lieferung innerhalb von 24 Stunden zum Preis von sovielen Punkten, wie Du erübrigen kannst.
Späteres Cappen ist aber nett, da es die Wirkdauer gewaltig anhebt.
Monsterköder
Nachdem wir bereits über den Monsterköder v2.0 verfügen, kommt hier die v1-Deluxe Edition. Gerade bei Bosskämpfen oder Schwergewichten wie Trogoldytenhelden, Daktylen usw. absolut notwendig. Punkte rein, so soll sein. Punkte raus, das ein graus!
"Und was ist mit Tee!?!?", fragt sich jetzt bestimmt jemand. Die von mir vorgestellten Skills sind die Must-Have Dinger, die Du willst. Sobald Du hoch genug im Level bist (50+), häufen sich aber immer mehr ungenutzte Punkte an.
Also- wohin damit?
Fallen entschärfen
Gibt doch kaum herumstehende Geräte! Aber einen Punkt baller ruhigen Gewissens rein, den Rest erledigen +aaF.
Klingenschärfen
Bringt nichts. Ob Du nun 400 physischen- oder Durchschlagsschaden fabrizierst, die Gegner lachen Dich deshalb eh aus !
Jagdruf + Modifikation
Der Hauptskill ansich ist späterhin, auf Legendär, temporär zumindest nützlich. Wenn die verflixten Daktylanten umhereiern, und sich nicht treffen lassen wollen, ist ein bisschen +Angriffsgeschwindigkeit mehr nicht verkehrt. Die Modifikation wolln wa aber nicht!
Beutestudium + Modifikation
Liest Du da irgendetwas von wegen "- Giftwiderstand" ?
4. Attribute
Ich kann schlecht sagen, was wirklich benötigt wird. Es hängt von Deinem Equipment ab: Hast Du viele besudelte (o.ä.) Magiersachen, benötigst Du Intelligenz. Hast Du viele Gegenstände, die Stärke benötigen- verbrat Deine Punkte in Stärke. Nur sei Dir von Anfang an darüber im Klaren, dass Du keine prozentuale Anhebung (durch Sokrates/Rüstige Ringe usw.) erhältst. Näheres dazu erfährst Du unter "5. Ausrüstung".
Sobald Du aber Deine Endausrüstung trägst, kannst Du alle übrigen Punkte in die Gesundheit stecken, denn ein kleines Lebenspolster rettet Dir schonmal den Hintern.
Silvester, Silvester!
5. Die Ausrüstung
Wichtigster Affix für Dein Equipment ist besudelt, lästerlich, sowie entweiht. Es bringt Dir zwischen 35-50% mehr Giftschaden, jedoch auch eine - X Gesundheitsregeneration. A und O sollte es sein, zumindest neutrale Gesundheitsregeneration zu erlangen.
Diese Affixe können auf dem Torso, dem Helm sowie den Beinschienen auftauchen. Beispiele für nützliche Helme:
Gesichtsschutz des Attentäters
Hammer! ... oder? Jein; wenn Du es schaffst, Deine Skills durch Rüssi, Beinschienen oder durchs Artefakt + Steinis ans Cap zu bringen, ists derbe Wucht! Falls nein, würde ich zu dem untenstehenden Helm raten.
So soll es! 40% mehr Giftschaden, dazu noch sockelbar. Mit passenden Affixen (besudelt, undurchdringlich, heilig usw.) wohl das stärkste Stück Helm, was Dir in die Finger geraten kann.
Solltest Du nun über keinen Ismeneshelm verfügen (droppen zuhauf bei den Lamia im vierten Akt) - oder alternativ der Gesichtsschutz des Attentäters - schnapp Dir einfach einen besudelten, geheiligten oder undurchdringlichen Helm, perfekt wäre es als MI .
Bei Torsorüstungen greif in Deine Vault und nimm, was Nützlich ist . Es gibt leider kein gutes Teil, was den Giftschaden weiter steigert. Um die eigene Durchschlagsresistenz auf gutem Niveau zu halten, empfiehlt es sich, zu einem MI zu greifen. Wirf dazu einen Blick auf Seltene grüne Gegenstände - Monster infrequents, dort sind sie alle aufgelistet.
Auch bei den Beinschienen sieht es "mau" aus. Ob nun ein MI oder nicht; neben Affixen wie besudelt ist auch des Feldzuges, der Lichtung etc. interessant- eben alles, was Dir mehr Walkspeed verleiht.
Für Deine Arme lege ich Dir der Tücke ans ♥ - ein toller Suffix, der Dir neben weiterem % Giftschaden auch noch ein sattes Plus auf % Geschosse ausweichen spendiert.
Da Du sicherlich die Skills ans Cap bringen möchtest (+4 auf alle Fähigkeiten), kommst Du um Steinbinderstulpen (+3 aaF) aber nicht drumrum.
Ideal wäre der Tücke, perfekt undurchdringlich der Tücke. Alternativen gibt es aber zahlreiche, zum Bleistift des Eifers.
Sofern Du allerdings Anhänger von Komplettbundles bist, wäre das legendäre Set Attentätertarnung genau das Richtige für Dich! Zugegeben: Mit coolkrassen MIs kann es nicht mithalten, bietet aber zumindest eine brauchbare Option als Giftschleuder.
Hier empfehle ich eine Kombination aus:
+ + sowie
Drei Setteile bringen Dir konkret-korrekte +100% Giftschaden mehr, zudem sind +4 auf Gaunerei durch Steinis und Torso gesichert. Sonst noch Wünsche?
Die Qual der Wahl hast Du bei Bögen nicht: Da sollte schon ein tödlicher des Eifers, zumindest aber ein tödlicher der Gaunerei in die Hand genommen werden. Wichtig ist hierbei der Präfix tödlich: Auch wenn gerade frisch ein tödlicher des Eifers Bogen gedroppt wurde- was bringt er Dir, wenn er nen miesen Seed von nur 260 Giftschaden hat? Weg damit, und lieber weiter farmen. Notfalls nimm einen tödlichen Bogen ohne Suffix, dafür aber mit gutem Giftwert.
Beste Wahl für Dich! Das "warum" klärt sich spätestens mit dem Blick auf die 40 Widerstandsreduktion, die zu 25% triggert. Es ist eine absolute Widerstandsreduktion -> selbst Giftimmune Gegner wie Untote oder Skorpione siechen langsam aber sicher vor sich hin .
Affikombis wie "tödlich des Eifers" droppen relativ häufig, und sind das Nonplusultra.
Als Alternative sei noch der Bogen der Lampaden genannt:
Bogen der Lampaden
138 Giftschaden, naja- nicht so pralle. Auch die +25% Giftschaden mehr reißen Dich wohl nicht vom Hocker. Dank der +115% verlängerten Wirkdauer des Giftes allerdings ein Blick wert. Zumindest ich persönlich bin mit dem Bogen ganz zufrieden gewesen, auch wenn ich ihn nur kurz austestete.
Giftherz
Absolut Pflicht, da es neben + durchschnittlich 99 Giftschaden, +27% Giftschaden auch eine um +58% verlängerte Wirkdauer Deines Giftes mit sich bringt. Kein anderes Amulett kann da mithalten .
Jadering
Auf dem ersten Blick ein brauchbarer Ring, zumal er über Prä- und Suffixe verfügen kann. Sockelbar ist er jedoch nicht, deshalb zweite Wahl.
Zwischen 72-96 Giftschaden, hinzu vielleicht ein netter Suffix. Ein Relikt hinein gesockelt, schon passts!
+ + sind Deine Standard-Sockelungsrelikte.
Wärend erkranktes Gefieder mit passendem VerVo +45% Giftschaden gibt, gewährt Dir der Giftsack+VerVo geile 471 Giftschaden! Ein Götterenblut mit dem VerVo +111 Giftschaden ist das Schmankerl, was das ganze abrundet.
+ ist für fies-resistente oder gar immune Gegner gegen Gift Dein Spielzeug.
Shen-Nongs dunkle Medizin bringt viel mit; 288 Giftschaden, +25% Giftschaden und - important - 18 Widerstandsreduktion! Dort setzen auch zwei Affenkönig-Relikte an. Ab in Deine Ringe, schon gibts weitere 24 Widerstandsreduktion.
Smaragdfeder
13% Giftschaden sind schonmal sehr nett, obendrein 14% Angriffsgeschwindigkeit. Nützliche Vervollständigungsboni bietet es auch: Entweder weitere +42 Giftschaden, oder aber +25% Angriffsgeschwindigkeit. Je nachdem, über welchen VerVo Deine Smaragdfeder verfügt- beide genannten sind ideal.
Knoten der Isis
Da gibts nichts dran zu meckern. 30% mehr Giftschaden, 20% Geschosse ausweichen lässt es zum Grade AAA aufsteigen. Wer auf Geschosse ausweichen spielen möchte, ist hiermit gut bedient.
Goldenes Auge von Sun Wukong
Hossa! Das IMO beste Artefakt, das es gibt. Satte +40% Giftschaden, zudem +15% Gesamtgeschwindigkeit. Die VerVo sind aber allesamt "Mist", wobei ein bisschen mehr Energie als Bandit nie verkehrt ist.
Zuguterletzt möchte ich noch mein getragenes Equipment vorstellen, um Dir einen Überblick verschaffen zu können, was denn wirklich "gut" ist:
(Unbuffed)
- Tödlicher Dornenholzbogen des Eifers
- Undurchdringlicher Ismenes Helm
- Widerstandsfähige Steinbinderstulpen der Tücke
- Entweihter Myrmidonenpanzer des Könnens
- Lästerlicher Batrachos-Brustpanzer der Anmut
- Giftherz
- Giftiger Ring der Überlegenheit/der Unsterblichkeit
- Goldenes Auge von Sun Wukong
Insgesamt komme ich mit der Ausrüstung auf ca. 31.000 Giftschaden, ausgeteilt über 15 Sekunden. Ein Wert, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Es ginge auch 35.000, jedoch zulasten der Durchschlagsresi... muss ja nicht sein .
Möchtest Du jetzt ausrechnen, wieviel Giftschaden Dein Charakter austeilt, wirf bitte einen Blick auf das Calculatorenprogramm von Kobra331! Ohne dieses Programm, bzw. das Wissen, wie genau der Giftschaden errechnet wird, hätte ich meinen Banditen wohl nie soweit gebracht! Alles in allem kann ich Kobra331 für die Mühen nur Loben, und leise danke sagen ... .
6. Spielweise
"Behutsam", ist ein Wort, was mir in den Sinn kommt - damit lässt sich die Vorgehensweise eines Vergifters wohl am besten beschreiben.
Statt wie Henkers Axt einfach vorzupreschen, und versuchen Gegnerhorden umzumähen, hält er größtmöglichen Abstand zu seinen Feinden. Sollten die ihm doch zu dicht auf die Pelle rücken, zieht er sich taktisch zurück.
An den Knochen findet nichtmal mehr ein Hund etwas zu nagen
6.1 Taktisch vor!
Bevor es ans Eingemachte geht, richte Dir die Skillplätze so ein, dass Du das wichtigste schnell erreichst! Nichts ist ärgerlicher, als mitten im Gemenge den falschen Skill ausgelöst zu haben, und deshalb elendig zu krepieren. Anbei, wie es bei mir sortiert ist:
Nachdem alles am gewünschten Platz ist, gehts auch schon los mit dem Metzeln... moment mal, vorher wird natürlich Kräuterkunde, Kunst der Jagd und Giftwaffe angeworfen .
Bei kleineren, weniger starken Gegnern wird quasi im Vorbeigehen ein Pfeil abgeschossen; ob nun Satyr, Neanderthaler und Co.- das Kleinvieh stellt keine Herausforderung dar. Auch nicht in größten Massen.
Anders steht es um "Casualmobs", die zwar nicht sonderlich stark sind, Dich allerdings zumindest in Bedrängnis bringen können.
Tigermenschen, giftresistente Gegner (Spinnen!) oder Melione sind am besten alle zu sammeln- Giftgasbombe kann um den halben Globus geworfen werden. Richtig spaßig ist es erst, wenn einem 25+ wütende Finsterlinge im Nacken sitzen. Sobald sich die Gelegenheit bietet, werden Wurfmesser rausgeschmissen - mit Glück ist die gesamte Horde sofort vergiftet, mit Pech laufen Dir noch Vereinzelnte wild kreischend hinterher. Dann ist eine Prise Blitzpulver sehr nützlich, da es die Gegner zu 85% verwirrt. Im Anschluss hilft auch ein gesetzter Monsterköder weiter, um nicht zu Katzenfutter verarbeitet zu werden.
Harte Brocken sind - wie der Name schon sagt - harte Brocken. Darunter zähle ich beispielsweise Daktylen, den pfuipfui-Neanderthaler und andere.
Ihnen würde ich schon aus Entfernung eine Giftgasbombe an den Kopf schmeißen, und sie mit einem freudigen Fangnetz begrüßen. Hier- und da im Vorfeld aufgestellte Monsterköder, und Du kannst beruhigt aus Distanz mit allem um Dich ballern, was Dir zu Verfügung steht. Wichtig ist jedoch, dass Du auf die Monsterköder Acht gibst, und immer fleißig Fangnetze verteilst- schon kann nichts mehr schief gehen .
6.2 Angst- und Hassgegner
Fast alle Untoten (bis auf Mumien) sind immun gegen Gift, schöner Mist! Ohne jetzt groß etwas vom Weihwasser zu erzählen: Mit Gift und Widerstandsreduktion kommst Du bei Untoten nicht weit. Ich ging dazu über, kleinere Gruppen Untoter einfach links liegen zu lassen- die 0,0000drölf Exp, die sie mir hätten eingebracht, ließen mich völlig kalt.
Bei häufigeren Vorkommen der knochigen Gesellen ist das aber nicht mehr ratsam. Hier empfehle ich Dir eher, lieber temporär auf ein anderes Pferd zu satteln: +% Schaden gegen Untote. Hau raus, was Deine Vault hergibt - Auf 300%+ zu gelangen ist kein Hexenwerk .
Auch wenn Skorpione ebenfalls immun gegen Giftschaden sind, ließ sich mit den Relikten "Gaunerei des Affenkönigs" sowie "Shen-Nongs dunkle Medizin" + Dornenholzbogen genug anrichten, um sie am Gift niedergehen zu lassen.
Gegen belebte Konstrukte hilft nur die "knüppel drauf"-Methode. Sie sind nervig ohne Ende und da hilft nur Dauerfeuer und here we go! Oder aber Monsterköder auslegen, und herannahende Konstrukte mit Blitzpulver fortzuscheuchen. Die paar Exp machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Wärend die bisher genannten Gegner eher Hass, statt Angst verbreiten, gehören Daktylanten eindeutig zu zweitgenannten. Grob geschätzt 85% Geschosse ausweichen bringen diese Herren mit sich, und deren Energiewelle bringt uns mit einem Treffer ins Jenseits.
Hier hilft es, bei Sichtung direkt Monsterköder auf dem Weg zu platzieren, und dem Daktylus aus sicherer Entfernung eine Giftgasbombe vor den Bug zu knallen. Anschließend wickel ihm noch ein Fangnetz um die Ohren und hau raus, was Dein Bogen hergibt. Wenn er erst einmal vor Dir steht, gibst Du den Löffel eh ab- also immer schön die Distanz wahren.
Die Spinnenkönigin des Quests "Eurydike und Orpheus" hats faustdick hinter den Ohren. Eine Walkspeed, die Dich wie ein Trabbifahrer deklassiert und ein Biss, der Dich dahinschmelzen lässt. Dass sie sich noch kleine Spinnchen herbeirufen kann, macht die Angelegenheit nicht leichter.
Meine persönliche Vorgehensweise war: Giftgasbombe aus Distanz, Beine in die Hand nehmen und schauen, ab welcher Stelle der Krabbler umkehrt. Hinterher gerannt und Monsterköder ausgeteilt, um sie abzulenken. Danach: Gib ihr saures !
6.3 Spezielle Bosse, Endgegner
Alastor - Geißel von Acheron
Untot, schlecht. Krasse Attacken, noch schlechter. Vergifter, oweh oweh! Hier hilft nur die Draufknüppelmethode mit ordentlich +% Schaden gegen Untote, andernfalls "Spiel mir das Lied vom Tod".
Lernäische Hydra
Muss ich passen; habe ich mich bisher noch nicht herangewagt.
Talos - Automatoi Meister
Unser erstes belebtes Konstrukt, was uns so richtig auf die Nerven geht. Wer ihn Mann gegen Maschine direkt stellen will- bidde sehr. Ich zog es lieber vor, mich im Eingang des Palastes zu verkrümeln, und ihm von dort aus Pfeile in den Po zu schießen.
Skorpionenkönig
So böse er einem auch entgegen gerannt kommt, so Handzahm ist er im Grunde. Zumindest, wenn Du über genügend Widerstandsreduktion verfügst.
Mantikora
Das Flattervieh ist absolut unfreundlich, und schenkt Dir nichts! Wenn Du sie unbedingt legen möchtest, lock sie an- und renn, was das Zeug hält. Sobald sie kehrt macht, wirfst Du Deinen Monsterköder aus, und kannst sie in Ruhe beharken. Bei mir dauerte der Kampf bummelige 5 Minuten - wenig fordernd, dafür lang.
Drachenleiche
Lass gut sein ... nee wirklich. Ach, Du möchtest sie legen?- okay, dann los. Ich würde vermuten, dass 300% Schaden gegen Untote und eine vernünftige Resistenz gegen eben diese ausreicht, um sie umzuprügeln. Oder aber Du stellst Dich mit 1.700 VQ, 100% Geschosse ausweichen und dem Artefakt "Goldenes Auge von Sun Wukong" vor ihr hin, und gehst kurzzeitig Kaffee trinken .
Typhon
Gut Ding will Weile haben, doch wirklich gefährlich ist er nicht. Aufpassen: Er reflektiert auch unseren Giftangriff!
Charon - Fährmann vom Styx
siehe "Alastor - Geißel von Acheron".
7. Vor- und Nachteile
Auf der Haben-Seite steht allem voran der interessante Spielablauf. Es ist fordernd, und teilweise auch haarsträubend, was einem die Entwickler vor die Nase gesetzt haben (Untote!)- aber niemals unfair, oder gar unschaffbar.
So kann der Vergifter ...
- fast alles 1hitten, was ihm vor die Linse kommt.
- schneller Leveln als konventionelle Charakterkonzepte.
- größte Mobmassen mit wenig Anstrengung vernichten.
- einem den Spaß an TQIT-Vanilla zurückbringen.
- wenn er es darauf anlegt, 1.700 VQ+ und 100% Geschosse ausweichen bei gutem Damageoutput erlangen.
Es gibt aber auch einige Dinge, die er nicht kann, wie ...
- kill fast, kill easy.
- annähernd mit null Toden durchs Spiel gebracht werden.
- gut farmen.
- jedes Equipment ohne Kompromisse tragen.
8. Fazit
Der Vergifter ist eine sehr dankbare Klasse. Wärend andere - Eroberer - ein neu gewonnenes Ausrüstungsteil mit +25% Schaden annehmen und im Prügelwahn untergehen lassen, freut sich der Bandit riesig über beispielsweise +80 Giftschaden. Denn am Ende summiert sich der popelige Wert zu 1.000, gar 2.000 Giftschaden mehr!
Außerdem ist es eine Wahl fernab des "TQ-Mainstreams": Eine andere Vorgehensweise, ein neues Feeling mit der Prise Taktik, wo keine mir bekannte Klasse mithalten kann.
Und apropo Klasse- die hat der Vergifter allemal; wer ist schon eine coolere Sau als jemand, der chillig Monstermassen beim Verfall zuschaut? Right: Ein Bandit, der es aus der Ferne macht, und nebenbei noch Äpfel pflücken geht ;o).
The End...?