[Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: FOE, Handballfreak

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

[Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Beitrag von FOE » 18.11.2009, 10:09

Hallo!

Titel sagt eigentlich Alles aus ... ;)

Wenn Ihr also etwas am Herzen hab't, hier könnt Ihr es los werden, aber bitte sachlich und fundierte Dinge!

//Edit

Um nicht noch ein Thema zu eröffnen, werden wir dieses Thema auch für Infos an Euch verwenden!
Zuletzt geändert von FOE am 11.03.2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 18.11.2009, 11:35

Seid ihr nicht etwas fix im Schließen von Themen?

Das Forum ist doch so schon so gut wie tot (wie viele Beiträge gibts denn abseits vom OffTopic pro Tag? 10?), da ist es doch eigentlich egal, ob eine Frage eigentlich besser ins Wertelexikon oder in die Klassendiskussion passt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 18.11.2009, 12:08

Peterlerock hat geschrieben:Seid ihr nicht etwas fix im Schließen von Themen?
Teilweise ... worauf Du dich ja beziehst hier, hätte ja eigentlich schon vor deinen Beitrag geschlossen gehört (IMO), nur leider ist es Uns wohl durch den Rost gefallen ...
Peterlerock hat geschrieben:Das Forum ist doch so schon so gut wie tot (wie viele Beiträge gibts denn abseits vom OffTopic pro Tag? 10?), da ist es doch eigentlich egal, ob eine Frage eigentlich besser ins Wertelexikon oder in die Klassendiskussion passt...
Tja, kann man so oder so sehen ... ich pers. halte es nur immer für Ungunstig, wenn es ein "großes" Thema gibt, dann Teile da von in eigenen Themen zu behandeln.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7524
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.11.2009, 12:30

Peterlerock hat geschrieben:Seid ihr nicht etwas fix im Schließen von Themen?
Nein finde ich nicht. Im Hinblick auf das geschlossene Thema, wo du zuletzt deine Frage zu "Angriffsschaden in Leben gewandelt" gestellt hast, sieht es vielleicht etwas unglücklich aus, weil das Thema schon vorher geschlossen werden hätte sollen (ich liebe die deutsche Sprache :?).
Peterlerock hat geschrieben:Das Forum ist doch so schon so gut wie tot
Ich wehre mich vehement gegen solche Verleumdungen. Wenn ich nach einer Woche mal wieder reinschaue und außerhalb des Offtopic kein neuer Beitrag oder Thema dabei ist, dann ist das Forum tot. Und keinen Post früher.
Peterlerock hat geschrieben:... da ist es doch eigentlich egal, ob eine Frage eigentlich besser ins Wertelexikon oder in die Klassendiskussion passt...

Prinzipiell schon. Nur leider war deine Frage nicht unbedingt in ein "Sammelthema" geraten, sondern in eines, wo wiederum auf andere Themen verlinkt wurde. Und wir sind nun einmal bestrebt gleiche Diskussionen möglichst in einem Thema zu führen, falls dies möglich ist. Und mit "Sammelthema" meine ich nicht die so bezeichneten Themen, sondern alle, wo Informationen zu Diskussionen zusammengetragen sind. Oftmals gibt es 10 Themen mit Fragen zum gleichen Inhalt und in 8/9 Themen wird dann eben nur auf die bereits vorhandenen Lösungen verlinkt.
Bild

Ar.D"
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2009, 15:45

Beitrag von Ar.D" » 18.11.2009, 14:48

Mich regt H3rm3z auf.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18079
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 18.11.2009, 15:02

[quote="Ar.D""]Mich regt H3rm3z auf.[/quote]
Schön für Dich (oder auch weniger schön) ... dies ist aber ein persönliches Problem und genau so Eines, was hier "Unerwünscht" ist! :|

Mach' Dir das doch bitte per PM mit ihn aus, oder sonst irgendwie, aber bitte nicht auf "unseren" Rücken!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1123
Registriert: 05.03.2008, 09:02

Beitrag von JayNightwind » 18.11.2009, 15:30

Woher kommen den ständig die Rufe, das Forum wäre tot? Nur weil im On-topic-bereich nicht gespamt wird, sondern tatsächlich "fachlich" diskutiert wird? Und natürlich nimmt da die Flur irgendwann ab, das Spiel ist alt, bald ist alles Wissen darüber vollständig.

Ich hätte da ein paar Anmerkungen:
-Ich fände einen öffentlichen (aber nicht von der Öffentlichkeit kommentierbaren) Thread schön, in dem Moderatoren mit Nachweis zeigen weshalb welches Forenmitglied gebannt/verwarnt wurde.
-Zu dem wäre eine Thread schön, in dem die Mods und ihre Aufgabengebiete vorgestellt werden. Beforzugt in die Regeln einbetten.
-Mods: Es wäre schön, wenn in den Regeln steht was die Mods in dem Forum für Aufgaben haben und wie man eventuell sogar einer werden könnte.
-Die Regeln. Es wäre schön wenn sie eindeutige und knallharte Regeln ohne Spielraum und Interpretationsraum sind, als viel mehr Empfehlungen.
-Das Off-Topic Forum könnte schön unterteilt werden in verschiedene Einzelbereiche. "Forenspiele", "Andere Videospiele", "Diskussionsbox", "Kummerkasten" wären dabei denkbare Kategorien.

Das sind so meine ersten Ideen, die gerne diskutiert/abgeschmettert werden können. Ansonsten stelle ich mich auch gerne weiteren Nachfragen. ;)
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 18.11.2009, 16:13

Ich würde gerne meine Meinung kundtun.
1.) Ich sehe wie Handballfreak und andere das Forum garnicht als tot an, regelmäßig werden im Catwalk neue Chars gepostet oder alte "geupdated" . Im TQ-Quit ( was ich ja sehr mag ;) ) gibts im Schnitt pro Tag ein Rätsel zulösen, manchmal auch 3-4 oder wie es momentan ist garnicht da ein recht kniffliges gestellt wurde. Aber da hab ich auch noch nicht reiflich überlegt ^^
2.) Als mittlerweile doch recht etablierter ( schreibt man das so? krass das Wort hab ich noch nie geschrieben in meinem Leben xD ) ForenMember finde ich das die Thread-schließungen hier doch sinnvoll erfolgen und das WerteLexikon entwickelt sich prächtig *daumen hoch*
-Das Off-Topic Forum könnte schön unterteilt werden in verschiedene Einzelbereiche. "Forenspiele", "Andere Videospiele", "Diskussionsbox", "Kummerkasten" wären dabei denkbare Kategorien.
Ist glaube ich garnicht möglich hier neue Foren Kategorien zuerschaffen, das kann nur der Admin soweit ich weiss.

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1301
Registriert: 18.05.2006, 21:54

Beitrag von Telias » 18.11.2009, 16:47

So dann antworte ich auch mal auf paar Fragen.

@Ar.D"
Dein Account wurde gesperrt. Wenn du schon 2 Accounts machst, dann verwende das nächste mal 2 verschiedene Computer. Wir wissen ganz genau wer du bist ;)

@Peterlerock
Ich sehe immer nur die Besucherzahlen die wir haben. Im Forum bin ich selbst nicht so aktiv. Was ich sagen kann ist, das die Besucher leicht zurück gegangen sind, was irgendwo auch logisch war. Es gibt seit langem nur noch Support von der Community. Vom Entwicklerteam hört man gar nichts mehr. Es gibt auch keine Patches oder sonst neues zum Spiel. Mich wundert es ehrlich gesagt das TQ überhaupt so lange im Gespräch geblieben ist. Wir hatten Anfang des Jahres sogar noch neue Besucherrekorde. Ich gehe mal davon aus, dass die kleineren Fanseiten irgendwann alle untergegangen sind und die User zu den größeren über gesprungen sind. Irgendwann wird es wohl nur noch 1-2 Fanseitten geben und auch die werden in paar Jahren schließen.

@JayNightwind
Am Anfang habe ich paar Leute ausgesucht und ins Team genommen. Seitdem ist das immer eine Teamentscheidung wer mit dazu kommt. Es gibt schon bestimmte Dinge worauf man achten muss. Wenn ein User allerdings so schon unfreundlich ist, werden wir ihn nicht fragen ob er Moderator wird und freundlicher wird ;) Damit will ich sagen das wenn wir auf der Suche nach Verstärkung sind, wir einfach im Forum schauen wer die Eigenschaften eines Moderators hat und den dann fragen. Dazu gehört z.B. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft ohne gleich Forenpolizei zu spielen. Jetzt ist es so das die TQ Community kleiner wird und wir schon seit langem nicht mehr auf der Suche nach neuen Mods sind.

Was das Off-Topic Forum betrifft. Es wäre sicherlich möglich weitere Unterforen zu machen, was wiederum eine Team-Entscheidung ist. Ich selbst bin nie Freund von zu vielen Off-Topic Foren gewesen, da man das leicht mit Spam verwechselt. Und 50.000 Beiträge in die richtigen neuen Unterforen zu verschieben ist sicherlich auch kein einfacher Job ;) Aber wir besprechen das mal.

@Dreyn
*Handheb* Ich kann das!
Bild

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 18.11.2009, 17:31

Peterlerock hat geschrieben:Seid ihr nicht etwas fix im Schließen von Themen?
Das Thema, auf dass du dich beziehst, hätte vlt nicht unbedingt geclosed werden müssen, das ist schon wahr, allerdings sind die Mods hier eher noch Träge, was das Schließen von Themen angeht. Ich kenne andere Foren, in denen es wesentlich härter zur Sache geht. Da scheinen die Mods einen "Close"-Bonus zu bekommen, um so viele Themen wie möglich am Tag zu schließen - teils wirklich vollkommen unbegründet. Hier konnte ich bislang jede einzelne Schließung nachvollziehen, imho also ein sehr unbegründeter Vorwurf.

Peterlerock hat geschrieben:Das Forum ist doch so schon so gut wie tot
Ein Forum lebt auch von dem, was in seinem Off-Bereich geschieht, nicht nur vom eigentlich Hauptthema. Und selbst wenn man alles Off-Topic streichen würde, hätte ich trotzdem immer noch jeden Tag was in den anderen Foren zu lesen. Natürlich wirst du keine dutzend Postings pro Minute erreichen können, aber andererseits ist TQ nun auch schon ein paar Jahre alt. Ich finde es entsprechend beachtlich, dass hier immer noch Bewegung vorherrscht, weil vor allen Dingen die Modderszene langsam immer mehr in Schwung kommt. Ich weiß nicht, welches Forum du dir ansiehst, dass in deinen Augen so gut wie tot ist, dieses hier kannst du damit nicht meinen ;)
Telias hat geschrieben:@Ar.D"
Dein Account wurde gesperrt. Wenn du schon 2 Accounts machst, dann verwende das nächste mal 2 verschiedene Computer. Wir wissen ganz genau wer du bist
:clapping:
Telias hat geschrieben:Wenn ein User allerdings so schon unfreundlich ist, werden wir ihn nicht fragen ob er Moderator wird und freundlicher wird
Jetzt wird mir so einiges klar... 8)

@Topic:
Mein einziger Kritikpunkt, den ich lange Zeit hatte, hat sich eh mittlerweile erledigt, als Telias die inaktiven (unfähigen :whistle: ) Mods durch aktive und kompetente Community Mitglieder ersetzt hat. Zu Meckern gibt's bei euch imho rein gar nichts :wink:
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Eric
Telkinewegschnippser
Beiträge: 858
Registriert: 06.01.2007, 16:55

Beitrag von Eric » 18.11.2009, 17:46

Hi,
also mal was positives ;)

Die Mods schließen ohne Kommentare Foren, bannen einfach so Member, sind sehr fieß, nutzen ihren Rang aus ... und und und ...
Ups!
Falsches Forum! Im gegenteil!

Hier sind die Moderatoren (na ok die meisten, das ist nun aber privatlich ;)) sehr nett, sie sind schon so wie andere Member..., helfen oder fragen - oder wie sind wie sie :lol:
Und ich werde mich auch bestimmt noch an den "lustigen" Zeiten erinnern, wenn dies Forum nicht mehr existiert:
Das nerven Telias, das nerven FOE's, und das nerven Handballfreak's!
Immer mal wieder lustig der Smaltalk ;)
Also bleibt so nett hier, und die Com lebt ewig :D
Ok, das war nun eher ein Lob, zählt des als Anregung, das ihr weiter so bleiben sollt?

Was ich mir Wünsche, ist, das die Mods immer dann nicht da sind, wenn diese Spammer (ihr wisst was ich meine) ihr unwesen treiben!
Dies wird auch sofort erledigt wenn einer da ist ... - wenn einer da ist!
Ihr seid immer zum falschen Zeitpunkt da (oder ich bin es eben immer :roll) :) Tut was dagegen ;) Kauft euch ein Hellseher Paket, um vorherzusehen, wer sich anmeldet, und ob es ein Spammer ist :mrgreen:

Gruß Eric :!:
Bild

Benutzeravatar
JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1123
Registriert: 05.03.2008, 09:02

Beitrag von JayNightwind » 18.11.2009, 17:53

Nachtrag:

Es wäre auch mal sinnvoll Threadleichen zu entsorgen und/oder in den Regeln einen eindeutige Regel zu Necro-Posting zu formulieren. Nur deshalb gibt es nämlich 50000 Threads, von denen die meisten längst nur noch Ablagenleichen sind. Zu recht.
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 18.11.2009, 18:09

JayNightwind hat geschrieben:Nachtrag:

Es wäre auch mal sinnvoll Threadleichen zu entsorgen und/oder in den Regeln einen eindeutige Regel zu Necro-Posting zu formulieren. Nur deshalb gibt es nämlich 50000 Threads, von denen die meisten längst nur noch Ablagenleichen sind. Zu recht.
Würde sich mit einem Archivunterforum gut lösen lassen, in das man Themen verschiebt, die bereits seit einem zu definierenden Zeitraum inaktiv sind. Wäre am Anfang logischerweise viel Arbeit, aber da ja nicht mehr sooo viel Bewegung hier im Forum ist, würde es auf Dauer leicht zu pflegen sein. Hatte ich glaube schon mal vorgeschlagen, um das Ausbuddeln von Threadleichen zu verhindern, wurde damals aber nicht umgesetzt...
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Krieger der Ahnen
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3596
Registriert: 20.05.2009, 17:08

Beitrag von Krieger der Ahnen » 18.11.2009, 18:11

Eigentlich bin ich sehr beeindruckt von den Mods hier, ihr seid viel netter, kompetenter als in dem Forum, in dem ich zuvor war (so eins zu GTA) und begründet die Themenschließungen, das war auch eher "neu". :good:
Zum Forenlayout mus ich noch was sagen: Könntest du, Telias, bitte die Signatur etwas "verlängern"? Da passen nicht mal drei Links rein :sad:

Das wär erstmal alles, und dann wünsche ich noch viel Spaß beim weiteren Themenschließen :silly: :whistle:
Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7524
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.11.2009, 18:46

Krieger der Ahnen hat geschrieben:Zum Forenlayout mus ich noch was sagen: Könntest du, Telias, bitte die Signatur etwas "verlängern"? Da passen nicht mal drei Links rein :sad:
Genau das selbe Problem hatte ich vor einer Weile auch. Naja, die Lösung siehst du ja. :wink:

Und gerade was "externe" Links betrifft, finde ich das bisherige Maß ausreichend. Schließlich brauchen wir keine Auflistung der Top10 der schönsten TQ-Videos auf Youtube in einer Signatur.
Bild

Antworten