Schläger oder Schildramme???

Der Verteidiger spezialisiert sich darauf, Kämpfe zu überleben, greift dabei aber selten selbst an. Die meisten Fähigkeiten konzentrieren sich auf den Schild, die Abwehr von Schaden, sowie Möglichkeiten, den Feind außer Gefecht zu setzen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten

Schläger oder Schildramme???

Schläger
10
22%
Schildramme
14
31%
Nichts von Beidem
6
13%
Oder doch Beides
15
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Malak
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 29.10.2008, 20:14

Schläger oder Schildramme???

Beitrag von Malak » 23.01.2009, 23:45

Was benutzt ihr so und warum?
MfG
Malak
:)

Benutzeravatar
topkra
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 263
Registriert: 04.06.2007, 13:07

Beitrag von topkra » 24.01.2009, 02:28

Hi @all,

hat beides seine Vorteile.

Schildramme
300%ige Erhöhung der Geschwindigkeit, Lähmung und Angriff bis auf 6 Gegner. Jedoch etwas längere Aufladezeit und nicht sofort verfügbar. Etwas Höherer Grundschaden.

Schläger
Angriffsverlangsamung, schneller Verfügbar durch etwas kürzere Aufladezeit, kann bis zu 3 Gegner gleichzeitig angreifen leider nur bis zu 125 Grad. Reduzierte Rüstung. Erhöht sowohl den Grundschaden, leider nur bis zu 29, als auch den Schaden um 12% was im späteren Spielverlauf mehr Erhöhung des Schadens bringt als nur den Grundschaden. Sehr früh verwedbar, gleich nach dem ersten Levelanstieg. Geringer Energieverbrauch.

Hmm... finde beides eigentlich gleich stark. Jedoch hab ich fast ausschließlich mit Schildramme gespielt. Hauptgrund war da die 300% Bewegung. Gut geeignet vor allem gegen die Dragonermagier.

Gruß Topkra

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 24.01.2009, 04:07

Perturabo hat geschrieben:1) Schildramme trifft gemaxt mehr Gegner, am cap sogar wesentlich mehr Gegner.
2) +300% Bewegung beim Angriff :Wink:
3) 4 Sekunden Fähigkeinstörung
4) Der Schadensbonus ist wesentlich höher, als der von Schläger.

OK, 4) Muss wohl erklärt werden... Der Skill bezieht sich auf den Schaden des Schildes, den man trägt, nicht auf die Waffe, da man bei Schläger und Ramme wirklich nur mit dem Schild zulangt.

Die Berechnung des Schadens geschieht wie folgt:

((Schaden Schild + sämtliche absoluten Schadensboni Ausrüstung + absolute Schadensboni Fertigkeiten) + sich daraus ergebender Schadensbonus Stärke) + %Schadensbonus)

Mit dem abgebildeten Char kommst du damit auf:

Schläger:

((58 + 15 + 29) + Stärkebonus)*2,08

-> Schläger ohne Stärkebonus: 212,16 Schaden

Schildramme:

((58 + 15 + (150-205)) + Stärkebonus)*1,96
-> ohne Stärkebonus mit 150 Bonusschaden: 437,08
-> ohne Stärkebonus mit 205 Bonusschaden: 544,88

-> Schildramme ohne Stärkebonus: 437,08 - 544,08 Schaden

Der Erdzauber ist nicht mit einberechnet, sonst wäre das Ergebnis noch eindeutiger. Das Problem, welches viele Spieler nicht sehen, ist die Tatsache, dass auch ein gewisser Grundschaden vorhanden sein muss, damit prozentuale Erhöhungen etwas bringen. In dem Fall bringt mir die Ausrüstung 96% Schadensbonus. Da habe ich lieber 12% weniger Bonus auf den doppelten Grundschaden, als 12% Schaden mehr, dafür aber wesentlich weniger Grundschaden. Das ganze wirkt sich auch nach wie vor in Highlevelbereichen so aus, zumal Schildramme ja immer noch mehr Gegner auf einmal trifft. Der Grundschaden wird später nicht mehr soo weit auseinander klaffen, wenn man erst einmal Schilde mit 150 und mehr Schaden hat.

Rechnen wir mal mit dem höchsten Schild, den es im legendären Bereich gibt, dem Schild der wilden Legion:

((245 + 15 + 29) + Stärkebonus)*2,08 -> 601,12
((245 + 15 + (150-205)) + Stärkebonus)*1,96 -> 803,6 - 911,4

Schildramme ist vom Schadensoutput her immer noch überlegen. Und dann kommt noch der Stärkebonus hinzu, der sich nach allem, was ich bislang gelesen habe, mit aus dem absoluten Grundschaden (also der ersten Klammer) errechnet. Da er sich damit auch wieder auf die Basis bezieht, steht die Schildramme vom Schadensoutput/Schlag als klarer Sieger da
Stammt aus dem Nachgeplänkel meines Molochguides. Einziger Vorteil von Schläger ist das verringerte CD und der wird es im endeffekt auch nicht raus reißen ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Lacrima
Grabräuber
Beiträge: 232
Registriert: 01.12.2006, 00:59

Beitrag von Lacrima » 24.01.2009, 04:36

salvete.

ich würde folgenden weg gehen:

in der anfangsphase des spieles ist Schläger sicher erste wahl, da der skill ja schon nach dem ersten levelanstieg in der Verteidigung verfügbar ist. da wirkt sich auch positiv aus, dass der energieverbrauch wesentlich geringer ist und der cooldown ansprechend kurz. man könnte die fähigkeit sogar komplett mit mod ausskillen, wenn man mag (2 x 12 SP).

später, wenn man dann auch auf die Schildrammeund ihre erweiterung zugreifen kann, kann man zum Mystiker seiner wahl gehen und dort umskillen.
positiver nebeneffekt: auf einmal sind sechs SP übrig, die auf ihre verteilung warten... 8) (noch ein vorteil gegenüber Schläger)

zu Perturabos schadensberechnung ist nichts mehr hinzuzufügen, ergo kommt nur die Schildramme in frage, wobei ich zugeben muss, dass ich darauf auch erst gestoßen werden musste... :wink:

valete. lacrima.
Lacrima_Eroberer_lvl59
Eomer_Magiemeister_lvl43
Ivanhoe_Schlächter_lvl40
Kondwiramur_Waldläuferin_lvl27
Kafka_Zauberbrecher_lvl26
Beowulf_Kampfmagier_lvl25
Leto_Wächter_lvl24
Zaramoth_Haruspex_lvl21
Eowyn_Behüterin_lvl21

Benutzeravatar
topkra
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 263
Registriert: 04.06.2007, 13:07

Beitrag von topkra » 24.01.2009, 11:13

hi @all

Interessante Ausfertigung. Danke für die Info, wusste das ich es irgendwo gelesen hab, fand den Thread jedoch nicht mehr.

Was mir jedoch auffällt ist der Umstand der Aufladezeit. Hier wird der Schaden berechnet für einmal anwenden des Skills. Da Schläger aber etwas mehr als doppelt so schnell aufgeladen ist, sollte man den Schaden eigentlich mal 2 nehmen.

Also wenn ich die Zahlen oben richtig verstehe ist diese Berechnung für Schläger.
((245 + 15 + 29) + Stärkebonus)*2,08 -> 601,12

und diese für Schildramme
((245 + 15 + (150-205)) + Stärkebonus)*1,96 -> 803,6 - 911,4

Stimmt Schildramme macht beim Schadensvergleich mehr Schaden. So jetzt kommt noch der Zeitvergleich.

((245 + 15 + 29) + Stärkebonus)*2,08 -> 601,12 * 2
= 1202,24

Das heißt Schläger macht in der gleichen Zeit der Verwendung einen höheren Schaden als Schildramme da man ihn doppelt so oft verwenden kann.

Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht.

Gruß Topkra

Benutzeravatar
schulzää
Reliktesammler
Beiträge: 126
Registriert: 26.11.2008, 14:56
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg

Beitrag von schulzää » 24.01.2009, 12:38

Ich bevorzuge den Schläger, da der mehr schaden macht, kannst ihn öfter einsetzen. Die Fähigkeiten der Schildramme übergen mich nicht wirklich.
LG

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 24.01.2009, 13:19

@topkra: dann musst du der richtigkeit halber auch noch den gesamtschaden ausrechnen, der sich hier ergeben würde, wenn man die maximale anzahl an monster trifft, was bei Schläger glaube 3 sind, bei der Ramme dagegen 4 und am Cap sogar 6, so dass der maximal austeilbare Schaden pro Aktion die Ramme sogar noch weiter nach vorne bringt ;)

und wie bereits gesagt, wenn man das CD ausschaltet, nimmt man Schläger den zeitlichen und damit auch einzigen Vorteil.

@Schulzää: Genau, wenn du dann nochmal zu meinen Berechnungen schaust, wirst du fest stellen, dass die Ramme pro Treffer wesentlich mehr Schaden macht, als der Schläger... :roll:
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 24.01.2009, 16:33

Hallo Malak!

Ich war mal so frei und habe da noch etwas ergänzt, bei der Umfrage und diesen Punkt auch gewählt! ;)

Den ich verwende z.B. bei meinen Wächter "Beide" Fähigkeiten (da ja Natur keine Angriffsfähigkeit hat) - Links den Schlaäger und Rechts die Schildramme!

So ging's/geht's bis Legendär, Mitte 1. Aktes (unter Xmax!) i.M. ohne grobe Probleme! 8)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
topkra
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 263
Registriert: 04.06.2007, 13:07

Beitrag von topkra » 24.01.2009, 17:59

hi @all
Perturabo hat geschrieben:@topkra: dann musst du der richtigkeit halber auch noch den gesamtschaden ausrechnen, der sich hier ergeben würde, wenn man die maximale anzahl an monster trifft, was bei Schläger glaube 3 sind, bei der Ramme dagegen 4 und am Cap sogar 6, so dass der maximal austeilbare Schaden pro Aktion die Ramme sogar noch weiter nach vorne bringt Wink
*grins, genau auf das hab ich gewartet. Klar theoretisch kann man bis zu 6 Gegner treffen. Tja ich spiele schon den dritten Char mit Schildramme, aber durchschnittlich treffe ich immer nur 2-3 Gegner. Kann natürlich warten bis ich von allen umringt bin, schier am sterben bin und dann Schildramme einsetzen. Ich hab ja schon nen leicht Harakirimäßigen Spielstil (kein Rückzug), aber das wäre selbst mir dann zu heftig. Aber so könnte man 6 auf einmal treffen. Zugegeben, dann wäre Schildramme sehr effektiv, aber das ist halt leider nur Theorie. Ab und an kommt es auch mal vor das ich von 6 umringt bin. Aber das ist eher die Seltenheit.

Klar, wenn die Aufladezeit abgeschaltet ist, dann ist Schildramme viel effektiver. Aber Perturabo, ist da nicht jeder Skill der ne Aufladezeit benötigt sehr effektiv. Sag da nur Kolossform, Todesschlag, Phantomschlag und noch viele mehr. Selbst wenn ich Rüstungsgegenstände hätte, die mich bis auf 100% CD bringen würde, ich würde sie nie komplett anziehen.
A bizzele Spielspass soll scho noch dabei sei 8)

Gruß Topkra

Benutzeravatar
aka Gordi Lott
Nymphenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 17.12.2008, 13:27

Beitrag von aka Gordi Lott » 24.01.2009, 20:30

ich habe für beides abgestimmt weil mann mit schildramme fähigkeitsstörung macht und schnell an die moobs kommt und mit schläger die monster weg haut und noch ein kleiner tipp mann sollte schildramme 1 mod max und bei schläger max mod 1

Antworten