Lacrima hat geschrieben:wenn der basisschaden des schildes durch Stärke erhöht wird, wieso dann nicht auch evtl. durchschlagschaden durch Geschicklichkeit?
Weil leider absolute Boni an physischen Schaden und Durchschlagsschaden nicht durch die Attribute (hier Stärke und Geschicklichkeit) gesteigert werden. Habe ich getestet, kannst du aber auch gerne selbst nachprüfen. Geschicklichkeit wirkt nur auf den Basisschaden einer Waffe, wenn diese einen prozentualen Durchschlagen-Anteil (also einen Teil ihres Schadens als Durchschlagsschaden verursacht) aufweist. Und da Schilde nicht Durchschlagen, nützt dir eine Erhöhung der Geschicklichkeit da nichts. Die Formel dazu findest du im Wete-Lexikon. Warum die Formel so ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten, da musst du wohl die Entwickler fragen.
Lacrima hat geschrieben:sicher, man soll nich alles glauben, was geschrieben steht. aber daraus automatisch zu schließen, dass zwei von drei skillbeschreibungen falsch oder zumindest fehlerhaft sind, finde ich dann doch etwas gewagt...
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Nur eben, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Skillbeschreibung nicht exakt die Funktionsweise wiedergibt. In erster Linie ist natürlich der Beschreibung Glauben zu schenken. Aber wenn es sich durch Erfahrung dann doch als anders erweist, weiß man wo der Hase läuft.
Lacrima hat geschrieben:und meine beobachtungen sagen mir, dass...
Der zweite Fall von trügerischem Eindruck (/potentieller Fehlerquelle, wenn es darum geht die wahre Wirkungsweise zu entschlüsseln

). Neben der Beschreibung kann (! In der Regel ist es natürlich nicht so) auch die Animation nicht mit der eigentlichen Wirkungsweise einer Fähigkeit übereinstimmen. (Siehe die Sturmbö, wo die Animation auch deutlich kleiner als der eigentliche Wirkungsradius ist).
Bei den Schildanimationen habe ich auch die selben Beobachtungen gemacht wie du. Allerdings hat die Animation in diesem Fall leider nicht viel mit dem tatsächlich ausgeteilten Schaden zu tun. Ich glaube, beim Angriff nur mit Schild (also theoretisch mit Fäusten) und ohne passive Schildangriffe schlägt der Char auch abwechselnd mal links, mal rechts zu, sodass es auch manchmal so aussieht, als ob er mit dem Schild zuschlägt.
Lacrima hat geschrieben:deine überprüfung kann ich leider nicht nachvollziehen, da müsste ich erst mal diese mod installieren.
Nicht unbedingt. Ich habe es nur gemacht, weil es sich damit leichter/besser beobachten lies, dass beide Waffen genutzt werden. Du kannst auch einfach einen Nobody nehmen. Diesen mit einem starken Schild und einer schwachen Waffe (und ein zweites Mal genau umgekehrt) ausrüsten. Dann einen der drei passiven Schildangriffe skillen und geeignete Monster angreifen. Wenn du beispielsweise bei einem schwachen Schild mit der Schildangriffanimation beobachtest, dass das Monster ähnlich viel Schaden erleidet, wie bei einem Angriff mit deiner starken Waffe (wenn die Waffe nicht wirken sollte, müsste der Schaden nämlich viel geringer sein), ist klar, dass du auch hier mit der Waffe zugeschlagen hast. Um auszuschließen, dass du nicht nur mit der Waffe, sondern auch gleichzeitig mit dem Schild zugeschlagen hast, machst du den selben Versuch nochmal mit einer schwachen Waffe und einem starken Schild.
Lacrima hat geschrieben:ist der skill-guide von poinas aus dem englischen forum deine einzige quelle?
Nein. Natürlich noch meine eigenen Erfahrungen (welche sich natürlich meistens mit denen von poinas decken) und die nachgewiesenen Wirkungsweisen durch andere Spieler.
Lacrima hat geschrieben:er/sie gibt dort nämlich auch nich an, woher die daten/infos stammen. (hier gilt der gleiche satz, den ich oben schon in klammern gesetzt habe)
Das ist natürlich wieder eine Vertrauensfrage. Nochmal kurz zur Skillbeschreibung: Sie soll zwar die Wirkungsweise verdeutlichen, ist aber auch eher sinnbildlich geschrieben. Bei manchen Fähigkeiten würde die ausführliche/klare Wirkungsweise vom Platz her wahrscheinlich gar nicht in die Beschreibung passen. Trifft hier natürlich nicht zu, denn "Hier greift man mit Waffe und Schild an." würde locker passen.
Zu Poinas als Quelle: Ich habe zwar keinen persönlichen Kontakt zu ihm/ihr (nicht mal das weiß ich ^^), aber aufgrund der Tatsache, dass er (ich lege mich da jetzt einfach mal fest) auch über reichlich Spielerfahrung verfügt, wird er sicherlich keine Hirngespinste in die Luft setzen. Und wenn ein Teil seiner Äußerungen dort falsch sein sollte, hätten ihn doch schon zahlreiche Leser korrigieren können. Da sie das nicht in dem Umfang tun oder getan haben, ist anzunehmen, dass seine Äußerungen eher der Wahrheit entsprechen als die Skillbeschreibungen. Davon abgesehen hat er vielleicht auch nicht alles selbst getestet, sondern dort auch teilweise die gesammelte Erfahrungen anderen Spieler mit eingebunden. Letztlich bleibt es natürlich eine Vertrauensfrage und ein wenig Skepsis ist nie verkehrt.

(Test zum Selbstvergleich habe ich dir ja oben beschrieben)
Lacrima hat geschrieben:btw... sind die zielscheiben in Sparta eigentlich die einzigen im spiel?
Nein, ich glaube irgendwo stehen auch noch weitere Zielscheiben herum. Es gibt aber auch noch andere Objekte, die man angreifen kann, wie die Glocken im Orient (bspw. vor Chang'an).