Gedankenkontrolle verleiht Fähigkeit

Der Geisterbeschwörer vereint Angriff und Verteidigung mit heimtückischen Fähigkeiten zum Entzug der Lebenskraft des Feindes, während die eigene gestärkt wird. In höheren Stufen verstärkt das Talent, einen mächtigen Leichenkönig zu rufen, die Fähigkeit, Schaden zu verursachen, erheblich.

Moderatoren: FOE, Handballfreak

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Gedankenkontrolle verleiht Fähigkeit

Beitrag von Lacya » 26.11.2014, 19:34

Momentan ziehe ich ein "Orakel" groß und eine Kernfähigkeit ist "Geistersklave". Durch die Reduzierung der Aufladezeit kann ich ständig einige Monster gleichzeitig kontrollieren. Dabei "profitiere" ich auch von den jeweiligen Fähigkeiten und Auren der Monster. Naja, "profitieren" ist wohl eher der falsche Ausdruck, da die Effekte, verglichen mit den Fähigkeiten des Helden, eher vernachlässigbar sind; zutreffender wäre wohl eher: Ein zusätzliches Fähigkeitensymbol wird angezeigt.
Soweit es mir möglich ist, werde ich versuchen, diese Fähigkeiten zusammenzutragen...

Bild
Erdzauber
http://titanquest.4fansites.de/me_erdzauber.php


Bild
Er hat den "Kampfdurchblick"...
http://titanquest.4fansites.de/mv_kampfdurchblick.php


Bild
"Störung" habe ich nirgendwo finden können, also??
Ah...Sieh mal an: Doch gefunden und zwar wieder in der Verteidigungsmeisterschaft:
http://titanquest.4fansites.de/mv_stoerung.php
Ist das nicht das Symbol für die "Kolossform"? Deshalb erkannte ich die "Störung" auch nicht gleich.



die Liste soll weitergeführt werden, je nach Spielfortschritt...


PS: Auch alle übrigen versklavten Monster erhalten die Fähigkeiten der "übernommenen" Gegner, sofern sie sich in der Reichweite der Fähigkeit bzw. Aura aufhalten...
Zuletzt geändert von Lacya am 29.11.2014, 22:24, insgesamt 5-mal geändert.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2748
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 28.11.2014, 13:01

Ja - solche Auren wirken auf alle "Alliierten", nicht nur auf Pets.
Das funktioniert in beide Richtungen.

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 28.11.2014, 21:11

Mittlerweile konnte ich wieder ein paar Monster "überzeugen", die mir auch umgehend ihre Auren spendierten:

Bild
http://titanquest.4fansites.de/me_erdzauber.php
...Spendiert "Erdzauber"


Bild
http://titanquest.4fansites.de/me_erdzauber.php
...Spendiert ebenfalls "Erdzauber" und wirkt nicht nur auf meine eigenen Begleiter sondern auch auf andere Monster unter Gedankenkontrolle, die sich im Wirkkreis der Aura befinden, so wie der Satyr-Magier links.
Violos hat´s ja im Beitrag drüber beschrieben und hier gibt´s jetzt das passende Bild dazu.



Bild
http://titanquest.4fansites.de/me_erdzauber.php
...Spendiert uns ebenfalls den "Erdzauber", obwohl die Aura "blau" ist und eher an Kälte oder Blitz denken lässt.


Bild
http://titanquest.4fansites.de/mv_stoerung.php
...Verleiht uns die "Störung", was uns als Magier und Fernkämpfer herzlich wenig bringt.


PS: Momentan bin ich total begeistert von dem Konzept; es ist einfach herrlich, den Monstern dabei zuzusehen, wie sie sich selber vermöbeln. Der Held steht daneben und latzt nur ab und zu mal einen Dreifachschuss raus, wenn einige Biester zutraulich werden und sammelt ansonsten in der Zwischenzeit fleißig Items und Gold ein und sorgt für neue "umgedrehte" Monster, die dann von ihren Artgenossen vertrimmt werden...
Zuletzt geändert von Lacya am 29.11.2014, 22:19, insgesamt 5-mal geändert.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 29.11.2014, 17:21

Die Reise geht weiter und neue Monster tauchen auf...

In den Parnasshöhlen gibt´s das:

Bild
Wieder einmal die "Störung"...
http://titanquest.4fansites.de/mv_stoerung.php


kurze Zeit später dann ein Heldenmonster mit "Neuer Mut":
http://titanquest.4fansites.de/mv_neuer_mut.php
Bild

Bild
( die Animation für "Neuer Mut" ist etwas schwierig einzufangen wegen der kurzen Dauer)

Bild
(Und nochmal, weil ich "Neuer Mut" so interessant fand...)


Ein Zombie-Hauptmann beschert dann das:
(kannte ich noch nicht :shock: )

Bild
(Defensivreaktion???; aber gut, nehmen wir mit...)
http://titanquest.4fansites.de/mv_defensivreaktion.php
Ich hab´gerade in "Verteidigung" nachgeguckt: Dort ist "Defensivreaktion" eine Erweiterung von Adrenalin und wird nur wirksam, wenn "Adrenalin" ausgelöst wird; soweit ich das für den Zombie-Hauptmann erkennen konnte, wird bei ihm "Adrenalin" nie ausgelöst. Ob also die "Defensivreaktion" den beschriebenen Effekt auch ohne "Adrenalin" hat, kann ich nicht sagen, da ich mir die Schadenswerte meines Helden in dieser Situation nicht angeschaut habe. Ich werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen, denn die Schadenserhöhung sollte auf jeden Fall erkennbar sein.

Bild
(hier kann man sehen, dass der "Geisterschutz" auch auf den "übernommenen" Zombie-Hauptmann wirkt, der uns im Gegenzug die "Defensivreaktion" angedeihen lässt.)
Zuletzt geändert von Lacya am 30.11.2014, 09:26, insgesamt 5-mal geändert.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 29.11.2014, 21:17

Weiter geht´s:

Bild

Bild
(Die Gute bringt "Erdzauber" mit)
http://titanquest.4fansites.de/me_erdzauber.php


Bild
http://titanquest.4fansites.de/mn_eichenherz.php
Wer "Eichenherz" mitbringt, darf ruhig länger bleiben!
Beachtet bitte die Lebenspunkte des Helden: Sind es sonst immer so ca. 2600, so sind es nun in Begleitung des Heldenmonsters mit "Eichenherz" über 3200 Lebenspunkte!!!
Ich würde mal sagen: Es wirkt!


Bild
http://titanquest.4fansites.de/mk_kampfstandarte.php
Prima: "Kampfstandarte" mal auf "unserer" Seite! :lol:
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7525
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 30.11.2014, 00:39

Lacya hat geschrieben:...Spendiert uns ebenfalls den "Erdzauber", obwohl die Aura "blau" ist und eher an Kälte oder Blitz denken lässt.
Dann wird es wohl kein Erdzauber sein, sondern nur ein Zauber, der so heißt.

Ich glaube du erliegst da einem kleinen Bug: Die Entwickler haben bei den Monsterfähigkeiten nicht daran gedacht, dass sie u.U. auch für den Spieler textuell/icon-mäßig sichtbar sind. Den Gedankenkontrolle-Trick hatten sie wohl nicht bedacht. Fakt ist das mindestens die Texte (Titel und Beschreibung) bei Monsterfähigkeiten meist nicht angepasst sind. Daher auch dein häufiges Auftreten des vermeintlichen "Erdzaubers". Um den wahren Kern zu finden, musst du schon im Art Manager nachschauen, oder genau deine Charakterwerte beobachten. Zumindest ein abweichender Effekt weist schon darauf hin, dass es nicht der normale Skill ist, der hier verwendet wird.

Bspw. die "Defensivreaktion" beim Zombie hat folgende Werte (nach AM):
  • 20s Aufladezeit
    50 Energiekosten
    10m Radius
    2 Energiekosten pro Sekunde
    5% Gesamtgeschwindigkeit pro Skillstufe
Dein Zombiechampion hat die Aura auf Stufe 3/3/4 in Normal/Episch/Legendär.
Bild

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 30.11.2014, 07:57

@Handballfreak: Du hast schon recht, wenn du sagst, dass die genauen Werte für die Monstereigenschaften im "Art Manager" aufgelistet sind, nur als Spieler, dem die "Monstereigenschaft" im Spiel entsprechend präsentiert wird, habe ich mich halt natürlich auf die Icon-Beschreibung verlassen und bin von einer korrekten Umsetzung der Anzeige ausgegangen.

Was sagt eigentlich der "Fanpatch" zu diesm Thema Monstereigenschaften und deren Anzeige bei der Gedankenkontrolle? Wurde da beispielsweise für den "Erdzauber" dann das korrekte Item der tatsächlich auf den Spieler übertragenen Fähigkeit entsprechend der tatsächlichen Monstereigenschaft aus dem Art-Manager eingesetzt?

Ich möchte eigentlich für dieses Thema nicht im Art-Manager herumwühlen, denn es soll eine Auflistung der Fähigkeiten werden, gerade so, wie sie der Spieler ingame vorfindet.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 30.11.2014, 09:21

Die Auswirkung der "Defensivreaktion" auf den Spielercharakter wollte ich noch nachreichen. Sie zeigt das Bild:
linke Seite mit und rechte Seite ohne Defensivreaktion

http://titanquest.4fansites.de/mv_defensivreaktion.php

Bild

Die Angriffsgeschwindigkeit nimmt zu und damit auch der Schaden pro Sekunde.
Im Gegensatz zur Fähigkeitenbeschreibung der "Defensivreaktion" aus der Verteidigungsmeisterschaft, die der Spieler für sich auswählen kann ("Verteidiger"), wird durch die verliehene "Defensivreaktion", erhalten von einem Monster durch Gedankenkontrolle, aber offenbar nicht der Absolutschaden erhöht.

Die "Defensivreaktion" funktioniert beim Spieler, sobald er die "Verteidigungsmeisterschaft" gewählt hat, nur dann, wenn "Adrenalin" auslöst, da sie eine Erweiterung von "Adrenalin" ist.
Wohingegen als durch die Gedankenkontolle erworbene Fähigkeit funktioniert die "Defensivreaktion" auch isoliert, wie das Bild zeigt.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7525
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 30.11.2014, 11:58

Lacya hat geschrieben:Was sagt eigentlich der "Fanpatch" zu diesm Thema Monstereigenschaften und deren Anzeige bei der Gedankenkontrolle? Wurde da beispielsweise für den "Erdzauber" dann das korrekte Item der tatsächlich auf den Spieler übertragenen Fähigkeit entsprechend der tatsächlichen Monstereigenschaft aus dem Art-Manager eingesetzt?
Nein, das ist in keinem Fanpatch bisher gefixt.

Es gibt da aber auch keine richtige Lösung, weil es keine/kaum vorhandene Texte und Icons gibt. Die Entwickler haben diese Anzeige bewusst nicht berücksichtigt und daher keine/kaum Texte (inkl. Übersetzungen) und Icons entworfen.

Bez. Defensivreaktion: Die Vergleiche mit gleichnamigen vorhandenen Fähigkeiten kannst du dir eigentlich sparen, weil die Texte bei Monsterfähigkeiten nur Schall und Rauch sind. Wenn du Wertunterschiede zur originalen Fähigkeit feststellst, reicht der Hinweis "nicht identisch mit der gleichnamigen Fähigkeit aus der X-Meisterschaft".

Für deine Liste kannst du also:
a) die ungepatchte Version von TQIT verwenden. Dann sind Texte und Icons aber Schall und Rauch, weil sie sich nicht nur von den normalen Fähigkeiten unterscheiden, sondern auch mehrfach mit gleichen Texten aber unterschiedlichen Eigenschaften auftreten (s. Erdzauber).
b) bei Monsterfähigkeiten passende Namen, Beschreibungen und ggf. Icons vorschlagen und im Patchfix-Thema posten. Dann wäre die Liste brauchbarer, aber nur mit dem Fanpatch(fix) relevant.
Bild

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 30.11.2014, 16:36

@Handballfreak:
Da ich selber ohne Fanpatch spiele, werde ich mich an deine Variante a) halten und zusehen, dass ich die Auswirkungen der erhaltenen Monsterfähigkeiten eben so gut es möglich ist, aus dem Charakterfenster herausarbeite und zwar in dem Moment, wenn die übernommene Fähigkeit gerade wirksam ist.
Ansonsten wird es eben eine Auflistung der verliehenen Fähigkeiten werden müssen, ohne dann eine Aussage zum tatsächlichen Effekt abgeben zu können.

Für deine Variante b) muss man in den Artmanager kucken, was ich noch nie gemacht habe und demzufolge auch nicht weiß, wie ich das hinkriege.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 30.11.2014, 19:05

Ich hab´ den "Erdzauber" mal schadenstechnisch versucht, darzustellen:

Bild

Man sieht: Der Schaden geht etwas nach oben.

Und dann gab´s im Labyrinth von Knossos nochmal den "Neuen Mut":

Bild

http://titanquest.4fansites.de/mv_neuer_mut.php


So, Griechenland ist durch; wir werden sehen, was die Monster in Ägypten für uns bereit halten...
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 02.12.2014, 20:49

In Ägypten geht´s auch gleich wieder ordentlich zur Sache:

Zuerst verleiht uns ein Reptilheld den "Schildschmetterer", den wir kurze Zeit später auch von einem Reptilaufseher erhalten.

Bild

Bild

http://titanquest.4fansites.de/mv_schildschmetterer.php

Die verliehene Fähigkeit heißt zwar "Schildschmetterer", hat aber mit der originalen Fähigkeit, die die Verteidigungsmeisterschaft bereithält, nichts zu tun, was im Vergleich mit der verliehenen Fähigkeit "Erdzauber" im nächsten Bild erkennbar wird:

Bild

Linke Seite zeigt den Schaden, insbesondere die Angriffsgeschwindigkeit mit "Schildschmetterer" (jedoch ohne "Sturmnimbus", der war aus) und zum Vergleich dazu die rechte Seite mit "Erdzauber" und sogar noch mit "Sturmnimbus", wobei die Angriffsgeschwindigkeit ohne den "Schildschmetterer" deutlich niedriger ist. Der durchschnittliche Schaden auf der rechten Seite ist deutlich höher, da "Sturmnimbus" als auch der verliehene "Erdzauber" wirksam sind, die beide auf der linken Seite fehlen. In beiden Fällen hat der Wisp "Auge des Sturms" eingeschaltet.
Die Ausrüstung war sonst in beiden Fällen identisch.
Jetzt wird auch klar, warum die "Reptilaufseher" wie verrückt ihre Stabgeschosse herauspfeffern: das ist der eklatant erhöhten Angriffsgeschwindigkeit des "Schildschmetterers" geschuldet.

Den "Erdzauber" bekommen wir zum Beispiel von ihm:
http://titanquest.4fansites.de/me_erdzauber.php

Bild


Und die ganz normalen berittenen Dünenräuber versorgen uns mit dem "Kampfdurchblick":
http://titanquest.4fansites.de/mv_kampfdurchblick.php

Bild
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 03.12.2014, 19:46

Den "Erdzauber" kriegen wir an jeder Ecke hinterhergeworfen...

http://titanquest.4fansites.de/me_erdzauber.php

Bild

Bild
(Sehr gut erkennt man, dass auch die anderen Monster unter Gedankenkontrolle den "Erdzauber" abbekommen. Sie haben an ihren Händen die "Flammen" als Symbol für den Feuerschaden, den sie durch die verliehene Fähigkeit "Erdzauber" jetzt austeilen.)

Bild
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 04.12.2014, 19:21

Bekannte Fähigkeiten neu aufgelegt:

http://titanquest.4fansites.de/mv_stoerung.php

Bild


und:

http://titanquest.4fansites.de/mv_defensivreaktion.php

Bild


....bisschen Abwechslung könnte nicht schaden!
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 05.12.2014, 19:36

Zwei Wüstenhexenhelden, die ich gleichzeitig unter Gedankenkontrolle hatte, spendierten mir freundlicherweise jede für sich ihren "Erdzauber".

Bild

Es waren 2 von dieser Sorte:

Bild
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Antworten